Zeigt mal euer Modelllager

  • Sieht gut aus! :thumbup:
    Was ist jetzt (im Resultat) der Unterschied zwischen diesem Gerät und einem Plotter :?: :/

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Albatros und ich haben gestern ein paar Stunden mit ihm herumgespielt. :thumbsup:


    Ich muss noch mit der Lightburn Software klarkommen und vor allem die Einstellungen herausfinden.

    Davon gibt es drei: Laserstärke, Geschwindigkeit und Anzahl der Durchgänge.


    Leider ist es nicht damit getan, einmal für z.B. Papier die Einstellungen gefunden zu haben. Es hängt auch von der Farbe ab (dunkle absorbiert mehr Energie als helle) und Größe der zu schneidenden Objekte. Je kleiner, je weniger Leistung.

    Da ist noch viel Fummelei nötiug, macht aber Spaß. :)

  • Ja, ich gestehe, ich gebe es zu:

    Beim ersten Bild dachte ich an eine Kaffemaschine. :|


    Auch keine schlechte Idee, aber dann kommen wir ja gar nicht mehr aus dem Bastelzimmer.


    Die Technik interessiert mich auch (also jetzt nicht die einer Kaffemaschine, ihr wißt schon).

    Z. B. Kann man damit Zeichnungen einlesen und die Konturen schneiden? Wenn ja, in welchem Format?

  • Sieht gut aus! :thumbup:
    Was ist jetzt (im Resultat) der Unterschied zwischen diesem Gerät und einem Plotter :?: :/

    Erstmal ist das alles noch zu "erforschen"... ;)

    Einen Plotter nutze ich (mit meinen begrenzten Fähigkeiten) auch, aber dessen Klinge stößt bei engen Radien oder kleineren Schriften an Grenzen.

    Hier sollte ein Laser deutlich feiner arbeiten können, wenn man erstmal die nötigen Einstellungen beherrscht.

    Die gezeigten kleinen Blätter würde mein Plotter nicht hinbekommen.

    - Die extremen Radien schaft das Messer nicht, zumindest nicht ohne das Papier zu zerfasern.

    - Damit das Papier nicht von der Klinge zerfleddert wird muß es ( zumindest beim Silhouette) auf der "Klebematte" befestigt werden.

    Feine Teile wie die gezeigten davon schadlos wieder zu entfernen ist mindestens "anspruchsvoll"...

    - Material wie den 200g Karton zu schneiden würde sicherlich zum umgehenden Tod der Klinge führen!


    Für Plotter gibt es einiges an Zubehör, aber in manchen Bereichen nutzt auch dieses wenig ;

    Der Laser ist grundsätzlich zB in der Lage diverse Materialien zu schneiden, ohne dabei "faserige Ränder" zu erzeugen;

    Holz kann geschnitten, graviert, oder "bemalt" werden.

    Metall und Porzellan sind zu beschriften

    ( laut Anleitungsvideo! ;))

    Während ein Schneidplotter eben "nur schneidet" kann der Laser auch Strukturen in die Materialoberfläche bringen....


    Wie geschrieben erfordert das aber jede Menge Tüfteleien!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • OK, man will ja net sooooo n A****och sein :saint:

    DSC02729.jpg

    DSC02730.jpg

    DSC02731.jpg

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wie geschrieben erfordert das aber jede Menge Tüfteleien!

    Da habt ihr doch anständig was zu tun. :D

    Danke für die Infos. Meine Frau hat es mir ähnlich erklärt, allerdings mit vielen "glaub ich" ;)

    Haltet ihr uns auf dem Laufenden?

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Roland, was ist den Kartons unten? :/
    Drachen, Drachenladies oder was sonst? 3D-Druck? 8|

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Roland, was ist den Kartons unten? :/
    Drachen, Drachenladies oder was sonst? 3D-Druck? 8|

    8) :thumbup:

    Oh ja, die Minis würde ich auch mal gern etwas genuer sehen. ;)

    1

    2

    3

    "Royo"

    Noctia

    Daraxys

    Balrog , das Überraschungs paket?

    das Paket dessen Inhalt ich eigentlich nicht herzeigen wollte :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Interessante Minis. Ein Mix zwischen Engeln und Monstern. :S

    Die Oberflächen sind interessant. So glänzende 3D-Drucke kenn ich gar nicht.

    Ich habe eine Figur der alten Serie (lief noch unter MAIM) vom Sockelshop und die Qualität war nicht so berauschend. Die scheinen besser geworden zu sein.


    Cyborg Sniper / 1:16
    Cyborg Sniper / 1:16 von Modern Armies in Miniatures Artikel No.MAIM16024 bei Modellbaushop - DerSockelshop.de jetzt kaufen.
    www.dersockelshop.de

  • Interessante Minis. Ein Mix zwischen Engeln und Monstern. :S

    Die Oberflächen sind interessant. So glänzende 3D-Drucke kenn ich gar nicht.

    Ich habe eine Figur der alten Serie (lief noch unter MAIM) vom Sockelshop und die Qualität war nicht so berauschend. Die scheinen besser geworden zu sein.


    https://www.dersockelshop.de/m…modellbaufiguren--buesten

    :hmmm: andere Drucker? ?( Auch anderes Material womöglich? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So glänzende 3D-Drucke kenn ich gar nicht.

    Manche Hersteller tauchen Ihre Drucke abschließend. Das geht mit dem gleichen Harz, wenn die Viskosität passt, oder mit einem UV härtenden Lack. Allerdings sind dann die ersten Details gleich wieder weg. Die sichtbaren Layer wird es immer geben, auch Antialiasing hilft da nicht wirklich. Je nach Schichtdicke und XY Auflösung werden die Layer nur feiner. Manchmal führt auch längere Belichtung zu solchen Weichzeichnungseffekten, aber auch das zu Lasten der Details.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das Drucke in Lack oder Harz getaucht werden, habe ich noch nie gehört. Danke für die Info!


    Ich habe jetzt neu den Saturn Ultra mit 12K Auflösung und da sind die Druckstufen auch mit der Lupe fast nicht mehr erkennbar.

    Leider bleiben immer noch die Stützstrukturen... wer da eine Lösung findet, wird reich. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei neue Zinnformen von Prince August in 54mm (1:32).


    20240120_110103.jpg

    Die gibt es noch? Als kleiner Knirps habe ich mit meinem Vater zusammen stundenlang Zinnsoldaten gegossen, wieder eingeschmolzen, weil irgend ein Detail kein Zinn abbekommen hat und wieder neu gegossen :thumbsup: Ich dachte schon, solche Formen existierten gar nicht mehr :)

  • Das hier ist bei mir heute angekommen....

    habe darauf nur 6 Wochen drauf gewartet....

    IMG_20240123_150555.jpg


    Und Ausgepackt sieht es so aus....

    IMG_20240123_151125.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Mama heute: "Wem gehört denn das Packerl?" "Mir X/ " "was isn drin?" "Nix was dir gefällt X/ " "Och geh, zeig mir's"

    DSC02761.jpg

    "Scho wieda so a sch*** Klumpert! Host net eh scho gnua von dem Sch****!" .....


    Also Leute, warum tut man sich so'n Frauenzimmer freiwillig an? ?( :nocheck: :doof: Die paar Erwachsenenspielchen im Jahr Leben können's ja wohl nicht sein X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT