Beiträge von harti20

    Ich hab sie auch gerade ausgefüllt und bin scheinbar somit nach Berlin gezogen... =O Am Anfang der Umfrage hiess es, wenn man von ausserhalb Deutschlands teilnehme, solle man Berlin wählen und am Ende bei den Kommentaren das effektive Land eintragen. Am Ende kam die Frage, ob man noch etwas mitteilen möchte, was ich mit Nein beantwortet habe, in der Erwartung, dass ich nochmals einen Schritt zurück könnte, falls dies die einzige Möglichkeit eines Kommentars wäre... Tja, nur ging es nach dem Klick auf "Weiter" keine Möglichkeit mehr, einen Schritt zurück zu gehen... :stups:

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für die Kommentare und Likes :) Leider komme ich in letzter Zeit nicht wirklich zum bauen, deshalb auch heute wieder nur ein relativ kleines Update. Aber damit bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich zuerst die Möglichkeit finden muss, die Karosserie zu klarlacken. Ich hoffe, dass es diesen Freitag endlich so weit sein wird, sonst aber sicher / hoffentlich / möglicherweise eine Woche später :)


    Als erstes wurden die Fussmatten lackiert. Für den "Roma"-Schriftzug liegen dem Bausatz zwei Decals bei, allerdings in Rot, was mir für meine Innenausstattung nicht wirklich zugesagt hat. Deshalb habe ich nach der Lackierung etwas Tamiya Panel Line Accent Color Brown in die Vertiefungen laufen lassen und aussenrum mit einem Wattestäbchen und etwas Wasser wieder abgewischt. Leider habe ich erst jetzt in der Makro-Aufnahme gesehen, dass das Abwischen nicht überall ganz erfolgreich war. Auch sehen die schwarzen Bereiche im Makro wieder mal einiges schlimmer aus als in Echt...
    _DSC1127_20240311_mbk.jpg



    Anschliessend wurde das Lenkrad fertiggestellt, mit insgesamt 5 Decals, die teilweise gerade mal ca. 1 x 1.5 mm "gross" waren. Eigentlich tendiere ich bei Decals mit diesen Abmessungen meistens dazu, sie wegzulassen, weil sie in der Regel ohnehin kaum zu sehen sind und sie mir beim Anbringen im Normalfall überall haften bleiben, nur nie dort, wo sie eigentlich sollten. Hier scheine ich aber mal eine günstige Mond-/Sterne-Konstellation erwischt zu haben, da die Meisten ohne grössere Probleme anzubringen waren :)
    _DSC1130_20240311_mbk.jpg


    Anschliessend wurde auch noch das Armaturenbrett komplettiert. Leider ist mir dort erst nach dem Trocknen aufgefallen, dass das grosse Instrumentencluster-Decal ziemlich schief sitzt :( Da dies aber wohl im fertigen Modell kaum jemand wird sehen können, ist es auch nicht ganz so tragisch, auch wenn es nervt ;)

    _DSC1126_20240311_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurden noch die Scheinwerfer fertig zusammengebaut, so dass die nach der Klarlackdusche nur noch eingebaut werden müssen :)

    _DSC1128_20240311_mbk.jpg


    Für kommende Auto-Projekte habe ich mir am Wochenende noch eine neue Airbrush bestellt, die hoffentlich bald bei mir eintrifft. Allerdings ist mir der Roma etwas zu heikel um als Testobjekt herzuhalten, deshalb werde ich den sicher noch mit meiner bisherigen Airbrush fertig lackieren. Bei der neuen handelt es sich um die Gaahleri Swallowtail mit Fan-Cap, welches dafür sorgt, dass ein wesentlich breiterer Sprühkegel entsteht, so dass man die Karosserie mit einem, maximal zwei Streifen in der Höhe lackieren kann.


    Das war's wieder für heute. Bis zum nächsten Update könnte es nun evt. etwas dauern, da ich wie gesagt zunächst mal Zeit fü den Klarlack finden muss :)

    Gruss,

    Urs

    Hallo Michi


    Ich habe mir erlaubt, den Bericht zu den Autos zu verschieben, da das Gefährt für ein Motorrad doch etwas viele Räder hat ^^


    Eigentlich bin ich weder Fan von Autos aus dieser Epoche, noch bin ich ein Fan der Farbe Gold, aber bei Deiner Auswahl fiel meine spontane Entscheidung auf Mystic Gold, dicht gefolgt von Red Goblin :)


    Gruss,

    Urs

    Heute Abend bin ich per Zufall über ein Video von Barbatos Rex gestolpert, der genau diese Chromfarbe vor 5 Monaten getestet hat (zusammen mit noch weiteren drei Chromfarbem). Er hat dabei auf den Sealer und auf den abschliessenden 2K-Glanzlack verzichtet, da er nur die Farbe an sich testen wollte. Von seinem Resultat bin ich dann doch ziemlich beeindruckt 8)

    Testing 4 Different Brands Of Chrome Paint For Plastic Models
    Join My Patreon Here https://www.patreon.com/barbatosrex/membershipGet The Pro Scale Chrome Here https://www.proscalepaints.ukGet The MRP Chrome Here https:/...
    www.youtube.com


    Gruss,

    Urs

    Bin gerade auf ein weiteres Produkt gestolpert, welches mit einem 2K Klarlack versiegelt werden muss, um den hochglänzenden Chrom-Look zu erzielen, der dafür dann aber auch wirklich haltbar sein soll. Das Video dazu findet ihr hier:

    How to use ProScale Paints Chrome Paint
    How to use ProScale Paints Chrome PaintYou can buy the paint here https://www.proscalepaints.uk/products/copy-of-psp-metallic-range-bright-aluminium-silver-3...
    www.youtube.com


    Mich überzeugt es noch nicht so ganz, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Resultat liegt, oder mehr an der Präsentation desselben. Auch geniesse ich die Videos dieses youtube-Kanals zum Thema ProScale Paints mit etwas Vorsicht, da derjenige, der den Kanal betreibt, auch hinter ProScale Paints steht, soweit ich das mitbekommen habe. Aber da ich in einem zukünftigen Projekt eine ganze Karosserie zu verchromen habe und dort anschliessend auch noch reichlich Decals drauf müssen, bin ich durchaus versucht, diesem System eine Chance zu geben, auch wenn der Aufwand relativ hoch erscheint (zuerst schwarz primern, dann mit 2K Klarlack zum Glänzen bringen, anschliessend die Chromfarbe lackieren, diese dann mit dem dazugehörigen Sealer versiegeln und anschliessend nochmals mit 2K Klarlack zum Glänzen bringen).

    Letzte Woche trudelte auch noch ein Paket bei mir ein :)

    _DSC1116_20240223_mbk.jpg


    Vielen Dank an dieser Stelle an Science und Stefan (Revell) für diesen Adventskalender :)


    Eigentlich wollte ich meine Figur schon längst zu Ende bauen, aber nachdem ich zum ersten Mal die Haare auf den Kopf gesetzt hatte, war die Motivation erst mal ein wenig dahin. Jetzt ist dann erst mal etwas (Hirn-)Chirurgie gefragt, damit die beiden Teile besser passen. Dann ist auch die Haarfarbe noch nicht wirklich zufriedenstellend, da werde ich mich noch mit passenderen Farben eindecken müssen. Aber fertig wird die Kate irgendwann, versprochen :)


    Gruss,

    Urs

    Danke :) Jede einzelne Tür besteht bei diesem Bausatz aus insgesamt 6 Einzelteilen, was das Bemalen einiges vereinfacht. Die von Dir angesprochenen Lautsprecherabdeckungen bestehen ihrerseits bereits aus drei Teilen: ein Resinteil (schwarz), darüber ein grosses Ätzteil (dunkelgrau) und darauf dann noch ein kleines Ätzteil (JBL-Logo). Da hat sich alpha model echt Mühe gegeben, einerseits dem Erbauer das Leben zu vereinfachen und andererseits aber dennoch ein sehr detailliertes Ergebnis zu erhalten :thumbup:

    Hallo Freunde :)


    Der Klarlack musste leider noch etwas warten, da mein Junior vor seinen Ferien noch krank wurde und somit an meinem vorgesehenen Lackier-Tag zuhause war. Da der 2K-Lack doch etwas aggressiv ist, benutze ich den jeweils nur, wenn Sohnemann in der Schule ist, damit ich anschliessend die ganze Wohnung gründlich lüften kann, bevor er nach Hause kommt. Jetzt wird es hat Mitte März bis ich wieder die Gelegenheit haben werde. Aber einerseits hetzt ja niemand und andererseits gibt es auch noch andere Dinge zu tun am Roma (und am McLaren Senna und an der immer noch nicht fertiggestellten Figur vom Jubiläums-Gruppenbau und an einem weiteren Parallelprojekt.... uff... ich habe zur Zeit einfach viel zu viele offene Baustellen).


    Am Innenraum habe ich die Lackierung korrigiert und anschliessend auch gleich die Gurtschlösser für die Rücksitze und die ersten Ätzteile angebracht. Die Durchführungen für die Sicherheitsgurte der Vordersitze musste ich wieder entfernen (dort, wo die unförmigen Vertiefungen sind), da ich bei einer Probepassung festgestellt habe, dass ich die Bauanleitung falsch interpretiert hatte. Die Ätzteile gehören an die Innenseite der Karosserie, nicht dorthin, wo ich sie platziert hatte.

    _DSC1120_20240226_mbk.jpg


    _DSC1119_20240226_mbk.jpg


    Das Armaturenbrett wurde auch noch etwas weiter bearbeitet

    _DSC1121_20240226_mbk.jpg


    Und die Türen wurden fertiggestellt :thumbsup:

    _DSC1123_20240226_mbk.jpg


    Soviel zum heutigen Update. Ich wünsche euch allen eine gute Woche mit genügend Zeit für die Dinge, die ihr am liebsten macht (also arbeiten, putzen, waschen... :D ).

    Gruss,

    Urs

    Hallo Freunde :)


    Diese Woche bin ich leider nicht ganz so häufig an den Basteltisch gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte, aber ein paar wenige Fortschritte kann ich dennoch vermelden :)


    Fangen wir mal mit dem Punkt an, der bei mir vorhin, als ich die Fotos bearbeitet habe, zu einem kleinen Schreckmoment geführt hat. Wie ihr seht, sind die braunen Bereiche unterschiedlich gross... :stups: Eine Kontrolle der Originalfotos hat dann aber zu einem erleichterten Aufatmen geführt: die Fahrerseite ist korrekt, somit muss ich nur auf der Beifahrerseite noch etwas vom Braun mit Grau überlackieren. Andersrum wäre es doch noch etwas aufwändiger geworden...

    _DSC1101_20240212_mbk.jpg


    Die Karosserie hat nun noch die Ferrari-Embleme erhalten und ist somit bereit für die Klarlack-Dusche. Wenn nichts dazwischen kommt, wird das wohl diesen Freitag der Fall sein :)

    _DSC1102_20240212_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt wurden die Sitze noch fertig gestellt. Wie bereits in meinem letzten Update erwähnt, sind die Pferdchen zwar etwas zu gross, aber ich finde, dass es nicht wirklich auffällt, wenn man kein Ferrari Roma-Experte ist :)

    _DSC1104_20240212_mbk.jpg


    Das war's wieder für diese Woche. Nächstes Mal hoffe ich, etwas mehr Fortschritte zeigen zu können :)


    Gruss,

    Urs

    Vielen Dank Erich :)


    Diese Dinger habe ich mal bei meinem bevorzugten Airbrush-Shop gefunden. Sie nennen sich Color Shaper und haben eine Spitze aus Silikon, was sie auch ziemlich nützlich macht, wenn man etwas zu spachteln hat, da die Spachtelmass daran nicht wirklich haften bleibt. Ich benutze sie auch immer häufiger beim Anbringen von Decals, wenn ein Decal noch etwas verschoben werden muss. Es gibt sie mit harter und weicher Spitze. Ich habe mich damals für die Weichen entschieden und finde die für meine Zwecke absolut perfekt :)


    Gruss,

    Urs

    Beim Schauen des Videos hatteich auch ab und zu das Gefühl, dass es praktisch gleich aussieht wie Molotow Liquid Chrome (auch vom Preis her scheint es in etwa vergleichbar zu sein). Was mich persönlich aber davon abhalten würde, dieses Produkt bei einem Modell einzusetzen ist folgendes Zitat von der im Eingangspost verlinkten Webseite:


    Zitat

    Auf irgendwelchen Hintergrund haltet das Go-Chromlack durch . Ausserdem werden es die Kleinigkeiten sowie Defekt bedeckt, da es um eine dick und füllende Farbe geht.

    Ich habe kürzlich auf youtube (ich glaube, es war in einem Baubericht) ein anderes Produkt gesehen, um Chrom darzustellen. Es ist auch eine Farbe, die mittels Airbrush (evt. auch via Pinsel, da bin ich nicht mehr ganz sicher) aufgetragen wird, die aber als Laquer bezeichnet wird, was meinem Verständnis nach darauf hindeuten würde, dass sie relativ griffest sein sollte. Leider ist diese Farbe momentan bei allen Shops, welche sie im Sortiment haben, ausverkauft :(

    Ich habe leider auf die Schnelle die Website des Herstellers nicht gefunden, deshalb einfach mal ein Link zu einem Shop, der Modo Color im Sortiment hat: https://www.museigenhobby.com/…-mk-09-super-chrome-20ml/


    Wenn ich den Baubericht wieder finde, wo ich die Anwendung gesehen habe, werde ich den Link noch nachtragen, wenn Interesse besteht :)


    Edit: Schon gefunden :) Die Anwendung ist ab ca. Minute 9 zu sehen:

    Lamborghini Gallardo | Fujimi | 1/24 | Scale Model Building | ASMR |
    Get ready to rev up your creative engines as we dive into the world of scale model building with an iconic twist – the 1/24 golden Lamborghini Gallardo. This...
    www.youtube.com


    Gruss,

    Urs

    Vielen Dank pancha :)

    Es kommt bei den alpha model Bausätzen ein wenig auf das Alter an. Bei den Ersten war die Qualität noch nicht so toll, aber es ist eine deutliche Steigerung im Laufe der Zeit zu erkennen, so dass man bei neueren eigentlich nichts mehr falsch machen kann. Was jetzt speziell beim Roma scheinbar ein Schwachpunkt ist, ist die Verpackung des Armaturenbrett/Mittelkonsolen-Teils. Obwohl es nochmals separat in Luftpolsterfolie eingepackt ist und ohnehin der ganze Bausatz innerhalb der Schachtel in Luftpolsterfolie gehüllt ist, habe ich bisher noch kein Unboxing gesehen, bei welchem genau dieses Teil nicht gebrochen wäre. Aber ich denke mal, dass sie auch hier relativ schnell ihre Lehren ziehen werden :)


    Die Hasegawa Spiegelfolie lässt sich eigentlich nicht wirklich mit BMF vergleichen (ausser, dass beides Folien sind ;) ). Die Hasegawa-Folie ist wirklich ein (ziemlich perfekter) Spiegel. Die Folie selbst ist hauchdünn, ziemlich dehnbar und fühlt sich beim Schneiden mit dem Messer etwas gummig an. Das macht es auch eher schwierig, die Folie auf dem Modell in Form zu schneiden. Im Gegensatz zu den letzten Bögen BMF, die ich hatte, hält die Hasegawa-Folie auch hervorragend auf dem Untergrund, wenn sie mal angedrückt worden ist. Ich habe am Samstag mal versucht, das ganze in einem Video für youtube festzuhalten. Eigentlich wollte ich es nicht hochladen, da ich mit der Qualität nicht wirklich zufrieden war, aber ich denke, Bilder sagen in diesem Fall mehr als Worte ;)


    Ferrari Roma Rims
    Hasegawa Mirror Foil zum herstellen eines Diamon Cut-Looks bei den Felgen meines 1/24 Ferrari Roma.
    youtu.be


    Nachtrag: In der gleichen Art gibt es von Hasegawa übrigens eine ganze Reihe Folien. Ich selbst habe noch Stainless Steel und Wood zu Hause, allerdings beide bisher noch nie benutzt. Bei Hasegawa selbst sind alle Folien aufgelistet, allerdings leider nur auf der japanisch-sprachigen Seite...


    Gruss,

    Urs

    Hallo Freunde :)


    In den letzten Tagen hat der Roma an der Karosserie die paar wenigen Carbon-Decals erhalten (aufgrund des geringen Farbunterschieds fast nicht zu erkennen: die Schweller und der Splitter sind carbonisiert). Zudem wurden schon mal die Ätzteile platziert, auf welche später die Ferrari-Logo-Decals kommen

    _DSC1097_20240205_mbk.jpg


    Auch der Diffusor hat seine restlichen Carbon-Decals und die ersten Ätzteile erhalten. Für den unlackierten Bereich wäre eigentlich auch ein Decal vorgesehen gewesen, nur habe ich bei dem nicht herausgefunden, wie es genau hätte angebracht werden sollen. So wie es eigentlich logisch gewesen wäre, hat das Muster überhaupt nicht mit demjenigen des restlichen Diffusors übereingestummen. Also habe ich mich dazu entschlossen, das weg zu lassen und nach dem Klarlack einfach die Vertiefung mit Hilfe eines Pinsels zu schwärzen.

    _DSC1098_20240205_mbk.jpg


    Die Felgen hatte ich ursprünglich mit Alclad Magnesium lackiert, weil mir Gunmetal eigentlich etwas zu dunkel war. Anschliessend hatte ich aber die Idee, dass ich die Speichen mit Hasegawa Spiegelfolie belegen und anschliessend die noch darüber zu lackierende Farbe wieder abwischen könnte. Dazu war dann aber Magnesium zu hell, also habe ich das Ganze im Endeffekt doch mit Alclad Gunmetal überlackiert und direkt anschleissend mit einem feinen Wattestäbchen die Farbe wieder von der Spiegelfolie entfernt. Hier seht ihr die drei Bearbeitungsschritte (v.l.n.r.) nur in Magnesium lackiert, in Magnesium lackiert und Spiegelfolie appliziert, Gunmetal darüber lackiert und wieder abgewischt. Inzwischen habe ich ncoh begonnen, die Muttern mit Ätzteilen aus einem 1/12 MotoGP-Detailset etwas aufzuhübschen (davon existiert bis jetzt leider noch kein Foto)

    _DSC1093_20240130_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurde noch der Beifahrersitz (beinahe) fertiggestellt. Eigentlich war ich schon der Meinung, er sei fertig, bis ich festgestellt habe, dass auf der Kopfstütze noch ein Cavallino Rampante fehlt. alpha model legt dafür ein (rotes) Decal bei. Im Original ist das Emblem aber aufgestickt und hat somit eine gewisse Dicke. Ich habe dann mal meine von früheren Projekten übriggebliebenen Ätzteilreste durchsucht und tatsächlich noch zwei Pferdchen gefunden, die zwar etwas zu gross sind, aber gerade noch passen. Da die aufgestickten Pferde im Original etwas dunkler sind als der Sitz selbst, werde ich die Ätzteile zunächst schwarz grundieren und anschliessend mit demselben Braun überlackieren, wie die Sitze lackiert wurden.

    _DSC1099_20240205_mbk.jpg


    Das wars wieder für diese Woche :) Wenn es so weitergeht, sollte es gerade noch möglich sein, die Karosserieteile vor den Ferien meines Juniors mit Klarlack zu versehen :)

    Gruss,

    Urs

    Hallo Freunde :)


    Ich habe gerade mit einiger Überraschung festgestellt, dass ich zu meinem Haribo-Mercedes bisher noch gar keinen Galeriebeitrag erstellt habe. Dabei war das Gummibärchen schon vor mehr als drei Jahren im Studio... :stups: Zum Glück vergilben die digitalen Abzüge nicht so schnell ^^

    Falls sich noch jemand für den damaligen Baubericht interessiert, der findet sich, tief vergraben und angestaubt, hier: Mercedes-AMG GT3


    Nun aber zu den Bildern. Ich hoffe, sie gefallen Euch :)


    Gruss,

    Urs


    _DSC4854_20201128_mbk.jpg


    _DSC4855_20201128_mbk.jpg


    _DSC4856_20201128_mbk.jpg


    _DSC4903_20201128_mbk.jpg


    _DSC4859_20201128_mbk.jpg


    _DSC4858_20201128_mbk.jpg


    _DSC4857_20201128_mbk.jpg


    _DSC4901_20201128_mbk.jpg


    _DSC4916_20201128_mbk.jpg


    _DSC4917_20201128_mbk.jpg


    _DSC4918_20201128_mbk.jpg

    Hallo Freunde :)


    Nachdem die Karosserie teilweise nochmals ein wenig mit 3000er Schwamm überschliffen wurde, habe ich die geschliffenen Stellen nochmals überlackiert und anschliessend der gesamten Karosserie nochmals 2 Schichten Black Metallic spendiert. Bald sollten hier dann mal die paar wenigen Carbon- und sonstigen Decals angebracht werden

    _DSC1088_20240122_mbk.jpg


    Da mir die Grundierung im Innenraum doch etwas dunkel erschien, habe ich zunächst alle Innenraumteile noch mit weiss lackiert, bevor dann die eigentliche Farbe draufkam: Ferrari Leather Color Cuoio. Die Farbe gefällt mir so gut, dass ich kurzerhand die Innenraumgestaltung über den Haufen geworfen und mich für eine etnschieden habe, bei welcher weniger Schwarz, dafür mehr Cuoio zu sehen sein wird :)

    _DSC1089_20240122_mbk.jpg


    Einen der Sitze habe ich gestern bereits mal etwas weiter lackiert. Jetzt fehlen noch die Anbauteile und rund um die Kopfstütze ein seidenmatt schwarzer Streifen, dann sind die Sitze (oder zumindest mal einer davon) fertig :)

    _DSC1090_20240122_mbk.jpg _DSC1091_20240122_mbk.jpg


    Das wars wieder für heute. Nächste Woche sollte ich dann wohl schon etwas mehr vom Innenraum und vielleicht auch schon eine für den Klarlack vorbereitete Karosserie präsentieren können :)


    Gruss,

    Urs

    Hallo Fredl


    Schöne Fortschritte, die Du uns hier zeigst :thumbsup: Ich glaube, ich sollte auch mehr PE-Rahmen aufbewahren (und dann auch daran denken, dass die noch zu mehr taugen als nur die noch nicht verwendeten Ätzteile festzuhalten ^^). Bei deiner Erwähnung der "Suppe" ist mir gleich Roger Rabbit in den Sinn gekommen. Ob sich die Farbe wohl auch so gegen die Suppe sträuben würde, wie die Cartoon-Figuren im Film?? :D


    Ulli_H_aus_H Kleiner Nachtrag zum Backofenreiniger: Du kannst prinzipiell jeden Backofenreiniger zum Entchromen der Teile verwenden. Wichtig ist lediglich der Warnhinweis auf der Verpackung, dass der Reiniger nicht auf lackierten Oberflächen verwendet werden soll :thumbup:


    Gruss,

    Urs

    Hallo Freunde :)


    Nachdem ich den Lamborghini Aventador fertigstellen konnte, wurde es wieder mal Zeit für ein Pferdchen aus Maranello :) Zur Wahl standen der Ferrari SF90 Stradale, der Ferrari Roma und in allerletzter Sekunde versuchte sich auch noch der Ferrari Monza SP2 auf die PolePosition zu schieben.Von der Lust her hätte es jeden dieser drei treffen können, für den Roma hatte ich aber eine bestimmte Farbe im Kopf, die ich schon zu Hause hatte (wäre für die anderen zwei auch gegeben gewesen) und die vor allem schon angefangen war und bei der ich das Gefühl hatte, dass ich sie bald mal aufbrauchen sollte. Somit fiel die Wahl natürlich auf den SF90 Roma ^^


    Die Bausatzvorstellung dazu findet ihr hier: Ferrari Roma


    Allzuviel ist bisher noch nicht passiert. Es wurden mal alle Resinteile von ihren Angüssen befreit und gesäubert und die Armaturenbrett-/Mittelkonsolen-Einheit, welche beschädigt in der Verpackung lag, repariert

    _DSC0946_20240102_mbk.jpg

    (Bild aus der Bausatzvorstellung)


    Ebenfalls musste hier beim Handschuhfach eine etwas gröbere "Stufe" entfernt werden (auf dem Bild relativ gut zu erkennen). Ansonsten aber waren alle Teile in einem einwandfreien Zustand, es musste fast nichts entgratet werden. Was mir bei dieser Gelegenheit auffiel: Bei "normalen" Plastikbausätzen finden sich an runden Teilen, wie z.B. Auspuff-Endrohren, in Längsrichtung immer mehr oder weniger deutliche Trennfugen. Auch bei den aktuellen und wirklich sehr gut gegossenen Tamiya-Bausätzen. Bei Resin-Bausätzen hatte ich das bisher noch nie. Liegt das an der Technik, wie die Teile gegossen werden, am Material oder sind einfach die Resin-Bausatz-Hersteller so viel besser im Formenbau (nicht, dass ich das wirklich glauben würde ;) )?


    Begonnen wurde mal damit, alle Resinteile zu primern, damit ich sie endlich ohne Handschuhe bearbeiten kann :)

    _DSC1082_20240114_mbk.jpg


    _DSC1083_20240114_mbk.jpg


    Hier zu erkennen, dass die Reparatur an der Mittelkonsole ganz gut geglückt ist. Da ich Angst hatte, das angeleimte Teil gleich wieder abzubrechen, habe ich mich (fast) nicht getraut, den kleinen entstandenen Grat zu schleifen, aber ich denke, man kann es so durchgehen lassen :)

    _DSC1084_20240114_mbk.jpg


    Zu guter Letzt erhielt auch noch die Karosserie etwas Primer und bereits einige Schichten Metallic Black. An der vorderen Haube musste ich noch ein, zwei kleine Staubeinschlüsse weg schleifen, da werde ich sicher mit dem Lack nochmals drüber gehen. Evt. erhält auch die ganze Karosserie noch weitere Schichten.

    _DSC1086_20240114_mbk.jpg


    Bei diesem Modell werden sich die Carbon-Arbeiten wirklich auf einem absoluten Minimum bewegen, so dass hier die Motivation im Gegensatz zum McLaren Senna (ja, den gibt's auch noch) nicht nachlassen dürfte ;)


    Am Mittwoch sollte dann auch die bestellte Farbe für den Innenraum bei mir eintreffen, so dass ich am kommenden Wochenende damit sollte loslegen können :thumbsup:


    Das war's bereits wieder für diese Woche. Ich hoffe, dass ich euer Interesse geweckt habe und halte schon mal Glühwein und bequeme Ohrsessel bereit ;)

    Gruss,

    Urs

    Sieht nicht schlecht aus . Mit schmalen Silbernen Trennlinien. Wills die als Decal zeichnen oder Airbrushen ?

    Ich habe vor, die beiliegenden Decals zu benutzen, um Lackierschablonen herzustellen.


    Der Monza 2 ist in meinen Augen ein sehr schönes Auto, aber viele der Lackierungen, die man so sieht, gefallen mir gar nicht. Speziell diejenigen mit dem Balken rechtwinklig zur Längsachse, quer über die vordere Haube, welcher den Wagen meiner Meinung nach komplett zerstückelt . :dagegen2: