1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Koffeinfliege

Beiträge von Koffeinfliege

  • Arado E. 555 - 1 Revell 1:72

    • Koffeinfliege
    • 6. Juni 2026 um 12:23

    Hm, "Amerika Bomber" und 4800 Km Reichweite passen aber iwie nicht zusammen, der wäre 1000 Km vor NY mitten im Atlantik abgesoffen. :D

    Ich weiß schon, warum ich kein Revell-Fan bin. Aber schick gemacht und so eine Tarnung habe ich in der Form noch nie gesehen.:thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Die Modelle werden zu groß? Hier die Alternative

    • Koffeinfliege
    • 6. Juni 2026 um 12:14

    Um die 10€ bei "Choice" voll zu bekommen, hatte ich mal die Katze mitbestellt und war überrascht, als ich die winzigen Steine sah.

    Passen aber zu der niedlichen Katze, gebaut haben wir sie aber noch nicht. 😊


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Darth Vader vs. Aliens Diorama

    • Koffeinfliege
    • 4. Juni 2026 um 09:21

    Ich bin gespannt, ob Vader mit so wenigen Supports gelingt.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Koffeinfliege
    • 3. Juni 2026 um 09:32

    In Belgien gab es für mich ein paar Farben für den in der Mache befindlichen IFA W50, Kram für die Dromedar und in den Kartons sind 2 Mini-Dios: :)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • KMK ScaleWorld 2026

    • Koffeinfliege
    • 3. Juni 2026 um 09:24

    :thumbsup: Und, hast Du was abräumen können?


    Mein Favorit waren ja wieder die hier. Obwohl ich sie schon in Eindhoven sah, habe ich mich wieder weggeschmissen. So cool gemacht: 🤣

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Weiß wer, von wem die sind?

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Koffeinfliege
    • 25. Mai 2026 um 12:33

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Nach der Kiev-Infinity vor ein paar Jahren musste jetzt ein Sondermodell der neuen Infinity her. 😇

  • Sandskulpturen in Prora

    • Koffeinfliege
    • 20. Mai 2026 um 08:21
    Zitat von albatros32

    Ein Mann EIN Wort, eine Frau ein WÖRTERBUCH!

    Die anderen waren bis auf den Teddy klar, aber den kannte ich nicht. Was soll der Teddy, weiß das wer?

    Ansonsten sind das hammer Arbeiten, vor allem die Köche. Und dann wird das alles wieder abgerissen. :huh:

  • Rotary Tool Pen

    • Koffeinfliege
    • 18. Mai 2026 um 09:15

    Von den Dingern gibt es unzählige Versionen. Der hat wirklich den Vorteil, dass er ein Dremel-Futter hat.👍️

    Das Problem ist: Die, die ich bisher sah, hatten alle ein mehr oder weniger schlagendes Futter. So ein Ding suche ich für feine Bohrungen <1mm, da macht das schon was aus.

    Aber für 20€ kann man nicht viel falsch machen. Aber warum hast Du den in den USA bestellt, da kommen doch immense Versandoksten drauf?!


    Auf dem Video scheint das Futter aber sauber zu laufen:

    TikTok · Stef / sjdesign33.com
    Schau dir das Video von Stef / sjdesign33.com an.
    www.tiktok.com
  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Koffeinfliege
    • 23. April 2026 um 09:39
    Zitat von terra84

    Und gerade festgestellt das ich das Heft schon habe…. Was ein held

    Och, ich habe letztes Wochenende auch wieder 2 Farben gekauft, die ich schon hatte... :zany_face:

  • Treffen des Modellstammtischs Nordwest vom 11.04.2026

    • Koffeinfliege
    • 15. April 2026 um 07:52

    Schicke Sachen. Vor allem die Tiere hauen mich um. Die Schildkröten sehen dermaßen real aus...:thumbup:

  • Speyerer Modellbautage 4. bis 6. April 26

    • Koffeinfliege
    • 8. April 2026 um 11:03

    Da ist aber jemand großer Zombie- und Apokalypse-Fan. :D
    Geiles Zeug, auf so was steht ich auch. ;)

  • Hintergründe mit KI

    • Koffeinfliege
    • 30. März 2026 um 19:05

    Sieht richtig geil aus, liegt halt leider nur digital vor (also nix für die Vitrine) und verfälscht das Modell.

    Da sollte man die KI vielleicht noch anweisen, das Schiff unangetastet zu lassen und nur eine passende Umgebung zu erstellen.

  • weschsel auf laptop

    • Koffeinfliege
    • 29. März 2026 um 14:10

    Gar nix. Einfach mit den üblichen Anmeldedaten einloggen.

  • Hintergründe mit KI

    • Koffeinfliege
    • 29. März 2026 um 13:58

    Ich habe es schon erfolgreich umgesetzt, aber auch schon erfolgslos aufgegeben.


    Vor ein paar Wochen habe ich ein Originalbild aus „My Neigbor Totoro“ in ChatGPT (kostenpflichtige Business Version) hochgeladen. Der Prompt war simpel, in etwa: „Erstelle ein Hintergrundbild mit Hügeln und Wäldern im Stil der Vorlage“. Der erste Versuch war gleich so gut, dass ich ihn nutzen konnte. Im Anschluss wies ich die KI aber an, das Bild noch auf mein benötigtes Maß zu bringen. Vorlage:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    KI-Image. Imho hat GPT da perfekte Arbeit geleistet:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ohne Vorlage wird es jedoch schwierig bis unmöglich. Für ein anderes Dio wollte ich ein mittelalterliches, verfallenes Fischerdorf haben. Dabei kamen wunderbare Ergebnisse heraus. Wenn man aber ganz genaue Vorstellungen der Szene hat, damit sie z.B. zum Vordergrund passt, kann man verzweifeln.


    Viele Stunden habe ich damit verbracht, inkl. verschiedener KI-Modelle und YT-Tutorials – es klappte nicht. Ein großes Hindernis ist, dass ein brauchbares Bild, wo nur noch Details geändert werden müssten, trotz expliziter Anweisung, nur dieses eine Detail zu verändern, komplett neu generiert werden. Dabei bietet GPT extra die Möglichkeit solche Bereiche zu markieren, aber selbst sie wurden irgendwann ignoriert. Wenn die KI dann nach Änderungshinweisen immer dasselbe Bild ausspuckt weiß man, man ist mal wieder in der Sackgasse gelandet.

    Diese Erfahrung ist bald 2 Jahre alt. Ob sich mittlerweile etwas gebessert hat, glaube ich nicht. In anderen Bereichen agiert die KI stur wie immer. Wenn ich nochmal Nerven habe, will ich eine Skizze hochladen, um der KI die Rahmenbedingungen vorzugeben, die sie dann in einer anderen Optik in schön darstellen soll.

    Wie gesagt, die Bilder boten echt eine tolle Atmosphäre, trotz vieler logischer Fehler. Aber sie passten von der Anordnung hier nicht zu meinem Vordergrund. Ein Beispiel:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Noch was anderes. Wenn ihr der KI ein brauchbares Bild entlockt habt, müsst ihr das ja noch irgendwie in die reale Welt übertragen.

    Dazu konstruiere ich meine Sockel mit „Brett“ als Träger für den Hintergrund. In dem Beispiel ist es dick, weil darin noch ein Batteriekasten integriert ist. Bilderrahmen sind für Dios mit Hintergrund auch beliebt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Dann drucke ich das Bild spiegelverkehrt auf einem Farblaser (Tinte geht nicht) aus und dann kommt ein „Wundermittelchen“ zum Einsatz. „Phototransfer Potch“ von Hobbyline ist es bei mir.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Untergrund sollte in einer passenden Farbe grundiert werden. Bei mir war es weiß, damit die Farben möglichst statt und lebendig kommen.

    Ausdruck und Untergrund werden dann mit dem Zeug satt bestrichen und möglichst fest und glatt(!) aufeinandergedrückt. So 24h trocknen lassen. Der Hersteller empfiehlt einen Fön zur Beschleunigung, aber ohne wird laut Hobbyisten das Ergebnis besser.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Anschließend rubbelt man das Papier mit viel Wasser ab. Keine Sorge, das „abgepauste“ Bild ist sehr robust.

    Persönlich übermale ich das Ganze noch ein wenig, um nicht so schöne Stellen auszubessern und damit es besser zum Rest passt.

    Die Streifen im Bild rühren daher, dass der Sockel ein FDM-Druck ist, den ich nicht verschliffen hatte.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Man kann den Ausdruck natürlich auch einfach aufkleben o.ä.

    Joa, das waren meine Erfahrungen mit Hintergründen. :)


    /Edit: Aus versehen zu früh auf Speichern geklickt...

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Koffeinfliege
    • 28. März 2026 um 11:28

    Jaja, und gleich erst mal nen Flaschenöffner drucken... ;):thumbsup:

  • Was so nebenbei auf dem Tisch liegt.

    • Koffeinfliege
    • 22. März 2026 um 11:22

    Mein Chibi Catbus aus My Neighbour Totoro ist auch auf der Zielgeraden. Sockel noch schwärzen, LED verlöten und ein paar Stellen ausbessern, dann ist er so weit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das nächste Szene des Films ist auch schon in der Mache, hier wirds etwas kompliziert. Totoros Schirm und ein Ohr habe ich in Meshmaker vom Rest getrennt. Anders hätte ich die Supports nie entfernt und versäubert bekommen, ohne dass mir alles zerbröselt.

    Auch das Bemalen hätte sich ziemlich kompliziert gestaltet. Jetzt bekomme ich seinen Schirm aber nicht mehr wirklich montiert und muss mir was einfallen lassen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    An Senua von Ritual Casting (stark verkleinert) bin ich gerade auch dran. Den Arm muss ich neu drucken und von Hand waschen, der Washer zerreißt sonst die feinen Strukturen des Dolchs.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Rest passt super zusammen und macht Spaß!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    So soll das am Ende aussehen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Joa, das liegt z.Z. so bei mir auf dem Tisch... :)

  • Was so nebenbei auf dem Tisch liegt.

    • Koffeinfliege
    • 22. März 2026 um 10:18

    Vault 33 - Der Bunker aus der Serie. *Nerd* :grinning_face_with_sweat:

    Sauber bemalt! :thumbsup:

  • Ultraschall Schneider - Ultrasonic Cutter

    • Koffeinfliege
    • 16. März 2026 um 11:53

    Sergey, ein wirklich toller Test! :thumbsup:


    Ich habe ja seit letztem Sommer den von Phrozen und hatte ihn ja auch mit bei Dir im Laden zum Ausprobieren.

    Anfangs war ich nicht überzeugt. Eben wegen der enormen Hitzeentwicklung. Die Klinge wird schon nach einer Minute „Dauerbetrieb“ so heiß, dass ich mir schon die Finger verbrannte.


    Das hat sich mittlerweile gedreht und gerade beim Entfernen von Stützstrukturen ist das Werkzeug für mich schon fast unverzichtbar geworden.

    Der Schirm im Bild (glänzt, weil gerde mit Wassr, Seife und Zahnbürste entstaubt) ist so dünn gedruckt, dass er schon durchsichtig wird. Stützstrukturen teilweise runter auf 0,15 mm. Ohne den Cutter hätte ich den wohl nicht ohne Beschädigungen versäubert bekommen.

    Für normal große Bausatzteile nehme ich aber weiterhin einen normalen Nipper, oder den Single Blade Nipper (DSPIAE) für feinere Teile. Geht schneller und imho sauberer.


    Noch ein Tipp zur Bedienung: Lasst bei empfindlichen Teilen das Gerät die Arbeit machen, nicht zu viel Druck ausüben. Sonst verbiegt man sehr dünne Teile (Fahrwerksteile z.B.) oder reißt sehr dünne Supports mit Tips von 0,3 oder weniger doch ab und erzeugt hässliche Krater, die man dann wieder Spachteln/Verschleifen muss.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Koffeinfliege
    • 6. März 2026 um 15:31

    Der für mich schönste Airliner aller Zeiten in einer tollen Box. :thumbup:

  • Krupp 21cm Mörser 10/16 - 3D-Druck - Unter der Lupe - 1/35 - Unboxing - Review

    • Koffeinfliege
    • 22. Februar 2026 um 13:04

    Tolle Vorstellung! Vor allem, dass Du lange nah rangehst und die Teile in allen möglichen Winkeln hältst, damit man sieht wie stark die Druckstufen sichtbar sind. Die Taschenlampe war ne super Idee! :thumbsup:

    Macht einen guten Eindruck, der Kit. Leider nicht mein Interessensgebiet. Oder zum Glück. ;)

  • Werde noch Wahnsinnig

    • Koffeinfliege
    • 22. Februar 2026 um 11:42
    Zitat von albatros32

    Du kannst eine möglichst grelle Lampe flach auf den Boden legen und hoffen das verschwundene Teil wirft einen Schatten!

    Ach wo, die Teile verwandeln sich in dunkle Materie und die ist nicht auffindbar. :zany_face:


    Einmal hatte ich bei einem Winzteil mit der Methode "Socke über das Staubsaugerrohr" erfolg. :thumbsup:

  • Werde noch Wahnsinnig

    • Koffeinfliege
    • 21. Februar 2026 um 19:53

    Willkommen im Club. Ich sage immer, um mich herum kreist ein schwarzes Loch, was immer wieder Teile verschwinden lässt.

    Im neuen Bastelzimmer habe ich extra Laminat verlegt, um das Teppichmonster zu töten - half auch nicht.


    Aktuell habe ich alle Teile einer Figur in einem Karton - und trotzdem ist ein (sogar relativ großes 1x2cm) Teil plötzlich nicht mehr da. Einfach weg, nicht mehr aufzufinden.

  • Das A-Team Bau des GMC von AMT, der C4 Corvette von MPC und alle vier Charaktere

    • Koffeinfliege
    • 18. Februar 2026 um 09:52

    Sieht cool aus!

    Hast Du eine Quelle für Flock? Ich bräuchte was für 1:35. "Velvet Powder" von Pentart habe ich mir mal gekauft, aber das ist immer noch zu grob, fürchte ich.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Modellbaustammtisch in der Städteregion Aachen.

    • Koffeinfliege
    • 13. Februar 2026 um 08:22

    Echt cooler Kram dabei. Das entwickelt sich ja langsam zu einer Mini-Ausstellung. ;)

  • Das A-Team Bau des GMC von AMT, der C4 Corvette von MPC und alle vier Charaktere

    • Koffeinfliege
    • 10. Februar 2026 um 08:50

    Goil! :thumbup:

  • Warhammer 40.000 Miniaturen

    • Koffeinfliege
    • 30. Januar 2026 um 08:14

    Ah, es geht weiter mit den Schlumpf-Marines - sehr schön! :thumbsup:

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Koffeinfliege
    • 24. Januar 2026 um 19:09

    Gestern kam Post vom Fantasy-In mit Contrast-Farben, heute eins von Battlefield Berlin mit den neuen Vallejo True Metalics. :)


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Citadel und Vallejo gemixt, weil nicht ein Hersteller die besten Farben hat, sondern das von der einzelnen Farbe abhängt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gefilen mir die abgeranzten Metalltöne so gut (untere Reihe im Video).

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das A-Team Bau des GMC von AMT, der C4 Corvette von MPC und alle vier Charaktere

    • Koffeinfliege
    • 22. Januar 2026 um 08:39

    Als ich klein war, wollte ich wie B.A. sein. Heute muss ich feststellen, dass immer mehr Richtung Murdock geht... :zany_face: :grinning_face_with_sweat:

  • Das A-Team Bau des GMC von AMT, der C4 Corvette von MPC und alle vier Charaktere

    • Koffeinfliege
    • 19. Januar 2026 um 19:40

    Sehr cool! Habe mir am Wochenende erst die Orc-Karikatur zu den Jungs geholt. :thumbsup:

  • Helicopter, Helicopter - Wir bauen die alouette II von Revell

    • Koffeinfliege
    • 17. Januar 2026 um 14:37

    Ich hätte da jetzt auf Quinta getippt. :exploding_head::thumbsup:

Heutige Geburtstage

  1. Sirtom

    6. Juni 1960 (66)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1942 Schlacht um Midway

    Donnerstag, 4. Juni 2026, 00:00 – Sonntag, 7. Juni 2026, 01:00
  • 1944 D-day

    Samstag, 6. Juni 2026
  • 1981 Operation Opera

    Sonntag, 7. Juni 2026
  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de