1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Lemmi

Beiträge von Lemmi

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 29. Mai 2026 um 13:54

    ... Und wieder schwach geworden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Sandskulpturen in Prora

    • Lemmi
    • 20. Mai 2026 um 09:45

    Der Teddy gehört zu einer Skulptur namens "Alle unter einem Dach", womit eine Familie mit 3 Generationen gemeint ist.

  • AK real colors markers

    • Lemmi
    • 19. Mai 2026 um 17:10
    Zitat von albatros32

    Man muß halt nur gucken wie die Farbe des Stifts aussieht, statt sich Stumpf auf dessen Beschriftung zu verlassen!

    Das gilt doch mehr oder weniger für alle Farbsysteme.

  • Straßenbahn Istanbul

    • Lemmi
    • 19. Mai 2026 um 17:09

    Sehr schöne Pflasterarbeit, Frank. :thumbup:

  • Sandskulpturen in Prora

    • Lemmi
    • 19. Mai 2026 um 12:27

    Auf Grund des durchwachsenen Wetters auf Rügen haben wir als Indoor-Veranstaltung eine Sandskulpturenausstellung besucht. Thema waren geflügelte Worte und Sprichwörter. Ich habe mal ein paar ausgesucht. Vielleicht erkennt Ihr sie ja. Aber zu Beginn mal einen Größenvergleich:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • 25. Rügenclassics 2026

    • Lemmi
    • 19. Mai 2026 um 12:20

    Wir waren dieses Jahr wieder in Binz auf Rügen. Diesmal gab es einiges an Veranstaltungen, darunter die 25. Rügenclassics. Zu sehen waren Nachkriegsautos bis hin zu knapp vor dem H-Kennzeichen. Es war auch ein Golf 1 zu sehen, der zu den 10.000 in die DDR gelieferten gehörte. Angeblich unrestauriert in sehr gutem Zustand. Wegen des großen Andrangs an Zuschauern habe ich leider kein Bild von ihm.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Smit Rotterdam

    • Lemmi
    • 6. Mai 2026 um 17:29
    Zitat von Dicker

    Also, die Kister wird auf RC gebaut. Deswegen müssen erst die Schanzkleider dran, damit ich diese - wie den gesamten

    Rumpf - mit Matte überziehen kann. Das wird wieder ein Heiden-Spaß bei der Rumpfform.

    Tja, das ist so, wenn man während des Bauens so Ideen entwickelt.....:kissing_face:;)

  • 1:48 U-552 Trumpeter

    • Lemmi
    • 1. Mai 2026 um 16:55

    Moin Mirko,

    die Netzsägen sollten tatsächlich Sperrnetz, auch aus Stahldraht, zerschneiden. Weil es an Wirksamkeit und Gelegenheit mangelte, wurden spätestens ab dem Typ VII C auf die Installation verzichtet.

  • Panzer III ausf. N 1:16

    • Lemmi
    • 24. April 2026 um 15:54

    Ach so, natürlich soll auch der Kommentar zum Modell nicht fehlen. Der Panzer gefällt mir sehr gut. Weiter so. :thumbup:

  • Sd.Kfz. 250/3 ausf. A Funk 1:16

    • Lemmi
    • 24. April 2026 um 15:52

    Sehr gelungenes Modell, Axel. :thumbup:

  • Panzer III ausf. N 1:16

    • Lemmi
    • 24. April 2026 um 15:51
    Zitat von Ulli_H_aus_H

    Ähh, auch auf die Gefahr hin daß jetzt Einige mit den Augen rollen: Wie kommt man darauf Panzer GELB zu streichen?

    Hat das eine „Tarnwirkung“ die ich einfach noch nicht kenne/verstehe?

    Ich nehme mal an, die Frage ist ernst gemeint. Sandfarben allein wäre tatsächlich außer in der Wüste nicht zielführend. In Verbindung mit stark kontrastierenden Farben auf dem hellen Untergrund verschwimmt ein Objekt optisch auf größere Entfernung. Die Farbkontraste sind dabei der Schlüssel. Der alte Anstrich Grau/Braun aus der Vorkriegszeit hatte keine Kontraste, was auf Schwarz/Weißaufnahmen gut (besser: eben nicht) zu erkennen ist. Man sieht nur ein großes und dunkles Objekt. Natürlich müssen die Grundfarben auch immer dem Einsatzort angepasst sein. Die Kombi Sand/Grün/Ziegelrot deckt schon vieles ab.

  • IJN Yamato Premium mit viel Zubehör

    • Lemmi
    • 24. April 2026 um 15:35

    Ein sehr schönes Ergebnis. Für meinen Geschmack ist Dir die Alterung des Decks aber zu heftig geraten. Aber Hauptsache Du bist zufrieden. :thumbup:

  • AV-8B Harrier II Plus

    • Lemmi
    • 23. April 2026 um 23:13

    Ich hock mich auch dazu.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 23. April 2026 um 19:44

    Doppelkauf ist mir auch gerade passiert. 2 Bücher über die 707. Einmal aus der Reihe Flugzeugstars des Motorbuch-Verlages. Das zweite von Schiffer Publishing aus den USA. Ergebnis nach dem ersten Durchblättern: Das letztere ist die US-Ausgabe des deutschen Buchs.:unamused_face: Ein Blick auf den Autor hätte mich drauf bringen können.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 9. April 2026 um 13:39

    Durch diesen Beitrag Paninternational-Flug 112 – Wikipedia und einen Baubericht im Airfix-Magazin kam ich auf eine weitere Idee. Daher diese Erwerbung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Und dann kam noch dieses Modell dazu.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • L-39 Albatros 1-48

    • Lemmi
    • 3. April 2026 um 08:06
    Zitat von Balrog

    :smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes: schick :thumbsup: freundschaft-smilies-0001.gif wusst gar net dass die schon so alt is :/

    i glaub er meinte die Farben (oliv, grün, braun,....), nicht den Hersteller ;)

    Das auch. Aber mich interessiert auch welche Anbieter ihr so nutzt.

  • L-39 Albatros 1-48

    • Lemmi
    • 2. April 2026 um 15:48

    Schönes Modell, Sven. :thumbup: Welche Farben hast Du verwendet?

  • JOLLY ROGERS DIE FÜNFTE: Vought F4U-1A Corsair

    • Lemmi
    • 1. April 2026 um 16:36

    Gefällt mir gut. Du hast es drauf. :thumbup: Übertrieben? An den Oberseiten ist mir persönlich die Betonung der Panellines zu hervorstechend. Die Unterseiten sind dagegen Top. Aber letztendlich muss es Dir gefallen, niemandem sonst.

  • Was so nebenbei auf dem Tisch liegt.

    • Lemmi
    • 24. März 2026 um 15:57

    Racoon_85 : War sicher etwas mühevoll die Seitenwände des Promenadendecks aufzuschneiden. Es sieht sehr gut aus. Damit hast Du den deutlichsten Unterschied zwischen den Schwestern heraus gearbeitet. Die Unterschiede Titanic zu Olympic im Deck darunter werden eh nur Experten bemerken. Und sehr schick, die Bemalung.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 20. März 2026 um 11:03

    Und wieder was Neues, etwas zum Verspannen. Das andere Modell ist nur Beifang.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Straßenbahn "Istanbul"

    • Lemmi
    • 18. März 2026 um 11:03

    Sehr schön und sauber gearbeitet. :thumbup:

  • Straßenbahn "Istanbul"

    • Lemmi
    • 13. März 2026 um 17:24
    Zitat von Thoto

    Heute, das ist ja cool. Kannte ich auch noch nicht.

    Da sehe ich gerne zu. :thumbup:

    Geht mir genauso, bin auch dabei. Ist doch fast wie Kartonbau. Aus etwas Zweidimensionalem soll etwas Dreidimensionales entstehen. :thumbup:

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 13. März 2026 um 17:19

    So übel ist es bei der Connie Gott sei Dank nicht.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 13. März 2026 um 11:29

    albatros32 : Die Formen selbst scheinen gereinigt. Die Gravuren sind soweit in Ordnung (Sichtprüfung ohne Öffnen der Tüte). Allerdings schließen die Formen wohl nicht mehr gut. Es ist relativ viel Flash an den Bauteilrändern vorhanden. Verglichen mit dem Academy-Modell aus den 1998er Formen von Minicraft schon enttäuschend.

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 12. März 2026 um 16:41
    Zitat von Thomas

    Die habe ich auch mal gebaut.... vor gefühlt 50 Jahre oder so

    Das wird dann aber wohl der alte Bausatz von 1981 gewesen sein. Dieser ist eine Neuauflage des 2006er Modells.

  • Eindecker, Doppeldecker, Dreidecker und Mehrfachdecker, hier wird alles gebaut was Verspannt wird!

    • Lemmi
    • 12. März 2026 um 11:47

    Ich werde hier gerne vorbei schauen. So etwas filigranes traue ich mir in Karton nicht zu. Allerdings habe ich eine Gloster Gladiator im Lager. :/ Wer weiß, wer weiß. Mit genügend Beispielen von Euch traue ich mich vielleicht ran.

    Zitat von m_goaly

    Verdammt nehme ich aus dem Bestand oder bin "gezwungen" was neues zu bestellen?

    Wenn Du schon so provozierend fragst, natürlich etwas neues. 8o

  • Zeigt mal euer Modelllager

    • Lemmi
    • 6. März 2026 um 13:30

    Frisch eingetroffen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • ein neuer aus Hamburg

    • Lemmi
    • 4. März 2026 um 21:51
    Zitat von Racoon_85

    Wenn so viele aus dem Norden sind inzwischen wäre ich ja für eine baldiges Zusammenkommen...

    Ist eine Überlegung wert.

  • Wostok 1, reifra Kunststofftechnik, 1:25

    • Lemmi
    • 4. März 2026 um 14:48

    Dixie-Klo im Weltall. Schöne Vorstellung. Kommt dann auch der Service zum Absaugen vorbei:?:

  • Dampflok 0d.2

    • Lemmi
    • 3. März 2026 um 18:26

    Da die Hersteller von Lasercut-Sets meistens auch Finnpappe verwenden, bin ich dazu übergegangen kleine Teile mit Flüssigkleber zu härten.

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026
  • 1942 I shot down a Cant Z506 near Sicily, painted white.....

    Freitag, 12. Juni 2026
  • 1979 Erstflug der MBB/Kawasaki BK 117

    Samstag, 13. Juni 2026
  • 1944 1. Mistel-Einsatz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de