1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Dioramen, Figuren, DieCast & Gruppenbau
  4. Dioramen
  5. Bauberichte

Doobi's Rückkehr - Tage in Rafah

  • Floyd
  • 13. November 2016 um 18:19
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 13. November 2016 um 18:19
    • #1

    Wie schon imm BB zum Doobi angekündigt, gibt es ein kleines Dio. Palme, Mauersteine und ein wenig Gerödel liegen bereit. Das Ganze wird eine Pausenszene im Einsatz zeigen. Die Fahrerin schläft, während die Kommandantin wacht... so oder ähnlich wird es aussehen und natürlich alles in rotem Sandboden. Vielleicht gibt es noch ein wenig trockenes Gras, aber mehr gibt die Landschaft da nicht her. Mittelpunkt ist und bleibt aber das Fahrzeug. Was noch fehlt ist die Base, wird aber wohl ein Bilderrahmen im Format A4 bis A3.

    All das ist auch nochmal Neuland für mich, mal sehen, was da so draus wird :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Samoth
    Modellbauer
    Reaktionen
    699
    Punkte
    3.359
    Beiträge
    497
    • 13. November 2016 um 18:31
    • #2

    Hallo Heiko,

    Da bin ich aber dabei.
    Guten Start und viel Spaß.

    Thomas

    • PDF
  • CyberCommander
    Modellbauer
    Reaktionen
    2.635
    Punkte
    8.460
    Beiträge
    1.083
    Website
    https://linktr.ee/CyberCommander
    • 13. November 2016 um 18:34
    • #3

    ach dem dein Baubericht zum D9R ja schon so interessant war und das ein echt Hammer Geiles Ergebniss ist bin ich hier auch direkt mal mit dabei
    und schon richtig neugireig was so kommt ^^

    habe aber auch direkt mal ne Frage was sind das für figuren die du da hast bzw wobekommt man die ? die hätte ich selber gerne wenn ich die so sehe ^^

    hier darf Off Topic geschrieben werden

    Es grüßt Sebastian aus Bochum

    Aktuell im Bau

    Battleship Bismarck -Peterbilt 378 umbau zum 379

    Meine FB Seite    Mein YouTube Channel     Mein Instagram Acc

    • PDF
  • Honigtau
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.261
    Punkte
    41.856
    Beiträge
    6.084
    • 13. November 2016 um 18:48
    • #4

    Bin dabei und schon sehr gespannt. ;)

    Grüße, Micha :thumbup:

    • PDF
  • Dicker
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.543
    Punkte
    32.828
    Beiträge
    4.238
    Bilder
    71
    • 13. November 2016 um 19:34
    • #5

    Ok, hab meine Couch nun hier rüber gezerrt. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Euch der Frank aus Leipzig

    • PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.019
    Punkte
    52.939
    Beiträge
    8.674
    Bilder
    16
    • 13. November 2016 um 20:08
    • #6

    Schön .....geht gleich weiter ! Bin wieder dabei !! :D

    • PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.329
    Punkte
    39.469
    Beiträge
    6.738
    • 14. November 2016 um 07:17
    • #7

    Hallo Heiko
    Auch ich werde hier lernender Weise zugegen sein.
    Freue mich auf bestimmt interessante Details!

    Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

    https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

    • PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.177
    Punkte
    37.582
    Beiträge
    5.700
    • 15. November 2016 um 02:32
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Hallo Heiko da schaue ich auch mit, nachdem der Bericht zum Bulldozer schon so klasse war...

    :thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:


    • PDF
  • Schiffbauer2
    Reaktionen
    860
    Punkte
    6.910
    Beiträge
    1.188
    • 16. November 2016 um 12:00
    • #9

    Schliesse mich an mit den Meinungen und dem Platz nehmen.
    Gruß Olaf

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 19. November 2016 um 16:00
    • #10

    So, da will ich mal loslegen...

    "Palmenbaum, oh Palmenbaum" könnte ich beginnen. Lasercutpaper und Resin von Fredericus-Rex und los geht das .... Papier?!!!? Zum Glück ist das aber eigentlich kein großes Problem, es muss nur alles nur aus dem Bogen gelöst werden, die Blattachse wird noch mit einem schmalen Streifen verstärkt und fertig. Grünes Papier sieht aber aus wie grünes Papier, also muss noch Farbe drauf. Muss man etwas vorsichtig angehen, das Papier saugt sich voll und wird dann butterweich. Die grünen Palmwedel bekommen einen etwas seidenmatten Glanz und ein lebendigeres Grün. Die Spitzen der älteren Blätter werden mit graubraunbeige Tönen etwas vertrocknet und 3 Wedel haben es bereits hinter sich und sind schon völlig vertrocknet, auch das war eigentlich mit dem großen AK Farbkasten recht einfach zu lösen. Jetzt noch was Fleiß und die anderen 20 Blätter noch finishen. Der Stamm ist mit verschiedenen Brauntönen gebrusht und mit graubraunbeige trockengemalt. Damit es nicht unnatürlich wirkt, darf der Stamm natürlich nicht glänzen, also noch Ultramatt drauf und fertig. Unterhalb der Krone kommen später noch ein paar Borsten und Fasern zwischen die Blattstiele.

    Bis jetzt macht es Spaß, alles wieder neu und abenteuerlich 8)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Honigtau
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.261
    Punkte
    41.856
    Beiträge
    6.084
    • 19. November 2016 um 16:16
    • #11
    Zitat von Floyd

    Bis jetzt macht es Spaß, alles wieder neu und abenteuerlich

    Und sieht schon wieder sehr realistisch aus. Starke Idee mit den vertrockneten Wedeln. :thumbup:

    Grüße, Micha :thumbup:

    • PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.329
    Punkte
    39.469
    Beiträge
    6.738
    • 19. November 2016 um 18:30
    • #12

    Hallo Heiko
    Schöne Palme, die Du da baust! :kissing_face::thumbup:

    Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

    https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

    • PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.019
    Punkte
    52.939
    Beiträge
    8.674
    Bilder
    16
    • 19. November 2016 um 18:35
    • #13
    Zitat von Floyd

    Bis jetzt macht es Spaß, alles wieder neu und abenteuerlich

    Na Hauptsache es bringt dich nicht auf die Palme :D
    Nimmst du Kork als Untergrund oder täuscht das so ?

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 19. November 2016 um 18:42
    • #14

    Nein, Karlheinz, kein Kork. Das ist die Hartfaserrückwand aus dem Bilderrahmen. Während der Pflanzenzucht überleg ich schon mal, wie ich den Untergrund dann aufbaue :D

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.019
    Punkte
    52.939
    Beiträge
    8.674
    Bilder
    16
    • 19. November 2016 um 18:44
    • #15

    Hätte mich auch irgendwie gewundert ,dachte aber .... frag mal.

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 20. November 2016 um 18:10
    • #16

    ".... wie grün sind deine Blätter...." Na, der Bau war einfacher als ein Lied singen :D Ich bin kein Fan von Lasercutpaper geworden, Spritzguss gibt das besser wieder. Ich habe noch einen Preisserbausatz für Palmen in 1/72, da ist die Qualität ganz gut. Gerade die Blattstiele sind bei der gebauten Palme nicht der Brüller. Aber eigentlich ist das ja auch nur ein Accessoire, im Mittelpunkt steht ja der Doobi 8)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.019
    Punkte
    52.939
    Beiträge
    8.674
    Bilder
    16
    • 20. November 2016 um 18:31
    • #17

    Also mit so Zeug selbst hab ich noch nie gearbeitet (Lasercutpapier) aber die Palme find ich Klasse :thumbsup:

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 25. November 2016 um 20:01
    • #18

    Schön, wenn's gefällt. Für gewöhnlich zieh ich pflanzen im Gewächshaus, nun aber mal auf diese Art :D

    Die erste Figur ist beim Bemalen. Die Uniform hat nur eine Schicht Farbe bekommen. Mit Haut und Haar hab ich noch gar kein Gefühl. Vor allem den Glanzgrad muss ich noch in den Griff bekommen. Farbkonsistenz und Trockenzeit sind aber die eigentlich Probleme bei Acryl. Retarder, Verdünner, der richtige Pinsel... oh Mann :pouting_face:
    Na, wird schon werden. Hier mal der erste Versuch:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Schiffbauer2
    Reaktionen
    860
    Punkte
    6.910
    Beiträge
    1.188
    • 25. November 2016 um 20:18
    • #19

    Hui das geht ja gut los mit einer Wüstenmaus... Da bleibe ich doch dran!
    Gruß Olaf

    • PDF
  • statler
    Reaktionen
    1.760
    Punkte
    31.485
    Beiträge
    5.827
    • 25. November 2016 um 20:27
    • #20

    huch, was macht denn lara croft in dem overall :D mal davon abgesehen gefällt mir die palme wirklich ausnehmend!!

    • PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.019
    Punkte
    52.939
    Beiträge
    8.674
    Bilder
    16
    • 25. November 2016 um 22:46
    • #21

    Oh das sieht schon richtig gut aus Heiko, viel fehlen tut da nicht mehr .
    Der Glanz auf der Haut könnte man schon lassen .......Hitze/Schweiß wären plausibel .
    Wenn ich was mit Figuren mache greife ich lieber auf eine Nasspalette zurück, mit Retarden hat das bei mir nie geklappt .
    Happy Painting .

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 27. November 2016 um 18:18
    • #22

    Danke für den Tip, Karlheinz, werd ich mal testen. So, Lara Croft hat jetzt etwas weniger Glanz auf der Jacke. Fürs erste bin ich zufrieden, war die erste Figur überhaupt. Aber gut möglich, dass ich noch etwas daran arbeite...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Agent K
    Modellbauer
    Reaktionen
    9.019
    Punkte
    52.939
    Beiträge
    8.674
    Bilder
    16
    • 27. November 2016 um 19:31
    • #23

    Viel besser Heiko, die Klamotten kommen besser, hast du den Ultramattlack verwendet ?

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 27. November 2016 um 19:56
    • #24

    Ja, genau den! Der Unterschied zum matten Klarlack ist erheblich und passt für Stoffe perfekt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Honigtau
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.261
    Punkte
    41.856
    Beiträge
    6.084
    • 27. November 2016 um 21:10
    • #25

    Sieht sehr gut aus Heiko. :thumbup:

    Grüße, Micha :thumbup:

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.749
    Punkte
    89.214
    Beiträge
    12.624
    • 27. November 2016 um 23:07
    • #26

    8o:coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF
  • Fritz Schmitz
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.329
    Punkte
    39.469
    Beiträge
    6.738
    • 28. November 2016 um 07:40
    • #27

    Toll Heiko
    die Dame kommt ganz natürlich daher!
    Dezente Farbgebung! Gefällt mir gut!

    Gruß vom Fritz Schmitz ...aus Köln
    Meine gebauten Modelle ..... :D

    https://www.bilder-upload.eu/upload/6d047d-1557216951.png

    • PDF
  • statler
    Reaktionen
    1.760
    Punkte
    31.485
    Beiträge
    5.827
    • 30. November 2016 um 17:02
    • #28

    der matte effekt ist jedenfalls verblüffend!!

    • PDF
  • Floyd
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.124
    Punkte
    11.904
    Beiträge
    1.732
    • 30. November 2016 um 19:41
    • #29

    Hey, danke Euch 8)

    Wenn man die Superlative auf der Packung liest, glaubt man erst nicht so richtig daran. Aber hier ist ultramatt wirklich ultra. Gerade bei kleinen Figuren sieht man eher speckglänzende Exemplare, obwohl auch dort sicher mit Mattlack gearbeitet wurde. Das kommt dann so, als hätten die alle Vinylklamotten an. Auch Stoffplanen glänzen in der Regel zu sehr. Da hat AK wirklich einen Treffer gelandet. Ich hatte den Hinweis aus deren TANKER TECHNIQUES MAGAZINE. Dort ging es um realistische Rostdarstellung.

    So, Figuren fertig! Der letzte Schliff kommt, wenn alles auf dem Dio positioniert ist. Die Zigarette ist 0,3er Draht, kleiner Gimmick :D


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.749
    Punkte
    89.214
    Beiträge
    12.624
    • 30. November 2016 um 20:17
    • #30

    8o:thumbsup: und jetz wiss ma auch wie die Lady ihre Topmodelfigur halten kann :kissing_face: rauchen macht schlank :00008185::D

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. MarcelT4

    15. Juni 1977 (49)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1936 Erstflug der Vickers Wellington

    Montag, 15. Juni 2026
  • 1982 Erstflug des Kamow Ka-50 Hokum

    Mittwoch, 17. Juni 2026
  • 1981 Erstflug der F-117A Nighthawk

    Donnerstag, 18. Juni 2026
  • 1982 Ende des Falklandkrieges

    Samstag, 20. Juni 2026
  • 1933 Erstflug der Supermarine Walrus

    Sonntag, 21. Juni 2026

Tags

  • Doobi
  • IDF
  • Israel
  • Caterpillar
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de