Beiträge von albatros32

    Ein grundsolider Kit, dessen Form bald ihren 50. Geburtstag feiert! :thumbsup:

    Der "Neue" ist deutlich detaillierter, gut 5x so teuer, und natürlich auf dem aktuellen Stand des Formenbaues, aber auch aus dem "Oldie" lässt sich noch ordentlich was machen!!!

    Zuerst einmal danke für die schönen Bilder!

    Es gab ja zumindest einige Modelle zu bewundern....


    Meinen Kommentar zu "Dortmund" lasse ich gleich hier:

    Erster Besuch war Ende der 70er Jahre, seinerzeit gab es "nur Halle 4" (?), aber es war für den kleinen Bastler einfach überwältigend!

    Bis Anfang der 2000er war der Besuch in Dortmund ( meist an 2 Tagen!) DAS Highlight schlechthin, meist mit (Hobby-) Freunden und gut gefülltem Portemonnaie... (🤣 zumindest auf dem Hinweg!🤑)

    Zu der Zeit waren ALLE Hallen belegt, es gab tolle Vorführungen, Neuheiten, und es wimmelte von Händlern aller Sparten!


    Tja, und dann ging es spürbar zurück 😭

    Ein paar Jahre später (2005?) war ich mit Sohnemann noch einmal dort, damit " der Kleine" mal sieht was uns früher begeisterte, und war sehr enttäuscht.

    Kaum noch Händler ( " Viel zu hohe Standgelder, für relativ wenig Umsatz") ;

    Wenig Plastikmodellbau, und diesen mit anderen Sparten zusammengepfercht...

    Ich glaube es gab insgesamt noch 4 Hallen, Wovon eine zum "RC fahren / fliegen" diente....


    Somit :

    In Anbetracht von rund 300km An-/Abfahrt, ca. 15€ Eintritt + 9€ Parkticket, da gibt's für mich reichlich reizvollere Veranstaltungen!

    Kürzlich habe ich mal wieder eine Figur in 1:16 fertiggestellt.

    Ursprünglich von Dragon, wird der Bausatz aktuell von "Das Werk" vertrieben.

    Ein Bekannter hatte mich bereits vor langer Zeit gebeten für ihn ein Exemplar zu suchen und zu bauen, und nun war es soweit...


    20240315_091704.jpg


    Anders als bei der Originalausgabe war die Passung nicht so toll, und besonders beim Pferd würde heftig gespachtelt!


    20240315_091637.jpg


    Die Beine des Reiters waren ebenfalls nachzuarbeiten, damit dieser korrekt auf den Sattel gesetzt werden konnte.


    20240315_091653.jpg


    Die Grundplatte entstand aus 2mm Plastik, welches mit eingefärbter Acrylmasse und gesiebter Gartenerde überzogen wurde.

    Einige 12mm Grasfasern und Trockenpflanzen gründeten das Bild ab...


    20240315_091617.jpg


    Auf dem letzten Bild fehlt noch das Zaumzeug.

    Hierfür verwendete ich braunes 120g Tonpapier, das mit "VMS Paper Shaper" gehärtet wurde.

    Leider habe ich davon kein Foto gemacht, und die Figur ist bereits beim neuen Besitzer... 🤷🏻

    Ulli_H_aus_H

    Im Kit sind Plastik Spritzgussketten;

    Kein Vergleich mit den "Gummidingern", schon gar nicht den oft undefinierbaren Teilen von Airfix...


    Modell-Ostfriese

    Du hast die Antenne absolut richtig montiert!

    Sie ist am Fuß mit einem Gelenk versehen, und kann vom Turm einfach umgelegt werden, wobei sich dieser (auch im Kampf) nicht zwingend ständig "um 360' dreht" 😉.

    Der Kasten dahinter ist eine "Holzwanne" in welcher die Antenne "geschützt abgelegt" werden kann.

    Die Sendeleistung der Anlage ist so groß, daß eine Berührung der Antenne beim Funken zum Stromschlag führt;

    Die Holzkonstruktion verhindert einen "Kurzschluss" zwischen Antenne und Panzerkasten bei umgelegter Antenne!


    Frühe Pz IV hatten sogar unterhalb des Geschützrohres einen Antennenabweiser!


    https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgCwMPdrOwLuJbhNmDzE15Aqwu3uRwOnZErVGVAzD6iq-3qKuaBUxcUhCqO-znbU32YGkgCLWc0vJ4E_D3WQwhIEsu8VUaGacpXLFbcmM7M9iP_h5kt9BV7lfzpMqLUN1ynBvNkhJkLrtbr/s640/pzkpfw4de08-da17085cdda7d0ec574b98b6650f9129.jpg

    Man muß sowas schlicht mit eigenen Augen sehen ;

    Ich bin immer wieder fasziniert, was aus so einer "platten Pappe" für detaillierte Modellen entstehen können!

    Besonders wenn das ganze nachher auch Dreidimensional gerundete Figuren oder ähnliches ergibt, ist das für mich Modellbau auf einem ganz hohen Niveau....

    Hatten wir das nicht schon an anderer Stelle?

    Teilweise hat der Wright ordentlich geschmuddelt;

    Ich tendiere anhand von Bildern zu einem durchscheinend schwarzen Hauch, mit brauner "Fahne"!

    Willkommen im KMF!

    Wie ich eben gelesen habe, haben wir ja ähnliche Interessen....


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, hatte ich lange auf das Erscheinen eines Bausatzes gewartet ( Den Vacu wollte ich mir nicht antun, der Resin-Kit war sein Geld nicht wert...), und nun kündigt der Hersteller, außer weiteren Iltis Varianten, auch gleich den Munga an! 😍


    Zum "Gummireifen Problem" gibt's viele Ansätze, von dicken Klarlack Schichten bis selbstklebende Alufolie...

    Resinräder wären halt die bequeme Weise!


    Der Hersteller ACE sitzt nicht in China, sondern in der Ukraine ;

    DORT (!) hat man offenbar ein Herz für unsere Wünsche, den auch ICM kommt daher, und hat den Unimog 404 entwickelt, der auch von Revell vertrieben wird!


    Auf deine Werke bin ich gespannt, denn so einige "Oldies in Oliv" hätte ich auch noch gerne!

    Möchtest du die "Fugen" schattieren?

    Falls du mit Gunze lackiert hast, genügt darüber wischen mit einem Alkoholläppchen;

    So sollten die Klappen hell und die Stöße dunkel werden!

    Kommt darauf an wann du die Farbe gekauft hast ☝️

    H58 war mal "richtiges US Interior Green", dann hat man vor ein paar Jahren ( warum auch immer!) die Rezeptur geändert, und seitdem ist der Farbton deutlich "gelber"!

    Die Farbnummer, und auch die Bezeichnung auf dem Glas (!), sind identisch, der Inhalt kommt eher auf "Zink Chromate Yellow"....


    Die "Originalfarbe" war zu Kriegszeiten übrigens das erwähnte "Zink Chromate Yellow", welches durch Zugabe von Schwarz zum "gelbliche Grün" wurde! 😉

    Travemünde vor 80 Jahren....


    20240331_113928.jpg


    Obwohl erst wenige Jahre zuvor der Bau des Flugzeugträgers Graf Zeppelin abgebrochen wurde, ließ der Gedanke an eine "eigene Luftwaffe" die Seekriegsleitung nicht los.

    Nachdem Hitler die Großkampfschiffe als überflüssig bezeichnet hatte wollte die Marine ihr Personal vor dem Infantrie Einsatz bewahren, und brachte erneut den Gedanken vor, die tatenlos im Hafen liegenden schweren Einheiten (zumindest teilweise) zu Flugzeugträgen umzubauen!


    Die Erprobung von Startkatapulten hatte inzwischen große Fortschritte gemacht, und auch die Weiterentwicklung vorhandener Typen zu Trägertauglichen Einsatzmustern war weit gediehen, da man sich am reichen Erfahrungsschatz sowohl der Verbündeten Japaner, als auch (durch Spionage) der US Navy bedienen konnte.


    Eine kleine Gruppe von Ingenieuren der Messerschmittwerke, die zusammen mit Offizieren der Marine bereits in die Zukunft blickten, nahmen sich der Me262 an, um daraus einen adequaten Seejäger abzuleiten.

    Ob tatsächlich Katapultstarts stattfanden ist unklar, ebenso wie das genaue Datum des Erstfluges, welcher Anfang März geplant war, vermutlich jedoch vier Wochen später erfolgt sein könnte...

    (Quelle Wickeledia)


    So ein Hoch interessantes und selten zu sehendes Vorbild muß natürlich unbedingt in meine Sammlung!



    20240331_113843.jpg


    Die "Umbauträger" ( Prinz Eugen sollte zB zur "Graf Luckner" werden) würden deutlich kleiner ausfallen als ihre alliierten Gegenstücke.

    Von vornherein waren faltbare Tragflächen unabdingbar, ebenso wie ein verstärktes Fahrwerk.

    Hier hatte das nun Doppeltbereifte Bugfahrwerk nicht nur die Last der harten Landung, sondern auch die Zugkräfte des Startkolben zu verkraften.


    20240331_114047.jpg


    Wie bereits beim Me262 Heimatschützer-Projekt setzten die Ingenieure über jede der beiden Turbinen ein zusätzliches "Walther Raketentriebwerk".

    Damit erhöhte sich die Steigleistung der Maschine im Abfangeinsatz enorm!

    Der benötigte Raketenreibstoff in einem der Rumpftanks untergebracht war, wurden zusätzliche Behälter an den Flügelenden vorgesehen, um eine ausreichende Einsatz dauer zu gewährleisten.


    20240331_114018.jpg


    Um dem Flugzeugführer während der gefährlichen Start-/Landephase einen schnellen Ausstieg zu gewährleisten erhielt die Maschine eine abwerfbare Schiebehaube.


    20240331_113803.jpg


    Soweit aus den spärlichen Berichten zu erfahren ist, fanden die Versuche ein jähes Ende nachdem das Erprobungsmuster mit der Werknummer "010424" bei einem Bombenangriff auf Travemünde so stark beschädigt wurden, das ein Wiederaufbau verworfen wurde.

    So ging es mir auch! 😜

    Beim Eufi kann ich notfalls STUR warten bis den ein Händler zum halben Preis raushaut, weil er ewig darauf sitzen geblieben ist... 😈


    Hat dieser Tage mit den beiden Panzern auf "38(t) Fahrwerk" auch funktioniert ;

    Von 23,99 auf 9,99 reduziert! :splitform:


    Die Decals zum Eufi werden übrigens auch von anderen Anbietern separat verkauft! 😉