• Servus mitteinand.


    Ich geh zum 1.6.2021 in Rente, und werde nach 50 Jahren Pause wieder dem Modellbau fröhnen. Ich dachte ja, Modellbau ist tot, aber die Modelle, die es jetzt gibt, davon konnte man früher nur träumen.

    (Die leute, die in der Jugend Modellbau betrieben, gehen jetzt in Rente, und haben "Kohle" und Zeit.) Der "Markt" erzeugt sich selber.

    Als "Metaller" bau ich mir gerade in der Arbeit noch diverse Vorrichtungen, Geräte selber, bin ja vom "Fach". (Modellbautisch, Tiefziehgerät, Cutter, diverse tools,) Ein anderes Hobby ist auch seit 50 Jahren Foto, geht gut mit Modellbau zusammen. Internet hät´s damals schon geben sollen! Mein 1. Modell soll eine BF 109 E, 1:72, mit diversen Verbesserungen werden. Nur um zu sehen, wo man steht. Washing, Fotoätzteile usw gabs damals alles noch nicht.

    Von den Modellbauforen die ich kenne, sagt mir das Kölner am meisten zu, schau mer mal;). Bin ja noch neu hier.


    Servus Ehvorwald.

  • dann ein aller<3lichstes :welcome:und viel Spaß hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken:thumbsup:;):saint::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Herzliches Willkommen hier. Als Kaufbeurer erst recht, weil da lebt meine Großtante. :thumbup:Denke, dass du hier gut aufgehoben bist, weil in der Sparte sind echt wahre Cracks unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Norden.

    Wenn du immer schön lieb bist und uns regelmäßig Gerstenkaltschale zukommen lässt ist alles tuti........:thumbsup:

    Nein, ist hier alles sehr entspannt, nicht wie in anderen Foren.......:whistling::saint:


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, kann dass mit Einbecker Maiurbock mithalten? :00000436:

  • Servus Modell-Ostfriese.


    Einbecker Maiurbock kenn ich nicht. Es soll in Deutschland 5000 Biersorten geben, und soooo Gut ist meine Leber nicht, um die alle zu kennen.:00000443:

    Im Allgäu gibts einen großen, erfolgreichen Trend zu immer mehr kleinen Hobby Brauereien. Wer mal hier in der gegend ist sollte unbedingt mal das "Zoigel" besuchen. http://www.zoigl-kaufbeuren.de…ontent.php?idcat=7&lang=1 . Ein zu´greister Franke, der hier Haus geerbt, jetzt 2 weiter hat und mittlerweile auch hier braut. Ein Vorreiter in dieser Richtung. Es gibt auch immer mehr saugute kleine Spezialläden. Wie die Backrebellen, seit kurzem mit 2 Bäckereien, da stehen am So, 5min vor öffnung schon mal 15 Leute schlange und warten, obwohl die nicht billig sind. Auf´m Dorf, nicht in der Stadt!

    Verwunderlich sind für das Allgäu die vielen kleinen Hobby Käsereien. Versteh ich nicht.;)

    Des weiteren mit viel Erfolg Edel Burger buden, Imbissbuden, Metzger, Molkereien usw. Und alle nicht ganz billig. Möglicherweise haben viele Leute die großen Discounter satt!

    Und für Auto fans. Der Ellenator, (Fiat 500, für Führerschein mit 16, ein Dreiräder wie die Isetta) wird hier gebaut. Auch die Piggacio APE und der 40 kmh Bremsklotz ist auf der Straße allgegenwärtig.

    Soviel mal zur "Plauderecke".


    Servus Ehvorwald.


    und wieder Copyright vergessen, Fotos sind von mir gemacht.

    Der Fiat und APE, Autohaus Ellenrieder, Thalhofen, Allgäu.


    Fiat500.jpgAPE-2.jpgAPE.JPGklein-3.jpgklein.jpgklein2.jpg

    In den Bergen wohnt die Freiheit

    In den Tälern wohnt der Neid;)

    Einmal editiert, zuletzt von ehvorwald () aus folgendem Grund: Bildrechte

  • Den Ellenator habe ich zum ersten mal in Kaufbeuren gesehen. Danke für den Tipp mit Zoigl. Bin über Ostern in KF und werde das mal testen.

  • ähhmmm......na gut :/ als bekennender 72er-Bauer ;) damit du weisst worauf du dich bei ner 72er 109er einlässt :saint: KLICK :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Dafür haust Du aber nie mit Ätzteile und detail up Sachen um Dich. Entgegen der Ideen von ehvorwald .....

    :hmmm: liegt wohl daran dass ich der Meinung bin dass man im Nachhinein zu 99% nix mehr davon sieht und deswegen rausgeworfenes Geld smilie_denk_27.gif


    .....Auch kommst Du auf vermutlich 80 Modelle im Jahr in Deiner Massenproduktion. 😁 .....

    tjaaaaa.....liegt wohl in erster Linie im schwinden freien Platz dass ich mich derzeit an den "kleinen" Bausätzen vergreif X/:( Aber wenn sich das dann mal ändert und ich mich dann an den größeren (Condor, C-130ern, Lancastern,.....) vergreif wird das Tempo schon drastisch sinken ;(;) Dau dann noch steigende Kurzsichtigkeit, voranschreitendes Rheuma,....:rolleyes::(

    ......Vermutlich kannst Du im Schlaf unter der Decke bauen.... 😂

    :love::love::love::love: hach, wär das schön :love::love::love::love:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus @Sam Eagle.


    Deine Einwände sind grundsätzlich ja alle richtig. Nur hab ich auch geschrieben "Nur um zu sehen, wo man steht." Will es genauer erklären:

    Eigentlich wollt ich als erstes eine 1:24 Me 109 E machen, das letzte Modell was ich damals fertigstellte. Eine F 16 1:48 wurde nicht mehr vollendet. Auf 1:72 ging ich, gerade weil es schwieriger ist. Ich betrachte es als Testobjekt. Ich gehe mal davon aus, meine Handwerklichen Fähigkeiten sind so gerade mal ausreichend.;)

    (Die Gesellenprüfung legte ich im Praktischen teil als einziger von 25 mit einer 2 ab.) Und wenns wirklich daneben geht, "Versuch und Irrtum", beim nächsten wird´s besser.

    Beim lackieren schauts da anders aus. Ist aufgrund anderer Farben und Techniken ganz anders als damals. Da wird es ein reines Versuchsobjekt, nur um Erfahrung zu sammeln. Und denk´t daran, hab damals immerhin so 10 Jahre lang Modelle gebaut. Ganz so unerfahren bin ich also nicht. Ein Modell "normal" bauen würde mich unterfordern!. Die Zukunft wirds Zeigen. Den Beweis trett ich noch an! 1. Juni Rente, (vorher bau ich nichts!) 1 Monat rechne ich Bauzeit. Wenn ich dann noch da bin wirds ein Scheitern, oder ein Gelingen. Denn Spaß daran werd ich mir so oder so nicht nehmen lassen.;)

    Aber jeder 0, 1 mm daneben ist zu viel.

    Stimmt so nicht ganz. Jeder 0,01 mm daneben kann zuviel sein. Bei einer Zylinderstift Verstiftung der unterschied zwischen fest und lose. Mit "bin ja vom Fach" meinte ich Feinmechaniker. Da geht es schon mal in den 0,001 mm bereich. (Wobei dies ein "Schmar´n" ist.) Aber manche "Ingenieure":00008643: meinen dies verlangen zu müssen. Wer es wissen will, 1 Grad Temeraturveränderung in Stahl bedeutet so je nach größe 0,01 mm Wärmeausdehnung. Dafür braucht´s einen auf 21 Grad Temperierten Meßraum. Da kommen z.B. Zeichnungen, mit Bohrungen 7mm, für Schrauben M6, Abstandsbemaßung z.B. 239,348 mm???? Corona ist manchmal schon Merkwürdig!<X


    ....Spachteln war damals auch schon Standart. Mein Problem ist da die Vielzahl der Produckte.


    damit du weisst worauf du dich bei ner 72er 109er einlässt :saint:

    ..und äh sorry Balrog: Soweit war ich damals schon. Wie gesagt, 10 Jahre.;)

    als einzigen nachweis hab ich im Moment nur noch die ME 109 E 1:24 und die F 16. Über 50 Jahre, einige Umzüge mitgemacht, nur noch zerfleddert. Alle anderen Modelle hab ich damals für gutes geld auf Flohmarkt verkauft.

    Dazu eine kurze geschichte: Damals, so 1972, bei uns der allerste Flohmarkt. Eine Sensation. Ein großmarkt hat damals noch für jeden teilnehmer einen überdachten Holz Verkaufstand, wie am Rummelplatz zur verfügung gestellt. Einmal hab ich wortwörtlich ALLES verkauft. 390 DM.

    Da waren noch 100 Prozent der Anbieter rein Privat. Nix Händler oder Profis.


    So reicht nicht? Jetzt wird es eine meisterlich Herausforderung mit der Säge.... 😋

    Da wirds jetzt allerdings schwierig. Meinst du eine "Fuchsschwanz"? ;)


    Nicht das Modellbau zum Fluch wird und Dein Modell fliegen lernt.

    Nicht das Modellbau zum Fluch wird und Dein Modell fliegen lernt.

    Keine Angst: Wer 2 Jahre einen VW Käfer jeden Urlaub, jedes Wochenende, jede Woche 2 tage restauriert, der läßt nicht so schnell was fliegen lernen. Und da Arbeitet man 1 1/2 Jahre in den Rost, ohne einen Fortschritt zu erkennen.;)


    Aber danke für die Antwort. :thumbsup: :thumbsup:.


    Servus Ehvorwald.

    In den Bergen wohnt die Freiheit

    In den Tälern wohnt der Neid;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ehvorwald () aus folgendem Grund: berrichtigung

  • Servus.


    Ach ja... Sägen sind unsere Freunde. 😬 Aber lass bitte dem Fluchs Sein Schwanz. 😜

    den 2. Link kenn ich als Einstichsäge. (hab ich in 0,5). Was mir fehlt auf den linkseiten ist die dicke des Sägeblatt, und die Zähnung. Find ich schon heraus. Eine Einstichsäge hat Wechselblätter in 0,1mm abstufung.


    Witzig die Beschreibung bei Tamia: "Anzahl Spieler 1" "Zielgruppe Jungen, Mädchen" . Männer, nehmt euch in acht.;)


    servus Ehvorwald.

  • Jeder mag ja seine Vorlieben haben, oder eigene Methoden seine Modelle zu erstellen.

    Ich würde keinen Hersteller pauschal als "den Besten" nennen, sondern das vom jeweiligen Bausatz ausgehend bewerten. Klar, besonders die aktuellen Tamiya Kits sind toll umgesetzt und passgenau, bei Hasegawa ist die Anzahl der "Krücken" schon umfangreicher, da viele Formen seit Jahrzehnten genutzt (und dabei nicht besser) werden. Hier solltest du dich immer vorab informieren, was eigentlich in der Schachtel ist..

    Beispiel :

    Die von Roland verlinkte "Revell Me-109 F" ist in Wirklichkeit der umgepackte Zvezda Bausatz! ;)

    Tamiya packt Italerie, Esci, Mini Art usw in den Karton;

    Und das lässt sich mit diversen "Marken" weiterführen...


    Wenn du dich an einem aktuellen Bausatz der "109" im 72er Maßstab mit feinen Details versuchen möchtest, könnte dieser neue Kit etwas für dich sein :


    https://www.specialhobby.eu/en…p84q0&lang=1&redirected=1


    So viele feinste Details (besonders auf "innere Werte" bezogen) hatte noch kein Komplettmodellin diesem Maßstab!

    Special Hobby hat hier mit Eduard zusammen gearbeitet, deren 48er Bf-109 quasi Pate gestanden hat!


    Der Haken dabei ist, wie Roland (Balrog) bereits angemerkt hatte, das zB vom Cockpit nachher so gut wie nichts mehr zu sehen ist; Die Motorhaube kann zumindest abgenommen dargestellt werden, um Details zu zeigen....

    ABER :

    DU weißt das es da ist und DU hattest (hoffentlich den Spaß beim Bau!!! Nur das zählt! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Servus @albatros23.

    Die von Roland verlinkte "Revell Me-109 F" ist in Wirklichkeit der umgepackte Zvezda Bausatz! ;)

    Tamiya packt Italerie, Esci, Mini Art usw in den Karton;

    Da bin ich allerdings noch gewaltig am schwimmen. Früher war die Feindlage da eindeutig. Wo "Airfix draufsteht, ist auch Airfix drin."

    Die Spezial Hobby hab ich schon bestellt. seit so 10 Jahren hab ich immer mal sporadisch eine Modell Fan Besorgt, nur um halbwegs am Ball zu bleiben. Ist aber halt nur Theorie.

    Informationen aus einem Forum sind mir da schon wichtiger.


    DU weißt das es da ist und DU hattest (hoffentlich den Spaß beim Bau!!! Nur das zählt!

    Und genau So sehe ich es.:thumbsup:


    Und jetzt mal ohne Zusammenhang. eine persönliche einschätzung des KMF: will es einfach mal loswerden:

    Ist jetzt mein 3. Modellbau Forum, und hab das erste mal das gefühl, unter gleichgesinnten zu sein. Es liegt ja nicht am Forum, sondern an den leuten, die dort tätig sind. 1 Prozent der leute, können diesem ein Image verpassen. Auch wenn es sonst noch so gut ist. Hier bin ich mal guter Dinge.

    Ein Forum ist für mich eine Plattform für Informationsaustausch. Man nimmt, man gibt. Und da sollte es keine Hirarchie geben. Hab schon bei einige Foren mitgemacht, die lockersten waren die im Computer Hackerbereich. (Ich, Computerianer der ersten Stunde!)

    Die anderen Modellbauforen lese ich schon noch, schreib da aber nichts mehr.;)


    Servus Ehvorwald.

    In den Bergen wohnt die Freiheit

    In den Tälern wohnt der Neid;)

    Einmal editiert, zuletzt von ehvorwald () aus folgendem Grund: schlechte formulierung

  • Zum Umgang hier im KMF stimme ich dir zu!

    Hier zeigen Mitglieder Sachen, die man erstmal kaum für möglich halten kann, aber trotzdem ist KEINER verbohrt!

    Gestern hatte ich da noch was in einem anderen Forum gelesen, nach dem Moto:

    "Um Himmelswillen; DIESE Uniformtaschen an der Jacke, in Verbindung mit DEN Ketten auf dem Panzer...

    Begib dich auf auf den Scheiterhaufen!"

    Sorry, aber am A....!

    Ein Vorbild nach Möglichkeit nachbilden ist erstrebenswert ;

    In meiner Bastelwelt bin ich jedoch der König! :thumbsup:

    Beratung und sinnvolle Kritik sind die Basis für ein Forum, aber eben bitte ohne Ansprüche anderer an MEIN Modell!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich denke was den Umgangston in diesem Forum so besonders macht, dass er von Praktikern geprägt wird, die auch Pragmatiker sind.


    Ich habe deine Erfahrungen in dem anderen Forum mitbekommen. Ist zweifelsohne auch ein sehr gutes, vielfältiges Forum mit großem Fachwissen. Aber bei manchen Diskussionen hat man den Eindruck, dass sie von einer Minderheit Alteingesessener bestimmt werden, die sehr große Freude an Wortklaubereien und Spitzfindigkeiten haben, gerade bei neuen Mitgliedern. Im Gegenzug sieht man von denen wenig Aktivität bei Bauberichten, es macht den Eindruck, sie sprechen mehr über Modellbau, als dass man ihn praktisch betreibt.


    Die vielen Mitglieder, die dort teils absoluten Spitzenmodellbau zeigen, sind dagegen eher in Bauberichten als in solchen teils mit akademischer Pingeligkeit geführten Diskussionen zu finden. Ist halt wie so oft eine kleine Minderheit, die das Klima unangenehm macht.


    Ist aber kein Problem eines einzelnen Forums, sondern ein allgemeines. Ich hatte mich schon vor ca. 15 Jahren bei einigen Modellbaukollegen unbeliebt gemacht, als ich meinte, wenn wir so weitermachen, können wir in paar Jahrzehnten bei Ausstellungen die Tische extra weit auseinanderstellen - damit wir Greise alle mit unseren Rollstühlen bequem durchkommen. Denn das ist sehr kontraproduktiv für die Nachwuchsgewinnung, wenn lauter grummelige, kauzige Männer im mittleren bis fortgeschrittenen Alter, die am liebsten unter sich sein wollen, den Ton bestimmen. Das Hobby Modellbau hat doch großes Potenzial für etwas Verbindendes, unabhängig von Alter oder beruflichen/sozialen Status.


    Zum Glück war ich damals zu pessimistisch und es hat sich einiges getan. Das Hobby hat es geschafft, sich wo nötig zu modernisieren. Foren wie dieses tragen dazu erheblich bei. Modellbaukollegen, die schon ein paar Jahrzehnte Erfahrung haben und Jüngere profitieren voneinander, weil der Umgang einfach von einem gewissen gegenseitigen Respekt geprägt und man neugierig auf das ist, was der andere sich ausdenkt und baut.


    Sicher gibt es noch mancherorts die grummeligen Dinosaurier, die den Ton angeben. Aber sie werden weniger. Ich meine, je höher der Anteil von Praktikern anstatt miesepetriger Theoretiker ist, desto angenehmer ist so eine Gemeinschaft. Und das ist wohl eines der Erfolgsgeheimnisse dieses Forums. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    albatros32 und Hutfahrer

    Ich kann euch beiden da nur zu 100 % zustimmen.


    Ich habe die gleichen Erfahrungen in anderen Foren gemacht und ich muß wirklich sagen, unser Kurt Science sein Forum ist einfach das Beste!

    Ich bin glücklich, dass mich der gute Roland Balrog mich hierher geschleppt hat, solch ein zivilisierter Umgang, solch Fachwissen und solch tolle Modelle findet man nicht oft in einem Forum.


    Gruß Erich :wikend:

  • hach Leute, warum kann ich nur ein like für eure Kommentare geben

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT