Beiträge von Hutfahrer

    Der Decklack wird die Grundierung anlösen, weil es dasselbe Lösemittel ist. Dadurch schaffen es die Lösemittel bis zum Plastik. Der Scalecolor Lack ist ein andere Farbsystem, sodass die Schicht nicht so schnell von der nächsten Schicht mit Zero Paints angelöst wird. Ist in dem Fall quasi eine Sperrschicht.


    Viel Lösemittel wird bei ZP Decklack auf ZP Grundierung nicht bis aufs Plastik herankommen. Aber einige Bausatzkunststoffe reagieren erheblich empfindlicher auf ZP. Da kann das schon reichen.

    Ich bin wieder gespannt dabei, sieht schon wieder alles erstklassig aus. :thumbsup:

    Den schnellen Prost kann auch kein dünnes Eis und keine Zeitstrafe aufhalten um Senna am Auspuff schnüffeln zu lassen ... 8o

    Du bekommst von Senninha gleich die schwarze Flagge, fürchte ich. ^^ Aber Prost und Senna vergleichen ist schwierig - zwei sehr unterschiedliche Fahrertypen. Jeder auf seine Weise mit einer einzigartigen Genialität ausgestattet. So schade dass es nicht mehr zur Kombination Bellof und Ferrari kam. Das wäre Ende der 80er, Anfang der 90er ein phänomenaler Dreikampf gewesen.

    Aber wohl nicht schon wieder irgendeine der gefühlt 1 Million 911er Varianten und Abarten, oder?

    Eher unwahrscheinlich - einen 911er sucht man bei den MFH 1/12ern bis auf den 911 Carrera RSR Turbo von Le Mans 1974 vergebens. ;)


    Aber ich würde eher auf etwas aus der Formel 1 tippen.

    :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356: da wär's ja noch einfacher die Bausätze zu verkleinern ;)

    Genau, einfach die Kartons im verkleinerten Maßstab für die Präsentation im Zimmer nachbauen und die großen Kartons platzsparender verstauen. :thumbsup:


    Bei mir kam die im Baubericht zum Display erwähnte Bellof Figur für den 1/18er von der Figurenmanufaktur an.


    20211116.jpg


    20211115.jpg


    Wegen dem geschlossenen Helm muss ich mir was einfallen lassen, auch kann man im Detail die Bemalung noch aufhübschen (z. B. tanzt das linke Auge ein wenig aus der Reihe).


    Aber an sich finde ich ihn ganz gut getroffen, gerade den für ihn typischen fröhlichen Ausdruck. Der große von MFH kuckt ein wenig so, als wäre der Kaffee am Morgen alle gewesen. ^^

    Die Überarbeitung eines seltenen Modells ist halt eine Glaubensfrage.

    Du bringst es mal wieder auf den Punkt! :thumbsup: Ist so wie mit seltenen Bausätzen. Auch wenn Wiederverkauf kein Thema ist, ist die Frage ob man mit Sammlerherz (alles orginalverpackt lassen) oder Modellbauerherz (denn zum bauen sind sie da) rangeht.


    Ein Wiederverkauf von Bellofs Rekord-Porsche kommt für mich als Fan freilich nicht infrage, auch bin ich noch mehr Modellbauer als Sammler. Also auch keine Hemmungen, an hochwertigeren Sammlermodellen Hand anzulegen.


    Außerdem hatte der mich einen Liebhaberpreis gekostet, der für einen lohnenden Weiterverkauf einen noch bekloppteren Käufer voraussetzen würde, als ich es schon selber bin. :whistling:^^

    Irgendwie bin ich mit dem ganzen Projekt noch nicht so 100%ig zufrieden gewesen, hatte aber auch keine zündende Idee. Die kam jetzt erst ein gutes Jahr später - Zeit, das Memorial für den "King of the Ring" wieder anzugehen.


    Irgendwie war mir die Rückwand doch zu unruhig, auch störte mich das spiegelnde der schwarzen Lackfolie. Und überhaupt, als Fan vom Stefan und dem 956 finde ich, beides verdient eine eigene kleine Vitrine. :)


    Ich habe mir eine wie ich finde sehr hochwertig umgesetzte Acrylglashaube für 1:18er von BBR bestellt. Den Boden werde ich dann wie bei meinen anderen Displays passend zur Haube selber anfertigen. Bei der Bestellung kam gleich noch eine passende 1:18er Figur von Stefan Bellof von der Figurenmanufaktur mit.


    Die werde ich nachher mal gesondert vorstellen. Die Bemalung ist gar nicht so verkehrt für den Preis und die Größe. Den Kopf werde ich trotzdem neu bemalen, auch ein paar Details wollen verbessert werden.


    Für die Rückwand habe ich einen neuen Entwurf zusammengebastelt. War eine schwere Geburt, da es etwas schlichter sein sollte, aber die charakteristischen Helmfarben von Bellof auf jeden Fall enthalten sein sollten. Bin schon gespannt, was ihr sagt:



    Der 956 wird auch noch im Detail etwas Kosmetik bekommen. Eigentlich ist es ein Unding, an so einem seltenen Modell rumzubasteln. Aber die Gurte als Decals sehen einfach zu minderwertig aus im Vergleich zum sonst sehr detaillierten Spark Modell. Wenn ich ihn relativ gefahrlos aufbekomme, will ich die durch selbstgebasteltes Gurtmaterial mit PE-Schnallen ersetzen.

    Bin auch eher von der Fraktion "Säge und Feile", aber die Kombination hier aus klassischem Modellbau und 3D-Druck ist schon vom allerfeinsten! :thumbup::thumbup::thumbup:


    3D-Druck bietet schon ungeahnte Möglichkeiten - hab letztens ein Bild von einem Typen aus den USA gesehen, der hat sich einen speziellen Tankdeckel gedruckt. Mit einer Ladebuchse (Dummy) - so kann er an jedem für E-Autos reservierten Parkplatz unbehelligt parken, er muss eben nur das Ladekabel in seinen Tankdeckel stecken. :thumbsup::D

    Würde auch empfehlen, umzufüllen. Am besten leere Glasbehälter (z. B. von Revell oder Tamiya). Weiß nicht wie Alclad sich auf Dauer mit Kunststoffbehältern verträgt.


    Oder gleich den Tamiya Primer (weiß oder grau) verwenden. Ist qualitativ auch sehr gut. Allerdings nicht spritzfertig verdünnt. Ich mache daher einfach entsprechend Verdünner und zwei bis drei Mixkügelchen ins Glasfläschchen.

    Ich hoffe, du verzeihst, das ich das hier so quer einschiebe - ihr könnt mir gern in meien BB die Antworten reinschreiben, damit der arme Philipp hier nicht zugemüllt wird!

    Ach was, nette Fachsimpelei ist doch kein Zumüllen! Also keine falsche Zurückhaltung. :thumbsup:;)


    Zu deiner Frage: Der Meng ist auf easy assembly ausgelegt, daher ist im Detail Luft nach oben. Allerdings sind bei dem einige Fehler vom Trumpeter vermieden worden (z. B. sind die Sitze um vieles besser, die Reifen sind gelungener, auch sind andere Details besser, man kann z. B. nicht reinkucken, wo das nicht möglich sein sollte).


    Ein mit dem KA Models Set aufgehübschter Trumpeter wiederum überholt den oob Meng, wenn man sich auch noch um einige der Problemzonen beim Trumpeter kümmert. Details wie die Kippschalter sind beim Meng nicht so gut umgesetzt, da kann die Kombi aus KA und Trumpeter punkten.


    Eine richtig gute Kombi dürfte der Meng und das KA Set sein. Einiges aus dem Set dürfte auch für den Meng verwendbar sein. Nur ist man dann preislich in Regionen, die nicht allzu erfreulich sind. Die Trumpeter Neuauflage kann preislich voll punkten, was finanzielle Ressourcen für das teure KA Models Set frei hält.

    Und wieder mal mehrere Wochen, die zeitintensiv waren und keine Luft für Modellbau übrig ließen. :rolleyes: Aber wenigstens kam ich heute zu bißchen was.


    Mir war ziemlich am Anfang an der Karosserie der Steg gebrochen, der vor dem Ölkühler sitzt. Ganz blöde Stelle, da genau dort die Vertiefung für das einzuhängende Schutzgitter ist, dementsprechend eine extrem schmale Klebestelle.


    Nachdem mir die Stelle unzählige Male wieder gebrochen ist, habe ich den Steg nun neu gemacht. Aus Plastiksheet geschnitten und die beiden Vertiefungen gefeilt und dann mit kleinen Stiften (0,5 mm) zur sicheren Befestigung versehen.


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    Und angebracht:


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    Mal mit dem Rohbau des Ölkühlers eine Passprobe gemacht, die Ersatzstrebe passt. :)


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    Außerdem wurde auch noch die zweite Tür verschönert, beide sind nun lackierfertig.


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    Wenn du die Osprey im Stand, ohne Piloten darstellen willst,, ist es sogar Sinnvoll das die schwarz sind.

    Dann ist alles ausgeschaltet.

    Radar ect ist ja nur an wenn die Maschine im Betrieb ist.

    Genau das. Verstehe immer nicht, warum viele Hersteller die Bildschirme der Gerätschaften im Betrieb darstellen, wenn der Großteil der Modelle im Stand dargestellt wird anstatt im Flug (samt den dann nötigen Figuren für die komplette Crew).


    Ok, sieht interessanter aus, aber sonst achtet man doch auch darauf, dass jedes kleinste Detail stimmig ist. Ist im Prinzip das gleiche wie wenn bei einem stehenden Modell die Landeklappen in Flug- und nicht in Parkposition sind. Das wird dann auch gleich von nahezu jedem Betrachter moniert. ;)

    Freut mich sehr, wieder von dir zu lesen! Und das...

    Mir gehts allerdings den Umständen entsprechend gut - es wird aber ein weiter Weg, bis

    ich wieder Bäume ausreißen kann.

    ...hört sich doch schon mal vorsichtig optimistisch an. :thumbup:


    "Das wird schon wieder" ist von Außenstehenden leicht gesagt und nicht wirklich hilfreich. Aber da ich früher selbst mit Patienten gearbeitet habe, kann ich sagen, dass es unglaublich ist, von welchen Katastrophen (ob Unfall oder Krankheit) sich der menschliche Körper wieder erholen kann. Es bedarf allerdings Geduld, was oft die größte Herausforderung beim Genesungsprozess ist.


    Aber ich bin zuversichtlich, dass du dich nicht unterkriegen lässt! Am besten wie bei einem aufwändigen Bausatz vorgehen: In kleinen Schritten und sich bewusst an jedem noch so kleinen Fortschritt erfreuen. :)

    Schöner Porsche 512S ...

    In gewissen ("familiären") Kreisen in Italien wachte man schon wegen weitaus Geringerem morgens neben einem Pferdekopf auf. :D

    Im Ernst ... erstaunlich wie du und auch andere Kollegen hier aus solchen Minimalinfos richtig liegt am Ende was es denn ist usw. 8|

    Bei den alten Kisten ist es eigentlich gar nicht so schwer. Die haben allesamt charakteristische Details, die der geneigte Enthusiast schnell erkennt. Schwierig wird es bei den Kohlefaster-Monstern neuerer Baujahre. Die ähneln sich ziemlich.



    Übrigens, für das charakteristische Muster des Bezugsstoffes der Sitze haben sie Decals entworfen. Sieht richtig gut aus:


    https://www.modelfactoryhiro.com/pic-labo/12_512S_P04.jpg


    Ein ähnliches Erscheinungsbild erhoffe ich mir mit den Maskierdecals auch beim 312P. :/

    Absolut gelungene MiG, Respekt! :thumbsup:


    Wegen den Abschussmarkierungen könnte ich mir vorstellen, dass bei den Commies US-Sterne nicht gern gesehen waren. Also gab es stattdessen einen roten Stern, weniger als "Kill Mark", sondern als Auszeichnung für einen Abschuss.


    Oder die nicht offiziell in nordkoreanischen MiGs eingesetzten Sowjetpiloten sollten nicht so offensichtlich mit dem Abschuss amerikanischer Maschinen in Verbindung gebracht werden.


    Soweit meine Theorien. :/

    Bei den Militärfahrzeugen haben sie recht tolle Sachen. Bei Motorrädern und dem GT40 ist das Echo geteilt.


    Die Kawa z. B. sorgte hier eher für wenig Begeisterung:


    https://modellboard.net/index.php?topic=62447.0


    Der GT40 ist an sich ganz gut, aber eben wie die Kawa auf "easy assembly" ausgelegt. Das bringt dann mit sich, dass manches im Detail vereinfacht ist.


    Die BMW folgt demselben Konzept von Meng, word also gut baubar sein, mit ordentlichen Details mit Luft nach oben.

    Sie machen´s echt spannend, immer noch keine Auflösung, sondern zwei neue kryptische Bilder. Sind nun insgesamt acht. Sicher bin ich mir immer noch nicht.


    Vom Gefühl würde ich momentan irgendwie sagen 512 S Langheck. Vielleicht sogar der Wagen von "Erich Stahler" aus dem Film "Le Mans".

    Letztlich muss das Projekt das sein, was dir vorschwebt. :)


    Aber meine subjektive Meinung: F40 find ich mega, aber den Gas Monkeys Umbau ziemlich (gas)affig. ^^;)