Beiträge von ehvorwald

    Züchte Stechmücken! :S

    Ich hab als Jugendlicher nach der X-ten Mückenattake kurz vor dem Einschlafen einen Wutanfall, und wild im Zimmer um mich geschlagen. Danach hatte ich wieder eine Menge Platz, und so an die 10 Modelle weniger. || :thumbsup:

    Als Hobbyfotograf meine Gedanken dazu.

    Am besten Fotos in aller Frühe. (Da ist die Luft noch klarer. Der Mensch sieht es klarer als später auf dem Foto zu sehen ist.) Ein "Poolfilter" kann auch helfen, (reduziert eventuell Unschärfe, Dunst in der Luft). Schlagschatten in der Frühe erzeugen ein Räumlichen Tiefenefeckt. Auf Richtung des Schattenwurf auf Foto und Modell achten.

    Mit Einsatz von Weitwinkel und Zoom objektiv kann man auch Efeckte herausarbeiten. (Tiefenschärfe!) Ich bevorzuge Fotos im Telebereich. Zur Tiefenschärfe passend, mit einer "Splitfield" Filter Linse kann man einen nahen Vordergrund scharf abbilden. z.B. Hecke im Vordergrund scharf, Hintergrund Scharf. Geht alles auch mit Digitaler Bildbearbeitung, aber bis man eingearbeitet ist? nicht zu unterschätzen!.

    Jetzt nur ein kleiner Abriß der Problematik. Dazu hab ich schon mal eine Reihe von Fotos gemacht, aber für ein Diorama noch nicht angewendet.

    Zum Drucken bevorzuge ich Printabzüge von einem Fotodienst, CEWE wäre z.B. gut. Ist Farbechter, Schärfer und kontrastreicher als ein eigener Drucker. Wenn ich die Druckkosten vonFartinte, Glossipapier und Druckgröße gegenrechne für mich am besten, Ich bevorzuge Laserdrucker vor Tinten"pisser". Ein Kompromiss ist ein Kopirdienst , (Fotokopierer).

    In einer Testreihe habe ich keine Qualitätsunterschiede zu meinem 300 € Laser, zum Firmendrucker für 4000 €, und einem Kopierdienst festgestellt. (Wurde mit verschiedenen Papiersorten durchgeführt, ohne erkennbare Unterscheide im Ergebniss.)

    Printservice gibts mittlerweile in jedem größerem Verbrauchermarkt.

    Ist jetzt nur eine persöhnliche Ideensammlung.

    Mal ne Frage?, ist der Lack jetzt metallig oder Normal. (Wegen Cliffgrün). Schaut schon verdammt nach dem Cliffgrün aus. Das Grünmetallig von VW Damals war eher blass.


    Der nachfolgende Link Bringt das Cliffgrün gut rüber..


    Cliffgrün

    vw cliffgrün at DuckDuckGo


    Grünmetallig

    vw grünmetallig käfer at DuckDuckGo


    Die beiden Fotos entsprechen meiner Erinnerung, Mag jetzt spitzfindig / kleinkariert erscheinen, Käfer ist halt mal mein Thema, und Cliffgrün meine Traumfarbe.

    Nix für ungut. ;) Genau so eine 1303 Limosine mit Big Felge hatte ich mal. (2 Jahre lang Sommer / Winter Urlaub und 3 Tage die Woche restauriert) incl. der Steinschlagecken. Könnte jetzt noch heulen.

    Nur an das Grün mag ich mich irgendwie nicht gewöhnen 8|

    Damals hat es eben sehr reine leuchtende Farben gegeben. Laut einer Untersuchung gibt es immer weniger Farbige Lackierungen. z.B rot mit nur 5 Prozent Makt Anteil. Vorwiegend "Farblose". (Grau, weiß. Silber, Schwarz, auch metallig, im aktuellen "Spiegel" nachzulesen.) Wenn man genau schaut, haben aktuelle Farbige immer einen Leichten Graustich. Damals hatte ich einen 1303 in Original VW Cliffgrün, Eine Geniale Farbe, und ich überlege schon länger meinen aktuellen 1303 in diesem Farbton umzulackieren, wenn da nicht die Kosten wären. Damals in den 70er war eben alles grell. Auch den Porsche 911 gab es in extemen Farben.

    Die von Dicker angegebenen Dichtungen der Kotflügel heißen original "Kederbänder", und die gab es Original von VW auch in allen möglichen Farben. (Nur mal am rande erwähnt).

    Soll jetzt nicht "Besserwissermäßig" rüberkommen, soll der Historie dienen. Käfer ist halt mal mein Thema.

    das 1303 Cabrio Modell erinnert sehr an das Cliffgrün, obwohl es ein "Metallig" zu sein scheint. Ein Grünmetallig gab es, obwohl es eine blasse Farbe war.

    Könnten das die Stößelstangen sein? :/

    Zwei pro Zylinder, käme hin!? :/

    Da kann ich weiterhelfen. Dies sind die Stößelschutzrohre, in denen laufen die Stößelstangen. Als Motor mit zentraler Nockenwelle werden über die Stößelstangen die Ventile bedient. (Durchmesser 8mm)

    Durch die Stößelschutzrohre läuft das Motoröl vom Zylinderkopf zurück in den Motorblock. Die Riffelung an beiden Enden dient als "Spannelement" , um über eine Dichtung den Ölfluß abzudichten.

    Die Dichtung ist aus rotem Gummi, die Schutzrohre sind aus Alu.

    Servus.

    Ich kenne deine Ansprüche ja nicht, Diese Bodengruppe hat nichts mit einem 1300 er Käfer zu tun, es sei denn du meinst den Hubraum. Es ist das Chasis eines 1302 / 1303. Einen 1300er Käfer kenn ich auch nicht. Wohl aber einen 1200er. Wenn es dir um Authentisität geht, kann ich dir mehr Infos liefern. Kann ja sein , du willst nur ein Modell bauen. ein Sonderstatus hatte der 1500er Käfer.

    Ist jetzt nur ein Schnellschuß aus dem Gedächtniss, kann mich da auch täuschen, obwohl ich mir sicher bin. Schon die "Big Felge" gibt es für den 1302/1303, Neben der "Lemmerz" und "Fuchsfelge" vom

    Porsche 911 ein Klassiker. Nix für ungut, wie wir in Bayern sagen.

    Lemmi.


    Was Ihr alles als Auto bezeichnet. ^^ Das erinnert mich an den Witz Muli trifft Trabant:

    Das waren noch ECHTE Autos!. Mein neuer Mini ist ein Motorisierter Computer. Nur mal z:B., erst nach nachfrage beim Händler hab ich nach 4 wochen erfahren, für die Scheibenwischerinterwall

    schaltung muß der Lichtschalter auf Automatik stehen da die selbe Software rotine verwendet wird. Ölstand wird im Sinne eines Smartfone über ein X fach verschachteltes Menü abgefragt.

    Da spaar ich mir doch ein Brechmittel, und beschäftige mich einfach eine weile mit den Tiefen der ach so logischen Menüführung.

    Bei meinen Käfer schau ich halt auf meine Instrumente; Öldruck, Öltemperatur; Volt. Dauer so ca. 1 Secunde. Ich behersche als Hinterwälderischer Autofahrer noch Fahrtechniken wie Schleuderwende,

    mit Handbremse, im Drift um die Kurfe zu fahren, Schalten mit Zwischengas, Als erstes beim Mini hab ich den Bescheuerten Spurassistend ausgeschaltet. Ich fahr mein auto noch selber.!

    Ist jetzt halt nur meine Persönliche Meinung. Wer nicht Autofahren kann soll ruhig die ganzen Fahrhilfen benutzen. Ist vielleicht besser so. Nix für ungut. ;)

    Balrog hat leider Recht.

    Ich hatte "New Beetle", den "The Beetle", und von VW die Schnauze voll jetzt einen Mini Cooper, und immer noch einen 72er 1303 VW Käfer. Bezeichne nie zu einem Käferfahrer den Beetle als Käfer. ;)

    Wird er wohl schnell wiedersprechen. :)

    Übrigens, wer ihn kennt. In meiner befreundeten VW Werkstatt steht gerade ein original VW Bonito. (Brasilien)

    Servus.

    Museum gut, Flohmarkt Flop! (am 29.4.2023) Ein Tag zum vergessen!

    Neben einigen Militaria Ständen bestand der Modellbauflohmarkt aus 2 Tischen mit einmal 5 Stck. Modelbausätzen, und einem Stand mit Büchern und VHS Kasetten.

    Fals die noch jemand kennen sollte.

    Das Museum ist ok. Ausgestellt ist:

    Giat G 91 (sehr guter Originalzustand mit abnutzungsspuren)

    UH 1

    D0 28

    Verbindungs Hubschrauber Aolette oder Bell ( mit der Glaskugel Kanzel)

    Alpha Jet

    Me 109 (F oder G)

    Diverse Flakgeschütze, Kleinteile, Ausrüstung, Uniformen, Waffen, Motorfracks, Panzerfahrzeug, Pkw, Flackscheinwerfer, usw.

    Durchaus lohnenswert.

    In 4 wochen ist Modellbauausstellung. letztes Jahr sollen 5 Händler anwesend gewesen sein, darunter Traudels Modellbaushop. Ich werd da nicht mehr hinschauen!

    Die WEB side ist entäuschend, nur ein bischen Text, wenig Bilder.


    Start


    Museumsflohmarkt am 29.04.2023
    29.04.2023 – Museumsflohmarkt Der diesjährige Flohmarkt findet statt am Samstag, den 29.04.2023 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
    fliegerhorstmuseum-leipheim.de


    fliegerhorstmuseum leipheim at DuckDuckGo


    Leipheim scheint mir das Bilefeld des Südens zu sein, gibt es wohl nicht. Nachdem mein wohl zu altes Navi (TomTom) so 30 Km vorher die Strecke nicht mehr kannte, sollte ich auf einem Firmenhof am "Ziel" sein. Einzig Autobahn Abfahrt und Ortsschild waren Hinweise auf Schildern. Der Rest war durchfragen. 100 km , 2,5 Std, und ich fahr durchaus zügig.

    Die in der Ausschreibung angekündigte Tankstelle mit Hinweisschild, na ja? Tankstelle kannte die Ausstellung nicht.

    Es wundert mich das es noch keine Vorstellung gibt :/ Ihr seit doch die Flieger bauer und Liebahber

    Fredl24

    Du sagst ja selber, du würdest sie erstmal auf Halde legen. Und wenn es jeder macht, gibts halt keien Baubericht. und nicht jeder stellt seine Ergebnisse ins forum.

    Außerdem ist es ja ein Brandneues Modell. "Kommt Zeit, kommt Modell". (vielleicht) ;)

    Ich hab bei dem Video kein Datum gesehen.Möglicherweise ist es die alte 1:24. Die war Allglatt. Soll ja eine neue Spit in 1:24 mit ..... Skin sein.


    Ich hab übrigens einen alten Kalender der "Flug Revue" mit Dem Foto einer Super Flugaufnahme einer Spit mit extremen Stressed Skin der Tragflächen, die sich toll im Sonnenlicht spiegeln.

    albatros32

    Sofern sich das nicht zwischenzeitlich nochmal geändert haben sollte, lautet der korrekte Terminus :

    "Zerspanungsmechaniker - Fachrichtung Drehtechnik"

    Wiso wundert es mich jetzt nicht?. Schon wieder ein neuer Begriff. Ich vermisse die gute alte Zeit, als es um die Sache, nicht um Begriffe oder Formulierungen gegangen ist. Manche Maßgeblichen Leute sollten sich doch um die wirklichen Probleme kümmern, nicht um solche Belanglosigkeiten. (Gendern-innen :?: ) Ist wohl wieder so ein Generationenproblem.

    Der Begriff Lehrling war mir damals (1972) wurscht, heißt jetzt vielleicht "Fertigungsassistenzsubmanager in noch nicht erfüllter Erwartung"

    Mir gefällt der Spruch:

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Servus.

    Ach was ... mit Industrie 5.0 geht das schon!

    ich bin ja im strategischen Einkauf tätig und wie sagt mein Chef immer wegen unserer totalen Überlastung noch gleich...

    Das muss man alles besser Optimieren, Organisieren und letztlich möglichst Automatisieren, dann passt das mit "Maschine macht das schon" ...

    P.S.

    Hatte meinen Chef daraufhin gefragt, was er geraucht hat, weil das Zeug will ich auch haben, was das Kamel dann auch durch das Nadelöhr gehen lässt ...

    Nachdem es hier um Technik geht will ich als CNC Fräser-Rentner doch meinen Komentar dazu abgeben.


    Kenn ich zur genüge, unsere geliebten Chefs. Keine Ahnung, davon aber jede Menge, außer von Gewinnmaximierung. Aber mitreden wollen Sie schon, so nach dem Motto,

    ich wünsch mir mal was.

    Bevor man jeden Deppen an die Maschine stellen kann, (geht tatsächlich), muß ich ein Programm erstellen. Was ich programmiere macht die Maschine, auch wenn ich sage, zerstör dich jetzt. (geht sehr leicht), ich sag ihr, fahr an eine bestimmte Position, und dort ist halt keine "Luft", Maschine macht es. kann sehr teuer werden.

    Drehzahl und Vorschub sag ich ihr, Maschine macht. kann sehr teuer werden. (Ein Fräser/ Werkzeug kann leicht 100 bis 500 € kosten.)

    Meine Programierung der Werkzeugdaten regelt, Fräser hält 1 Std. oder hält 10 Std. kann sehr teuer werden.

    Meine Programmstruktur entscheidet, 1 Teil dauert 1 min, oder 5 min. Läppert sich bei 1000 Stück oder mehr. kann sehr teuer werden.

    und so geht es im Detail weiter. Ist so auch für"Drehzerspantechniker", hieß früher mal einfach "Dreher".


    Thoto

    Klar sind die meisten Maschinen heute CNC (Computer Numerical Control). Aber aus meinen 14 Jahren fast nur Einzelteile fräsen kann ich dir sagen das ist Lichtjahre entfernt von "die Maschine macht das schon".

    Deine Lichtjahre mal ein bischen genauer ausgeführt. Ist natürlich schon noch ein bischen komplexer.

    Zum Thema Bergepanzer:

    Wird meines erachtens überbewertet. Man kann auch mit einem anderen Panzer einen liegengebliebenen abschleppen. (War auch mal in den Nachrichten in einem Filmbeitrag zu sehen). Lediglich beim Bergen aus einer Schlammkuhle ist ein Räumschild und eine Winde hilfreich. Ein Motorwechsel ist auch im rückwertigen Raum Möglich. Eine Abschlepgabel/Stange/ Seil kann man auch auf einem Panzer mitführen. Haben wir beim Bund damals auch schon mal gemacht.

    Da weiß aber Christian M. bestimmt mehr.

    Ich hab als Reservist bei kontakten mit der aktiven Truppe ein Mangel an Improvisationstalent festgestellt. Liegt aber auch an der starren Struktur der Bürokratie, Stichwort Materialerhaltungsstufe. War zwar 1980, wird aber nicht besser geworden sein. Habe da als Feinmechaniker mit Waffenmechanikerausbildung eine "Diziplenarmaßnahme" bekommen, weil ich die Frechheit hatte, als mittlerweile Funktruppführer auf einem M 113 eine MG Lafette zu Reparieren.

    Ich denke mal, Die Ukrainer sind da durchaus kreativ. (Wie beim Umbau ziviler Drohnen als Sprengmittelträger zu sehen.)

    Balrog

    Scheinst ja vom "Fach" zu sein, deshalb eine kleine Story.

    Wir haben in einer Behinderten Werkstatt eine kleine Abkantbank, 30t Bekommen. Beim abladen auf Panzerrollen begann sie nach vorne zu kippen.. Ein Typ, von dem ich dachte, der gehört dazu stellt sich mit ausgestrecktem Arm hin, als wollte er die 3t Maschine auffangen. War nur ein Zufällig anwesender Lehrer, der sich nach einem Behinderten

    Praktikanten erkundigen wollte. Die Maschine blieb aber doch noch stehen. Soviel zum Thema Lehrermangel. :evil: . Hat er doch richtig cool einen Ausfallschritt nach vorne

    mit ausgestrecktem Arm gemacht. :thumbsup:

    Servus.

    Band 1 und 2 von Gehringer / Bonami Hab ich mal bestellt. Die restlichen 3 dann bei Bedarf. Bei meinem StammHändler "Berliner Zinn" Sind ein paar Seiten zur Ansicht einzusehen, und die schauen gut aus.

    Ansonsten Danke, hast ne PN.


    Grüße aus dem Allgäu. :thumbsup:

    Servus.

    Kann jemand eine Empfehlung über einen Bildband über die Tipitz abgeben?

    Ich suche etwas als Vorlage für den Bau der Trumpeter in 1:350. Ideal wären Detailfotos, Großaufnahmen gibts ja zuhauf auf Bild/Suchmaschinen. Textinformationen

    sind nicht nötig, die meisten sind wahrscheinlich eh in Englisch, und da hab ich in der Schule nicht so richtig aufgepasst. ;)

    Dank an alle.

    Rettkowsky war es. Die vielen gebauten Modelle hatten mich damals schwer beeindruckt, und der Laden näturlich auch. Jetzt kann ich wieder ruhiger schlafen. :thumbsup:

    Danke für die Infos, in meinem Lager hab ich noch eine Me 262 von Jo-han von früher.

    Und noch eine Frage.

    Muß so um 1970 gewesen sein, da war ich gezielt in Hamburg in einem Mega bekannten Modellbauladen, den Namen weiß ich nicht mehr. hab da u.a. ein Vakumbausatz einer Fw 58 Weihe von Intermodell gekauft. War der Laden Intermodell selber, oder wie war der Namen, War glaube ich in der Nähe vom Fischmarkt / Elbtunnel. Dies verfolgt mich in Gedanken seit damals immer wieder mal. Klingt jetzt doof, ist aber so. =O

    Servus.

    Weiß jemand was aus der Firma Jo-han geworden ist?

    Im Net hab ich nur etwas englisches auf Wiki gefunden. Hätte da in der Schule besser aufpassen sollen :( .

    Auf Ebay hab ich nur eine Me 262 gefunden, scheinen aber hauptsächlich Automodelle gemacht haben. Ist jetzt nur interessehalber. Damals, so um 1980 hatten die einen recht guten Ruf.