F/A 18E Super Hornet, Revell, 1:32 + Big ED

    • Offizieller Beitrag

    Schon interessant zu sehen, dass du mit Pattafix und Stäbchen usw. genauso arbeitest wie ich was das Halten von einzelnen Komponenten für das Lackieren angeht ... :thumbsup:

    Wie Christian, das ist doch so schön einfach und easy zum Maskieren wenn man keine Lust zum Schnippeln hat. :whistling:

  • Wie Christian, das ist doch so schön einfach und easy zum Maskieren wenn man keine Lust zum Schnippeln hat. :whistling:

    Tja ... was kann ich hierauf anderes sagen als "Zustimmung" ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle miteinander,


    ich da mal wieder ein kleines Sonntägliches Update für euch.


    Die Socken unserer Super Hornet sind fertig lackiert.

    Es fehlen hier noch die Gebrauchsspuren.

    IMG_4369.JPG


    Die Fahrwerksklappen wurden nach dem Aufbringen der roten Farbe mit Patafix maskiert und waren somit bereit für die Lackierung der Innenseiten.

    IMG_4368.JPG


    Die Innenseiten wurden mit einem hellen Grau 2x grundiert und anschließend 3x mit Weiß lackiert.

    Aber mit Absicht ungleichmäßig.

    IMG_4374.JPG


    Die Höhenruder der F-18 wurden zusammengeklebt und fanden ihren Platz am Modell.

    Diese sind noch beweglich, werden aber noch mit dem Rumpf verklebt, weil die Höhenruder so schlapp wie Lämmerschwänze herunter hängen.

    Sorry für den Vergleich, ist aber so.

    IMG_4371.JPG


    IMG_4372.JPG


    IMG_4373.JPG


    Wir nähern uns so langsam dem Punkt, wo alle Teile angeklebt sind und es so langsam an's lackieren der Maschine geht.

    Wir müssen aber noch das Cockpit und die Nozzles abkleben.


    Hier bräuchte ich noch mal euren Rat!

    Ich bin am überlegen, ob ich für die Intakes und den Schubdüsen noch FOD Cover machen soll?


    Soweit war es erstmal wieder von mir und unserer Hornet.

  • ....Ich bin am überlegen, ob ich für die Intakes und den Schubdüsen noch FOD Cover machen soll?.....

    :hmmm: wenn du meinst, sie verstecken zu müssen oder hast vor, sie dann neben dem Modell zu platzieren ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Die Reifen musst du aber noch aufpumpen gehen Erich ... die haben ja nen Plattfuß!

    8o 8o 8o


    Im Ernst ... ich würde kein Cover machen, außer du musst etwas "verstecken" ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    :hmmm: wenn du meinst, sie verstecken zu müssenschulterzuckende-smilies-0009.gif oder hast vor, sie dann neben dem Modell zu platzieren ?(


    Im Ernst ... ich würde kein Cover machen, außer du musst etwas "verstecken" ;)

    Also, verstecken muss ich eigentlich nichts, nur so von wegen realistisch und so.

    Aber dann werde ich mir die Arbeit wohl nicht machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe. :) :thumbup:



    Die Reifen musst du aber noch aufpumpen gehen Erich ... die haben ja nen Plattfuß!

    8o 8o 8o

    Wieso?

    Die sind doch nur unten etwas platt, oben haben die Luft. 8o :D

  • Wieso?

    Die sind doch nur unten etwas platt, oben haben die Luft. 8o :D

    Na ja Erich ...

    Wenn meine Reifen an meinem Dacia Dunkelduster genauso aufgepumpt wären und die Schlümpfe von Blau Weiß Köln sehen das, dann bekomme ich direkt eine amtliche Spendenaufforderung ausgestellt!

    8o 8o 8o ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaugemeinde,

    es ging hier zwischenzeitlich in ganz kleinen Schritten weiter, ich habe daher für euch nur ein Miniupdate.


    Die Tanks und etwas von der Bewaffnung sind fertig lackiert und mit Decals versehen.

    Da fehlt nur der matte Klarlack und die Alterung an den Tanks.

    Das Decal vom oberen Tank (Pistolenhalfter mit Patronengurt) habe ich mir selber ausgedruckt, da beim Bausatz nur zwei Tanks dabei sind.

    IMG_4400.JPG


    An der Nase wurde auch noch ein wenig lackiert, dafür musste ich im Internet erst einmal Bilder sichten von der Version die ich jetzt baue.

    Da hatte sich im Laufe der Zeit immer was geändert, Das Logo der Super Hornet ist bunt, daher muss die Ausbuchtung vor dem Windshield in einem

    dunkleren Grau lackiert werden, die Gitter an der Unterseite müssen schwarz, die Spitze vom Radom muss ein klein wenig heller.

    Das schwarze ist die Black gloss Grundierung von Alclad, dort wird noch in stainless steel überlackiert.

    IMG_4401.JPG


    Die Intakes sowie die Gearbays wurden mit Schaumstoff zu gestopft.

    Die Schubdüsen muss ich noch mit Klarlack überlackieren und abkleben, allerdings wollte ich dort vorher noch mit mit einem schwarzen Aquarellstift

    die Kanten nachziehen, dass hat aber nicht funktioniert.

    Die Farbe von dem Buntstift wollte nicht halten.

    IMG_4402.JPG


    IMG_4403.JPG


    IMG_4404.JPG


    Soweit war es erstmal wieder von mir.

    Es freut mich, dass euch meine Fortschritte gefallen.


    Bis zum nächsten Update.

  • sieht gut aus und es bleibt spannend.

    Das Problem mit den Stiften hab ich auch immer wieder, kann aber nicht richtig ausmachen warum es mal gut und mal schlecht oder garnicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    sieht gut aus und es bleibt spannend.

    Das Problem mit den Stiften hab ich auch immer wieder, kann aber nicht richtig ausmachen warum es mal gut und mal schlecht oder garnicht funktioniert.

    Ich denke mal, dass, die Oberfläche zu glatt und deswegen die Pigmente nicht haften bleiben. :/

    Eventuell werde ich dass mal mit einem Washing versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Klebersüchtigen,


    es gibt endlich mal wieder ein Update zur F-18 Super Hornet.


    Die Heckflossen habe ich jetzt ebenfalls angeklebt, da das Gelenk und die Klebestellen so zimperlich sind, dass sie beim ersten Hustenanfall abfallen.

    Dazu wurden im Gelenk Löcher gebohrt und die Heckflosse wurde ebenfalls gebohrt und mit einem Stahlstift anschließend verklebt.

    IMG_4709.JPG


    Dann ging es an die Waffenträger.

    Ich dachte, ich könnte die Pylonen so unter die Tragfächen kleben aber weit gefehlt.

    Die Pylonen machen sozusagen ein Hohlkreuz.

    IMG_4711.JPG


    Aber vielleicht gehören die auch ja oben auf die Tragfläche, da passen sie auf jeden fall besser.

    Vielleicht habe ich die Flügel verkehrt herum angebaut.

    IMG_4715.JPG


    Nützt nichts.

    Die Zapfen abgeschnitten, Löcher gebohrt, verzapft und anschließend die Feile angesetzt.

    IMG_4713.JPG


    IMG_4714.JPG


    IMG_4717.JPG


    IMG_4718.JPG


    Jetzt passen die Waffenträger.

    IMG_4720.JPG


    Hier der Überschuss der von den Pylonen abgefeilt wurde.

    IMG_4719.JPG


    Als nächstes Kleinteile, sprich Pitotrohre und Antennen angebaut.

    Unten kein Problem, aber oben.

    Ich such das Loch für die Antenne, nicht da.

    Mit einem Sklapell gepiekst ob da irgendwo eine dünne Stelle ist, auch nicht.

    In der Anleitung nachgeguckt ob ich was vergessen habe, nein habe ich nicht.

    Das Loch fehlt einfach. :rolleyes:

    IMG_4721.JPG


    IMG_4722.JPG


    IMG_4723.JPG


    Die Unterseite unter dem Cockpit.

    IMG_4724.JPG


    Alles abgeklebt und endlich kann ich grundieren mit Chaos Black von Citadel aus der Spraydose.

    IMG_4725.JPG


    IMG_4726.JPG


    Es geht jetzt hoffentlich dem Ende zu.

    Morgen den Rest grundieren und anschließend vorschattieren.


    Bis zum nächsten Mal.

  • Hat die Hornet denn ein symmetrisches Tragflächenprofil so daß die Tragflächen vertauscht werden können?

    Dann wäre es ja ziemlich egal wie rum die montiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Hornet denn ein symmetrisches Tragflächenprofil so daß die Tragflächen vertauscht werden können?

    Dann wäre es ja ziemlich egal wie rum die montiert werden.

    Nein Thoto, es war als Scherz gedacht. ;)

    Ich wollte erst noch schreiben ich baue ja hier eine Buccaneer, aber der Flieger, der seine Waffenstationen huckepack auf den Flügeln trägt ist nicht die Buccaneer,

    ich kam einfach nicht mehr drauf, welcher Flieger dass war.


    Balrog und Ulli_H_aus_H

    Warum traurige Gesichter?


    Ich bin es ja schon gewohnt, dass die Sachen bei diesem Modell nicht passen, selbst so einfache Sachen wie Waffenstationen, ich bin eigentlich nur noch erschüttert. X/

    Aber es geht dem Ende zu, ich habe vorhin den Rest an der Unterseite grundiert, eventuell fange ich heute Abend schon an mit dem vorschattieren.

    Allzu viel kann eigentlich nicht mehr passieren.... :/


    Farbe und Decals drauf und fertig. :00008040: :00008040: :00008040:

  • ….ich kam einfach nicht mehr drauf, welcher Flieger dass war...…

    Lightning (wenn da auch nur die Tanks) oder Jaguar  ?(


    .....Warum traurige Gesichter?.....

    Weil dir Murphy mal wieder derart besch**** im Genick hockt ;(


    .....Allzu viel kann eigentlich nicht mehr passieren.... :/

    =O =O =O warum musstest du das jetzt "sagen" =O =O =O :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: :dadr: dass alles gut geht :yes: :habenwollen: :habenwollen:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Miniscaler,


    ich habe da wieder eink leines Update für euch, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Die Super Hornet wurde heute vormittag mit Revell Enamel 371 Hellgrau vorschattiert.


    IMG_4735.JPG


    IMG_4736.JPG


    Heute Abend kam auf der Oberseite die erste Schicht Gunze Ghost grey (FS 36320).


    IMG_4738.JPG


    IMG_4739.JPG


    Ich denke mal, dass sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.


    Die Bordleiter ist auch schon fast fertig.


    IMG_4737.JPG


    IMG_4740.JPG


    Balrog und Ulli_H_aus_H


    Ihr habt recht, man soll den tach nich vor den Abend loben....

    Mir ist ein Seitenruder ausgehakt und ein Pitotrohr abgebrochen. :huh:


    Das Seitenruder wird festgklebt und Ersatzpitotrohre sind heute von Abteilung X eingetroffen.

    Der Service läuft spitzenmäßig. Danke Jungs!


    Bis zum nächsten Update.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaugemeinde,


    ich habe heute wieder ein kleines Update für euch.

    Bis auf ein paar kleine Stellen ist die Lackierung soweit fertig.

    Es müssen nur ein paar Lüftungsgitter umlackiert werden.

    IMG_4741.JPG


    IMG_4743.JPG


    IMG_4744.JPG


    IMG_4745-001.JPG


    Die vorderen Gitter habe ich mit einem schwarzen Buntstift bearbeitet.

    IMG_4742.JPG


    Hier ist die Lackierung fertig und die Klebemasken größtenteils entfernt, die Schubdüsen und das Windshield sowie das Cockpit bleiben noch eingepackt.

    Einige Bereiche wurden bereits mit Pigmenten bearbeitet, sodass die erste Klarlackschicht als Versiegelung für die Pigmente und als Glanzgrund für die Decals dient.

    IMG_4746.JPG


    IMG_4747.JPG


    IMG_4748.JPG


    Als nächstes werde ich das Fahrwerk und sämtliche Klappen anbauen, anschließend geht es nach der ersten Klarlackschicht mit den Decals weiter.


    Es freut mich, dass das Preshading so gut ankommt.

    Hier mal ein Bild vom Original Jet.

    166651 | Boeing F/A-18E Super Hornet | United States - US Navy (USN) | Michel VARLET | JetPhotos
    Aeronaval Meeting of century. 166651. Boeing F/A-18E Super Hornet. JetPhotos.com is the biggest database of aviation photographs with over 5 million screened…
    www.jetphotos.com


    Reinhart

    So schwer ist es gar nicht, den Jet erstmal komplett in schwarz grundieren und dann mit einem sehr hellen Grau willkürlich durch die Gegend brushen,

    aber auf dem Flugzeug bleiben ;) .

    Ich hatte auch einige eckige Schablonen ausgeschnitten und einige Stellen damit lackiert, aber meine Faulheit hat irgendwann gewonnen

    und die restlichen markanten Stellen Freihand gebrusht. :whistling:


    Ich muss jetzt auspassen, dass ich nicht anfange zu schludern, dass kann am Ende einer so langen Bauphase gerne mal bei mir vorkommen. :saint:


    Vielen Dank für euer Lob,

    bis zum nächsten Update.

  • 8| 8| :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super: :super: :super: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei mir ging es ein wenig weiter.

    Die Hornisse steht jetzt auf eigenen Rädern. :thumbsup:

    Die Felgen und das Fahrwerksgestänge bekamen noch ein Washing und fanden ihren Platz in den Schächten.

    Die Klappen dazu lasse ich erst noch fehlen bis die Decals drauf sind.


    IMG_4749.JPG


    IMG_4750.JPG


    IMG_4751.JPG


    IMG_4752.JPG


    Soweit war es dann wieder erstmal von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbauer,


    willkommen zum Sonntags-Update.


    Die Pleiten, Pech und Pannen reißen nicht ab.

    Ich habe ja das Fahrwerk mit allen zusätzlichen Teilen fertig gemacht und wie ich den Bugfahrwerkschacht fertig machen möchte,

    fällt mir ein Teil in die Hände, dass nach Plan irgendwie gar nicht passen will.

    Irgendwie steige ich da durch den Plan gerade nicht richtig durch, also mal auf die Zeichnung gelegt:

    IMG_4754.JPG


    Hmm, da doch was?

    IMG_4755.JPG


    Ich habe das Teil 148 so aus den Rahmen geknipst und ich habe auch keine Lust mehr, da noch bei Abteilung X hinterher zu schreiben.

    Es wurde so von mir verbaut und wenn ich noch was in der Restekiste finden sollte, was passen könnte wird dass verbaut.


    die Oberseite wurde mit Pigmenten verdreckt und mit Glanzklarlack versiegelt.

    Vor der Klarlackdusche:


    IMG_4756.JPG


    Nach der Klarlackdusche:

    IMG_4758.JPG


    IMG_4759.JPG


    IMG_4760.JPG


    IMG_4761-001.JPG


    IMG_4762.JPG


    IMG_4763.JPG


    Die Unterseite wurde ebenfalls mit Pigmenten verschmutzt und mit Glanzklarlack versiegelt.


    IMG_4771.JPG


    IMG_4772.JPG


    Die ersten Decals haben auch schon ihren Platz auf der F-18 gefunden.


    IMG_4773.JPG


    IMG_4774.JPG


    IMG_4775.JPG


    Soweit war es erst einmal wieder von mir.

    Das nächste Update wird wieder etwas dauern, da bei mir auf der Baustelle wieder mal die Zeit drückt und wir wieder richtig Stunden machen dürfen,

    um im Zeitplan zu bleiben. :rolleyes:


    Bis zum nächsten Mal.

  • Ich bin von der Oberfläche begeistert!


    Das defekte Fahrwerkteil erinnert mich wieder mal an meine 32er Ju88;

    Mitteilung an Abt. X (nebst Foto!) das ein Bauteil noch im Rahmen unvollständig war brachen mir eine unverschämte Mail mit dem Hinweis, ich solle zuerst früher bestellte Ersatzteile zahlen ( Die ich weder bestellt noch erhalten hatte!). :cursing:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: