Hallo Freunde
Nachdem der Skyline fertig ist und ich beim McLaren Senna gerade wieder mal in einem leichten Motivationstief stecke, habe ich mir mal den Ferrari SF90 Stradale aus dem Regal genommen Die Bausatzvorstellung dazu findet Ihr hier: Ferrari SF90 Stradale
Ein paar Teile für den Innenraum habe ich schon fertig lackiert, die erhalten noch Decals und Ätzteile, dann sind sie bereit für den Ein- resp. Zusammenbau. Zunäcst die Mittelkonsole, die es in dieser Farbgebung von Ferrari gar nicht gibt. Eigentlich wäre alles eine Farbe, ich habe mich aber dazu entschlossen, noch ein paar Farbakzente zu setzen. Im Original wäre auch die dunkle Farbe eigentlich schwarz, ich habe mich hier aber für Dark Interior Grey von Zero Paints entschieden, damit im fertig gebauten Zustand noch etwas davon durch die Fenster sichtbar sein sollte.
Das Armaturenbrett ist auch schon fertig lackiert. Hier habe ich mich grösstenteils an die Originalfotos gehalten
Dann kommen wir zur Karosserie. Die habe ich mit dem 2K Etch-Primer von Zero Paints geprimert, da ich damit bei Resin-Bausätzen schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte in der Vergangenheit. Auch dieses Mal ergab sich nach dem Auftrag ein schön glatte Oberfläche. Da der Primer aber einen relativ dunklen Grauton aufweist, habe ich mich dazu entschlossen, zuerst alles schwarz zu lackieren, da das Dach und einige weitere Stellen am Ende ohnehin schwarz werden. Da ich mir nicht sicher war, ob ich mit Zero Paints über Tamiya Acrylfarben lackieren kann, habe ich hier auf die Laquer-Reihe von Tamiya zurückgegriffen und mit LP-5 Seidenmatt Schwarz lackiert.
Anschliessend wurden die Stellen, welche schwarz bleiben sollten, maskiert (bis auf diejenigen Stellen, wo ich das Gefühl hatte, das Maskieren sei einfacher, wenn alles rot ist, um anschliessend wieder mit Schwarz darüber zu lackieren)
Anschliessend wurde alles mit Tamiya LP-11 Silver lackiert, um eine helle Basis für die folgenden Schichten zu schaffen
Danach folgte der pinke Primer von Zero Paints, der mir dieses Mal das Leben ziemlich schwer machte. Ich verbrachte einen vollen Nachmittag nur damit, die Karosserie pink zu primern. Immer wieder spuckte mir die Airbrush einzelne, fette Farbtropfen auf das Modell, so dass ich die Tropfen anschliessend wieder vorsichtig wegschleifen musste. Natürlich wurde dabei jeweils rund um den Tropfen herum die Farbe wieder abgetragen, in einem Fall sogar bis auf den Kunststoff runter, so dass ich ständig wieder mit Silber das zum Vorschein gekommene Schwarz überdecken musste, damit ich danach wieder mit Pink darüber lackieren konnte. Der Auftrag war einfacher, wenn der Primer mit etwas Mr. Color Levelling Thinner verdünnt wurde, nur ging dann jegliche Deckkraft verloren, so dass ich am Ende doch wieder mit unverdünntem Primer gearbeitet habe und einfach alle paar Sekunden die Düsenspitze kontrollierte, ob sich dort bereits wieder Farbklumpen festgesetzt hatten. Hier mal ein Bild, wie es zwischendurch teilweise aussah
Gegen Abend hatte ich dann aber doch überall eine gleichmässige, glatte pinke Schicht und konnte die Karosserie über Nacht trocknen lassen.
Heute war dann das Rot an der Reihe. Dieses Mal nicht das Standard Ferrari-Rot Rosso Corsa, sondern Rosso Fiorano, welches in etwa 8 bis 9 ganz dünnen Schichten lackiert wurde. Vor der letzten Schicht wurde die ganze Karosserie nochmals mit 4000er Schleifschwamm leicht geglättet. So sieht das Ganze zur Zeit aus. An der A-Säule und bei der Fensterdichtung werde ich noch mit Schwarz etwas nachbessern müssen. Aber da ich ohnehin noch Stellen schwarz lackieren muss, geht das dann gleich in einem Schritt. Und lieber an einer Stelle Rot, wo Schwarz sein sollte, als umgekehrt
Soviel zum Start dieses Bauberichts. Ich hoffe, ich konnte Euer Interesse wecken und stelle schon mal gekühlte Getränke bereit
Gruss,
Urs