Ferrari SF90 Stradale

• Hallo Freunde :)

Nachdem der Skyline fertig ist und ich beim McLaren Senna gerade wieder mal in einem leichten Motivationstief stecke, habe ich mir mal den Ferrari SF90 Stradale aus dem Regal genommen :) Die Bausatzvorstellung dazu findet Ihr hier: Ferrari SF90 Stradale

Ein paar Teile für den Innenraum habe ich schon fertig lackiert, die erhalten noch Decals und Ätzteile, dann sind sie bereit für den Ein- resp. Zusammenbau. Zunäcst die Mittelkonsole, die es in dieser Farbgebung von Ferrari gar nicht gibt. Eigentlich wäre alles eine Farbe, ich habe mich aber dazu entschlossen, noch ein paar Farbakzente zu setzen. Im Original wäre auch die dunkle Farbe eigentlich schwarz, ich habe mich hier aber für Dark Interior Grey von Zero Paints entschieden, damit im fertig gebauten Zustand noch etwas davon durch die Fenster sichtbar sein sollte.

_UHP0534_20240805_mbk.jpg

Das Armaturenbrett ist auch schon fertig lackiert. Hier habe ich mich grösstenteils an die Originalfotos gehalten :)

_UHP0533_20240805_mbk.jpg

Dann kommen wir zur Karosserie. Die habe ich mit dem 2K Etch-Primer von Zero Paints geprimert, da ich damit bei Resin-Bausätzen schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte in der Vergangenheit. Auch dieses Mal ergab sich nach dem Auftrag ein schön glatte Oberfläche. Da der Primer aber einen relativ dunklen Grauton aufweist, habe ich mich dazu entschlossen, zuerst alles schwarz zu lackieren, da das Dach und einige weitere Stellen am Ende ohnehin schwarz werden. Da ich mir nicht sicher war, ob ich mit Zero Paints über Tamiya Acrylfarben lackieren kann, habe ich hier auf die Laquer-Reihe von Tamiya zurückgegriffen und mit LP-5 Seidenmatt Schwarz lackiert.

_DSC0475_20240728_mbk.jpg

Anschliessend wurden die Stellen, welche schwarz bleiben sollten, maskiert (bis auf diejenigen Stellen, wo ich das Gefühl hatte, das Maskieren sei einfacher, wenn alles rot ist, um anschliessend wieder mit Schwarz darüber zu lackieren)

_UHP0488_20240804_mbk.jpg

Anschliessend wurde alles mit Tamiya LP-11 Silver lackiert, um eine helle Basis für die folgenden Schichten zu schaffen

_UHP0489_20240804_mbk.jpg

Danach folgte der pinke Primer von Zero Paints, der mir dieses Mal das Leben ziemlich schwer machte. Ich verbrachte einen vollen Nachmittag nur damit, die Karosserie pink zu primern. Immer wieder spuckte mir die Airbrush einzelne, fette Farbtropfen auf das Modell, so dass ich die Tropfen anschliessend wieder vorsichtig wegschleifen musste. Natürlich wurde dabei jeweils rund um den Tropfen herum die Farbe wieder abgetragen, in einem Fall sogar bis auf den Kunststoff runter, so dass ich ständig wieder mit Silber das zum Vorschein gekommene Schwarz überdecken musste, damit ich danach wieder mit Pink darüber lackieren konnte. Der Auftrag war einfacher, wenn der Primer mit etwas Mr. Color Levelling Thinner verdünnt wurde, nur ging dann jegliche Deckkraft verloren, so dass ich am Ende doch wieder mit unverdünntem Primer gearbeitet habe und einfach alle paar Sekunden die Düsenspitze kontrollierte, ob sich dort bereits wieder Farbklumpen festgesetzt hatten. Hier mal ein Bild, wie es zwischendurch teilweise aussah

_UHP0523_20240805_mbk.jpg

Gegen Abend hatte ich dann aber doch überall eine gleichmässige, glatte pinke Schicht und konnte die Karosserie über Nacht trocknen lassen.

_UHP0531_20240805_mbk.jpg

Heute war dann das Rot an der Reihe. Dieses Mal nicht das Standard Ferrari-Rot Rosso Corsa, sondern Rosso Fiorano, welches in etwa 8 bis 9 ganz dünnen Schichten lackiert wurde. Vor der letzten Schicht wurde die ganze Karosserie nochmals mit 4000er Schleifschwamm leicht geglättet. So sieht das Ganze zur Zeit aus. An der A-Säule und bei der Fensterdichtung werde ich noch mit Schwarz etwas nachbessern müssen. Aber da ich ohnehin noch Stellen schwarz lackieren muss, geht das dann gleich in einem Schritt. Und lieber an einer Stelle Rot, wo Schwarz sein sollte, als umgekehrt ;)

_UHP0536_20240806_mbk.jpg

Soviel zum Start dieses Bauberichts. Ich hoffe, ich konnte Euer Interesse wecken und stelle schon mal gekühlte Getränke bereit :)

Gruss,

Urs

Vielen Dank für Eure Kommentare und Likes :)

Aufgrund der Schulferien meines Juniors bin ich hier nicht ganz so weit gekommen, wie ich es mir usprünglich vorgestellt hatte. Aber ein paar kleine Fortschritte kann ich doch präsentieren :)

Als erstes wurden die Türen vervollständigt. Auch beim SF90 Stradale besteht eine Tür aus insgesamt 3 Resin- und 2 Ätzteilen, was die Detaillierung einiges vereinfacht :)

_UHP0741_20240819_mbk.jpg

Dann habe ich versucht, einen Sitz mit den beiliegenden Decals zu carbonisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach nur einen schlechten Tag erwischt hatte, oder ob die Decals wirklich so schlecht sind, auf jeden Fall wurde der Sitz gleich anschliessend wieder entlackt und neu geprimert / lackiert. Anschliessend habe ich mir selbst Schablonen erstellt und die Decals zugeschnitten. Dabei habe ich mich grob an der Aufteilung der alpha model Decals gehalten, aber meine fielen im Endeffekt massiv kleiner aus. Am Samstag habe ich dann das erste dieser selbst zugeschnittenen Decals versucht und ein wesentlich besseres Resultat erzielt. Was jetzt noch fehlt, ist das Carbon-Decal auf der Vorderseite und dasjenige, welches sich von der einen Seite um die Front auf die andere Seite schlängelt. Nach den Erfahrungen mit dem bereits angebrachten bin ich aber relativ zuversichtlich, dass auch dies besser funktionieren sollte :)

_UHP0748_20240819_mbk.jpg

Anschliessend wurden die Bremsscheiben fertig gestellt. Evt. werde ich mit etwas Tamiya Panel Line die Vertiefungen noch etwas betonen.

_UHP0744_20240819_mbk.jpg

Und zu guter Letzt wurden die Felgen in Tamiya LP-63 Titanium Silver lackiert. Von alpha model wurden zwei unterschiedliche Säte beigelegt, lackiert habe ich mal beide, da ich mich noch nicht definitiv für eine Version entscheiden konnte. Momentan tendiere ich allerdings eher zu den links abgebildeten :)

_UHP0749_20240819_mbk.jpg

Das war's auch schon wieder für diese Woche :)

Gruss,

Urs

• Vielen Dank Frank :)

Hier ging es wieder etwas weiter. Der erste Sitz wurde fertiggestellt, beim zweiten habe ich begonnen, die Carbon-Decals anzubringen, hatte aber irgendwann keine Lust mehr auf Carbon ;)

_UHP0824_20240825_mbk.jpg

Der Rest der Arbeiten drehte sich vor allem um den Motor(-raum)

_UHP0827_20240825_mbk.jpg

Hier fehlt noch ein Decal mit dem Ferrari-Logo und ein Ätzteildeckel auf dem runden Ding in der Mitte

_UHP0829_20240825_mbk.jpg

Da werde ich mal noch schauen müssen, ob die Feuerwand anschliessend noch sichtbar sein wird. Falls ja, wird die dann wohl auch noch mit Carbon ausgekleidet, ansonsten lasse ich sie wie sie aktuell ist :)

_UHP0830_20240825_mbk.jpg

Das war's wieder für diese Woche :)

Gruss,

Urs

Vielen Dank für Eure Kommentare :)

Wirklich viel ist seit dem letzten Update nicht passiert, dennoch hier zu den Fortschritten der letzten zwei Wochen.

An der Karosserie wurden die ersten Carbon-Decals angebracht (beidseitig unterhalb der Türen)

kmf__UHP0877_20240909.jpg

Auch an der Motorschutzwand habe ich begonnen, Carbon-Decals anzubringen. Was hier noch fehlt, sind die Decals auf den Flächen, welche auf dem Foto nicht zu sehen sind.

kmf__UHP0878_20240909.jpg

Der Motor wurde weiter zusammengebaut

kmf__UHP0879_20240909.jpg

und das Motorteil aus dem letzten Post hat noch etwas Klarlack und seine Ätzteile (der Deckel besteht aus insgesamt 4 Teilen) erhalten

kmf__UHP0880_20240909.jpg

Das war's bereits wieder für heute :)

Gruss,

Urs