Hallo aus Österreich

  • Hallo liebe Modellbau Freunde!


    Mein Name ist Phillipp aka spirin, bin 28 Jahre alt und wohne im kleinen Österreich und hoffe das hier nicht allzu falsch bin :)
    Wieso die Anmeldung hier? Habe heute meinen ersten Panzer im Maßstab 1:35 fertiggestellt und dachte mir ich kann das nicht nur für mich machen, das muss hergezeigt werden. Außerdem habe ich durch das Stöbern hier bemerkt, dass es doch schon ein sehr aktives Forum ist und das genau das ist, was ich suche.

    Die Modellbauliebe hat angefangen als kleines Kind, jedoch war ich dort mehr als nur überfordert und mehr als zusammenkleben ging damals auch nicht. Bemalen etc. undenkbar.
    Seit ca. 3 Monaten habe ich mich nun endlich dazu gerungen wieder RICHTIG anzufangen, was aber mehr der jetzigen Gesundheitssituation geschuldet ist außerdem habe ich beruflich sehr viel Stress was ich mit dem Hobby sehr gut verarbeiten kann.

    So, in den 3 Monaten habe ich jetzt 3 Modelle fertiggestellt. Alle drei von der Marke Revell, einfach aus dem Grund da diese leicht erhältlich sind und für Anfänger nicht zu teuer.
    Einmal Bf 109 G-10 (03958) und einmal Star Wars TIE Fighter. Heute dann endlich den "neuen" T-34/85 in 1:35 (03319). Bilder werden noch folgen.
    Jetzt wird halt alles ernster und somit hab ich mir auch ein Kit von Trumpeter gegönnt, und zwar das Modell T-72b Mod 1990. Bin leicht überfordert mit der Menge der Teile und vor allem der Fotoätzteile aber ich denke das wird ne menge Spaß machen. Und für zwischen durch noch ein Tamiya Stug IV.

    Speziell haben es mir die russischen Panzer etc. angetan, keine Ahnung warum, sehen Optisch sehr ansprechend aus für mich. Es werden jedoch noch einige andere interessante Modelle folgen, Flugzeuge sowie Schiffe.


    Das war's auch eigentlich schon. Ich freu mich aber schon auf nette Gespräche mit euch und vor allem auf den Spaß hier.

    In diesem Sinne, Liebe Grüße

    Spirin

  • ein Landsmann :thumbsup:

    dann ein <3lichstes :welcome:und viel Spaß hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken ;):saint:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus aus dem Nachbarland Allgäu.

    hoffe das hier nicht allzu falsch bin

    Du baust Modelle, und dies ist ein Modellbauforum. Wieso solltest du dann hier falsch sein?;)

    Bin leicht überfordert mit der Menge der Teile

    Laß einfach ein paar Teile weg;), macht dann aber nicht mehr so viel Spaß.;)


    Servus Ehvorwald.

  • Hallo Philipp

    Das klingt doch sehr danach, daß du hier richtig bist!

    Abgesehen vom Modellbau gibt's aber noch ein Kriterium das du zur Mitgliedschaft zwingend erfüllen musst :

    In diesem Forum gehört es um guten Ton "einen an der Klatsche zu haben"! :lol4:

    Willkommen im KMF!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :?::?::?::waswowie::nocheck::doof: aber natürlich glauben wir dir

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus Phillipp und herzlich Willkommen im KMF. Hier bist du auf alle Fälle richtig, denn ich kenne kaum ein Modellbauforum, in dem fachliche Kompetenz, respektvoller Umgang miteinander und der Spaß am Hobby so gepflegt werden. Toleranz für Österreicher besteht in gewissem Maß auch.^^

  • Moin Philipp,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Ich denke, es wird Dir gefallen. Die Bandbreite des hier gezeigten ist groß und der Wahnsin hält sich (noch) in Grenzen.:thumbsup:

  • WOW das nenn ich mal einen Empfang hier. Danke euch allen :thumbsup:


    "Wahnsinn", "Krankenschwester", "unheilbare Kranke" also quasi das neue normal in der heutigen Zeit? Daaaannn pass ich perfekt hier rein


    Ja fast schon schade das Österreich, was Modellbau angeht, fast nicht vorhanden ist bzw. nicht ans Level von Deutschland ran kommt, warum auch immer.

    Freu mich aber mega euch gefunden zu haben. :)

  • a fast schon schade das Österreich, was Modellbau angeht, fast nicht vorhanden ist bzw. nicht ans Level von Deutschland ran kommt, warum auch immer.

    Liegt vielleicht daran, dass ein gewisser Balrog alle Bausätze in Österreich kauft.

  • :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Bei der Luftüberlegenheit hat am Boden nichts mehr Existenzberechtigung.

  • Aber Roli macht doch nur Flieger, da sollten doch Autos, Schiffe und Panzer bleiben. ;)

    :hmmm: najaaa.... NUUUR Flieger....? ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Servus Namensvetter,


    herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :)

    Ja fast schon schade das Österreich, was Modellbau angeht, fast nicht vorhanden ist bzw. nicht ans Level von Deutschland ran kommt, warum auch immer.

    Also das kann ich nicht bestätigen. Es gibt einige hervorragende Modellbauer aus Österreich, und das sage ich nicht nur weil ich Land und Leute sehr mag. Bei den Automodellbauern war der viel zu früh verstorbene Kurt „Kurtl“ Breier eine echte Legende, weit über die österreichischen Grenzen hinaus. Auch kann ich mich bei Ausstellungen in meiner bayerischen Heimat an fantastische Modelle von Ausstellern aus Austria erinnern.


    Dass es in Österreich weniger Modellbauer als in Deutschland gibt, liegt sicher auch an der Einwohnerzahl. Nicht jedes Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl so eine unglaubliche Dichte an Spitzenmodellbauern wie die Tschechische Republik. :)

  • Hutfahrer

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    Als eifriger Leser des


    https://www.ipms.at/web/panorama/panorama-3-2021


    und durch Begegnungen mit einigen tollen Bastler aus der Alpenrepublik, kenne ich da viele schicke Modelle!

    Chloe Plattners teilweise recht ausgefallene Creationen, oder Roman Schilharts beeindruckende Flieger seien da mal als Beispiel genannt.

    Die Leute vom IPMS Österreich sind (wenn nicht gerade Corona ein Bein stellt <X) sehr emsig unterwegs, um ihre Werke international zu präsentieren, und die Go-Mo WAR ein Knaller....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Servus Namensvetter,


    herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :)

    Also das kann ich nicht bestätigen. Es gibt einige hervorragende Modellbauer aus Österreich, und das sage ich nicht nur weil ich Land und Leute sehr mag. Bei den Automodellbauern war der viel zu früh verstorbene Kurt „Kurtl“ Breier eine echte Legende, weit über die österreichischen Grenzen hinaus. Auch kann ich mich bei Ausstellungen in meiner bayerischen Heimat an fantastische Modelle von Ausstellern aus Austria erinnern.


    Dass es in Österreich weniger Modellbauer als in Deutschland gibt, liegt sicher auch an der Einwohnerzahl. Nicht jedes Land hat im Verhältnis zur Einwohnerzahl so eine unglaubliche Dichte an Spitzenmodellbauern wie die Tschechische Republik. :)


    Bin zwar nicht lange dabei aber als Neueinsteiger wirkt es doch recht wenig, von den Fachgeschäften bis hin zur Onlinevertretung. Vielleicht hab ich auch noch nicht wirklich was gefunden.

    Tschechien ist also an der Spitze was Modellbau betrifft? Soso man lernt jeden Tag etwas Neues :/:)

  • Fachgeschäfte sind leider überall Mangelware, und selbst "profane Spielzeugläden" findet man kaum noch!

    In unserem Städtchen (~100.000 Einwohner) gab's in meiner Kindheit 6 Modellbau-/-bahn Läden, plus allgemeine Spielzeugabteilungen in anderen Geschäften;

    Inzwischen findet man noch 3 Modellhändler in ca. 30km Entfernung! ;(

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • bei mir sind es auf ca. 150 km 1 Händler..

    Roland Balrog hat darüber auch schon sein Leid mitgeteilt.

    Ich persönlich müsste ca. 90km weit fahren um in einen "echten" Modellbauladen einkaufen zu können. In 70 km Entfernung gibt es einen RC-Händler bei dem Modellbau nebenher so mitläuft mit Revell-Italeri-Tamiya. Ist fast so wie in meiner 500.000 Einwohner-Ortschaft. Ein Schreibwarenladen mit Mini-Programm von Revell gibt es hier und ein Sportbekleidungsgeschäft mit erweitertem Revell-Programm und einiges an Spielwaren. Sonst gibt es hier nur noch 2 oder 3 reine Spielwarengeschäfte ohne Modellbauabteilung. Es ist ein Graus :(

  • Der letzte Spielwarenladen hatte kürzlich (nach rund 150 Jahren) für immer geschlossen. Dort gab es ein wenig Revell, wobei der Gesamtbestand inkl. Farben locker in meinen Kofferraum gepasst hätte....

    Galerie Kaufhof und Woolwoth haben einzig "Hongkong Ramsch" in Losbuden Qualität, das würde ich nicht als Spielzeug bezeichnen!


    Daher :

    Bastler aller Länder; Wir treffen uns im Internet! 8)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • spirin

    hast bei valuebrick schon reingeschaut ?( ham Abverkauf :saint: Vielleicht findest was 8):thumbup: bevor die den Modellbau-Teil zudrehen X/;(:(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT