Hawker Typhoon Mk.IB Car Door (early)

  • Mal wieder Zeit für ein Update ...


    Das mit den Linien ziehen zieht sich .... vor allem was die Nacharbeiten angeht um es dann vernünftig aussehne zu lassen. Zeit habe ich ja und gibt ja keine Deadline oder so ... aber wenn man lange daran rum kaspert und sieht keinen großen Fortschritt, nervt es langsam ... ;)

    Mal gucken ob ich bei der Stechmücke (Mosquito) es genauso oder via Pre-Shadowing mache und mal wieder ausprobiere... oder eine Mischung von beiden.


    Hier die Bilder vom Istzustand heute Nachmittag...


    001xsklg.jpg


    002f9jbw.jpg


    003quk5l.jpg


    006yfjx5.jpg


    005s3jma.jpg


    008bmjyb.jpg


    009dwju9.jpg


    0108fk1l.jpg



    Ich habe übrigens in einer Doku jetzt mal gesehen, wie die Amis die "Invasionsstreifen" auf einer C-47 aka DC-3 aufgemalt hatten ... erst mit einer Schnur als Lineal Linien in schwarz aufgemalt und dann mit einem Quast ... sowas wo man zum Auftragen des Kleisters beim Tapezieren benutzt 8| ... drauf gepinselt - fertig!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • =O na der hat aber viel Leuchtspur geladen =O;)

    suuuuuuuuper Arbeit bisher :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • =O na der hat aber viel Leuchtspur geladen =O;)

    suuuuuuuuper Arbeit bisher :yes::thumbsup::00000436:

    Nö ... Spreng/ Splitter Munition. Musste mal googlen bei der britischen Munition oder ein paar Seiten weiter zurückgehen in dem Thread. Ist nicht Leuchtspur ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: dacht Spren-/Splitter- wär gelb markiert :/:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: dacht Spren-/Splitter- wär gelb markiert :/smilie_denk_27.gif:doof:

    Nicht doof, die Briten sind nur etwas verwirrend. Ich zitiere mich mal selber von weiter vorne im Tröööt:


    Danke euch beiden ... war der Schubs in die richtige Richtung ;)


    Also bei den Briten war Leuchtspur (Tracer) bei beiden 20mm Kanonen (Hispano und Oerlikon) grün gewesen ... und Panzerbrechend schwarz mit weißer Spitze.

    Interessant und "gefährlich" weil bei den Briten Tracer damals grün und heute rot ist ... und somit muss man echt aufpassen, wenn man es mit Orginalität ernst nimmt bei dem Punkt.


    ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • uuuuupppps...... sch**** Demenz :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • N'Abend die Herrschaften!


    Neben ein paar weiteren Alterungsarbeiten .... man das zieht sich sich bei einem Modell in dem Maßstab ohne Ende und wenn man Mist gebaut hat, dann noch länger ... habe ich mal die 8 Raketen gemacht und montiert.

    Mist gebaut dahingehend, dass ich das falsche Verdünnungsmittel bei der Ölfarbe nahm und jetzt kaschieren musste und noch etwas muss.


    Hier die Fotos von vor rund 1 Stunde...


    020hfkiq.jpg


    021xtjq2.jpg


    Stellen mit Farbabrieb bis aufs Metall angefangen an Stellen wo das auch tatsächlich passiert ... ganz viele Fotos geguckt dafür wie, wo und dergleichen das so ist auf den Fliegern.


    022ydkyr.jpg


    023jjjao.jpg


    Wohlgemerkt ... angefangen damit. So wie ich es aus dem Panzerbau kenne, funktionuckelt nicht so ganz bei den Fliegern.


    027ajk8z.jpg



    Hinten gucken bei den Raketen Kabel raus mit einem Stecker... wichtiges kleines Detail was oft übersehen wird. In der Rakete wird von hinten ein Zünder mit Kabel eingeführt und dann per Stecker an der Abschuss-Schiene angeschlossen. Von da aus geht dann eine Leitung bis zum Cockpit wo der Pilot dann abfeuern kann.

    Natürlich werden die erst kurz vor dem Start eingesteckt ... denn eine kleine Spannungsspitze und es wird auf dem Flugplatz ... ehm ... "lustig".

    Daher baumeln die bei mir dann auch runter ... sieht noch sehr wirr aus, aber das mache ich erst ganz am Ende alles sauber richtig hängend, wenn der Flieger fertig ist. Jetzt wäre das Quatsch, da sich das noch gefühlt 574 Mal verschieben wird beim Handling usw. ;)


    02637jo4.jpg


    0256okg9.jpg


    024pqkh2.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love::love::love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallöschen zusammen :)


    Die Alterung habeich mal soweit abgeschlossen. Irgendwann kommt der Punkt, wo man eher anfängt zu "verschlimmbessern" und den will ich nicht erreichen. Also folgte die obligatorische Schicht Mattklarlack!

    Danach habe ich mich dann um die Cockpitverglasung gekümmert ... aber mit Blick auf die Fotos muss ich da noch mal hier und da ran bei den Streben. Schon scheiße wenn Farbe unter das Tabe krabbelt ... :cursing: <X

    Ebenso die Back- und Steuerbordlampen an den Flügelspitzen und die beiden Landescheinwerfer gemacht.

    Bei letzterem folgender Tipp für alle die wo auch mal die Typhoon machen wollen: Baut die nicht wie ich am Ende ein weil Glasteil etc. ... da sind links und rechts so Erweiterungen mit denen die im Flügel verklebt werden, sprich mit denen geht es später nicht. Also musst eich die mit der Feile komplett wegschleifen damit de Dinger in die Lücke passen. :rolleyes:


    Fertig ist der Vogel nicht ... muss da z.B noch die beiden Seitenteile beim Cockpit farblich anpassen was Alterung etc. angeht und noch ein paar Kleinteile montieren, die ich bislang aus Sicherheitsgründen wegließ


    Zum Schluss ... bevor es zu den Bildern geht ... noch eine Anmerkung zu dieser Version "Car Door" hier ...


    Wie man unten bei den Bildern gleich sehen wird, habe ich die Einstiegstür offen dargestellt und oben das Dachsegment aufgeklappt. Mit Blick auf das Original stellt sich mir die ernsthafte Frage, wie da ein Pilot im Notfall per Fallschirm aussteigen soll! Ich meine, die Tür bei 500 km/h nach vorne gegen den Fahrtwind aufzumachen kann man ja wohl vergessen und oben aus dem Dachsegment kommen wenn überhaupt nur Schlangenmenschen raus ... :/

    Irgendwie hat das was von Kamikaze, mit der Version zu fliegen ....


    50gjjo8.jpg


    51nokit.jpg


    53l6ky0.jpg


    547kjbf.jpg


    55amjpw.jpg


    52jmjy9.jpg


    3386ko7.jpg


    38jajko.jpg


    379qjlf.jpg


    31kzksd.jpg


    32t6ju1.jpg


    346mjhm.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Schicker Schmuddel! :thumbsup:


    Ich würde mal vermuten das es für die Tür (eventuell kombiniert mit der Haube) einen Notabwurf gegeben haben wird!?

    Schönes Modell....


    Ich glaub die Tür konnte ganz abgeworfen werden, ich meine da neulich was gelesen zu haben...;):/


    Ja ... klingt logisch und was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen ... glaube kaum, dass die Typhoon Piloten in der Version hier suizidgefährdet waren ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Super Ergebniss bis hier hin!
    Ich finde das alles nicht zu perfekt sein darf, nicht jede Lakierung wie mit dem Lineal gezogen, da wurde doch im Einsatz so einiges „freihand“ gestaltet, wie zum Beispiel die Invasionsstreifen, da hatte dich keiner Zeit ordentlich was abzukleben...

    Super Modell, bin gespannt auf weitere Details!

  • Dafür wären die Türen auch verkehrt angeschlagen, Suicide doors waren immer hinten mit Scharnieren befestigt damit sie auch aufbleiben, Vorne wie bei der Typhoon würde die Tür vom Fahrt- bzw Flugwind kaum bis garnicht zu öffnen sein ;)

    Stimmt, bei den Autos war das so ... aber ich meinte hier selbstmordgefährdet eben genau deswegen, dass man bei 500 km/h die Tür erst gar nicht aufbekommt um dann rauszuspringen usw. wenn notwendig... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Sag' ich doch. Rausspringen geht mit Vorne angeschlagenen Tür nicht, egal ob selbstmordgefährdet oder weil man den Flieger verlassen muss :) .

    Warum muss man den Flieger denn überhaupt in der Luft verlassen, gelandet geht das doch viel besser :whistling:

    :00008356::00008356::00008356:


    Weil es da so ein paar böse Leute aus Germanien gab, die mit bösen Waffen kräftige Löcher in den Flieger schießen konnten und dann hatte der Pilot oft nicht mehr die Möglichkeit einfach zu landen. :00008084:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Morgen :)


    Noch bin ich ja mit der Typhoon beschäftigt bis sie fertig ist ... und von daher habe ich mich mal an die Pilotenfigur gemacht und mit dieser gestern Abend angefangen...


    60gtjen.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Und das nächste kleine Figuren Update ...

    Leider sind um die Uhrzeit abends keine wirklich vernünftigen Bilder möglich ...


    Was ich aber bemerkt habe ist, dass ich bei der Figurenbemalung doch ein wenig eingerostet bin. Das einst Erlernte und oft in der Praxis problemlos umgesetzte bei den größeren Figuren funktionuckelt nicht mehr so locker von der Hand und auch nicht so wirklich deutlich über akzeptablen 90% eigener Zufriedenheit mit dem was ich da mache als Ergebnis bislang...


    Die bislang verwendeten Farben sind wie meistens Revell Aqua (die blaue Uniform (eigene Farbmischung) und das Gelb der Schwimmweste und Schwarz / helles grau bei den Stiefeln)), Brauntöne für die Lederkappe auf dem Kopf von MIG (weil Lederbraun von denen besser als das von Revell ist) ... und bei der Hautfarbe ist die Basis Revell Aqua Hautfarbe, worauf dann mit Ölfarbe gearbeitet wird.


    62ntj7v.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • mir reicht die in 72 :saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT