Albatros D.III

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbaufreunde,


    heute gibt es wieder ein Update, wie zuvor angekündigt jedoch mit einer kleinen Wendung bei der Farbwahl unseres Albatroses.

    Wie Farbwahl ändern? Was ist denn passiert? Die Frage will ich Euch gerne beantworten. Ich hatte wie im letzten bebilderten Post

    schon zu sehen war die Stufe erreicht alles mit Klarlack zu versiegeln. Da aber mein bisher verwendeter Mattlack der Firma

    Plastikote nicht mehr im Baumarkt erhältlich ist wegen Umstellung des Sortimentes, habe ich mir einen Ersatzlack

    aufzwingen lassen. So wollte ich also mit samt dem neuen Lackprodunkt mein Modell versiegeln. Hat auch geklappt bis ich drei

    Stunden später feststellen musste das Decals, Kleber und auch die Farbe angelöst waren. Der "Vera"-Schriftzug war sehr stark

    angegriffen und auch das Seitenruder abgebrochen und die Farbe so stark angelöst, das neu bemalen keinen zweck hatte.

    Abgesehen von den Eisernen Kreuzen als Ersatzdecal hatte ich aber den Veraschriftzug auch nicht ein zweites mal am Lager.

    Also habe ich mich Frbtechnisch komplett umentschieden und werde nun die "Blaue Maus" genannte Maschine welche auch

    tatsächlich so im Einsatz war bauen. Ich habe letztendlich alles angeschliffen und neu Grundiert und dann in der neuen Farbe gebrusht.


    Hier zwei Bilder zu den Schadstellen, hätte man sicher retten können aber der Schriftzug lag mir nicht mehr vor.



    Nachdem das Modell komplett Glatt geschliffen war wurde es grundiert. Wie immer mit Citadell Spray.


    Abkleben des späteren Rumpfbandes mit Goldband.



    Die Grundfarbe ist auf dem Modell das Goldband bereits entfehrnt.



    Abkleben des Rumpfbandes Teil zwei, scharze Fläche.



    Hier wiurd nach erneutem Abkleben der hintere Zierstreifen bemalt.



    Und hier das aktuelle Ergebnis, ich bin mit der "Rettungsaktion" zufroden. Auch wenn die schöne Holzoptik verlust gegeangen ist.







    So daswar es mit den Update zum Farbwechsel unserer Albatros. ich werde in Zukunft wieder normalen Klarlack nutzen und keine Experimente mehr machen.

    Ich hoffe Euch gefällt die neue Farbvariante trotzdem. Auch wenn es ein krasser wechsel ist.


    LG Patrick :)

  • :hmmm:aaaaaaaaaalsoooo………..dass die blaue Maus TOPPP ausschaut steht hier sowieso außer Zweifel:yes::thumbsup::00000436: ich versteh trotzdem nicht warum Vera "sterben" musste hätt halt schon den ein oder anderen Einsatz hinter sich gebracht und wenn du die laut RTL "bösen Kreuze" sowieso noch auf Lager gehabt hättest...…. aber is eh wurscht, is eh schon Geschichte:rolleyes:;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Science  Frank Wessels  Balrog


    Danke Euch Jungens, freut mich wie immer wenn der Fortschritt und die Rettungsaktion zusagt.


    Balrog

    Naja das problem ist ich hatte den Veraschriftzug nicht mehr zur Hand, Die hier sichtbare Seite schaut noch ganz annehmbar aus, die andere Seite ohne Foto war ein Graus, das komplette Schriftbild durchlöchert.

    Dazu kam, wie du an dem Seitenruder erkennen kannst das ne ganze Schicht Farbe bis aufs Plastik runter gerissen ist, dementsprechend musste eh alles neu Lackiert werden weil ich sonnst Unebenheiten im Farbbild gehabt hätte, sowas geht gar nicht bzw. ich mag das nicht...einfach Farbe drüber und neu? Nee wenn dann richtig. Zudem hatte ich die Schnauze voll von der Vera sagen wir es mal so ja sie hätte evtl. Gerettet werden können, aber mit abstrichen das wollte ich nicht...das Gesamtbild hat mir nicht mehr gepasst...Mei ist ja nicht der letzte Holzkutscher aber freut mich das die Blaue Maus dir gefällt...wie gesagt vielleicht sollte es so sein;)

    • Offizieller Beitrag

    Jungs habt alle zusammen vielen dank für den Zuspruch, das freut mich wirklich enorm!!!


    Allgemein wie oben schon geschrieben mag ich die Holzoptik auch lieber, weil das nun mal auch zusätzlich die Ära der Maschinen aufzeigt und unterstreicht. Mit der blauen Maschine bekomme ich einen schönen Farbtupfer in meine Sammlung...:)

  • Tja ... mal wieder ein gutes beispiel für "Plan B" ... Respekt und sehr gut gerettet! :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Christian M. Rene91 Modell-Ostfriese  bernd kaags Reinhart

    Jungs auch Euch vielen Dank für das ausgesprochene lob, ja es hat schon etwas innere Überredungskunst gekostet nach so weitem Vorranschreiten doch noch mal farblich um zu schwenken....;)


    Und damit gibt es wieder ein kleines Update für Euch!


    Es wurden die wenigen decalks geklebt. Diese habe ich einen Wingnut Wiing Bausatz entnommen. Bis auf die beiden Kreuze für die untere Fläche die waren noch aus dem Originalbausatz.


    Zuerst wurden alle Decals wieder zurechtgelegt.


    Nachdem alle Hoheitszeichen verklebt waren...


    ...habe ich noch Rumpf und untere Tragfläche zusammengefügt.



    Inszwischen zieht ganz in Ruhe der Klarlack durch. So können morgen die MGßs und der Auspuff montiert werden. evtl. sogar schon die obere Tragfläche.


    LG Patrick8)

  • :dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auch wenn dir die Maschinchen aus dieser Ära in Holzoptik, eben so wie sie gebaut waren, sehr zusagen finde ich das da so ein kleiner Farbklecks auch nicht schadet zumal das früher auch ab und zu so bunt lackiert wurde. Mir gefällt der Blaue jedenfalls schon mal sehr, auch wenn er noch nicht fertig ist :thumbup:.


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    ein kleines Update zum heutigen Sonntag. Nicht viel aber wir sind bereits auf der Zielgeraden.

    Die Streben der Tragfläche wurden noch verklebt und dann wurde die Tragfläche aufgesetzt. Zuvor wurde noch die Bewaffnung installiert.



    Hier sind die MG´s verklebt. Altersbedingt nicht ganz so detailreich wie heutige Bausätze.


    Die obere Fläche wird vorbereitet indem die Streben fest verklebt werden. Farbe wird später angepasst.


    Etwas provisorisches Gewicht gibt besseren Druck auf die Klebestellen.


    Und so steht sie gegenwärtig auf dem Tisch.



    Morgen kann ich dann mit dem Verspannen unseres Fliegers anfangen. Bis zum nächsten Update LG:)

    • Offizieller Beitrag

    Schaut gut aus Patrick. :thumbup:

    Wie bekommst da dass hin, dass die Streben die richtige Neigung haben? Oder fügst du sie nach und nach in die Löcher ein?


    Gruß Erich :wikend:

  • Kann mich Erich nur anschliessen, ein schöner Flieger! :thumbsup:

    Wenn's keine allzu grosse Mühe macht: ordentlich Fotos bei der Verrspannung bitte, für so einen Verspannungsdummy wie mich. ?(

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommst da dass hin, dass die Streben die richtige Neigung haben? Oder fügst du sie nach und nach in die Löcher ein?

    Die Form gibt es eigentlich vor, ich klebe die wie du siehst auf die Fläche und beginne dann von einer Seite wie du sagts nach und nach an...wenn beide äusseren Streben kleben gebe ich etwas druck auf die mittlere Fläche so das die mittleren Streben in ihre Löcher rutschen dann schnell gewichte drauf...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo erstmal an Alle,


    wie immer vielen Dank fpr den tollen Zuspruch. Freut mich sehr wenn das Modell gefällt.


    Und damit zum heutigen Update. Ich habe in der Zwischenzeit angefangen die Verspannung unseres blauen Jägers anzusetzen.

    Da Bilder immer etwas mehr sagen als Worte beginne ich gleich mit diesen, ich denke so erklärt sich vorallem für die Kollegen

    die Fragen zum Verspannen hatten am besten das Vorgehen. Los gehts:


    Als erstes wurden zwei Pinzetten zurecht gelegt. Die Breite zum festhalten die Spitze zum führen des Fadens.

    Dann 0,3mm Messingrohr. Als "Seil" stand Uschi van der Rosten oder 0,2mm Angelschnur zur Debatte.

    Da ich für die Angelschnur keinen Ansatz an den Tragflächen hatte, ich hätte das Messingrohr verkleben müssen

    statt Ösen zu drehen, blieb nur das Gummiseil von der Uschi übrig.


    Los geht es im Prinzip immer gleich. Als erstes eine Spannschnur abschneiden und dann in das Röhrchen führen.

    Achtet darauf das Ihr genug Seil zur verfügung habt. Ist es zu kurz, wird die Rückführung im nächsten Schritt schwerer.


    Als nächstes dann muss eine Seite der Verspannung durch die beim Bau angebrachten Ösen geführt werden.

    Dann wieder zurück in das Messingrohr, so daß eine Schlaufe entsteht. Abschließend wird das ganze mit einem

    Tropfen Sekundenkleber gesichert. Den überstand schneide ich dann nach 30 Minuten ab. (Dann bin ich ganz sicher

    das der Kleber trocken und der Faden gesichert ist.) Selbes passiert dann auf der gegenüberliegenden Seite

    hier immer auf den Verspannungsplan achten.


    So sieht es dann fast fertig aus, der Kleber ist trocken und der Überstand wird noch abgeschnitten.

    Ich nehme dafür einen spitzen Nagelknipser.


    Und hier haben wir den aktuellen Stand am Modell. Ca. 70 Prozent sind geschafft.





    So das war es auch schon wieder für heut. Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären wie man die Verspannung ganz einfach macht.

    Es gibt noch andere Wege, diese zeige ich Euch gerne bei der nächsten Klapperkiste. Zudem hat unser Ingo albatros32 bereits gute Tipps hinterlassen.


    Bis zum nächsten Update allen eine schöne Woche!


    LG Patrick:)

  • :huh::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön Patrick, dein Fortschritt gefällt mir. :thumbup:

    Welche EZ Line von Uschi benutzt du? Die mitllere also "fine" kam mir persönlich sehr dünn vor,

    die habe ich bei der Roland als Steuerseile benutzt.


    Gruß Erich :wikend: