Tamiya F-14A

  • Nabend zusammen, hier liegt jetzt mal alles zusammen. Sieht auf den ersten Blick nach viel aus, die Hälfte davon benötigt man allerdings für den Umbau zur späten A


    FBA20A5C-BD8E-461A-972D-7E324AD5BA13.jpeg


    Diese hatte ich aus jux mal mitbestellt, ob die hier aber verwende muss ich noch schauen. Das Muster benötigt leider nur eine davon!


    B4B23F44-2969-4F69-ACA9-A73B54471616.jpeg


    Da muss man denke ich nix zu sagen, ne schön dreckige A im Last Combat Cruise Muster


    03514BD3-59C9-424C-953D-444CDCE9B9F8.jpeg


    Hier halt alles- denk ich zumindest, um alles umzubauen, BOL‘s, Tail, Gun Vent, ECM Buckel usw.


    72856BA2-AC30-4816-967E-D33F9254FC17.jpeg


    Das obligatorische :D


    C9F92524-A7C3-4E68-9022-0F17B0F1DBF2.jpeg


    Was ein Haufen Plastik und resin. Mal schauen was .....


    B5486B3C-4AEE-4FA4-92FA-6B0F60638E4F.jpeg


    ...raus wird und wie lange ich brauch. Für die VF-31 Last Cruise waren es ca. 2 Monate voller Spaß. Ne F-14 geht irgendwie leichter von der Hand!


    Gruss und viel Spass

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Da bin ich auch auf jedenfall in der ersten Reihe mit dabei.

  • Moin,


    so langsam könnte es mal losgehen? Um hier nicht eine Leiche lagern zu wollen fang ich mal klein an. Zumindest kam ich dazu,dass ein oder andere schon anzupassen bzw. zu lacken!


    Hier ein vergleich der Ruder:
    IMG_7808a.jpg


    IMG_8047a.jpg


    IMG_8053a.jpg


    Denke, einmal drüber mit 3000 Leinen sollte es gewesen sein.


    Die Eduard Nozzles hab ich schon vorbereitet, da ich die Shrouds vor dem lackieren verkleben möchte. D.h., die Triebwerke müssen zügig fertig werden. Diese müssen mit den Shrouds verbaut werden:
    IMG_8050a.jpg


    IMG_8054a.jpg


    Hier sieht man schön wie Tamiya´s X-1 glänzt-im gegensatz zur Grundierung.



    Hier das nächste Resinteil mit ein paar Ätzteilen von Eduard:
    IMG_8048a.jpg


    IMG_8052a.jpg


    Hier muss ich nochmal dran, mehr sieht man nach dem Schleifen, Bild zeig ich euch natürlich. Die NACA Vent musste noch teils mit dem Originalteil -was zersägt wurde, kombiniert werden. Warum man die 7mm nicht mitgegossen hat entzieht sich mir.


    Beaver Tail muss ich den Körper erst komplettieren:
    IMG_8051a.jpg


    Zuletzt das Cockpit. Sägen,schleifen usw. Nach der Schwarzen Grundierung hab ich den Grundton im Abgedunkeltem Ton übernebelt.Dann Grundton und zweimal erhelt:
    IMG_8049a.jpg


    IMG_8055a.jpg



    Das war es erstmal von der F-14 Front hier. Hoffe auf naheliegende Updates!!!


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Interessant ... da nehme ich auch mal Platz :D


    Aber mal ne Frage an die Tomcat Gemeinde hier wenn erlaubt...


    Diese große Tomcat von Tamiya in "1 zu keine Ahnung riesig" ... taugt die was und ist ein "Modellbau-Schmaus" ... oder ist es eher ein "Modellbau-Graus" wo vieles korrigiert werden muss etc.?
    Ein Kumpel will die mir angemessen verkaufen, aber wenn das eher eine Dauerbaustelle wird, dann lasse ich die Finger davon.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Also wenn es 1:32 ist würde ich eher die von Trumpeter nehmen, habe da selber lange die Bausätze auf Bildern verglichen und mir sagte die Trumpter eher zu,
    zum einen weil sie wie ich finde besser Detailiert ist sondern auch weil man mehr Möglichkeiten hat was die Darstellung der Steuerflächen an den Tragflächen hat welche man bei Trumpeter in verschiedenen
    Positionan anbringen kann und bei Tamiya dagegen nicht einzeln bei liegen.
    Zum anderen ist die von Trumpeter auch preiswerter wenn man im gegensatz zu Tamiya wenn man sie neu kauft, und das obwohl bei der Trumpeter viel mehr Material drine ist.


    Allerdings kenne ich die Tamiya bisher nur von Bildern und die Trumpeter habe ich erst seit ein Paar Monaten und noch nicht gebaut kann also zu beiden nix sagen was den Bau und die Passgenauigkeit angeht.
    Meine meinung basiert also nur auf Bildern und Bausatz Vorstellungen die ich lange zeit verglichen habe um nach Möglichkeit den besten Bausatz füreine Tomcat in 1:32 zu finden.
    Und ich hoffe das ich mich richtig entschieden habe mein erster Eindruck nach dem Öffnen des Bausatzes, als ich ihn endlich hatte, ist aber nach wievor Positiv und ich hoffe das es auch beim bau Positiv bleibt.

  • (...)
    Aber mal ne Frage an die Tomcat Gemeinde hier wenn erlaubt...
    (...)


    Also wenn du =>hier<= und =>hier<= nachliest, würde ich mich, wie auch Sebastian geschrieben hat, eher für die Trumpeter entscheiden. 8)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Wobei ich nicht die A sondern die B version von Trumpeter habe aber ob nun A, B oder D die Bausätze sind bis auf ein paar Versionen Spezifische Details und Teile gleichgehalten,
    auf den Ersten Blick könnte man auch fast meinen es sind bei allen die selben Formen.


    Ich habe mir wie ich sie nun hier habe auch lange alles angeschaut und überlegt wofür ich noch zurüst Sets kaufe und mich entschieden das ich eigentlich nix brauche da alles ziemlich klasse aussieht.
    Lediglich die Gummireifen werde ich durch welche aus Resin ersetzten da mir diese besser detailiert sind und vorallem aus Resin sind und das Gewicht am ende denke ich besser Tragen werden als die Gummireifen.

  • Nabend ihr,
    Christian, das ist eine Bauch Entscheidung! Möchte nicht sagen die Trumpeter wäre schlechter -ich besitze die D , würde die Tamiya aber vorziehen.
    Wer schon ne Hobby Boss gebaut hat kann da auch mit reden. Manko der Tamiya sind die Erhabenen Panellines. Dem Alter geschuldet!
    Trumpeter hat die falschen shrouds, Nieten wie an einer B-17, Leitwerke falsch wiedergegeben , Intakes, usw.
    Bin keiner der das Rad neu erfinden möchte, nur in 1:32 fand ich es schon “krass“ .


    Im prinziep erkennt man beiden Bausätzen an, das es ne F-14 ist. Das sollte genügen. Und wenn dein Freund sie dir für <100€ überlässt, zugreifen.


    Eigentlich jeder erwartet von Tamiya, eine neue 32 CAT auf den Markt zu bringen


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Hier mal die bisherigen fortschritte.


    IMG_8060a.jpg


    IMG_8062a.jpg


    IMG_8063a.jpg


    IMG_8064a.jpg


    IMG_8065a.jpg


    Ist nur gesteckt, da ich erst den Fahrwerksschacht montieren muss. Diesen versuch ich heute anzufangen. Danach geht es an die Canopy die ja offen dargestellt wird,muss also auch von innen lackiert werden.


    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Kurt, eigentlich recht simpel. Das Eduard Cockpit war nur kompliziert einzupassen bzw. wird noch lustig. Ist ja nicht verklebt bisher!


    Patrick, da muss ich schmunzeln! Hab gedacht,so, nach zwei Tagen Cockpit sei es fertig und sah sogar recht ansprechend aus. Dann machst man Fotos und alles wirkt ein wenig unsauber im Sinne der Lackierung/Decals. Das dieses Muster einen mitgenommen Zustand haben soll, klar, aber so.....

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Kurt, eigentlich recht simpel. Das Eduard Cockpit war nur kompliziert einzupassen bzw. wird noch lustig. Ist ja nicht verklebt bisher!


    Patrick, da muss ich schmunzeln! Hab gedacht,so, nach zwei Tagen Cockpit sei es fertig und sah sogar recht ansprechend aus. Dann machst man Fotos und alles wirkt ein wenig unsauber im Sinne der Lackierung/Decals. Das dieses Muster einen mitgenommen Zustand haben soll, klar, aber so.....


    DAS ist der berühmte und bei Modellbauern gefürchtete Makro Effekt der gnadenlosen Kameras... die auch das kleinste "Vergehen", was man selber so gar nicht sah und bemerkte oder als unerheblich betrachtete beim Bauen und Malen, eiskalt zeigen. :D


    Ich hasse das auch ... aber mittlerweile nehme ich es als Hilfsmittel an ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Naja, zur hilfe werde ich es nicht nehmen. Da werd ich ja nie fertig! Micha hat es klar und deutlich grade beschrieben. "ECHT JETZT" .....tränen gelacht...


    Muss euch mal kurz was zeigen. Hab grad mal pause gemacht, nen Kaffee gekocht, Zigarette und bin am Überlegen ob das Hobby hier mir überhaupt gut tut.
    Seht selbst:


    Für Kurt
    IMG_8072a.jpg


    Die verbauenen Teile
    IMG_8073a.jpg


    Und hier, was bisher an zwei Wänden raus geworden ist
    IMG_E8076a.jpg


    IMG_8075a.jpg


    Eduard, 0,6mm bis (keine Ahnung, was hat ne Litze aus nem Stromkabel?)mm


    IMG_8084a.jpg


    Muss jetzt erstmal schauen, dass das Schielen aufhört,
    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!


  • :D ... So hatte ich schon geschaut, als ich mir bei meinem Mark IV Panzer die Anleitung für Montage der Kettenglieder angesehen hatte ...

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :D ... So hatte ich schon geschaut, als ich mir bei meinem Mark IV Panzer die Anleitung für Montage der Kettenglieder angesehen hatte ...


    So schau ich momentan weil mir die Gurtmontage für meine P-47 bevorsteht. Frei nach dem Motto: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn... " :S

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Freitag Abend, es geht nix mehr......


    Fehlt noch einiges, letztes Shading, Wash,Detailarbeit. Aber mein Ziel was ich mir für heute gesetzt hatte, ERFÜLLT!


    IMG_8086a.jpg


    IMG_8087a.jpg


    IMG_E8088a.jpg


    Eduard hat mir sehr unter die arme gegriffen.Hatte an meiner vorherigen Cat an den jeweiligen Beinen schon selbst "KaBEL" verlegt und wollte mal wissen was so noch für mich machbar ist, in 1:48. Respekt an alle. Meine Augen hatten trotz Kopflupe und Brille -benötige ich sonst nicht, schwer zu kämpfen. Hat aber ein heiden spass gemacht!!! Die nächste Bau ich aber OOB... :rolleyes:


    Somit nur noch eines...
    IMG_E8089a.jpg


    Prost an alle F-14 verrückten, feel the Bone
    und schönes Wochenende
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Prost :00000436:
    DSC00918.jpg
    und ich spür mehr die Teile zwischen den Knochen X/;)


    tolle Arbeit bisher :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wochenende vorüber, es geht weiter.


    Den Bug konnte ich kompelttieren und den zweiten durchgang starten, Grundieren-Schleifen:
    IMG_8100a.jpg
    IMG_8101a.jpg


    Einige stellen muss ich nochmals Nassschleifen,Nase z.b.
    Dann hab ich mit den Triebwerken angefangen,aber seht selbst:
    IMG_8104a.jpg


    Die Shrouds haben die erste lage Lack bekommen. Nozzles war schon etwas mehr spielerei:
    IMG_8107a.jpg


    IMG_8111a.jpg


    IMG_8112a.jpg

    IMG_8114a.jpg
    Ist jetzt in Worte etwas schwierig widerzugeben, jede menge Wihte Spirit,Öl, Sponge Spob usw. Trotzdem versuch ich etwaige Sachen zu erklären wenn es jemanden geanu wissen möchte!
    Dann bis morgen...



    Gruß
    Carsten

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Vielen Dank euch allen
    :dh:


    Heute habe ich wirklich viel geschafft. Weiss nicht wie lange ich am Tisch verbracht habe, muss aber was gewesen sein.
    Die Shrouds haben ihr finish bekommen und konnte das komplette Triebwerk somit verkleben und probe anhalten:


    IMG_8116a.jpg


    IMG_8117a.jpg


    Somit ergibt sich bisherige ansicht:


    IMG_8115a.jpg


    IMG_8119a.jpg


    Alles nur gesteckt....wie man sieht habe ich den vorderen Teil heute auch fertig bekommen, d.h. geschliffen und mit Isopropanol gereinigt. Weiter ging es damit, die Intakes wie die Fahrwerkschächte fürs Lackieren vorzubereiten.
    Beim Lackieren benutze ich -wie bei den vorherigen Maschinen auch, die Methode von dunkel nach Hell.
    Hier mal ein Beispiel:
    IMG_8120a.jpg
    Grundierung/Black Base/erste Schicht/zweite Schicht...
    IMG_8123a.jpg
    ....bis man zufrieden ist


    Und hier der Rest der genauso behandelt wurde:
    IMG_8122a.jpg


    IMG_8124a.jpg


    IMG_8125a.jpg


    Morgen bekommt alles nur noch ein Washing, also Alterung. Detail bemalung gibt es nix zu tun, d.h. evt. kann ich morgen schon den Rumpf komplettieren!!!!!!


    Schönen Abend allen,
    Carsten



    P.s: Habe heute eerst gesehen, dass die Bilder eine größe von 1MB haben dürfen. Wieso hab ich immer auf 400KB komprimiert?

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Moin zusammen,


    benötige mal Unterstützung. Ich brauche 2 Dinge, ist mir heute aufgefallen, hab’s vergessen!
    Die BOL Rails einer F-14B/D, das sind die LAU-138 Startschienen der Sidewinder. Die die ich habe, sind für die Tonne.
    Dann, dachte hätte ich, einen Lantirn Pod für eine F-14. AN/AAQ-25 oder 28, bin mir jetzt nicht sicher!
    Jeder der Ne F-14 mit Bombenlast hat, hat so ein Teil.
    Hoffe es findet sich jemand.


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!