Der neue aus der Schweiz

  • Hallo, a_21_0739441e.gif und vielen Dank für die schnelle Aufnahme in eurem Forum.

    Ich heiße Bernhard

    Bin 47 Jahre alt und beheimatet in der Schweiz.

    Ich war jetzt seit 1 Woche oder so als Beobachter bei euch unterwegs.

    Ich baue meistens 2 Weltkrieg-Fahrzeuge, meist Panzer usw. im Maßstab 1:35


    Projekte, die noch nicht vollendet sind und an denen ich noch arbeite:

    Sd.kfz. 142/1 7,5 cm StuG. 40 Ausf. G Revell 1:35 Pausiert.

    Schwerer Panzerspähwagen (8-Rad) Sd.Kfz. 232 Tamiya 1:35 Pausiert.
    Mercedes 170 Kübelwagen Master Box 1:35
    Pausiert.

    M4A3(76)W Sherman Airfix 1:35 Im Bau.
    Sturmgeschütz IV Tamiya 1:35 Pausiert.

    Tiger I Ausf. E Zvezda 1:35 Pausiert.


    Möge der Kleber fließen und die Modelle gelingen. a_29_0443a4d5.gif


    Gruß Bernd a_20_51e8162a.gif

  • auch von mir ein <3lichstes :welcome:und viel Spaß hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken ;):saint:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:


    jaja, das mit einigem angefangen und dann doch besser mal zur Seite legen kenn ma ja wohl alle ;) :saint: aber so langs denn dann irgendwann mal fertih wird..... 8) :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    So, so, da bin ich also nicht der einzige Schweizer :00000156:
    Bestimmt sind es keine Panzerbauer :00008698:
    Oder irre ich mich :?:

    Wenn ich mich nicht täusche, sind wir inzwischen mit Dir mindestens sieben :) Die meisten davon würde ich mehrheitlich im zivilen Bereich ansiedeln, somit liegst Du mit Deiner Einschätzung nicht ganz falsch ;)


    Gruss,

    Urs

  • harti20
    Tja, sind nicht wenige.
    Dachte ich mir, da werde ich wohl einer der wenigen Schweizer sein, die Panzer (Militär) Modellbau machen.

    Im Moment komme ich aber nicht dazu Modellbau zu machen, :urlaub:
    Aber ich werde, wenn ich Zeit habe, mal ein paar Fotos euch zeigen, was da so bei mir abgeht und wie weit ich bin.

  • So, der Urlaub neigt sich zum Ende zu.

    Und da ich ein Chaos auf meinem Basteltisch hatte, musste ich mir was einfallen lassen.

    Also habe ich mir drei Module gekauft, um etwas Ordnung zu schaffen.

    Bin noch nicht so überzeugt wie es platziert ist, aber das wird sich ergeben mit der Zeit.

    Einmal ein kleines Modul für die wichtigsten Farben etc. und ein Modul mit vier Schubladen, wo Krimskrams verschwindet, und das untere Modul, wo alles andere sein Platz bekommt.
    Eigentlich sollte das Farbregal da sein, wo das iPad ist, aber das ist mir dann doch etwas zu hoch und umständlich.


    20240812_163150.jpg


    Aktuell arbeite ich an einem Airfix Sherman M4A3 (76)W in 1:35

    Ist ein Auftrag, den ich angenommen habe.

    Der hätte eigentlich fertig sein sollen und bereit für die Lackierung, aber da der Kollege mir Zeit lässt, mache ich es gemütlich.
    Lackieren geht eh nicht bei den Temperaturen also.........


    Fotos folgen in dem Thread, wo es hingehört.
    Ich muss mich da noch etwas orientieren und mit dem Forum vertraut machen.


    So Bastel Kameraden, das ist dann mein kleines reich, wo ich die Bausätze zusammen schuster und lackiere. :thumbsup:

  • ….mit vier Schubladen, wo Krimskrams verschwindet,.....

    :hmmm: naja, kommt wohl aufs Krimskrams an :saint: oder ich bin n Messi :/ ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Die Menge macht's ;) Ich hab ne ganze Schublade mit Bauplänen (welche Farbe hab i damals bei xyz verwendet? :/ ) und Zeitungsauschnitten (könnt man ja mal brauchen :/ wenn man sich dann noch dran erinnert dass man's hat ;( ),ne zweite mit diversen das man womöglich für was noch brauchen könnt, n Schrankteil voll mit Familieneis"becher" einer bekannten ehem. österr. Firma voll mit übergebliebenen Teilen, ....

    Also..... :hmmm: wie sag ichs :/ mir kam's da weniger drauf an dass wir Modellbauer bei jedem teil überlegen wofür wir's womöglich noch brauchen könnten sondern eher auf die Größe deiner Laden bzw. wie lang's dauert bis die voll sein werden :evil: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Da bin ich froh, digital unterwegs zu sein. So was wird einfach abfotografiert und landet nach Themen/Modellen sortiert auf der Festplatte.

    Auch von jedem Schritt mache ich fix ein Foto, damit ich immer weiß welche Farben ich benutzt habe. Gerade bei angefangenen Figuren, wenn es nach Monaten mit der damals verwendeten Farbe weitergehen soll. Das kommt davon, wenn man als Farbenjunkie 400 Fläschchen hat...



    IMG_3512.jpg

  • ah eh nur ;) :saint:

    :dadr: :dadr: :dadr:dass dir die Festplatte nie eingeht :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wie heißt es so schön: Kein Backup, kein Mitleid! :evil: ^^


    Davon habe ich 2. Eine externe Platte und eine zweite an einem anderen Ort. Denn wenn die Hütte abfackelt, der Blitz reingeht oder nette Burschen sie ausräumen, nutzt die auf dem Schreibtisch nix. ;)

    Bequeme können aber auch einfach eine Cloud nehmen, die für mich persönlich aus versch. Gründen keine Option ist.