Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum

  • Hut ab, Bernd. Es ist ein wunderschönes Schiffsmodell geworden :love:


    Tolles Ergebnis, Roli. :thumbsup: Mir gefällt der Jet...das Jet...na der Flieger halt.


    So, jetzt zeige ich auch was ich bekommen habe, und wofür ich mich auch von ganzem Herzen bedanke!


    20240114_142636.jpg



    20240114_142703.jpg


    Echt der Hammer!


    War der erste Gruppenbau meiner kurzen, aber steilen Modellbauerkarriere.

    Macht echt Bock.

    Und schließlich hat der latente Druck, der ja nun mal in der Natur der Sache liegt, dafür gesorgt, dass selbst ich einmal ein Modell zu Ende baue. :saint:

  • .....War der erste Gruppenbau meiner kurzen, aber steilen Modellbauerkarriere.

    Macht echt Bock.....

    Nuuuuun...... gibt ja hier noch den ein oder anderen davon ;) :saint:

    …..Und schließlich hat der latente Druck, der ja nun mal in der Natur der Sache liegt, dafür gesorgt, dass selbst ich einmal ein Modell zu Ende baue. :saint:

    OK, DEN musst dir da schon selber setzen obwohl.... :/ heuer währ ja 80 Jahre Normandie, 85 Jahre Polen, nächstes Jahr "Adlertag",..... :/ ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Letzte Woche trudelte auch noch ein Paket bei mir ein :)

    _DSC1116_20240223_mbk.jpg


    Vielen Dank an dieser Stelle an Science und Stefan (Revell) für diesen Adventskalender :)


    Eigentlich wollte ich meine Figur schon längst zu Ende bauen, aber nachdem ich zum ersten Mal die Haare auf den Kopf gesetzt hatte, war die Motivation erst mal ein wenig dahin. Jetzt ist dann erst mal etwas (Hirn-)Chirurgie gefragt, damit die beiden Teile besser passen. Dann ist auch die Haarfarbe noch nicht wirklich zufriedenstellend, da werde ich mich noch mit passenderen Farben eindecken müssen. Aber fertig wird die Kate irgendwann, versprochen :)


    Gruss,

    Urs

  • Man soll's ja kaum gleuben, aber mein Projekt lebt noch. :) Komme aber nur auf 2-3 Stunden pro Woche, da passiert halt leider nicht viel. :(


    Das Heck ist im Prinzip fertig für ne Grundierung, fehlen nur noch die Sicken für die Dreiteilung der Heckschürze wie beim Original.

    IMG_20240302_121630.jpg


    IMG_20240302_121710.jpg


    Am Seitenschweller ging's auch schon gut vorwärts . :) Der Seitenschweller des Typ 930 wurde entfernt und schon mal grob mit GAP verspachelt. Das Ganze wird dann noch einigermaßen glatt geschliffen und dann wird der Schweller des Typs 964 aufgebaut. ;)

    IMG_20240302_121723.jpg


    Die Sitze machten auch schon Bekanntschaft mit dem Dremel und Kleber. Als Maß dient mir hier ein 1/18 Sitz.


    IMG_20240306_181528.jpg


    Die Innenraumwanne wurde auch schon auf den modifizierten Unterboden angepasst. Die Innenraumwanne musste etwas gekürzt werden und hab dabei etwas zu viel weggeschnitten. :cursing: Mein Augenmaß war da wohl nicht so gut. Der Bereich für die Rücksitze liegt noch lose auf.

    IMG_20240306_181554.jpg


    Dann war's auch schon wieder und bis demnächst,

    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Die Innenraumwanne musste etwas gekürzt werden und hab dabei etwas zu viel weggeschnitten.

    Wie heißt es doch zu treffend: 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz. ^^ Im Ernst, sieht gut aus bisher. Und die Lücke hast Du doch fix verschlossen. :thumbsup:

  • Hallo zusammen :)


    Wie bereits angedroht, werde ich meine Figur auch noch fertigstellen. Gestern wurden mal alle Teile soweit fertig bemalt (auf dem Foto sind die Schuhe noch nicht ganz fertig) und für den finalen Zusammenbau vorbereitet. Hätte ich nicht hier einen Bau gestartet, weiss ich nicht, ob ich die Figur zu einem Abschluss gebracht hätte...
    _DSC1141_20240323_mbk.jpg


    Gruss,

    Urs

  • Darf ich vorstellen: Zombia Addams, die verschollene Schwester von Fester Addams, die soeben versucht einen Rückflug aus dem Bermuda-Dreieck zu buchen...

    _DSC1144_20240324_mbk.jpg


    Das war's für's erste von mir im Bereich Figuren. Ich habe zwar noch einen zweiten Bausatz aus der Dangerous Curves-Serie am Lager, aber der ist gerade gaaaaaaanz tief nach unten gerutscht... ;)


    Gruss,

    Urs

  • Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist, einigermaßen stimmige Figuren hinzubekommen,

    finde ich die Lady gar nicht so schlecht gelungen. Ein wenig starrer Blick und etwas glänzende Klamotten,

    aber sonst find ich sie wirklich gut gelungen.


    LG

    pancha

  • Genau; Der Ansatz ist gut!

    Wenn du dich traust, kannst du die Iris etwas größer malen (zB in Blau), dann für die Pupille einen schwarzen Punkt setzten.

    Nun noch "im oberen Drittel" mit Hautfarbe ( eventuell etwas örtlicher, oder hier in "Schminke" 😉) das Augenlid malen...

    Dieses sollte die Iris ein wenig überdecken, das nimmt dem erstaunt starren Blick!


    Guckst du Spiegel! 👀. 😄👍


    20240325_210043.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    harti20


    So schlecht finde ich die Dame auch nicht, ich weiß wie schwer es eine Figur zu bemalen und ich muss Ingo recht geben, die Augen wirken zu weit aufgerissen

    und der Augapfel eventuell zu hell.


    IMG_5246.JPG


    Ich habe beim Juri ein helles Grau verwendet, Weiß leuchtet zu sehr und wirkt dann unnatürlich.

    Was ich hier noch unbedingt nacharbeiten muss, sind Augenbrauen.

    Ich hatte diese mit einem Buntstift gemacht, wirken aber zu krass, vielleicht kann ich diese noch mit dem Finger etwas verwischen.

    Die Nasenlöcher habe ich ebenfalls mit einem schwarzen Buntstift angedeutet und die Vertiefung zwischen Ober- und Unterlippe auch mit einem ganz spitzen schwarzen Buntstift ganz vorsichtig nachgezogen.

    Vielleicht hilft dir dass ja ein bisschen.

  • Vielen Dank für Eure Aufmunterungen und Verbesserungsvorschläge :thumbsup:

    finde ich die Lady gar nicht so schlecht gelungen. Ein wenig starrer Blick und etwas glänzende Klamotten,

    Der Blick und die nicht wirklich richtig sitzenden Haare sind die Punkte, die mich eigentlich am meisten stören. Beim Blazer behaupte ich einfach, der sei aus Seide, dann muss das so mit dem Glanz ;) Bei den Jeans bin ich eigentlich extra noch mit mattem Klarlack drüber, aber ich hatte anschliessend das Gefühl, dass sich nichts geändert hätte (resp. dass die Hosen eher noch glänzender geworden sind dadurch)...

    Die Nasenlöcher...

    Ganz ehrlich: an die hatte ich gar nie gedacht... :huh: Bei der nächsten Figur hoffe ich dann daran zu denken :)



    Wenn du dich traust, kannst du die Iris etwas größer malen (zB in Blau), dann für die Pupille einen schwarzen Punkt setzten.

    Nun noch "im oberen Drittel" mit Hautfarbe ( eventuell etwas örtlicher, oder hier in "Schminke" 😉) das Augenlid malen...

    Dieses sollte die Iris ein wenig überdecken, das nimmt dem erstaunt starren Blick!

    Auch Dir vielen Dank für die Tips und Anmerkungen :thumbsup: Das mit den Augelidern könnte ich evt. sogar bei dieser Figur noch versuchen... mal schauen, ob ich sie dafür nochmals aus der Vitrine hole. Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Farbabplatzer an Kinn und Nase noch ausbessern...


    Gruss,

    Urs