Besser zu lang als zu kurz, oder?
Stimmt auffallend.
Besser zu lang als zu kurz, oder?
Stimmt auffallend.
Ist vielleicht wieder eine dumme Frage, aber wie ist das Küchenpapier an den Flügelenden befestigt?
Nabend liebe Leute,
man das sind allerseits aber tolle Fortschritte bei Euch....
Und damit geht es...
nun auch bei mir los. Nur ganz kleine Schritte aber ich zeige sie Euch.
Begonnen wurde gestern damit die Luftschraube aus Plastik zu ersetzen und aus Holz neu zu bauen.
Bitte entschuldigt die mieserable Bildqualität ich hatte mir irgendwie die Kameraeinstellungen vermurkst.
Das ist jetzt aber korregiert die nächsten Schritte werden besser fotografiert.
Aus einer Auswahl von Furnierplatten wurden...
...ein paar Streifen in unterschiedlichen Holzfarbtönen herrausgetrennt.
Diese wurden dann mit herkömmlichen Leim zusammen geklebt und mittels Klammern zusammen gepresst.
Entstanden ist dieses stark an ein Schockoriegel erinnernde Holzsandwich.
Dieses wurde in mehreren Durchgängen an die Form des Plastikprops herran geschliffen. Hier ist es noch zu dick.
387221915_7544407048909765_4855089568505472021_n.jpg
Nachdem unser Holzpropeller fertig war, wurde dieser noch einmal auf den Motor gesetzt, zur Probe sozusagen.
Der Bausatzmotor dient ir hier aber nur zum Anpassen, dieser wird später noch durch einen Resinbausatz getauscht.
387221322_7544407332243070_463002555286293713_n.jpg
Dann haben wir dem Holz etwas gutes getan und drei Schichten Öl aufgetragen, das glänzt und schützt.
So sieht der fertige Propeller nun aus. Ich denke das ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt.
So das war es, nicht viel an sich aber ein Schweineaufwand beim schleifen
Ist vielleicht wieder eine dumme Frage, aber wie ist das Küchenpapier an den Flügelenden befestigt?
Es gibt keine Dumme Fragen. Ich bin beim zurechtschneiden des Papiers auf die Idee gekommen. Ich hatte an den Krokodilklemmen noch Teile der UHU Patafix Knete.
Diese habe ich einfach mal zum testen an den Flügel gemacht um zu schauen ob es hält. Und siehe da es hat gehalten. Vielleicht kann man das für mehr Sachen gebrachen.
Dein Holzpropeller ist einfach unschlagbar, Patrick!
Der ist aber auch wirklich genial, steckt nen Haufen Schleifarbeit drin, hat sich aber auch gelohnt.
So, Urlaubszeit ist Schaffentszeit, so ging es, nach der Frage, ob ich mit zehn wilden Katzen gekämpft hatte, dabei hab ich nur Rosen verschnitten, auch am Porsche weiter.
Gurte und Schnallen hab ich ersetzt ...
... der Grund dürfte einleuchtend sein.
Und so ging es halt mit dem Innenausbau weiter. Hab mal fix die richtige Schreibweise gegooglt, ich meint natürlich das
Da ist natürlich noch viel zu tun. Aber mal ne Frage, wenn auch dämlich, nebenher: Ich schau, grad auf den Bildern, immer skeptisch auf die Radprofile: Sind die sooo richtig?
Was meinst Du damit, ob die „richtig“ sind?
Was sollte daran falsch sein?
Die Profilrichtung, ob die zur Fahrtrichtung passt. Hab da null Ahnung, bin zwar, grad zu Zeiten als Hausmeister, hunderte km am Tag gefahren, hab mir aber über so was nie nen Kopp gemacht. Kiste musste anspringen, wenn nicht, schweifte
mein Blick maximal zur Tankanzeige, war diese mir wohlwollend, mussten sich andere des Problems zuwenden. Tja, bin kein Weib, aber Kfz und Fußball haben mich nie interessiert.
Du hast Recht!
Normalerweise wär's mir garnicht aufgefallen, aber wenn man drüber nachdenkt!?
Irgendwie hat man das Gefühl daß Profil MÜSSTE in Fahrtrichtung zeigen!?
Ob's tatsächlich so ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber wenn's noch zu ändern ist würd' ich's ändern!
Hallo Frank,
stehen denn die Gurtschlösser richtig herum? Oder montiert Porsche tatsächlich die orangen Öffnungsdrücker auf die Innenseite, so dass sie vom angelegten Gurt verdeckt werden?
Zu den Reifenprofilen: Wenn die eine Laufrichtung haben, ist zumindest einer auf dem letzten Bild falsch herum drauf. Heutzutage gibt es aber auch Reifen ohne Laufrichtung, aber dafür mit innen / außen Markierungen. Bei solchen zeigt dann das Profil auf der rechten Fahrzeugseite in die andere Richtung als auf der linken Seite. Auch in diesem Fall wäre einer der beiden auf dem Bild falsch herum.
Viele Grüße,
Stefan
Vielen Dank Stefan für deine Hinweise. Ja, die Gurtschlösser sind mir noch garnicht aufgefallen, werde ich wechseln.
Patrick, der Prop ist der Hammer. Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
Frank, ich meine der hintere Reifen ist korrekt, da so das Wasser in Fahrtrichtung nach außen gedrückt wird. Beim vorderen Reifen würde es nach innen gedrückt, was den REifen zum schwimmen bringen würde.
Hallo Leute,
auch bei mir gibt es kleine Fortschritte.
Nach dem ich noch mal ein kleines Malheur hatte, muss ich das Grau/Grün der linken Tragfläche noch mal nachlackieren
und somit werde ich anschließend auch noch nachschattieren.
Jetzt weiß ich auch, was mich an der Holzoptik stört.
Es ist die graue Ölfarbe, die ich im Normalfall für die Maserung benutze, die ist in diesem Fall zuviel.
Nur in einer hellen Holz ähnlichen Farbe lackieren und anschließend mit einer dunkelbrauen Ölfarbe (in diesem Fall Siena gebrannt) schattieren.
Decals drauf fertig und dann sieht es meines Erachtens nach besser aus.
Jetzt bleibt es aber so, aber ich denke ich werde noch mal einen Flieger mit Holzoptik bauen.
Astrein - im wahrsten Sinne des Wortes, Erich
Ich glaub Plastik in Holz verwandeln ist schwieriger wie andersrum.
Ein kleines Update von mir:
Die wechsle ich noch, muss nur die beiden Radlager tauschen. Mache ich, sobald ich wieder da unten zu tun hab.
Wollte mich heute der Karosse widmen und mit den Türen weitermachen. Hab die "Gummis" von Pocher getestet - sieht Scheiße aus!
Also heißt es nun, alle Scheiben abkleben und "Gummis" aufbrushen.
Schwierig, schwierig - ich hoffe daß es keine Unterläufer gibt, die sind auf Glas fast nicht zum reparieren.
LG
pancha
Ja, mir graut es auch davor aber anders gehts nicht. Das einzige, was mir noch einfällt, schwarzes BMF.
Ich nehme Edding Permanentmarker in schwarz.
Hatte bislang keine Probleme damit
Das klingt sehr gut, brauch ich auch nicht so großflächig abkleben. Danke!
Ich nehme Edding Permanentmarker in schwarz.
Das wäre auch meine Idee dazu. Ich habe selbst schon mal Kanzelstreben so ohne Probleme bemalt.
Hallo Leute,
es will nicht so richtig rund laufen bei mir.
Nach dem ich mir auf der einen Tragfläche einen schönen Fingerpatscher drauf gemacht habe und ich ja das Rot nachlackieren musste,
habe ich heute Abend meine Infinity scharf gemacht und versucht die Tragflächen Freihand neu zu brushen.
Das Ergebnis sagt mir aber so gar nicht zu.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Es hat mir vorher nicht gefallen und jetzt gefällt es mir auch nicht.
Ich denke ich lackiere noch mal hell, klebe die Rippchen mit einem schmalen Klebeband ab und sprühe mit einem leicht abgedunkelten Farbton noch mal drüber.
Ich denke, dass wird das Beste sein.
Oder wie seht ihr dass?
Ich hoffe man kann es erkennen.
Offen gestanden nein, aber ich werde es mir nochmal auf einen großen Bildschirm ansehen!
Ich weis leider nicht was da falsch sein soll. Ich finde die Tragflächen echt gelungen, sry
An meine Porsche 964 ging es auch wieder ein bisschen weiter. Front- und Heckschürze wurde weiter angepasst, damit es auch ein 964 wird.
Nun zu meinen Hauptgebiet, wo ich mich die letzten Tage beschäftigt habe, dem Bodenblech. Der Achsträger des 935 wurde soweit ausgedünnt, wie ich es für richtig hielt und das Bodenblech wurde soweit bearbeitet, dass dieser hineinpasst. Der Haltepunkt für die Karosserie wurde fixiert, da rundum alles weggeschnitten wurde und ich sicher gehen wollte, dass die beiden nacher genauso gut sitzen wie zuvor.
Zum Abschluss gibt's noch die Bilder, wo der Achsträger mit dem Boden verheiratet wurde. Nach den ersten geklebten Punkten kam mir allerdings der Gedanke, dass es wohl sinnvoller und schneller gewesen wäre, den ganzen Heckbereich des Bodenblechs vom 935 zu nehmen und den Haltepunkt anzukleben.
Bis demächst,
Modell-Ostfriese - Also, auch jetzt auf dem großen Bildschirm und mit Vergrößerung... Was soll da nicht gut (genug) sein?
Geht es Dir um den (hoffentlich benutze ich jetzt das richtige Wort ) "shader/Schattierungseffekt"?
Na ja, schwarze Flächen schattieren... Da liegt die Meßlatte schon (vorsichtig ausgedrückt) "ziemlich hoch"!
Hell grundieren... Erscheint mir das logischste, aber der Lehrling sollte dem Meister keine Tips geben!
Nach den ersten geklebten Punkten kam mir allerdings der Gedanke, dass es wohl sinnvoller und schneller gewesen wäre, den ganzen Heckbereich des Bodenblechs vom 935 zu nehmen und den Haltepunkt anzukleben.
Manchmal ist man so in seinem Plan, dass man die möglicherweise (?) einfachere Lösung schlicht nicht sieht. Aber solange alles passt, war es halt mehr Bastelspaß für Dich. Sieht aber sonst in meinen Augen gut aus.
So liebe Kleberfreude ;
Nach Hamburg und Veldhoven wieder zurück nach "Köln"!
Mit ausgeruhten Gelenken und frischen Feilen konnten die paar Spachtelstellen zügig geglättet werden :