Sd.Kfz 171 Panther Ausf. G (spät) - Maßstab 1/16

  • :love::love::love::love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:


    was hat denn Klick gemacht? ?(


    Das stimmt Christian und der sieht verflucht realistisch aus!:thumbup:Verrätst Du uns noch was da genau "Klick" gemacht hat und so dem Wannenoberteil das Passen ermöglichte?:/


    Liebe Grüße

    Frank

    Klar ...

    Der rechte Tank hinten ist aus der Halterung gebrochen, ein paar der arme der Munitionshalterungen an den Seiten haben sich gelockert und dieser Bogen von Trennwand hinter dem Fahrerbereich war links lose geworden.


    Man kann auf dem Bild in Teil 2 von dem Heck den Verzug auch sehen, der da unter anderem an der Stelle drin ist. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Da ich ja bekanntermaßen keinen Plan habe von Panzern schaue ich aber weiter still zu!

    Willkommen im Club. Bin da auch komplett ohne Ahnung, aber man arbeitet sich ein. KMF-Effekt. Das ich mich einmal für Panzer interessiere?

  • Danke euch ...

    Und so geht es mir umgekehrt bei den Autos (sofern kein Tarnanstrich drauf ;) ) ... habe da auch keinen großen Plan und mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich dafür interessiert .Vor dem Forum hier auch nicht wirklich bewusst, was für eine unglaubliche Arbeit Detail Liebe da wirklich drin steckt oder sagen wir mal drin stecken kann. Alleine, nur um mal eines von unzähligen Beispielen zu nennen, was Volker aka mistral an Kunstwerken zaubert ist atemberaubend.


    Durch das Forum hier hat sich das komplett gewandelt und auch wenn es recht unwahrscheinlich ist, dass ich jemals ein Auto machen werde ... außer es kommt mal ein 1/12 oder 1/8 Bausatz der 1956er Chevy Corvette, da könnte ich schwach werden :D ... so muss ich eindeutig sagen, dass unser Forum hier die unterschiedlichsten Interessen verbindet, gegenseitiges Verständnis, Respekt und auch Wertschätzung fördert! Danke KMF! :thumbup:


    Apropos ... habe auch "ein wenig" am Panther weiter gemacht ...


    0133jbq.jpg


    08dzkix.jpg


    09blk3v.jpg


    05v0k3i.jpg


    10zhj96.jpg


    03ylkcv.jpg


    02c5jey.jpg


    0452k07.jpg


    07bcjay.jpg


    06ljkhs.jpg



    Die Lackierung erfolgte mit Vallejo Farben. Zuerst habe ich mit Russian Green Grundierung aus der Sprühdose gearbeitet. Anschließend erfolgten 2 verschiedene Grüntöne aus dem Set für die Deutsche Tarnung und noch mal ein selbstgemischtes Grün am Ende. Darüber dann das Braun, was auch wieder 3 verschiedene Töne sind.

    Das Laufwerk hat auch 2 dunkelgelbe Räder, die Farbe stammt auch aus dem Vallejo Set. Ebenso habe ich hier mit schwarzer Ölfarbe schon etwas vorgearbeitet, bevor ich die Räder montierte.


    Natürlich noch laaaaange nicht fertig die Lackierung und der ganze Turm fehlt auch noch (noch nicht mal angefangen zu bauen) ... mal von der Kette abgesehen, die ebenfalls noch fehlt und all die Werkzeuge usw.


    Wie ihr wisst, halte ich im Normalfall nichts von den fertig vorgemischten Farben nach RAL, RLM, FS oder was auch immer. Hier muss ich aber sagen, dass das Set von Vallejo für Maßstab 1/16 an sich vernünftig ist ... für 1/35 sehe ich das aber kritischer ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich angefangen, mich auch um den Turm zu kümmern. Alternativ hätteich auch schon mal die Ketten anfangen können, aber 180 Kettenglieder zu 4 Teilen je Kettenglied + 2 Pins um dann 2 Glieder miteinander zu verbinden ... nee, im Moment noch keine Lust :D


    Das Geschützrohr ist aus Aluminium... und da es schon schwerer ist, hoffe ich mal, dass es am Ende vernünftig hält und nicht wegen dem Gewicht zu schwer ist und ständig nach unten zeigt usw. am Ende ... sonst wird es festgeklebt und ist nicht mehr beweglich dann ... ;)

    Bin hier aber noch mitten drin mit den ganzen Kleinteilen an und für das Geschütz ... aber ist auch ehrlich gesagt echt gut gemacht das Ganze.

    Nur mal wieder etwas Kategorie überflüssig ist, dass das Geschützrohr ... wenn es denn leichtgängig genug wäre ... auch tatsächlich vor und zurück beweglich ist, so wie beim Schuss wenn es wegen dem Rückstoß nach hinten geht und danach wieder nach vorne. Die Mündungsbremse (Plastik) kommt erst später dran, weil da von vorne noch die ganze Geschützblende erst über das Rohr rüber nach hinten dran muss. :)


    20j4kly.jpg


    212djjd.jpg


    226djj4.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Alternativ hätte ich auch schon mal die Ketten anfangen können, aber 180 Kettenglieder zu 4 Teilen je Kettenglied + 2 Pins um dann 2 Glieder miteinander zu verbinden ... nee, im Moment noch keine Lust :D

    Nun mal nicht anfangen zu schwächeln, mein Lieber :ironie:


    Wegen des Metallrohres: da kannst du ja jetzt schon mal schauen, wie die Gewichtsverhältnisse sind.

    Dann kommt es aber darauf an, was man am Ende noch sieht vom Innenraum. Wenn man da viel sehen soll,

    wird es schwierig, das Gegengewicht zu verstecken.

  • Alternativ hätteich auch schon mal die Ketten anfangen können, aber 180 Kettenglieder zu 4 Teilen je Kettenglied + 2 Pins um dann 2 Glieder miteinander zu verbinden ... nee, im Moment noch keine Lust


    Nun mal nicht anfangen zu schwächeln, mein Lieber

    Da schließe ich mich Reinhart an. :P Immer frisch ran, ich musste da auch durch.

  • Ja ... das ist leider in der Tat ein Problem!

    Von oben durch die Kommandanten Luke und / oder durch die Luke am Heck des Turms sieht man nicht sehr viel ... und wenn man den Turm rausholt, steht der auf seiner Dreh - Bodenplatte und wenn man da von unten rein sieht, dann erkennt man von der Oberseite des Geschützes nicht wirklich was.


    Hier mal 2 Fotos ... (ich habe übrigens mal das Rohr zurück geschoben von wegen Stellung "Rückstoß und hat gerade geschossen", aber das wird wieder nach vorne geschoben ;) )


    Auf der Oberseite im roten Kreis kann schon was an Gewicht "unsichtbar" hin um es auszubalancieren usw. ... nur reicht der Platz dafür um genug Gewicht da zu platzieren? Eher nicht meiner Meinung ...


    23atpjvj.jpg


    Und hier die Unterseite, auch wieder mit rotem Kreis von wegen möglicher Stelle für ein Gegengewicht.

    Da sieht man aber, wenn man den ausgebauten Turm nimmt und von unten rein schaut...

    Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung, ob diese Zahnstange die man auch sieht, diesbezüglich was bringt und auch tatsächlich die echte Funktion hat die sie haben sollte usw. ... oder nicht.


    24aqyj2y.jpg


    Wenn alles nichts hilft, wird das Geschützrohr in passender Lage einfach an den Zapfen unbeweglich fest geklebt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Tante Edit teilte mit, dass das 2. Bild fehlte

  • Da schließe ich mich Reinhart an. :P Immer frisch ran, ich musste da auch durch.

    Ja ja ja ... ich weiß!

    Keine Sorge, da muss ich ran und schwächeln ist ein Fremdwort! :D

    Nur im Moment will ich erstmal den Turm machen, damit ich den auch wie die Wanne lackieren kann, bevor ich da überhaupt erstmal an Alterung denken kann.


    Doof ist allerdings, dass die Glieder ohne die 3 Anbauteile alle im Bausatz in einer Tüte drin sind und nicht an einem Spritzling. Da könnte ich die schon mal easy alle in der Basisfarbe lackieren. Aber so muss ich die beiden Ketten erstmal in ganzer Länge montieren, dann lackieren und altern und dann am Fahrzeug anbringen ... was aufwendiger ist, weil ich bei der flexiblen Kette bei der Grundfarbe 2 Mal lackieren muss wegen der Fehlstellen usw.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: Neodym-Magnete würden wohl auch nix bringen :/ könntest dann auch gleich festkleben X/:( aber vielleicht wird's nach dem Lackieren eh etwas schwergängiger :doof:

    .....ich musste da auch durch.

    :hmmm: du machst den doch aus Karton, oder? ?( Somit noch ne Nummer <X mehr =O und somit :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown: "a bisserl" mehr ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • 20200429_191952.jpg



    OK, dann nochmal.....

    DIESES Zeug ist recht schwer (Wie man sieht ist die Pulle nicht besonders groß ; Füllhöhe ~Oberkante Etikett) enthält aber 240g der auf dem Cent Stück sichtbaren "Kügelchen".

    Wenn ( wie ich vermute) der Verschlußblock hohl ist, kannst du ein Loch bohren (2mm könnten schon reichen) und den Ballast per Papiertrichter fast wie eine Flüssigkeit einfüllen!

    Alternativ wäre ein "Kästchen" unterhalb der Rohrwiege möglich, das als "irgendwas" getarnt wird....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Guten Morgen zusammen :)


    Das Problem ist .... das Alurohr war (!) zweiteilig, beide Teile sind aber sowas von fest und nicht mehr trennbar in dem vom Plastik verdeckten Teil miteinander verklebt, da lässt sich nichts mehr trennen.

    Etwas hohl war nur der kurze hintere Teil, Durchmesser innen so ungefähr 1,5 bis 2 Millimeter ... aber wie gesagt, die 2 Teile sind bombenfest miteinander verklebt.

    Und der ganze Verschlussblock hinten ... na ja ... den habe ich auch mit dem Spezialkleber bombenfest am Alurohr geklebt.


    Kurz... in meiner großen weitsichtigen Weisheit (also kurzsichtiger Blödheit) kam ich nicht selber darauf, erst das hintere Rohrteil innen zu beschweren und jetzt ist es zu spät. :rolleyes:


    Mal sehen ... vielleicht bekomme ich das hinten auf der kleinen Stelle doch ausreichend beschwert, eventuell mit Kombination Farbe oder etwas geschickt gesetztem Plastikkleber um die beiden Drehzapfen schwergängig(er) zu machen. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • a) Klotz anbohren, befüllen und wieder zuspachteln...

    b) Am Drehzapfen (falls erreichbar) einen Stift setzen, der den Schwenkbereich nach unten begrenzt;

    c) Wenn du den Zapfen in die Bohrung drückst etwas Teflonband (notfalls Frischhaltefolie) mit hinein quetschen! Greift nix an, kann aber beim "klemmen" helfen! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • a) Klotz anbohren, befüllen und wieder zuspachteln...

    b) Am Drehzapfen (falls erreichbar) einen Stift setzen, der den Schwenkbereich nach unten begrenzt;

    c) Wenn du den Zapfen in die Bohrung drückst etwas Teflonband (notfalls Frischhaltefolie) mit hinein quetschen! Greift nix an, kann aber beim "klemmen" helfen! :thumbsup:

    b) ist natürlich die geniale Lösung, weil drauf geschissen ob das Rohr voll nach unten oder oben gehen kann und dann auch da von alleine stehen bleibt oder nicht ... Hauptsache es steht von alleine waagerecht ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal weiter gemacht mit dem Turm usw ...


    Vorweg: Das Rohr hat sich dank etwas massiveren Einsatz von Grundierung so schwergängig genug gemacht, dass es normal hält und fest ist.


    33qjjro.jpg


    Der Blick in den Innenraum ... aber der wird so nicht bleiben, weil da noch der ganze Turmkorb usw. kommt.


    31iajz6.jpg


    Außen habe ich vorbildgetreu noch die Ösen für späte Panther G angebracht (die dienen zur Befestigung von Tarnmaterial und Seilen dafür usw.) ...

    Die fehlen im Bausatz und habe ich Kupferdraht gebogen. Die Bohrlöcher dafür waren etwas zu groß ausgefallen, deswegen die noch nicht verschliffene weil noch nicht trockene Spachtelmasse ;)


    3064jh7.jpg


    Und das Heck mit beweglichen Heck Luke... Die dient beim Original auch als Einstieg / Notausstieg und auch zur schnellen Entsorgen der leeren Granatpatronen nach hinten raus ...


    32cxjqh.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm::/:rolleyes:

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • War mir soooo klar, dass es in die Richtung geht! :00008356:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen ...

    hier mal das "Wochenende Update" vom Panther.

    Ich habe den Turmkorb angefangen und zu ca. 80% fertig gemacht, ebenso außen die Tarnlackierung angebracht.

    General fehlt aber noch die komplette Alterung, das "Outlining" und die Verdreckung ... kurz der komplette "used look" beim Modell. Ebenso noch die Auspussanlage und das ganze "Gerödel" an Werkzeug usw., das Kommandanten MG, die Antenne, Abschleppseil und und und ....


    Sobald der Turmkorb fertig ist, kommen erstmal noch die Decals drauf. Ach so ... bei den Periskopen nicht täuschen lassen, die habe ich mit nassem Tempos für die Lackierung abgedeckt und die stecken da noch drin. Die Periskope sind Klarsichtteile. :)


    40eqk6o.jpg


    41dcj8e.jpg


    4203k9w.jpg



    Beim Turmkorb fehlen neben anderen Dingen noch die Höhenrichtanlage und der Kommandantensitz. Dann noch die Alterung und Detaillierungen und dann können Turmkorb und Turm auch miteinander verheiratet werden.


    43x3k1q.jpg



    Das "Fass" da ist der Sammelbehälter vom koaxialen Turm MG ... geht noch eine Art Schlauch vom Patronenauswurf des MG runter zu der Öffnung im Fass.

    So "tonnenweise" Patronenhülsen auf dem Boden, die sich dann noch eine Etage tiefer bewegen kommen nicht so gut bei der ganzen Mechanik vom Turm - Drehmechanismus, Antrieb und Laufwerk. ;)


    45q4jtm.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur