Hallo liebes Forum,
heute möchte ich gemeinsam mit Euch, die im Baubericht gebaute Rumpler C.IV aus dem Hangar rollen.
Das Modell stammt von Wingnut Wings und hat sich klasse bauen lassen. Die Baukästen kann ich sehr empfehlen.
Leider ist mir ein dummer Lackierfehler passiert. Ich musste mir also mangels Decalersatz was einfallen lassen.
Ich habe mir also bei Ebay Ersatzdecals bestellt welche nicht ganz zu meinem Baukasten der frühen Version passten.
Dementsprechend ist mein gebautes Modell sozusagen eine "falsche späte Version". Zum Glück liegt
der Untershied nur bei den inneren Werten und nur minimal aussen. Daher war die Lösung mit den Decals der
späten Version auch praktikabel und düfte kaum auffallen.
Zum Vorbild gibt es diesesmal nur Basidaten, da die Rumpler C-Typen in zig verschiedenen Varianten und Versionen gebaut wurde.
Die Daten beziehen sich auf die version C.IV:
Typ: Aufklärer / Schlachtflugzeug
Besatzung: Pilot und Beobachter
Motor: Mercedes D.IVa mit 260 PS
Geschwindigkeit: 175 kmh
Flugdauer: knapp 4 Stunden
Bewaffnung: 1x Maxim-MG nach vorn und 1x Parabellum als Abwehr
Nutzlast: 100 Kg Bomben oder Wurfgeschosse
Gipfelhöhe: 6800 Meter
Stückzahlen: weit über 1000
Die Rumpler C.IV war der vorletzte Entwicklungstyp der Rumpler "C-Typen". Sie kam an allen Frontabschnitten zum Einsatz, Herrvorragend geeignet erwies
sich die Rumpler als sogenannter Höhenaufklärer. Durch ihre große Gipfelhöhe konnte sie sich den meisten Jagdeinsitzern entziehen.
Dazu hatte man ab der Version C.IV eine feste Kameraposition in den Rumpf gebaut. Anfangs wurden die Kameras seitlich eingehängt.
Sogar erste Höhenausrüstung für die Besatzung in Form von Sauerstoffmasken hatte man bisweilen sehr erfolgreich erpropbt.
Die Rumpler war sehr eigenstabil zu fliegen und bei den Piloten recht beliebt. Auch war sie recht schnell und konnte sich einem Kampf entziehen.
Allerdings war sie sehr gefährdet wenn feindliche Jäger doch nahe an sie ran kamen. Besonders wendig war das Flugzeug nicht.
Trotz des Abwehr-MG´s für den Beobachter litt die Rumpler an einer sehr hohen Verlustrate. Dennoch blieb der Rumpler C-Typ in
allen Versionen, auch wegen ihrer hohen Stückzahl bis Kriegsende im Einsatz.
Unser Vorbild zeigt eine Maschine wie sie Typischerweise zu dieser Zeit bemalt war. Neben den Standartisierten Hoheitskennungen
ist hier noch ein Symbol auf dem Rumpf gemalt, welches einen Stern mit den jeweiligen Farben Schwarz Weiß Rot der Nationalflagge zeigt.
Das Symbol setzt sich auf den beiden Rädern am Fahrwerk fort und auch die Streben und Flügelkanten wurden von Ihrer Besatzung liebevoll
gestaltet. Leider ist heute nichts mehr zur Besatzung und deren Einheit bekannt. Sicher ist nur das die Maschine irgendwann zu bruch ging
als sie von einem Einsatz aus kommend notgelandet ist. Daher kann ich Euch hier nicht mehr dazu sagen.
Originalbilder stellt Wingnut Wings auf ihrer Website zur verfügung. Seht dort auch die zu bruch gegangene Vorbildmaschine.
http://www.wingnutwings.com/ww…tail?productid=3053&cat=1
Nun aber zu den Bildern meiner Rumpler C.IV, viel Spaß!
Wie immer wurden mir alte Fotos zugespielt
So das war es mit dem Rollot. Ich hoffe auf gefallen und freue mich wieder auf ein Feedback von Euch.
PS: Das mit den teilweise falsch angebrachten Spannschlössern weiss ich schon.
LG Gruß aus Berlin
Patrick