A-7 Corsair II von GPM in 1/33 mit Spantensatz und Vacu-Haube

  • Bevor es mit dem Cockpit weitergeht, war die Haube dran. Das Aufkleben des Rahmens ging soweit problemlos, bedarf aber am hinteren Ende der Nacharbeit. Der Rahmen liegt nicht auf der Haube auf.


    CIMG4966.JPG


    Die nächste Baustelle tut sich am Kasten des Bugrades auf.


    CIMG4967.JPG


    Mal sehen inwieweit ich den Kasten noch nach unten gebogen bekomme. Ich werde es so weit wie möglich biegen. Den Rest kaschiere ich dann mit den Klappen der Abdeckung.

  • äääähm, blöde Frage:doof:und hab null Ahnung von der Materie:doof:und würd womöglich auch einiges an Spannung in die Corsair bringen:rolleyes: aber könnt man nich probieren mit ner Nadel oder so in den Kasten zu piksen und den damit dann hochziehen??(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So, das Kinn ist dran. Durch einen Abtrag an einem Spant konnte ich das Spaltmaß am Fahrwerksschacht verringern. Mal sehen wie ich den dann kaschiere.


    IMG_0001.JPG



    IMG_0004.JPG


    IMG_0005.JPG


    Trotzdem entwickelt sich das Modell zum Frust. Nachdem die Kanzel fertig ist, tun sich bei der Passprobe überall Spalten auf. Schöner Sch....


    IMG_0006.JPG


    IMG_0007.JPG



    IMG_0008.JPG


    Bei mir reift der Entschluss das Modell nur mit Flügelstummeln als Rumpfmodell fertigzustellen. Ist dann halt ein Versuchsmodell. Die Idee, die A-7E auch noch zu bauen, lege ich aber erst mal auf Eis.

  • Ein Problem beseitigt, aber ein anderes neu aufgetaucht :evil: . Die Spalte an der Kanzel sind echt unschön :( . Die durchzusägen und die Kanzel aufgeklappt darzustellen wäre vielleicht eine Option :/ . Heikel auf jeden Fall denn mehr aus einen Versuch hättest du dabei nicht :|

    Bei dem Wort "Flügelstummel" musste ich erstmal schlucken, mir persönlich würde das nicht in den Sinn kommen. Ein kompletter Flieger wäre mir jedenfalls viel lieber als nur ein Teil davon .


    Bernd

  • :hmmm:aaaalsoooo…..auf den Bildern find ich das Problem gar nicht sooo schlimm OK, könnt natürlich im Original anders aussehn:/

    Und wegen der Flügelstummel/nur Rumpf bin ich der Meinung: ganz oder gar nicht;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke für den Zuspruch, Jungs. An die Ganz-oder-Garnicht-Fraktion: Nach reiflicher Überlegung - Ihr habt recht! Der Vogel wird komplett gebaut, allerdings nicht jetzt. Bevor es zu einer spontanen Übersprungshandlung kommt, habe ich alle Teile sicher im Schrank verstaut. Hier noch einige Bilder von dem Dilemma. Dort sieht man auch den Millimeter Versatz am Cockpitrand, und natürlich kann ich nicht die tiefere Kante zur Begradigung annehmen, weil dann erst recht nichts mehr passt.


    CIMG7040.JPG


    CIMG7041.JPG


    CIMG7042.JPG

    ..lässt sichdie kanzel nicht mit etwas "Druck" aufpressen so das die Spalten verschwinden?

    Leider nein, da der Verbund zwischen Karton und Kunststoff zu schwach für so etwas ist.


    Die durchzusägen und die Kanzel aufgeklappt darzustellen wäre vielleicht eine Option

    Ebenfalls leider nein. Das hätte weit im Voraus geplant werden müssen, da die Kanzel weiter in den Rumpf ragt. Erstes Bild, die dickere abgetreppte Linie hinter dem Cockpit - dieser Bereich klappt mit auf.


    Hier tritt jetzt eine längere Pause in Kraft und ich überlege mir mal, was ich als nächstes in Angriff nehme, da auch bei Tatra Passprobleme auftreten. Vielleicht das Schloss Neuschwanstein, mal wieder ein Eisenmonster, oder die Ente (DUKW) von Draf Model?

  • genau8):thumbup:so wie's zu mir immer sagen: du machst das schon:thumbsup:;):00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ihr habt recht! Der Vogel wird komplett gebaut,

    Schön das wir dich überreden überzeugen konnten :saint: .



    Das hätte weit im Voraus geplant werden müssen, da die Kanzel weiter in den Rumpf ragt. Erstes Bild, die dickere abgetreppte Linie hinter dem Cockpit - dieser Bereich klappt mit auf.

    OK, das geht dann natürlich nicht :| . Aber den Ansatz von Patrick finde ich als Lösung auch nicht schlecht. Vorsichtig mit Holzleim auffüllen und etwas Farbe drüber. Bei mir als Farbenblinder ging sowas sicherlich schief, aber bei deinen Fähigkeiten sehe ich bei dir nichts was so einer Reparatur im Wege steht :) .

    Kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht findet sich auch noch eine andere Lösung. Bis dahin kann die A7 ja dem Tatra Gesellschaft leisten, deiner anderen Nervbaustelle.


    Neuschwanstein ist wohl auch nicht gerade einfach zu bauen, ein Eisenmonster oder eine Ente ist wahrscheinlich etwas leichter zu bewerkstelligen :/ . Ich persönlich würde das DUKW nehmen, Radfahrzeuge sind halt mein Hauptgebiet :saint: . Es ist aber deine Wahl die du treffen musst, ich schreib' dir da nix vor ;)


    Bernd

  • Kurzes Update:

    Der Vogel wurde ins Lager verbannt. Vielleicht, wenn ich über gaaaaaaanz viel Zeit und noooooooch mehr Geduld verfüge, geht es vielleicht weiter. So ist an dieser Stelle erstmal Schluss. Danke an alle Mittleser für die rege Beteiligung und das Feedback. Auf zu neuen Taten - Horrido.

    • Offizieller Beitrag

    Lass dir Zeit, besser als im Frust das schöne Modell schnell zusammen zu klatschen.

    Und wenn die Muße dich mal wieder geküsst hat machste weiter.


    Gruß Erich :wikend: