Es gibt für alles ein erstes mal. Glanzlack drauf und wenn dir nicht sicher bist, was nicht aggressives. Wasserfarbe oder verdünnte Acrylfarbe. Alles wieder entfernbar!
Und auch nicht das Cockpit auf tauchstation schicken, sonder gezielt da und dort was Aufträgen.
wird schon werden!!!
Jolly Rogers die dritte. DANGER ZONE F-14
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- eduard
- Fertig:
- 1:48
- Science
- Erledigt
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Danke Carsten aber wie schon gesagt. Bei der F-14 gehe ich auf Nummer sicher.
Aber weiter gehts mit dem Cockpit.
Bin mir nicht so sicher ob das besser aussieht als vorher.
Bevor die Seitenwände die Sicht verbergen hier noch Rundum blick
Jetzt kommen die Seitenwände dran und auf dich die erste Fragewelle @Carsten H.
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Wie schon gesagt, nur zu!
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So, kommen wir zu meinen ersten fragen:
Da ich die Nase geschlossen anbringe kann ich doch das Radar weglassen, oder. Denke da an Gewichte die da noch rein müssen oder gibt es bei der F-14 das Problem nicht.
Das Fahrwerk soll auch schon angebracht werden. Ergibt das Sinn? Das würde doch die ganze Zeit stören. Den Kasten selber kann man ja schon Lackieren und danach mit Maskier-band schützen.Was meint Edurad mit Close und Open Version? Ich sehe zwar den unterschied aber verstehe ihn nicht.
Hier soll ich an beiden Hälften einen teil wegschneiden. Weist du warum oder ist das einfach so? Ich frage mich nur warum Sie es nicht gleich so gegossen haben da es ja nichts mit der Erweiterung zu tun hat.
Danke schon mal im voraus. LG
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Gewicht tu ich immer rein. Ist ja nicht störend. Wenn du die Wand des Radars einbaust hast aber zusätzlich eine Stütze.
Den fahrwerksschacht hatte ich fertig in die CAT geklebt und im Nachhinein abgeklebt. Das Fahrwerk hatte ich an dem Bauteil F40 und gegenüberliegend bearbeitet- gekürzt damit ich das später reindrehen konnte!
Den Torsi nicht bearbeiten. HB legt die Canards für die frühen Tomcats bei . https://goo.gl/images/dQvWo9
Wenn du diese nicht verbaust ist der Arbeitsschritt überflüssig.
Gruss
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Im markierten Bereich fahren (bei voll zurück geschenkten Tragflächen) zusätzliche " Vorflügel/Auftriebshilfen" aus, wie Carsten schon schreibt, sind die ansonsten nicht sichtbar, und du kannst die Flächen so lassen!
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Danke Jungs,
ok dann lasse ich es so wie es ist. Was das Fahrwerk angeht habe ich die Antwort schon selber gefunden
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Was das Fahrwerk angeht habe ich die Antwort schon selber gefunden
Die würde mich auch interessieren da bei meiner 32er das gleiche ist. -
Hallo Sebastian,
ich habe erst vermutet das es sich bei der rechten Version einfach nur um ein Fahrwerk handelt das unter höherem Gewicht steht da die Feder hier zusammen gedrückt ist.
Eine suche danach ergab aber das hier aber die Position gemeint ist wenn der Haken für das Katapult eingerastet ist. Also kurz vor dem Start auf einem Träger. Deshalb ist die Stange auf diesem Bild auch nach unten gerichtet.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können. -
Ja hast du, hatte auch angenommen das das rechte unter großer Belastung steht, konnte mir aber keinen Zusammenhang erklären mit der Stange für das Katapult.
Unter Deck könnte es ja auch unter Belastung sein aber da würde die Stange dennoch oben sein, auch fand ich das die Feder , selbst unter voller Beladung, doch recht stark zusammen gedrückt ist und das Linke
eher dem Normal zustand unter Belastung entspricht. -
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Klasse Cockpit übrigens, Kurt. Die folgende Erklärung wurde mir mal vor Jahren gegeben und ich habe mir aktuell mal ein paar Filmchen auf Youtube angesehen. Daher glaube ich, dass sie plausibel ist. Also, links ist der Normalzustand beim Rollen mit dem Katapulthaken oben. Beim Start zieht das Katapult den Bug des Flugzeugs nach unten und da der Haken oberhalb der Federung angebracht ist wäre die Belastung jedes Mal recht hoch. Um die Federung nicht unnötig zu belasten, wird sie einfach hydraulisch herunter gefahren. Daher stellt das Fahrwerk rechts die Startsituation dar.
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Klingt sehr plausibel, da ja schon einiges an Energie verloren ginge, wenn über den Startschlitten erst mal die Nase des Fliegers runtergezogen werden müsste.
Wer mountanbikelt und ne vernünftige Gabel drin hat, wird sicher auch die Möglichkeit haben die Federerung zu blockieren, da viel Energie flöten geht,
wenn dauernd die Gabel vorn eintaucht. Hier beziehe ich mich auf das bergauf fahren.
Hinzu kommt, das bei eingetauchten (lahmgelegten) Federbein dieses auch keinen Einfluss mehr auf die Torsionskupplung hat. -
Hallo an alle,
danke das ihr euch so schön an den Bericht beteiligt. Was die Federung angeht ist es nur eine Vermutung meinerseits die ich gestellt habe nach einigen berichten im Netz. Es klang recht plausibel.
Natürlich habe ich auch wieder Bilder mit dabeiDie Seitenwände haben ihren Platz gefunden.
Hier muss nochmals mit Schleifpapier dran gearbeitet werden.
Tja, habe erst hinterher bemerkt das dies die falschen Felgen sind. Diese kommen nach hinten. Lackiert sind sie schon aber nicht montiert.
Verwenden werde ich übrigens nicht die Resin-Reifen sondern die von HobbyBoss mit den Gummireifen. Diese gefallen mir besser.Fertig Lackiert und später mit einem Schwamm geschützt.
Die Hülle passt erstaunlich gut.
Die zweite Hälfte brauchte ein wenig Nacharbeit aber es hält sich in grenzen.
Unten sehr ihr das Resinteil das ich laut eduard für die "A" Version verwenden soll. Das habe ich auch vor. Also ab damit
Das erwartet euch beim nächsten mal. Die Gun wird von mir montiert aber nicht Lackiert da diese unter der Verkleidung Verschwinden wird.
Erst heute ist mir aufgefallen das ich nichts habe um mein Flugzeug mit gewichten zu beladen. 13€ für 1kg Bleikugeln hört sich viel an. Was sagt ihr?
Einen schönen Samstag euch allen
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Guck mal bei den kurzwaren. Da gibts bleiband für gardinen für wenig geld
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so, ich hoff du bist glücklich alle geplanten Projekte wieder auif Eis gelegt, Lager durchstöbert (was man da so alles findet ) und die hier....
DSC00248.jpg
....als nächstes projekt auserkoren -
Ne geht ,hier nochmals ein wenig Billiger .
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Danke für den Link! -
Ich stelle mir gerade die Frage wie das anmalen der Leitungen im Schacht klappen soll. Ist das nicht ziemlich eng da drinnen um das sauber zu bewerkstellingen, oder stört das nicht weil der Schacht ja unten ist .
Bernd
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Hallo zusammen,
um gleich mal auf deine Frage zu kommen @bernd kaags gar nicht. Der Schacht bleibt so wie er ist. Mich stört das so nicht. Gerade heute habe ich mit auffüllbaren Stiften experimentiert. Diese sind eigentlich für Tusche gedacht aber ein Kollege war so nett mir einen zum Testen auszuborgen.
Das hat sehr gut funktioniert. Diese Stifte haben , unter anderen, einen Mine mit einem Durchmesser von 0,3 oder 0,5 mm. Mit diesen Stiften würde ich mir so etwas zutrauen aber mit einem Pinsel würde ich einen Schacht nur versauen und dann lasse ich es lieber.Wie versprochen die Gun und co bevor diese verschlossen werden.
Schade. Die Klappen passen nicht so genau. Da gibt es kleine Spalten.
Tja, da habe ich mich zu früh gefreut. Die Makroaufnahme zeigt es zwar zu dramatisch aber da muss ich nochmal spachteln. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Ein Flügel in seinen Einzelteilen.
so, fertig. Die warten nur noch auf die Montage....irgendwann
Auch hier habe ich wieder ein paar Löcher gebohrt. Da diese bei den letzten Flugzeugen immer ein wenig zu klein waren werde ich dieses mal vor dem Lackieren testen ob alles passt.
Das hält zwar jetzt ein wenig auf aber es ist einfachen als später wenn schon das Flugzeug fast fertig ist.Ich habe keine Ahnung wie ich genau vorgehen muss aber so einfach scheint das Material nicht zu bearbeiten zu sein. Mein Glück ist es das es ja noch die sitze von HobbyBoss gibt. Nur für den Fall das ich es vermassle.
Mal schauen ob ich die Pilotensitze hinbekomme. Bis dahin sage ich wie immer
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äähmm, 'tschuldigung aber wenn die Klappen ned zugehn wollen, warum lässt sie dann ned offen Wink des Schicksals oder willst se "in-flight" darstellen oder beim cat-shot wär froh wenn bei mir die KLappe ned nur sinnlos so zum Einkleben im Bausatz wär
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Hallo Kurt
So oft arbeite ich zwar nicht mit Resin, aber vielleicht kann ich helfen!?
Bei den Sitzteilen solltest du die "Gußklötze" nahe der Bauteile per (Resin-) Säge entfernen, dann per Feile die Feinarbeit....
Wenn möglich, draußen, oder mit Wasser arbeiten, da Resinstaub ziemlich ungesund ist!
Den provisorisch gehefteten Sitz empfehle ich probehalber ab und zu mal ins Modell zu setzen, da die Teile öfter mal nicht so ganz passen (nach der Lackierung schleifen wäre nervig )... -
Danke Ingo. Das beruhigt mich. Es ja ja doch jemand den abschnitt gelesen
Ich habe schon angefangen und leider ist ein kleines Stück abgebrochen. Das wird man aber kaum sehen. Bilder mache ich noch.
Zum Sägen habe ich eine kleine Kreissäge von Proxon benutzt und den Rest mit einer feile entfernt. Ich bin aber noch dran.
Während ich die Resinteile bearbeite trage ich eine Schutzmaske mit Filter. Ich hoffe das reicht aus. -
Ich säge lieber von Hand, da manche Resinteile gerne brechen, fast "platzen" bei elektrischen sägen!
Eine der von mir genutzten :https://www.panzerfux.de/JLC-m…&a=marke&Hersteller=15674
Im Einsatz :
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Genau die benutze ich auch. Mit der Feinen Klinge bekommst eigentlich alles zersägt. Benutz die klingen übrigens auch als Gravurwerkzeug
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Genau so, Carsten!
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Hallo zusammen,
viel habe ich leider nicht geschafft.
Die Resinsitze sind angepasst und Lackiert. Ich werde am ende versuchen die Details an den Seiten ein wenig mit Farbe zu versehen. ich hoffe es gelingt mir.
Jetzt wurden die sitze zusammengebaut und danach mit PE versehen.Schon lange habe ich die münze nicht mehr eingesetzt. Es wurde wieder einmal Zeit dafür
Es fehlt noch einiges aber mehr war nicht drin. Einen schönen zweiten Advent euch allen
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Danke, dir auch.
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Ach du Schande, sind die Teile winzig . Da muss man ja höllich aufpassen das die nicht vom Tisch hüpfen, sonst findet man die ja nie mehr wieder .
Auf jeden Fall sieht das Ergebnis überzeugend aus .Bernd
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Danke Bernd