Sd.Kfz 171 Panther Ausf. G (spät) - Maßstab 1/16

  • Danke euch ... :)


    Mittlerweile hat sich wieder was getan ...


    Zunächst einmal der Motor ... nachdem die Denkmurmel auf dem Hals auf dieselbe Umdrehungszahl wie der Ford GT 40 in Le Mans gebacht wurde, hatte ich die Lösung gefunden für die fehlende Kurbelwelle für den Handstarter ...

    aus 2 übrig gebliebenen Teilen des Bausatzes, habe ich nach Fotos einen zusammen geschnitzt. ;)


    304fjns.jpg



    Im Innenraum habe ich einen kleinen Lauf gehabt und einiges machen können ... aber auch wenn das schon mach "weit" aussieht, die Liste von dem was noch alles fehlt ist einiges ... ehm ... "weiter" ;)


    31dvj2f.jpg


    Die Munition ist eine Mischung aus den 3 üblichen Granatentypen, die beim Panther an Bord waren ...


    32kckcf.jpg



    Der Staub den man hier sieht, der kommt von den unendlichen Schleifarbeiten die dieses Modell nötig hat (ist nur lose, muss immer wieder mal sauber pusten). Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich einen der Bausätze mit übermäßig vielen Auswerfermarken erwischt.


    330lj84.jpg


    348ek6x.jpg



    Richtig spaßig wird das Ganze dann, wenn die Alterung usw. kommt. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Staub den man hier sieht, der kommt von den unendlichen Schleifarbeiten die dieses Modell nötig hat (ist nur lose, muss immer wieder mal sauber pusten). Keine Ahnung wieso, aber irgendwie habe ich einen der Bausätze mit übermäßig vielen Auswerfermarken erwischt.

    Das Maß(Anzahl) der Auswerfermarken ist bei Trumpeter generell sehr hoch.

    Mich wundert immer, dass die Leute nicht erwähnen, wobei, wenn immer, ist es Standard

  • Das Maß(Anzahl) der Auswerfermarken ist bei Trumpeter generell sehr hoch.

    Mich wundert immer, dass die Leute nicht erwähnen, wobei, wenn immer, ist es Standard

    Mmmh ... die liegen oft auch ziemlich dämlich ... will meinen auf der Seite die man später sieht, nicht auf der wo der Kleber drauf kommt. X/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Sehr schön, sogar die Federn in den Sitzen sind abgebildet .:)

    Ja, war schon friemelig die zu bemalen... aber gut, dass ich normalerweise 1/87 Sachen mache, da geht das leichter von der Hand. Die Sitzfläche und das Rückenstück an sich ist bei allen Panthern schwarz, aber die Rückseite war jetzt doch etwas knifflig hinsichtlich Farbe. Erstmal gibt es nicht viele Bilder davon und bei s/w Fotos ist das dann auch oft Kaffeesatzlesen. Ich bin letztlich zum Schluss gekommen, dass es da 3 oder 4 verschiedene Farben gab ... Weiß und dann 2 oder 3 dunklere Farben, wovon eine grau und eine das Rotbraun meiner Meinung nach ist. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Christian,

    gefällt mir ganz gut,schade ist natürlich das spätestens nach dem aufsetzen der Oberwanne von der Prach nicht mehr viel zu sehen ist.

    Eine Frage hätte ich da auch noch; die Anlasserkurbel für den Maybach Motor ist doch eigentlich ziemlich lang und sollte von der Heckwand bis zum

    Schwungkraftanlasser eigentlich reichen?

    Gruß

    Thomas


  • Hallo Thomas,

    die Oberwanne werde ich nicht mit dem Unterteil verkleben, sondern nur lose drauf machen ;)


    Was den Motor und den Anlasser für die Kurbel angeht ... ehm ... nein, stimmt nicht. Es gibt da zwar warum auch immer verschiedene leicht unterschiedliche Maybach 230er Versionen und u.a. auch hier bei dem Handstarter im Detail leicht unterschiedlich ... aber die Kurbel geht bei allen nur etwas rein hinter der Abdeckklappe an der Rückwand. ich habe ja viel Literatur über den Panther und unter anderem dieses tolle Buch wo sie einen G komplett restaurieren. Leider darf ich aus Copyright Gründen das Bild nicht posten, daher schicke ich es dir gleich als PN ... da siehst du es genau. ;)


    ich bon übrigens auch noch nicht fertig mit der Kurbelwelle, war jetzt nur mal lose reingesteckt von mir ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Morgen zusammen ...


    zu den meisten Modellen, auch wenn es nur ein Stand Modell auf einfacher Base ohne Diorama wird, kommt bei mir mindestens eine Figur dazu. Ich hatte hier für den Panther eine schöne passende 1/16 Figur von Alpine gefunden ... diese hier:


    36mbkyd.jpg


    Den linken Arm kann ich erst später anbringen, da er ansonsten für die Bemalung Orden auf der Jacke im Weg ist ... ebenso das Fernglas ;)


    376mjbt.jpg


    384pksc.jpg



    Eine sehr schöne Figur mit vielen tollen Details ... wird richtig Spaß machen, die zu bemalen.

    Und ja ... der Panther wird auch von "Großdeutschland" sein ... muss nur noch ein passendes Decal finden für das Stahlhelm Symbol oder alternativ versuchen dafür eine Schablone anzufertigen und es zu lackieren... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Schöne Arbeit bisher. Das Problem mit der kompletten Inneneinrichtung und dem naturgemäßen geschlossenen Zustand eines Panzers hat mich dazu getrieben mir neben dem Elefanten auch noch einen Ferdinand zu besorgen. Einer endet als Schnittmodell.;)

  • Schöne Arbeit bisher. Das Problem mit der kompletten Inneneinrichtung und dem naturgemäßen geschlossenen Zustand eines Panzers hat mich dazu getrieben mir neben dem Elefanten auch noch einen Ferdinand zu besorgen. Einer endet als Schnittmodell.;)

    Ja ... ich war auch eine gewisse Zeit lang am überlegen ob ich aus dem Panther ein Schnittmodell mache, sprich die Oberwanne und den Turm entsprechend teilweise offen "schnibbel" usw.

    Letztlich habe ich mich aber anders entschieden, denn das Wannenoberteil passt auch lose recht vernünftig auf das Unterteil drauf ... zumindest bislang ;) ... und der Turm ist soweit auch abnehmbar usw. Und den Motor lasse ich ja schon draußen und baue ihn nicht ein ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ach, ein Wort noch zur Figur. Für einen Panzerkommandanten sind Panzerbekämpfungsabzeichen doch sehr ungewöhnlich. Solche Abzeichen wurden nur bei Bekämpfung mit provisorischen Mitteln (Handgranaten, Hafthohlladungen, Panzerfaust, o.ä.) verliehen. Bei diesem Panzermann hat also sein Kampfgerät schon 3-mal versagt (oder 7, 11 bzw. 15-mal). :P Nichts für ungut.;)

  • Ach, ein Wort noch zur Figur. Für einen Panzerkommandanten sind Panzerbekämpfungsabzeichen doch sehr ungewöhnlich. Solche Abzeichen wurden nur bei Bekämpfung mit provisorischen Mitteln (Handgranaten, Hafthohlladungen, Panzerfaust, o.ä.) verliehen. Bei diesem Panzermann hat also sein Kampfgerät schon 3-mal versagt (oder 7, 11 bzw. 15-mal). :P Nichts für ungut.;)

    Richtig und kein Widerspruch soweit ...

    Allerdings gibt es genug Bilder von Panzersoldaten, bzw. auch von Sturmgeschütz Besatzungsmitgliedern, welche die Dinger auch auf dem Ärmel tragen. Die Figur hier trägt auch neben dem Eisernen Kreuz u.a. auch das Panzerkampfabzeichen vorne an der Uniform. Zum Beispiel der hier ...


    Franz Bake


    Scheint also öfters vorgekommen zu sein ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tach zusammen :)


    ich habe mich die Tage weiter mit dem Motor beschäftigt,ihn soweit zusammengebaut und mit der Lackierung und Alterung angefangen.

    Bei den Kabeln habe ich mich vorerst zurückgehalten, denn leider ist es nicht so wirklich klar, wo welches Kabel wohin läuft. Egal ... muss ich mal viele Bilder von einen komplett verkabelten Motor finden ...


    So sieht der Maybach 230 momentan erstmal aus ...


    4097kxb.jpg


    41sjjgg.jpg


    42gkjsa.jpg


    43lfkfa.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ein paar Ölflecken würden ihm noch gut stehen .

    Vielleicht ein wenig Schwitzöl, die Maybach-Motoren waren nicht gerade als Ölsardinen verschrien. Fast nichts erschreckt den Panzermann , außer Öl und Sprit in der Motorwann´, Motto: "Die Gefahr sitzt in der Wanne. ...Wenn Sprit (und Öl) aus der Leitung leckt, kriegst Du den schönsten Knalleffekt".*8o

    Aber vielleicht musste dieser Motor ja genau deswegen ausgebaut werden - wie auch immer, sehr gelungen gealtert ist er auf jeden Fall.:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank


    * Tigerfibel - D 656/27 1.8.1943

  • Guten Morgen zusammen :)


    Erstmal Oscar ... vielen lieben Dank für die Zeichnung! Kann ich was mit anfangen und muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen :thumbup::thumbup::thumbup:


    Zur Bemalung ...

    Der Motor wurde erstmal in ein einer passenden dunkelgrauen Farbe von MIG lackiert, bzw. die Luftfilter oben in einem Dunkelweiss. Dann habe ich mit Stahlfarbe ... teilweise mit Silber etwas aufgehellt ... diverse Sachen welche nach meinen Bild- und Textinformationen nicht dunkelgrau waren mit dem Pinsel bemalt, bzw. einige Flächen auch mit Mattschwarz, z.B. 2 Deckel von der Ölzufuhr links und rechts oben.

    Danach ... also als das dann über Nacht alles trocken war ... habe ich einen erdfarbenen Braunton genommen und den extrem verdünnt (98% Verdünner) und den ganzen Motor damit eingepinselt. Die braune Plörre verläuft natürlich viel und sammel sich dann an passenden Stellen, wo es dann "brauner" ist.

    Dann kam die Schwamm Methode. Also ein Stück Schwamm abgeschnitten und den in mein selbstgemischtes "Gun Metal" (Schwarz mit etwas Silber gemischt) eingetunkt. Das dann auf einem Blatt Papier soweit abgetupft, dass nur noch ganz wenig Farbe im Schwamm ist ... und danach dann entsprechend passende Stellen beim Motor betupft um Abrieb mit wieder zum Vorschein gekommenen Metall zu simulieren.


    Was jetzt noch kommt ist neben Detailbemalung (und dem Decal mit der Motorplakette) vor allem Ölfarbe ... also verdünntes Schwarz und auch Burned Sienna (rotbraun) für das Washing, Ölflecke und auch etwas leichten Rost darzustellen. Am Ende dann wie immer noch Mattlack drüber :)


    Nur wo genau der Motor rum sifft mit Öl usw. ist mir nicht so 100% klar. Leider habe ich keine passenden Fotos von so einem Motor "im Einsatz" ... nur tonnenweise Fotos von restaurierten Motoren die so fabrikneu sauber sind wie der Motor von einem 20 Millionen Euro teuren Ferrari & Co. Oldtimer ... oder wie bei euren top gemachten Automodellen hier im Forum.

    Das muss ich mir erstmal genauer zu Gemüte führen im www, ob ich da gute Bilder von dem Motor finde, ersatzweise auch die variante vom Königstiger oder der Maybach vom Tiger I :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Auch am 50. Geburtstag wird "gearbeitet" ... weil was will man im Lockdown groß machen ;) :D


    Ich habe heute ... zumindest anfänglich ... eine recht ruhige Hand gehabt, daher habe ich mal mit der Figur begonnen. Auch wenn sie groß ist ... da ist verdammt viel Mikromalen angesagt mit dem 0/5 Pinsel unter der Lupe! So ganz zufrieden bin ich nicht, muss da noch einiges ausbessern, aber jetzt ist die Hand nicht mehr ruhig genug dafür.

    Die Hautfarbe im Gesicht und das Braun der Haare ist nur die Grundierung ... die richtige Bemalung erfolgt mit Ölfarbe :)


    Die Hose wird später gemalt, irgendwo muss ich im Moment den "Onkel Leutnant" für das Mikromalen noch vernünftig anfassen können ... ebenso sind mir die dafür notwendigen Farben ausgegangen. Da der lokale "Dealer" ebenfalls im Lockdown ist, habe ich mich mal dazu entschlossen eines der "Rundum fertig Sets" für sowas zu bestellen und auszuprobieren. Es wird aber erst nächste Woche kommen. :)


    44izjj1.jpg


    45qbkpf.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Natürlich konnte ich jetzt nicht ruhen ... also bei dem weiter gemacht, wo eine ruhige Hand nicht so erforderlich ist wie bei der Figur ... dem Motor und dem nächsten (aber noch nicht letzten) Schritt bei der Alterung etc. ...


    50aqk6o.jpg


    518gjm4.jpg


    52pmkef.jpg


    536ljbr.jpg


    54f2kcg.jpg



    Aber jetzt ist mein Tagwerk für heute vollbracht ... die Ölfarbe muss sowieso jetzt erstmal antrocknen ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Danke dir ...

    Ja, Ölfarbe ist bei sowas schon wichtig was die Tiefenwirkung angeht. Deswegen gibt das auch mehrere "Durchgänge". Allerdings muss da immer zwischendurch erst die Ölfarbe antrocknen, sonst verwischt man alles nur :)


    Der Motor sieht schon gut gebraucht aus, aber ich könnte mit gut vorstellen das der in Original noch gebrauchter aussehen würde. Nach einer Million Kilometer oder so ;)

    Na ja, ist hier mehr eine Frage der Jahreszeit, Witterung und Umgebung. Der Panther ist ja Winter 1945 und durch die räumliche Nähe zu den Heeresinstandsetzungswerkstätten im Reich, wurden sehr viele alte Motoren aus kaputten Panzern einfach ausgebaut und in neuere Panzer eingebaut... neuere Panzer, die teilweise sogar ohne Motor da per Bahn ankamen.

    Beispiele dafür sind eben die Division Großdeutschland (die sowieso bevorzugt versorgt wurde) oder auch die Division Müncheberg im Osten ...oder die 116. Panzerdivision im Westen. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Guten Morgen ...


    ich will ja nicht nur "perfekte" Ergebnisse und Fortschritte zeigen ... bei wohl keinem von uns läuft es beim Bau immer "rund", so auch nicht bei mir.


    Ich hatte mich gestern mal weiter um die Figur gekümmert... vor allem mit der Gesichtsbemalung angefangen.Davon sieht man jetzt quasi nichts auf dem Bild unten, aber das läuft noch alles im grünen Bereich soweit und ist auch nicht so wichtig, weil mitten drin in der Sache...


    Daneben habe ich dann die Orden auf der Jacke gemacht und dann den Arm montiert und was ist? Der Arm verdeckt die fast komplett! Toll ... X/

    Soldaten von "Großdeutschland" haben am rechten Ärmel ein Band mit der entsprechenden Aufschrift ... Schwarz, mit weißen Rändern und entsprechend weißen oder silbernen Schriftzug innen.

    Ei Ei Ei Ei Ei ...wenn ich das Bild unten sehe, ist das Band im Moment eine "Morlocksche Katastrophe" :rolleyes::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Muss ich heftig überarbeiten ...

    Und dank Makroauge der Kamera sehe ich, dass ich auch noch mal beim Fernglas ran muss und an 2 bis 3 anderen Stellen ebenfalls! X/X/X/


    55ocjm6.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Ja ... über ein Decal habe ich auch nachgedacht, aber das Band hier ist erhaben und eigentlich gut gemacht bei der Figur ... mit gegossen.

    Da ich 1/87 Malen gewohnt bin, ist das eigentlich eine für mich gut machbare Sache ... kommt aber wie immer und bei jedem auf die Tagesform an und die war hier erstmal beschissen mit Blick auf das Foto ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur Schreibfehler

  • Ich habe mal bei der Figur ein wenig weiter "Farbe verteil" ;) ...


    Sorry für die Bilder, aber irgendwie ist jedes Licht egal wo heute einfach nur Mist...


    602sj2a.jpg


    61a6kho.jpg


    62idj4o.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!