Sehr schön gearbeitet, gefällt mir außerordentlich.
Mirage Gruppenbau, ein Kampfjet im Wandel der Zeit
- Modell-Ostfriese
- Erledigt
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Hallo Modellbaufreunde,
ich habe euch mal wieder ein kleines Update mitgebracht.
Inzwischen habe ich , glaube ich zumindest, alles sauber verschliffen, alle Kleinteile, sprich Pitotrohre, etc. angebracht.
Außerdem wurden die Fahrwerksklappen auch schon angeklebt.
Die Cockpit Haube wurde auch schon angleklebt.
Aber leider gab es da für mich eine böse Überraschung, das Canopy passte sehr gut, aber beim Ankleben, lief vorne beim Windshield, Kleber nach innen durch.
Dadurch hat sich innen die Farbe gelöst und das Windshield ist Stellenweise jetzt von innen beschlagen.
Zu allem Überfluss hatte ich auch noch einen Kleberfleck auf dem Klarsichtteil, somit musste ich dort auch noch schleifen.
Abkgeklebt wurde mit 2 mm Flexi Klebeband und mit Tamiya Tape aufgefüllt.
Soweit war es erstmal von mir, was ich jetzt mit dem Windshiel anstelle weiß ich noch nicht.
Wenn ich es mit dem Skalpell abtrenne befürchte ich, dass es nicht ohne Beschädigungen nicht abgeht. Ich werde bei Eduard wegen Ersatz anfragen, aber bis dahin bleibt es so wie es ist.
Falls ihr da noch irgendwelche Ideen habt, immer her damit.
Auf jeden Fall wird heute noch grundiert.
Gruß Erich
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Dieses "ärgerliche Phänomen" hat mich auch bereits des öfteren heimgesucht
Hast du den "beweglichen Teil" vom Canopy auch fix verklebt?
Von dort hätte ich als ersten Versuch Bodenglänzer auf die Innenseite der Frontscheibe gegeben; KANN funktionieren....
Meist ist das Teil zu nahe an der Armaturen Abdeckung, und dann macht die Kappilarkraft eigenständig den Rest!
Falls ausschleifen der Kleberflecken nötig wird, rate ich zu Nagelpoliturfeilen aus dem Kosmetikbedarf (möglichst 3 einzelne, kein "Kombigerät"!).
Abschließend in Bodenglänzer dippen wirkt oft wahre Wunder!
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So Leute es geht weiter, Urlaub ist doch was schönes.
Dieses "ärgerliche Phänomen" hat mich auch bereits des öfteren heimgesucht
Hast du den "beweglichen Teil" vom Canopy auch fix verklebt?
Von dort hätte ich als ersten Versuch Bodenglänzer auf die Innenseite der Frontscheibe gegeben; KANN funktionieren....
Meist ist das Teil zu nahe an der Armaturen Abdeckung, und dann macht die Kappilarkraft eigenständig den Rest!
Falls ausschleifen der Kleberflecken nötig wird, rate ich zu Nagelpoliturfeilen aus dem Kosmetikbedarf (möglichst 3 einzelne, kein "Kombigerät"!).
Abschließend in Bodenglänzer dippen wirkt oft wahre Wunder!
Das Canopy wurde komplett verklebt, zu meinem Leidwesen. Eigentlich lasse ich die Haube immer auf, aber in diesem Fall dachte ich mir, machste mal dat Cockpit zu.
Die komplette Cockpithaube bekam vorgestern ein Bad in Future und ich habe es bis gestern Abend trocknen lassen.
Den Kleberfleck poliere ich mit, ich glaube, Mesh Stick weg. Die sind so ähnlich wie Nagelpoliturfeilen und anschließend gehe ich dort noch mal mit Auto Politur drüber.
Am Ende sieht man da nichts mehr von.
Ich habe Eduard schon angeschrieben, ob sie mir Ersatz schicken können. Jetzt heißt es abwarten.
Das Windshield bei der Mirage war leider nicht getönt.
Wir warten mal ab, was kommt.
Auf jeden Fall ging es heute weiter.
Black is beautyfull.
Die Mirage bekam eine Grundierung in Alclad Gloss Black Base.
Zwar nicht durchgängig glossy, aber was soll's sieht nicht immer alles gleich aus.
Heute Abend noch den ersten Durchgang in Alclad Aluminium aufgesprüht.
Morgen geht es mit verschiedenen Alu Tönen von Alclad weiter, der Lackierung noch ein wenig Leben einhauchen.
Gruß Erich
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MannMannMann machst du mir Appetit auf ne Hustler oder wenigstens ne Mustang
….Das Windshield bei der Mirage war leider nicht getönt. ….
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Oh, 'ne Hustler ist auch was schönes!
Das schreit ja schon fast nach 'ner Hustler GB.
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Hallo Erich,
gefällt mir echt gut und bin gespannt wie das weiter geht.
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…..Das schreit ja schon fast nach 'ner Hustler GB.
wär ja schon interessant wer da alles mitmachen würde
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Gibt´s denn eine Hustler die was taugt , die eine die ich mal gebaut habe war nicht gerade prickelnd .
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also das was ich bei scalemates gesehn hab dürften die alle älteren Jahrgangs sein
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Sind Sie!
Die 72er Italeri /Revell ist für Ihr Alter (1985) nicht schlecht, und wenn gewünscht, gibt's reichlich Zubehör!
Die 48er kommt von Monogram, egal was auf dem Karton steht ;
Versenkte Blechstöße usw. gab's damals noch nicht, aber allgemein haben die ollen Monogram Kits nette Details!
Lindbergh, Aurora oder "krumme" Revell Maßstäbe stammen aus grauen Vorzeiten des Modellbau, das sind eher "Sammlerstücke"
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So Leute seid mir gegrüßt,
weiter geht's.
Die Flügeltanks wurden grundiert und lackiert. Was da fehlt ist noch ein wenig Schatten, da muss ich noch mal ran.
Die Lackierung ist, von den hinteren Fahrwerksbuchten abgesehen, soweit fertig.
Die Spachtelstelle beim vorderen Fahrwerk habe ich leider nicht so sauber hinbekommen und die dunkleren Flächen an der Tragflächenunterseite, haben sich beim überlackieren gewellt.
Aber da fange ich jetzt nicht an, etwas zu verschlimmbessern. Für die Hustler habe ich auf jeden Fall dazu gelernt.
Als nächstes beginne ich mit den Decals.
Gruß Erich
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Sieht toll aus Erich!
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Joo ... ich habe noch nie mit diesen Alclad Sachen gearbeitet, aber das Ergebnis bei dir ist schon beeindruckend!
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Dankeschön für euer Lob.
Aber da ist noch Luft nach oben. Die dunkleren Bereiche kann ich besser zuerst lackieren und dann Alclad Alu.
Die Alclad Farben lassen sich wunderbar verarbeiten und es steht und fällt mit der Grundierung. Die Alclad Farben sind auch nicht Geruchsneutral.
Aber vom Aussehen sind die echt der Hammer.
Und nicht, dass ihr denkt, der liegt in seinem Urlaub nur Faul in der Sonne.
Vor lauter Langeweile habe ich schon mal die Mirage F1-C angefangen, so als kleines Leckerli für zwischen durch, aber dass wird ganz schön sauer.
Als erstes kam wie (fast) immer ein sehr spartanisches Cockpit und da man am Ende davon soweieso nicht mehr viel sieht, habe ich es bei kleinen Malereien belassen.
Etwas Zusatzgewicht kam auch in die Spitze.
Die Luft einlässe wurden gepinselt.
Der Flügel wollte denn mal gar nicht passen.
Am Heck zu hoch, vorne und hinten Spalten und unter den Tragflächen Auswurfmarken, die verspachtelt wurden.
Die Tragfläche wurde verspachtelt und geschliffen.
Soweit war es erstmal von mir, von der sonnigen Nordseeküste und gebe zurück nach Köln.
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Die Metalloberflächen finde ich klasse!
Dezente Schattierungen habe ich (bei begrenzten Erfahrungen mit Alclad) schon durch unterschiedliche Grundierung erzeugt;
Schwarz oder Weiß als Basis verwendet, und mit EINEM Metallton (Alclad) dünn gebrusht, ergibt sichtbare Farbvarianten!
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süßer Winzling
….Die Alclad Farben lassen sich wunderbar verarbeiten und es steht und fällt mit der Grundierung...….
nachdem ich ja noch nie bei den ALCLADs grundiert hab..... vielleicht sollt ich das auch mal versuchen
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Modell-Ostfriese Erich, nun helf mir bitte. Ich glaube ich bin irgendwo falsch abgebogen
Die ganze Zeit über habe ich mich geärgert das diese Tolle Aluminium Lackierung übersprüht wird und die eigentliche Farbe darüber zu legen aber sie bleibt ja dann so.
Gab es die in der Lackierung? Bitte nicht steinigen, ich bau nur und kenne mich nicht so gut aus. Wäre ein Flugzeug den so nicht sehr auffällig gewesen?
Sollte es sich aber um etwas fiktives handeln einfach so aus Spaß, entschuldige ich auch gleich mal für die dummen fragen
Auch wenn du es dir denken kannst, mir gefällt sie so echt gut
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…..Wäre ein Flugzeug den so nicht sehr auffällig gewesen?....
keine Ahnung ob die Mirage "in Natur" geflogen ist aber es gab doch einige die farblos flogen (und bis heute tun ) B-17, (B-24?), B-25, B-29, B-58, P-51,....
Gab ja auch nen deutschen Ausspruch im 2.Wk. soweit ich weiß ist es ein schwarzes Flugzeug ists n Britisches, ists n silbernes ists n Ami, ists kein Flugzeug ists n Deutsches
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Die Metalloberflächen finde ich klasse!
Dezente Schattierungen habe ich (bei begrenzten Erfahrungen mit Alclad) schon durch unterschiedliche Grundierung erzeugt;
Schwarz oder Weiß als Basis verwendet, und mit EINEM Metallton (Alclad) dünn gebrusht, ergibt sichtbare Farbvarianten!
Dankeschön Ingo, ja die Schattierung mit Alclad bei verschiedenen Grundierungstönen geht sehr gut. Je nachdem welche Farbe die Grundierung hat,
verändert sich auch der Farbton der Alclad Farbe.
Da steckt eine Menge Potential drin.
Modell-Ostfriese Erich, nun helf mir bitte. Ich glaube ich bin irgendwo falsch abgebogen
Die ganze Zeit über habe ich mich geärgert das diese Tolle Aluminium Lackierung übersprüht wird und die eigentliche Farbe darüber zu legen aber sie bleibt ja dann so.
Gab es die in der Lackierung? Bitte nicht steinigen, ich bau nur und kenne mich nicht so gut aus. Wäre ein Flugzeug den so nicht sehr auffällig gewesen?
Sollte es sich aber um etwas fiktives handeln einfach so aus Spaß, entschuldige ich auch gleich mal für die dummen fragen
Auch wenn du es dir denken kannst, mir gefällt sie so echt gut
Moin Kurt, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Die Mirage ist tatsächlich so im Naturkleid geflogen.
Siehe Hier.
Ich kenne mich auch nicht mehr so gut aus mit den Fliegern, vor 35 Jahren war das noch anders.
Wenn es Fragen gibt immer raus damit, ich werde immer gerne versuchen euch die zu beantworten. Und wenn ich zu Schreibfaul war immer meckern.
keine Ahnung ob die Mirage "in Natur" geflogen ist aber es gab doch einige die farblos flogen (und bis heute tun ) B-17, (B-24?), B-25, B-29, B-58, P-51,....
Gab ja auch nen deutschen Ausspruch im 2.Wk. soweit ich weiß ist es ein schwarzes Flugzeug ists n Britisches, ists n silbernes ists n Ami, ists kein Flugzeug ists n Deutsches
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Die frühen Jets waren fast alle im "Naturmetallkleid" unterwegs, ob nun F-85,F-86,Starfighter, BAC Lightning oder eben Mirage....
Ursprünglich ging man davon aus, daß Angriffe/Luftkämpfe in großer Höhe stattfinden, dieses mit hoher Geschwindigkeit, und (dank Raketen Bewaffnung) auf relativ große Entfernung zueinander ;
Tarnfarbe wären dabei unnütz, somit spart man Gewicht,und den Luftwiederstand der Farboberfläche!
Es zeigte sich bereits im 2. Weltkrieg, das "glanzpolierte Lackflächen", oder noch besser, glänzend blanke Metall den Luftwiederstand senken, und ein paar km/h mehr brachten!
Die US Luftwaffe wollte mit ihren glänzenden Bomber und Jägern wohl auch deutlich auf ihre Quantitative Überlegenheit hinweisen ;
Die Deutschen sollten schon vom Boden erkennen, das der Himmel voller Feinde war!
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Die Metalloberflächen finde ich klasse!
Dezente Schattierungen habe ich (bei begrenzten Erfahrungen mit Alclad) schon durch unterschiedliche Grundierung erzeugt;
Schwarz oder Weiß als Basis verwendet, und mit EINEM Metallton (Alclad) dünn gebrusht, ergibt sichtbare Farbvarianten!
Mal für die kleinen Christians die damit keine Erfahrung haben nachgefragt...
Wenn ich so einen Alu Vogel nehme und ihn an einigen Stellen mal schwarz, an anderen Stellen grau und an wieder anderen Stellen quasi weiß grundiere ... und dann ein und dasselbe Alclad Aluminim anschließend drüber lackiere, dann hat das entsprechend unterschiedliche Schattierungen ... also verschiedene "Aluminiums"?
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Alclad ist quasi "wasserdünn", und sollte auch nur in feinen Schichten aufgetragen werden, sonst gibt's Sauerei.
Dabei ist nachher tatsächlich ein sichtbarer Unterschied bei heller bzw dunkler Grundierung erkennbar, und auch durch zB eine (recht dezente) Farbverschiebung wenn rötliche/bläulich Töne zur Grundierung eingesetzt werden....
Ganz wichtig für alle die noch keine Alclad benutzt haben:
Die STINKEN wie hulle!
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…..Die STINKEN wie hulle!
es gibt schlimmeres
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Käsesocken
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Alclad ist quasi "wasserdünn", und sollte auch nur in feinen Schichten aufgetragen werden, sonst gibt's Sauerei.
Dabei ist nachher tatsächlich ein sichtbarer Unterschied bei heller bzw dunkler Grundierung erkennbar, und auch durch zB eine (recht dezente) Farbverschiebung wenn rötliche/bläulich Töne zur Grundierung eingesetzt werden....
Ganz wichtig für alle die noch keine Alclad benutzt haben:
Die STINKEN wie hulle!
Danke für die Info ...
Also ist die Farbe nicht dafür geeignet, mal eben am offenen Küchenfenster zu lackieren oder sonst irgendwie in einem Raum mit "Umluft" zur restlichen Wohnung etc. mit dem Luftpinsel aufzutragen ... sonst gibt das die tief gelbe Karte von der heimatlichen Frau Bundeskanzlerin wegen erheblicher Geruchsbelästigung. Gut zu wissen ... bevor man mal wieder wegen seinem Hobby Modellbau in der Garage schlafen darf
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Hallo zusammen,
danke an Modell-Ostfriese für seine tollen vorlagen und an Balrog und albatros32 für ganzen Infos zwischendurch
Bei mir ging es am WE auch ein wenig weiter. Ich schulde euch ja noch die Unterseite.
Tja, da habe ich nicht daran gedacht das bei der großen Aufnahme das Decal nicht mehr passt. Also muss ich es zurecht schneiden.
Es ist aber gut gegangen, puh
Bis auf die Klappen ist nun alles dran.
Die Fahrwerksklappen sind als nächstes dran. dann wird versiegelt
Bis dahin viel Spaß an euren Modellen
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Hallo liebe Kleinbaukünstler,
ich habe euch mal wieder ein klitzkleines Update mitgebracht.
Inzwischen habe ich auf der Oberseite alle Decals angebracht.
Zu mehr hat es bei der Affenhitze leider nicht gereicht.
Das war es erstmal wieder von mir.
Gruß Erich