Hallo Forengemeinde,
ich möchte mich mal auf neues Terrain begeben (ich habe bisher 2 Motorräder gebaut: Das 1. ca. 1972, das 2. ca. 1976, da kann man glaube ich nicht von Erfahrung sprechen?) und eine Z1 in 1/12 bauen!
Da ich keine Erfahrung mit so Etwas habe muß ich vorher ein paar Sachen abklären/fragen:
1.) Der Chrom muß runter/ab, richtig?
Soviel ich bisher hier im Forum erfahren/gelesen habe geht das u.A. mit Backofenspray?
Man entfernt die verchromten Teile vom Gußast, versäubert sie, füllt sie in eine Plastiktüte, schäumt sie mit Backofenspray ein und läßt sie...
2.) ...wie viele Minuten/Stunden in der Tüte?
Danach wäscht man sie unter fließendem Wasser ab und läßt sie einige Tage liegen damit die Reste des Backofensprays sich komplett verflüchtigen, dann lackiert man sie in einer Chromfarbe seiner Wahl, in meinem Fall wäre das Vallejo 71064 Chrom metallic und "verarbeitet sie.
Ist diese Vorgehensweise soweit richtig?
Ich habe gelesen daß es auch andere Methoden gibt, aber ich denke das diese Methode für mich die praktikabelste ist!?
3.) Oder gibt es triftige Gründe eine andere Methode zu wählen?
Wenn ja, Welche und wie funktioniert Die?
Ich habe gelesen daß man nicht jedes Backofenspray verwenden kann!?
4.) Könntet Ihr ein Produkt aus den Häusern Penny oder DM empfehlen, da diese Läden für mich am Einfachsten zu erreichen wären?
Alternativ würde ich im I-Net eine Flasche "Sidol Bref Power" bestellen da dieses Mittel in einem YT - Video speziell empfohlen wurde... Eure Meinung bitte?
Dann vorab noch eine Frage zur Lackierung:
Ich möchte das Modell in "Candy tone brown" lackieren...
... weil Meine das auch war (allerdings Modell Z1 F von 1976, aber die gab's nicht als Modell).
Um den Farbton richtig zu treffen muß ich die Farben "Mr Color H2", "Mr ColorH14" und "Mr ColorH87" im Verhältnis 1 zu 1 zu 4 mischen (Mitte des Bildes, linker Rand, unter "if you paint the body candy tone brown"...
5.) Habe ich das richtig verstanden?
Bevor Frage aufkommen: Ja, es ist definitiv "Mr Color", das steht an einer Stelle die auf dem Bild nicht zu sehen ist!
Ja, weitere Fragen werden (garantiert) folgen, aber soviel erstmal für jetzt!
PS: Und, keine Sorge, ich werde NICHT versuchen das tollste Modell der Welt zu bauen, ich möchte es einfach nur ordentlich und sauber zusammen kriegen!
Viele Grüße,
Ulli