Kawasaki Z1 A, Aoshima 1/12

• Hallo Forengemeinde,

ich möchte mich mal auf neues Terrain begeben (ich habe bisher 2 Motorräder gebaut: Das 1. ca. 1972, das 2. ca. 1976, da kann man glaube ich nicht von Erfahrung sprechen?) und eine Z1 in 1/12 bauen!

Bild1.jpg

Da ich keine Erfahrung mit so Etwas habe muß ich vorher ein paar Sachen abklären/fragen:

1.) Der Chrom muß runter/ab, richtig?

Soviel ich bisher hier im Forum erfahren/gelesen habe geht das u.A. mit Backofenspray?

Man entfernt die verchromten Teile vom Gußast, versäubert sie, füllt sie in eine Plastiktüte, schäumt sie mit Backofenspray ein und läßt sie...

2.) ...wie viele Minuten/Stunden in der Tüte?

Danach wäscht man sie unter fließendem Wasser ab und läßt sie einige Tage liegen damit die Reste des Backofensprays sich komplett verflüchtigen, dann lackiert man sie in einer Chromfarbe seiner Wahl, in meinem Fall wäre das Vallejo 71064 Chrom metallic und "verarbeitet sie.

Ist diese Vorgehensweise soweit richtig?

Ich habe gelesen daß es auch andere Methoden gibt, aber ich denke das diese Methode für mich die praktikabelste ist!?

3.) Oder gibt es triftige Gründe eine andere Methode zu wählen?

Wenn ja, Welche und wie funktioniert Die?

Ich habe gelesen daß man nicht jedes Backofenspray verwenden kann!?

4.) Könntet Ihr ein Produkt aus den Häusern Penny oder DM empfehlen, da diese Läden für mich am Einfachsten zu erreichen wären?

Alternativ würde ich im I-Net eine Flasche "Sidol Bref Power" bestellen da dieses Mittel in einem YT - Video speziell empfohlen wurde... Eure Meinung bitte?

Dann vorab noch eine Frage zur Lackierung:

Bild12.jpg

Ich möchte das Modell in "Candy tone brown" lackieren...

PZ90012.jpg

... weil Meine das auch war (allerdings Modell Z1 F von 1976, aber die gab's nicht als Modell).

Um den Farbton richtig zu treffen muß ich die Farben "Mr Color H2", "Mr ColorH14" und "Mr ColorH87" im Verhältnis 1 zu 1 zu 4 mischen (Mitte des Bildes, linker Rand, unter "if you paint the body candy tone brown"...

5.) Habe ich das richtig verstanden?

Bevor Frage aufkommen: Ja, es ist definitiv "Mr Color", das steht an einer Stelle die auf dem Bild nicht zu sehen ist!

Ja, weitere Fragen werden (garantiert) folgen, aber soviel erstmal für jetzt! :)

PS: Und, keine Sorge, ich werde NICHT versuchen das tollste Modell der Welt zu bauen, ich möchte es einfach nur ordentlich und sauber zusammen kriegen! ;)

Viele Grüße,

Ulli

• Abend Uli

Da guck ich Dir mal zu. :)

Die hab ich in meiner Jugend auch mal gebaut. Und muss bei Zeiten mal neu Aufgebaut werden.

Zuletzt hab ich eine Honda Boldor restauriert. Da musste auch Lack und Chrom runter.

Zum entchromen nehm ich :

Backofenreiniger-1.jpg

Kleine Schale soweit auffüllen bis die Teile bedeckt sind. Jedes Chrom hat verschiedene lösemomente.

Einfach immer wieder hingucken . Kann länger dauern oder nicht. ;)

Zum entlacken nehm ich :

Methoxypropanol PM (Dowanol)-1.jpg

Manche tauchen das Modell komplett ein. Bin mir nicht sicher obs dann eventuell spröde wird.

Ich verwende es eher wie eine Beize. Mit Pinsel einstreichen . Hab auch schon gehört das man das Modell

in eine Schachtel stellt, daneben ein kleines Glas mit dem Zeug . Und nu die Dämpfe wirken lassen. Aber glaub

das dauert a bissel länger. ^^

Gruß Fredl

• Hallo Fredl24 , vielen Dank für den Tip! :thumbsup:

„Mellerud Backofen und Grill“ scheint‘s nicht mehr zu geben, es gibt Eines für Backofen und Eines für Grill!

Na ja, leuchtet marketingtechnisch ein: Warum sollen die Leute nur ein Produkt kaufen wenn man sie Zwei kaufen lassen kann? ^^

Ok, ich besorge mal ein Fläschen und versuche die Sachen zu entchromen!

Die anderen Sachen sind soweit richtig?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Halllo Ulli

Prinzipiell sollte eigentlich jeder Backofenreiniger funktionieren, der den Warnhinweis "nicht auf lackierten Flächen anwenden" auf der Flasche hat ;)

Bei mir sind die meisten Chromteile (ausser diejenigen von meinem Revell Porsche Traktor) nach ca. 15 Minuten vom Chrom befreit. Wichtig ist nur, dass alle Flächen Kontakt mit dem Backofenreiniger haben. Überall dort, wo der Reiniger die Teile nicht berührt (z.B. aufgrund eines Hohlraums, der nicht ausgefüllt wird), bleibt die Chromschicht erhalten. Wenn das passiert kannst Du aber einfach nochmals in frischen Reiniger einlegen und darauf achten, dass der Kontakt zustande kommt. Wenn alles Chrom entfernt ist, wasche ich die Teile unter fliesssendem Wasser, lasse sie trocknen und lackiere sobald sie trocken sind und ich Zeit habe (in der Regel am nächsten Tag).

Die Wahl der Farbe würde ich mir an deiner Stelle evt. nochmals überlegen: Das Vallejo Chrom wird meiner Erfahrung nach eher ein Metallic Grau statt wirklich Chrom. Ich empfehle da eher Alclad Chrome oder (etwas weniger geruchsintensiv) Molotow Liquid Chrome. Damit diese beiden griffest werden, sollten sie allerdings anschliessend mit einem wasserbasierenden Klarlack (Alclad Aqua Gloss oder AK Intermediate Gauzy Agent) versiegelt werden. Der Chromglanz leidet dadurch ein klein wenig, aber es dürfte dennoch wesentlich mehr nach Chrom aussehen als die Vallejo-Farbe.

Eine Alternative zum Entchromen wäre auch, einfach die Stellen, wo die Chromschicht weg ist (Angusstellen, Schleifspuren) mit Hazegawa Mirror Foil zu kaschieren.

Gruss,

Urs

• Ich habe mir ein paar YT - Videos (natürlich Alle in English! X( ) bzgl. Alclad angeschaut und ich weiß nicht ob ich mich da rantrauen kann/soll?

„Draufsprühen und Spaß haben“ ist da wohl eher nicht der Fall? :face_with_rolling_eyes:

Wenn ich Das in einem Video richtig verstanden habe muß man sogar im richtigen Winkel sprühen weil sonst kein Chrom - Effekt entsteht? :/

Das scheint mir wieder so eine „KANN nur schiefgehen - Sache“ zu sein? :(

• Wenn es Hochglanz Chrom werden soll, verwende ich nur noch Molotow Liquid Chrome. Deutlich einfacher zu verarbeiten, bis auf einen glatten Untergrund muss auf nichts wirklich aufpassen. ;) Ich habe von denen den 1mm und 2mm Stift und die Nachfülltinte. Die Nachfülltinte verwende ich für die Airbrush bei großen oder stark gewölbten Teilen.

Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald :smiling_face_with_sunglasses:
    Roman

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ulli, ich benutze zum entchromen das hier: Dasty Fettlöser

Das lackieren mit Alclad II ist eigentlich gar nicht schlimm, dass können sogar Ostfriesen! ^^ (Mehr oder weniger gut)

Du müsstest es einfach mal ausprobieren, wichtig ist die schwarz, glänzende Grundierung.

Ich persönlich bin mit Alclad bestens zufrieden.

• Modell-Ostfriese

Fettlöser?

Es wird immer doller! :)

Wie lange läßt Du die Teile da drin?

Danach unter fließendem Wasser mit (Zahn)Bürste reinigen?

Was Alclad betrifft kann ich ja nur nach den (englischen X( ) YT - Videos gehen. Und wie dann kam das man die Teile sogar im richtigen Winkel lackieren muß dachte ich: „Neee!“ X(

Ginge als Grundierung auch Mr Color schwarz glänzend?

Und, wie verdünne ich Das im Bedarfsfall?

Isopropanol, Nitro?

• Hi Uli, nicht jeder Backofen/Abflussreiniger passt zu entchromen.

Da muss ein bestimmtes Mittel drin sein.

Ich habe vor einiger Zeit ein Video gedreht zum entchromen.

Funktioniert schnell und ohne Probleme.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dowanol wurde ja schon mal erwähnt, ich nutze dies. Die Teile in die Brühe legen, paar Minuten warten,

Teile raus und mit Pinsel drüber. So sieht es dann aus:

004.jpg

Auch ein Vorteil ist, die Brühe wird nie alle. Ist alles entchromt, schwimmt ja der Mist im Dowanol.

Ich nehme Kaffeefilter und kippe dadurch alles zurück in den Kanister.

• Erst mal vielen Dank an Alle!

Ich bin heute zufällig an einem DM vorbei gekommen, rein gegangen und habe nach Backofenspray geschaut das nicht auf lackierten Flächen benutzt werden darf, habe „Breff“ gewählt!

Nachdem die Teile ca. 1,5 Stunden drin gelegen haben, habe ich ca. 95% vom Chrom runter gekriegt! :face_with_rolling_eyes:

Dicker - Ein paar Minuten sagst Du?

Beim nächsten Mal nehm ich Dowanol! :unamused_face:

Ich habe grade mal bei Amazon nach Dowanol gesucht und mir wurde Isopropanol angeboten…

Ist Dowanol und Isopropanol das Selbe??? :/

• Es geht (langsam) weiter.

Zuerst mal bekommen die "hochglanz verchromten Teile" bei nächster Gelegenheit eine Grundierung in "Mr Hobby H2", schwarz, glänzend, habe mir schon mal einen kleinen "Lackierwald aufgebaut:

Bild15.JPG

Bild18.JPG

Das sind erstmal nur die Teile, die (an meiner Z900, soweit ich mich erinnere!) hochglanz verchromt waren.
    Der Rest war Aluguß, mehr oder weniger blank. Diese Teile werde ich ohne schwarz glänzende Grundierung in Vallejo 71062 Aluminium lackieren.

Eine Ausnahme sind die Kühlrippen, welche eine sehr grobe, ziemlich "unblanke" Oberfläche hatten; Die werde ich in Humbrol 53, Eisen metallic lackieren...

Soweit der Plan!

Wenn Ihr es anders machen würdet, laßt es mich wissen! :)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Ulli

Das tönt doch schon mal nach einem Plan :)

Ich persönlich würde auch unter der Aluminium-Farbe mit schwarz grundieren. Wahlweise entweder glänzend oder seidenmatt. Bei den Kühlrippen könntest Du ja, um die grobe Oberfläche etwas zu imitieren, mit schwarz matt grundieren.

Gruss,

Urs

• Danke für den Tip!

Ich dachte der Kontrast wäre größer wenn ich nicht grundiere, aber ich werd‘s ausprobieren! :thumbsup: