Fokker D. VI

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    heute stelle ich Euch mein neues Projekt vor. Ich werde eine Fokker D. VI bauen.

    Ein Muster welches ich sehr interessant finde, schließt es doch die Lücke zwischen den Mustern D.V bis DVII.

    Ausserdem gehört das Muster zu jenen welche kaum Beachtung finden in den Geschichtsbüchern.


    Ich hoffe der Baubericht wird wieder Anklang finden. Weiter hoffe ich das mir die Decals keinen Ärger bereiten.

    Denn vor Rodens Decaldrucken habe ich immer einen heiden Respekt. Aber wie sagt man: Das wird schon :thumbsup: .


    1.jpg


    Ausgesucht habe ich mir die Lackierung des Kartonbildes. Fast das gesamte Modell muss mit Decals gestaltet werden.



    Und damit fangen wir auch gleich mit den ersten Schritten an. Zunächst geht es wie immer um das innenleben der Fokker.


    Begonnen wurde mit der Rückwand an welcher später der pilotensitz befestigt ist. So wirkt das Teil recht Rudimentär.

    2.jpg


    Ich wollte statt es zu bemale das ganze etwas näher ans original bringen. Dazu wurden Löcher gebohrt.

    Ferner habe ich passende Stücken Lozengematerial ausgeschnitten...

    3.jpg


    ...welches ich auf die "Schottwand" geklebt habe. Anschliesend kam Schnur durch die zuvor gebohrten Löcher.

    Damit möchte ich ein wenig näher an Original kommen, bei dem der Stoff auch gebunden war.

    Beim nächsten mal mache ich das gnaze aber etwas engmaschiger, diese erste mal bin ich jedoch zufrieden.

    Ich finde die Rückwand ist somit mit ganz einfachen Mitteln aufgewertet worden.

    4.jpg


    Auch die Cockpitinnenseiten haben ebenfalls ein Lozengetarn bekommen.

    Die Idee daran ist, daß das Stoffmuster ja eigentlich durchscheinen sollte.

    5.jpg


    Rückwand und Innenteile sind fertig Decaliert und warten auf den weiteren Ausbau.

    6.jpg


    So für die ersten Schritte war es das heute. Ich hoffe ich kann Euch wieder vom zusachauen überzeugen

    und freue mich auf Eure Teilnahme und Eure Kommentare. Bis zum nächsten Update.


    PS: bis hier hin gab es keine Probleme bei den Decals. Alles verlief reibungslos. ^^


    LG Patrick :)

  • Fokkerplage schon vorbei? ?( traurige-smilies-0010.gif

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • macht nix 8) :thumbup: an den Albatros-Gruppenbau   hat a niemand mehr gedacht( is a no immer bei den Fliegern ) oder all die anderen GBs ;( Naja, wurscht Hauptsache baut wird :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen guten Abend zum Wochenteiler,


    heute gab es wieder zeit zum basteln. naja viel mehr die letzten zwei Tage wobei diese sehr intensiv mit Decals zu tun hatten.


    Warum? Das seht Ihr im heutigen Update welches aber zunächst mit...


    ...Bildern des Cockpitbereiches anfängt. Hier sind alle Cockpitteile Zusammengabeut und bemalt.

    9.jpg


    Hier habe ich eine Passprobe des Sitzes im Rumpf vorgenommen. Bisher überrascht der alte Bausatz mit guter Passung.

    10.jpg


    Auf diesem Bild sind die Beiden Rumpfhälften und das Cockpit Verklebt. Ich finde das Lozengemuster kommt gut rüber.

    11.jpg


    Die obere Tragfläche wird gestaltet.


    Zunächst wurden alle Teile zusammengebaut und verschliffen...

    12.jpg


    ...Dann wurde in schwarz grundiert um die Decals später dunkler wirken zu lassen.

    13.jpg


    Dann konnten die Lozengemuster ausgeschnitten sowie von der Mitte ausgehend aufgebracht werden.

    14.jpg


    Der Tarnanstrich oben ist fast fertig, auch die Nahtstreifen wurden aufgezogen.

    15.jpg


    Selbes verfahren galt auch für die untere Seite der Tragfläche, geklebt wird von innen nach Aussen.

    16.jpg


    Als letztes kamn noch die Hoheitszeichen sowie links und rechts Warnhinweise dran.

    17.jpg


    Unten rum fanden ebenfalls Warnabzeichen ihren Platz und auch die Querruder wurden angebaut.

    18.jpg


    Das heist Schlussendlich ist das hier der aktuelle Stand der Dinge.

    19.jpg


    So liebe Freunde das war es wieder für heute. Ich denke wir haben ne Menge geschafft. Die Tragfläche hat natürlich viel Zeit

    und Geduld in Anspruch genommen. Ich bin diesesmal sehr Überrascht von den Decals. Ich hatte da mit mehr Ärger gerechnet.

    Scheinbar ist das rote Micro Sol genau das richtige Mittel bei Rodens Decals. Ich hatte bis hier hin nicht eine schwieriege Stelle.

    (Das will bei Roden was heißen!)

    Dennoch bleibe ich wegen der bereits gemachten Erfahrungen mit dem Hersteller weiter Skeptisch freue mich nun aber

    erst einmamal über das recht gelungene Ergebnis, soll kein Eigenlob sein!


    Bis zum nächsten Update


    LG Patrick :)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Kollegen,


    die Decalorgie hat nun ein ein Ende gefunden. Ich kann vermelden, zu meiner großen Überraschung keine

    Probleme bei den Decals aus dem Karton gehabt zu haben. Sogar meine eigenen Zuschnitte haben fast

    Maßgenau gepasst. Somit haben wir ein riesen Schritt in Richtung fertiges Modell gemacht aber seht selbst:


    Zunächst wurde der Rmopf verschlossen. Und gespachtelt.

    20.jpg


    Dann wurden Schablonen auf Grundlage des Rumpfes angefertigt bzw. das

    Lozengemuster für seine jeweileige Stell zurecht geschnitten.

    21.jpg


    22.jpg


    In der Zwischenzeit ist der Rumpf sowie das untere Tragflächenpaar wieder schwarz grundiert worden.

    23.jpg


    Der Rumpf ist fertig beklebt. Ich denke das ist ganz gut geworden, ich jedenfalls bin zufrieden.

    24.jpg


    Hier habe ich alle Decals für den Rumpf und die Tragflächen fertig. Das war zugegeben ein langer Weg

    dank der diesesmal überzeugenden Decalqualität aber gut zu meistern.

    25.jpg


    Die Untere Tragfläche ist eingeklebt und darf zwei Stunden trocknen. Auch die Streben sind schon dran.

    26.jpg


    Das Höhenruder und die Cowling sind bereit zum Lackieren.

    27.jpg


    Und hier der Aktuelle Gesamtstand unserer Fokker. Die letzten Arbeitsstunden haben echt gelohnt.

    29.jpg


    So und das war es auch heute wieder mit dem Update der Fokker.


    PS: Nebenbei wollte ich am Sonntag die Fotos der S.E.5a hochladen habe dabei aber festgestellt, das meine

    Kamera wohl so ganz langsam Altersmacken bekommt. Nahezu jedes Bild war verwaschen daher muss ich Euch

    da noch um Geduld bitten. Ich fertige Morgen neue Bilder an.


    Bis zum nächsten Update.


    LG Patrick :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis weiß wirklich zu gefallen Patrick. :) :thumbup:

    Die Streben hast du mit Sekundenkleber angeklebt, liege ich da richtig?

    Moin Erich, ja genau die Streben sind via Sekundenklebergel fest gemacht. Ein minimaler Tropfen und dann fest in Position gedrückt das sollte so passen 😉.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde,


    schon heute erfolgt daß letzte Update in diesem kurzen baubericht. Viel mehr kann ich Euch gar nicht zeigen.


    Der Basteltag begann diesesmal mit dem Aufbau des Motors. Der Sternmotor bestand aus wenigen aber

    guten Teilen. Bemalt wurde Anschließend Silber und Messingfarben bei einem darauf folgendem Wash.

    30.jpg


    Die zuvor lackierte Cowling wurde noch mit den passenden Decals versehen.

    31.jpg


    Hier sind Motor und Motorabdeckung zusammengefügt. Der Klarlack später gleicht den leichten Decalfilm

    leicht wieder aus. Die gesamte Einheit passt überraschenderweise saugend an den Flieger.

    32.jpg


    Das Seitenleitwerk ist lackiert und mit Hoheitszeichen versehen und bereit zum Einbau.

    33.jpg


    Damit sich unser Flieger auch verteidigen kann wurden noch die beiden Spandaus angefertigt.

    Auch hier machen die Bauteile aus dem bausatz erstaunlich was her. Zusatzteile habe ich nicht verwendet.

    34.jpg


    Das Fahrgestell ist hier zusammengebaut, lackiert und etwas gealtert.

    35.jpg


    Hier sind alle oben gezeigten Element bis auf das Fahrwerk am Modell installiert. Nun konnte mit dem...

    36.jpg


    ...aufregensten Teil des Baus fortgefahren werden. Das Aufsetzen der Tragfläche oben ist immer etwas heikel.

    Zum Glück ging aber alles gut, bis auf eine Strebe innen ist alles ganz geblieben und nun an richtiger

    Position. Abschließend stelle ich noch einen Holzpropeller her und mache dann die Galeriebilder fertig.

    37.jpg


    Wie immer bedanke ich mich bei Euch fürs zu sehen. Ich hoffe es hat Euch wenn auch recht kurz gefallen.

    Momentan sind ausufernde Bauberichte leider nicht drin. Ich hoffe ihr seht mir das nach.

    Ich versuche aber auch beim nächsten Bau die wichtigsten Fortschritte fest zu halten.


    LG und ein schönes Wochenende


    Patrick :)

  • Racoon_85

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • :love: :love: :love: :love: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT