Neuer Rückfälliger

  • Guten Tag, liebe Forianer!


    Nach ewiger Abstinenz vom Plastikmodellbau bin ich durch eine Videosammlung über den Starfighter F-104 G irgendwie zurück zum Modellbau gekommen. Ich habe früher so ziemlich alles zusammengebaut, was ich in die Finger bekam. Mein erster selbstgebauter Bausatz war eine Bf 110 in 1/72 von Monogram, das muß 1977 gewesen sein, dann kamen unzählige Flieger, Autos, Panzer usw. von allen möglichen Firmen; Tamyia war allerdings meine Hausmarke. Gebaut habe ich so, wie man mit neun Jahren halt anfängt. Ich habe mich dann durchaus verbessert und vor keinem noch so komplexen Bausatz Angst gehabt, aber danach war jetzt fast 40 Jahre Ruhe... . Zum Thema Starfighter habe ich dann nach den Videos über das Original viel im Bereich Modellbau gelesen und geschaut und nun liegt der Heller 35520 (Kinetic) Starfighter F-104 G in 1:48 bei mir daheim; einen Starfighter hatte ich tatsächlich noch nie. Nun bin ich mal gespannt, wann ich die Muße finde, anzufangen. Wäre mein erstes Modell mit ausgiebiger Recherche im Netz. Vielleich hat den ja hier schon mal einer gebaut und ich finde den Bericht o.ä. Vieles wird heute anders gemacht, viele Tricks kenne ich noch, vieles ist neu und manches werde ich wohl in der oft gezeigten Perfektion nie hinbekommen - es soll eine nette Nebensache bleiben und keine Profession, in der ich aufgehe. Ich hoffe, ich finde hier etwas Anleitung und ggf. Austausch, damit ich mich vor meinen Lieben nicht völlig blamiere, wenn ich wieder loslege. Von meinen seinerzeitigen "Großtaten" hab ich schon ein wenig erzählt, als man mit leichter Irritation den Baukasten von Heller auf dem Tisch zur Kenntnis nahm.


    Zu meinem Forums-Namen vielleicht noch kurz ein paar Worte: Ich komme aus Bonn und da gab es früher das Spielwarengeschäft "Puppenkönig" am Bonner Münster, bis in die späten 80er Jahre tatsächlich mit ernstzunehmendem Sortiment auch im Plastikmodellbau. Die Modellbauabteilung lebte eigentlich vom damals schon älteren Herrn Schäfer. Der kannte gefühlt alle Jungs, die ihr Taschengeld für Modelle loswerden wollten, hatte immer ein offenes Ohr und wußte wirklich alles und jedes im Modellbaubereich. Er trug eine Brille mit einem dicken, schwarzen Rand und immer einen grauen Kittel. Irgendwie stand er auch immer auf einer hölzernen Bockleiter und sortierte in den oberen Fächern Baukästen ein. "Na, liebe Jung, wat sollet denn diesmal jevve? Fliejer, ne Panzer? Isch han he jet Neues, luuremohl." Ja, so war das. Deswegen habe ich meinen Forumsnamen hier als eine kleine Reverenz an den Herrn Schäfer von einst gewählt.


    Alsdann, ich bin gespannt, wie es weitergeht. Grüße, Peter

  • Hallo Peter und herzlich willkommen in der wilden Horde!

    Auch mich hat in der damaligen Zeit der Virus gepackt, und es wurde quasi alles gebaut was greifbar war....

    So einen "Herrn Schäfer" gab es hier in der Stadt auch

    ( vielleicht sogar mehrfach ;)), aber das Original kannte ich auch, denn bei Touren nach Bonn war der "Puppenkönig" Pflicht!

    Inzwischen gibt's wohl nur noch den Modellauto/Eisenbahnladen in der Bonner Innenstadt, oder?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • auch von mir ein <3lichstes :welcome:und viel Spaß hier :thumbsup: im Kreis der unheilbar Kranken ;):saint:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :welcome: auch von mir aus dem echten Norden.

    "Hier werden Sie geholfen"


    Also wenn Fragen: Immer drauf los.

    Auch wir sind Anfänger und Fortgeschritten und und und..

    Viele haben auch früher mal gebaut, dann eine mehr oder minder große pause gemacht und dann wieder angefangen.

  • Hallo Peter,


    willkommen an Board :wikend:


    Finde ich schön, daß du dem Herrn Schäfer von damals hier ein Denkmal setzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Peter, auch von mir ein herzliches Willkommen bei und hier im Forum. :welcome:


    Als Kind habe ich nicht soviele Modelle gebaut aber im Jugendalter ging es richtig los und dass gebaut was mir unter die Finger kam und mit möglichst guter Pinsellackierung.

    Den Starfighter von Heller (Kinetic) habe ich noch nicht gebaut und ich habe hier jetzt über dieses Modell keinen Baubericht gefunden.

  • Danke für die freundliche Aufnahme.


    @ albatros32: In Bonn gibt es den von Dir erwähnten Laden in der Rathausgasse, aber der hat fast nur Modellbahn und fertige Autos; früher war der auf der Poststraße und hatte als Firmenschild ein Doppelflügelsignal von der Bahn in knapper Originalgöße aus Neonröhren. Sonst ist hier Diaspora, allerdings auch bei normalen Spielwaren. Die "Flagship-Stores" von einem Klemmbausteinhersteller und einem Hersteller von Figuren mit eigenartigen Händen ohne Hangelenke im alten "Puppenkönig" sind nicht so der Brüller. Viel Lärm um wenig. Am nächsten liegt noch ein Geschäft in Ahrweiler, das ist aber kein reines Modellbaugeschäft aber dafür ein schöner Allrounder, wo es sogar noch eine Vorführstrecke für Slotracing gibt (da hab ich übrigens auch noch ein paar Aktien drin - eine alte Carrera 124 analog mit ziemlich viel Schienen, Jägermeister BMW, Ferrari 512 T mit Lexankarosse und all den Insignien und Ikonen, die man damals so brauchte, aber nicht stationär aufgebaut). Dann gab es am "Dreieck" noch den "J.Vossler Nachf.", da konnte man Nichimo und deratige Exoten bekommen; Eisenbahn hatte der auch. Lange Jahre hatte der Hans Wittkoswski am Bahnhof einen tollen Laden, später noch eine Zeit in Stadthausnähe. Und für die Kenner gab es noch den Assenmacher in der Altstadt, ganz am Anfang der Dorotheenstraße. Bei dem hab ich damals den 935er Martini Porsche 1/12 von Tamiya gekauft - und hatte dann kein Geld mehr für den Bus nach Hause (war in den Schulferien....)

  • Moin Peter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :wikend:


    Sonst ist hier Diaspora, allerdings auch bei normalen Spielwaren.

    In welcher Stadt oder welchem Ort ist das heutzutage anders? Leider. Auch in Hamburg gab es viele schöne Geschäfte, sowohl für Modellbau als auch sonst. Das sind halt die modernen Zeiten.