Baubericht Bismarck, Airfix, 1/600

  • Liebe Forengemeinde, heute mal speziell liebe Schifflebauer,


    nach meiner (leider sehr) unfreiwilligen Zwangspause seit anfang Dezember juckt's mich schon länger endlich wieder mal was zu bauen.

    Eigentlich wollte ich meine (für sehr teures Geld gekaufte) JU 52 3m bauen, das ist aber (wie an anderer Stelle beschrieben) gründlich schief gegangen! ;(

    Da meine Motivation Flugzeuge zu bauen dadurch eine "kleine Delle" erhalten hat habe ich mich entschieden mal ein Schiff zu bauen, und zwar eine Bismarck in 1/600 von Airfix, die ich vor etwas über einem Jahr für wirklich kleines Geld bei ebay "abgestaubt" habe! :thumbsup:

    "Waaaaas, Bismarck 1/600... Oh Gott, nicht schon wieder!" werden jetzt vielleicht Einge denken, aber: Erst mal ist es SEHR lange her daß ich das letzte Schiff gebaut habe, zweitens habe ich NOCH NIE (!!!) ein Schiff lakiert!

    Kurz gesagt: Ohne ein paar Tips von Euch werde ich Das wahrscheinlich nicht hinkriegen!


    Jetzt erst mal zum Modell:


    Photo1.jpg


    Genau der Karton den ich damals (Weihnachten 1971, wenn ich mich richtig erinnere!?) bekommen habe und... Zustand A+, eingeschweißt, alle Teile noch am Gußast! :thumbsup:

    Wenn ich dran denke daß ich für die JU 52 (aus purer Dummheit übrigens) fast das Dreifache bezahlt habe packt mich echt die Wut... Lehrgeld, wird nicht wieder passieren! X(


    Wie gesagt ist es das erste Schiff daß ich lackiere, dafür habe ich mir etwas Hilfe von Revell geholt.

    Ich wollte jetzt nicht das Handbuch verlinken, darum füge ich hier jetzt mal Bilder ein, falls das nicht rechtens ist, bitte Bescheid geben!


    Bemalung1.jpg


    Bemalung2.jpg


    So, der Rumpf dürfte kein Problem werden!? :/

    Ich habe vor zuerst einmal die Rumpfhälften und das Deck zusammenzukleben, dann noch die Antriebswellen und alles schwarz zu grundieren.

    Auf diese Weise brauche ich die Wasserstandslinie im nächsten Schritt nur abzukleben... NICHTS ist schwärzer als schwarze Grundierung von Vallejo! :thumbsup: :D

    Dann werde ich den Schiffsboden in Gunze H33 "Rostbraun" lackieren. Rostbraun hört sich "falsch" an, ich habe diesen Farbton allerdings schon bei meiner Lightning verwendet und ich finde, er kommt dem "gewünschten Rot" so nahe, daß ich mir deswegen nicht extra ein anderes Rot kaufen muß!? :/


    Bild3.JPG


    So sieht's übrigens aus!

    (Die Heckdüsen, bevor Kommentare kommen daß das "Silber" wäre! :rolleyes: )


    Danach Bordwandstellen die schwarz bleiben sollen, Boden und Wasserstandslinie abkleben, an den erforderlichen Stellen weiß lackieren und abkleben.

    Bug- und Heckbereich in Panzergrau (71056 Panzer Dunkelgrau von Vallejo) lackieren und abkleben.

    Deck in Vallejo 71077 Holzfarbe lackieren, ich denke die "Hoheitsabzeichen" werde ich mir bei einem 1/600 Modell "schenken"!? :/

    Ach ja, Schrauben noch in "Metallton" pinseln... Das müßte es in Sachen Rumpf gewesen sein, oder? :/


    Etwas anders sieht es bei den Aufbauten aus, ich habe Null, absolut keine Ahnung wie ich die lackieren, bzw. abkleben soll?

    Ich denke, komplett zusammenbauen und dann lackieren scheidet aus / ist unmöglich!?

    Wie macht Ihr das normalerweise?


    Soviel für jetzt, viele Grüße,


    Ulli

  • Moin Ulli.


    Ein ambitioniertes Projekt. Für den Anfang würde ich sagen: Keep it simple. Ich habe vor sehr vielen Jahren eine Matchbox-Bismarck in 1/700 gebaut und mit Pinsel lackiert. Die schwarz-weißen Tarnstreifen habe ich von Hand nach Augenmaß aufgebracht.

    co_CIMG0763.jpg

    co_CIMG0764.jpg

    co_CIMG0765.jpg

    co_CIMG0766.jpg


    Da das viel Nerven gekostet hat, würde ich Dir empfehlen nur die Tarnung am Rumpf auszuführen. Zu Beginn des Unternehmens Rheinübung waren die Streifen an den Aufbauten bereits übermalt.


    Als Referenz:

    Bismarck - Paint Schemes - 1941 Operation "Rheinübung" (bismarck-class.dk)


    Für die Lackierung brauchst Du 3 Grautöne. Panzergrau für Bug und Heck ist OK, ich würde es aber etwas aufhellen. Dann ein Mittelgrau für den Rumpf und ein helleres Grau für die Aufbauten. Beplankte Decksflächen in einem relativ hellen Holzton. Die übrigen Decksflächen Schwarzgrau oder Panzergrau. Das Unterwasserschiff erhält einen roten Anstrich, nicht Rostrot aber auch nicht zu knallig. Die Propeller nicht in Metall. Hier ist Messing- bzw. Goldfarbe die richtige Wahl. Vom Fliegerzeichen blieb im Einsatz nur der weiße Kreis übrig, und der war durch eine graue Persenning abgedeckt.


    Soweit mein Senf dazu. Zum Arbeitsablauf sieh einfach mal in die Bauberichte der anderen hier, z.B. bei Peter aka Wolfsherz.

  • Die hatte mein Stiefbruder damals auch, das war neunzehnhundertund...äääh.... :/

  • Lemmi - 8| 8| 8| Also für "von Hand und Augenmaß" sieht Das schon ziemlich ziemlich sehr gut aus!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich werde die Option "von Hand" auf jeden Fall im Auge behalten, mir ist nämlich immer noch keine Idee gekommen wie ich sowas ähnliches per Airbrush machen könnte!

    Als Farben habe ich Vallejo 71050 Hellgrau, 71053 dunkel Seegrau und wie gesagt 71056 Panzer Dunkelgrau in die engere Wahl gezogen, aber das könnte sich noch ändern wenn die Farben nicht wirklich gefallen.

    Ich werde hier Bilder posten und würde mich über Eure Meinung und Kritik freuen!

    Andere Bauberichte habe ich mir selbstverständlich angeschaut, allerdings wird da auf das lackieren nicht so im Einzelnen eingegangen, für erfahrene Modellbauer gibt's da wohl nicht so viel zu erklären?


    Ich habe mittlerweile den Rumpf und das Deck zusammengebaut und wurde wieder an die grausame Paßform einiger Airfix - Modelle aus den 60ern erinnert! <X :rolleyes:

    Besonders toll: Die Bauteile sind am Gußast NICHT numeriert, ich konnte die Antriebswellen leider nicht verbauen weil ich einfach nicht weiß welches die Antriebswellen sind... Das geht gut los! :cursing:


    Die hatte mein Stiefbruder damals auch, das war neunzehnhundertund...äääh.... :/

    Ja ja, die Älteren werden sich erinnern! ^^

  • Moin,


    warum immer diese Tarnung ?

    geht auch anders ...


    Ich meine so DSC01399.jpg



    DSC01415.jpg


    Okay.... es ist meine 1/100 Bismarck

    Ich habe in meinem Modellbauer leben schon 8 Bismarck gebaut

    Und 2 davon mit der "Rheinübung" Tarnung....


    Wenn ich mit den Modellen am Teich war , waren 3 -4 Bismarck mit der gleichen Tarnung da....

    Also , kommt mir diese Tarnung nicht mehr auf die Bismarck ;)

    wenn Du verstehst was ich meine ;)


    Cool finde ich diese Tarnung... meiner Bismarck bei WOWs

    shot-22.12.17_19.30.34-0660.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Sieht echt gut aus! :thumbsup:


    Warum diese Tarnung?

    Offen gestanden: Um die persönliche Meßlatte etwas höher zu legen! :rolleyes:


    Ich habe nach 50 Jahren wieder mit dem Modellbau angefangen und habe früher einfach nur zusammengeklebt ohne zu lackieren.

    Heute möchte ich „das Mögliche rausholen“ , schon wegen des Lernefecktes.

    Selbstverständlich ist die Chance damit „baden zu gehen“ hoch, aber ich hab‘s wenigstens versucht! :)

  • Ich sehe das etwas differenzierter.


    Heute möchte ich „das Mögliche rausholen“ , schon wegen des Lernefecktes.

    Selbstverständlich ist die Chance damit „baden zu gehen“ hoch, aber ich hab‘s wenigstens versucht!

    Lobenswert, aber ob sich der erwünschte Lerneffekt so einstellt möchte ich bezweifeln. Das Potenzial zur Fruststeigerung wäre mir zu hoch. Nach Deiner Auskunft ist es Dein erstes Schiffsmodell um es zu lackieren. Und wahrscheinlich soll es ja kein Fantasieprodukt wie eine "What-if"-Variante á la WOW (nichts für Ungut, Thomas, das Design ist cool.) werden. Rümpfe und Aufbauten sauber und authentisch zu lackieren ist schwer genug. Daher rate ich Dir es beim ersten Mal ruhig einfach zu halten. Steigere Dich beim nächsten Modell, bzw. von Modell zu Modell.

  • …Wenn ich mit den Modellen am Teich war , waren 3 -4 Bismarck mit der gleichen Tarnung da....

    Also , kommt mir diese Tarnung nicht mehr auf die Bismarck ;)…..

    man könnt ja dann auch noch ne Tirpitz aus der Bismarck machen :saint: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich sehe das etwas differenzierter.


    Lobenswert, aber ob sich der erwünschte Lerneffekt so einstellt möchte ich bezweifeln. Das Potenzial zur Fruststeigerung wäre mir zu hoch. Nach Deiner Auskunft ist es Dein erstes Schiffsmodell um es zu lackieren. Und wahrscheinlich soll es ja kein Fantasieprodukt wie eine "What-if"-Variante á la WOW (nichts für Ungut, Thomas, das Design ist cool.) werden. Rümpfe und Aufbauten sauber und authentisch zu lackieren ist schwer genug. Daher rate ich Dir es beim ersten Mal ruhig einfach zu halten. Steigere Dich beim nächsten Modell, bzw. von Modell zu Modell.

    Ja, das ist mit Sicherheit ein gut gemeinter Rat, den ich auch gerne befolgen würde wenn ich Zeit und Platz hätte unbegrenzt Modelle zu bauen... Habe ich aber leider nicht!

    Natürlich würde ich SEHR gerne auch so schicke 1/350 Modelle mit Ätzteilen und allem pipapo bauen... Leider habe ich nur Platz für drei (3) dieser Modelle, also Modelle von >70 cm Länge.

    Wieso, weshalb, warum habe ich schon an anderen Stellen ausführlich erzählt, darum verzichte ich hier darauf.

    Fakt ist: Ich kann genau drei dieser Modelle bauen... Punkt!

    Natürlich könnte ich 1/600 bauen, da hätte ich schon Platz für mehr Modelle... Möchte ich aber nicht, richtig oder garnicht!


    Das heißt: Learning by doing, entweder ich krieg's hin oder ich verbock's!

    Was bei der Bismarck in 1/600 ja nicht so schlimm ist; Wenn das mit den schwarz/weißen Streifen wirklich absolut nicht klappt, wird eben grau drüber gepinselt und fertig!

    Was den Frust betrifft: Ich weiß nicht ob's daran liegt daß das Plastik ca. 50 Jahre alt ist oder ob Airfix einfach nur Müll produziert hat, die Paßform der Teile und was ich da feilen und füllen muß ist einfach nur ein Skandal.

    Also, ich seh die Bismarck einfach nur als "Übungsobjekt", da wird nicht so viel Frust aufkommen! ;)


    man könnt ja dann auch noch ne Tirpitz aus der Bismarck machen :saint: ;)

    Als Kind habe ich zuerst die Bismarck zu Weihnachten bekommen und (ich glaube im Herbst :/ ) laaaange gespart um mir auch noch die Tirpitz zu holen.

    DAS WAR FRUST, absolut identisch, gleicher Bausatz, andere Packung... Da war ich aber sowas von sauer drüber! X(

  • Dir sollte klar sein, daß "Lerneffekt" nicht aus "klappt/klappt nicht" besteht.

    Wenn's nix wird, wovon bei "ersten Versuchen" IMMER auszugehen ist, dann eben nach Möglichkeit Fehler finden und beheben, oder einfach nochmal von vorne!

    Ich Bastel seit Jahrzehnten (fast) ohne Unterbrechung, und auch da geht so einiges schief, bzw nicht immer so wie ich mir das vorgestellt hatte.... ||


    Die Passprobleme der (alten) Airfixkits sollten dir eigentlich vorab klar gewesen sein?!

    Die Formen aus den 50er/60er Jahren entstanden quasi mit Hammer und Meißel, da ist selbstverständlich jeder Vergleich mit modernen Produkten Absurd, und selbst 70er Jahre Matchbox war da bereits weit besser!

    Nimm doch als "Übungsobjekt" zB mal ein kleines ( und relativ preiswertes!) Trumpeter Schiffchen;

    DAS sollte im Vergleich dann eine Offenbarung für dich sein! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielleicht habe ich mich irgendwo falsch ausgedrückt?

    Gemeint war: Wenn‘s klappt, super!

    Wenn‘s nicht klappt versuche ich natürlich was Anderes.

    Nur wenn‘s absolut nicht klappt und ich auch wirklich absolut KEINE Idee mehr habe gebe ich auf, bzw. wird‘s grau gemacht und fertig!

  • Hallo Uli, hab lange überlegt, ob ich was schreibe, jedenfalls entschuldige ich mich von vornherein, falls etwas falsch rüber kommt. Deine Einstellung, es klappt, oder nicht,

    kann ich nicht gut heißen. Grad die Bismark, egal ob Plate oder Holz, egal ob 1:100 oder 1:700, ist eine Herausforderung, wenn man sie auch als solche erkennen soll.

    Auf deutsch: sie ist Oberliga. Und wie beim Fußball, man beginnt nicht in der Oberliga. Ich entschuldige mich nochmals, aber bedenke auch, der Modellbauer braucht auch

    Erfolge, Frust kann böse Auswirkung haben, bis hin zur Hobbyaufgabe. Glaub mir, ich kenne das selber.

    Allerdings, solltest du sie hinbekommen, höchste Anerkennung, wenn nicht, ok, versucht, jetzt aber ne Nummer "kleiner". Ich drücke dir auf alle Fälle alle fünf Daumen,

    (kann nur ein Kerl :D :D :D ).

  • Was den Frust betrifft: Ich weiß nicht ob's daran liegt daß das Plastik ca. 50 Jahre alt ist oder ob Airfix einfach nur Müll produziert hat, die Paßform der Teile und was ich da feilen und füllen muß ist einfach nur ein Skandal.


    Als Kind habe ich zuerst die Bismarck zu Weihnachten bekommen......

    DAS WAR FRUST, absolut identisch, gleicher Bausatz, andere Packung... Da war ich aber sowas von sauer drüber! X(

    Ulli, ich hatte mich eher auf das Plastik, statt auf die Bemalung bezogen!

    Die Streifentarnung der Bismarck versatzfrei zu malen ist wie Erich schon feststellte, die Leistungsklasse.

    Da mache ich auch möglichst einen Bogen 'drum!


    Wenn du dich aber wunderst das ein Bausatz aus der "Steinzeit" nicht besonders gut passt, ist das schon verwunderlich...

    Eine neue Schachtel sagt nichts über den Inhalt, aber per www ist es ein leichtes in (fast) jeden Karton zu gucken!


    Vermutlich wird das von dir künftig zu bauende "Topmodell" nicht aus Urlt Formen kommen (!?), daher hätte ICH (!) anstelle der Kindheitserinnerug einen zeitgemäßen Bausatz gewählt, der ( auch Dank heute üblicher Zugaben) in einer ähnlichen Preisklasse liegt.

    Damit wärst du meiner persönlichen Meinung nach besser bedient! :/

    Trotzdem viel Erfolg mit der Bissi! :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Die Bismarck stammt noch aus der Zeit als ich vorhatte nur Airfix - Modelle aus den 60ern und frühen 70ern zu bauen, aus nostalgischen Gründen (ein Psychologe wird das bestimmt besser erklären können), und bei ebay einige Uralt - Bausätze ersteigert habe! :rolleyes:

    Die Bismarck mit exakt der Selben Verpackung, die ich damals zu Weihnachten gekriegt habe... Ein "must have"... Damals, also 2022!

    Davon bin ich mittlerweile Lichtjahre entfernt, mußte mich mit zuviel Schrott rumärgern! X(

    Allerdings, ich kann mich an einige "Katastrophenbausätze" aus der Kindheit erinnern... An die Bismarck habe ich keine negativen Erinnerungen! :/

    Na ja, in >50 Jahren verblaßt wohl Einiges?



    Bei mir ist's mittlerweile ein bißchen weiter gegangen:


    Draußen Schnee...


    Photo2.JPG


    ...drinnen ein Modell auf dem Tisch...


    Photo3.jpg


    ... so muß Das!!! :thumbsup:


    Ich habe mal grundiert den Schiffsboden lackiert, und die Aufbauten grob aufgebaut.

    So kann ich besser sehen wo die Abklebungen hin müssen.


    Photo4.JPG


    Die Idee ist, jetzt erst mal da abzukleben wo die schwarzen Streifen bleiben sollen.


    Photo5.JPG


    Danach wird daneben weiß lackiert und ebenfalls abgeklebt.


    Soweit die Theorie! :rolleyes:

  • Ob Schwarz die richtige Wahl für die Grundierung war? Ich glaube eher nicht. Für Weiß und Hellgrau wirst Du jetzt einige Schichten Farbe benötigen, bis es deckt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Was die Uralt-Bausätze angeht, so bist Du nicht der einzige, der solche Bausätze aus sentimentalen Gründen sein eigen nennt. Bei mir stapeln sich auch einige 600er Airfix-Schiffe. Wenn man akzeptiert, dass es einiges an Arbeit ist, dann lassen sich daraus ansehnliche Modelle erschaffen.

  • Ob Schwarz die richtige Wahl für die Grundierung war? Ich glaube eher nicht. Für Weiß und Hellgrau wirst Du jetzt einige Schichten Farbe benötigen, bis es deckt. Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Was die Uralt-Bausätze angeht, so bist Du nicht der einzige, der solche Bausätze aus sentimentalen Gründen sein eigen nennt. Bei mir stapeln sich auch einige 600er Airfix-Schiffe. Wenn man akzeptiert, dass es einiges an Arbeit ist, dann lassen sich daraus ansehnliche Modelle erschaffen.

    Ich meinte jetzt weniger die Bismarck!

    Fehlende Teile, verbogene Teile, zerbrochene Teile, angefangene Bausätze, Bausätze von denen Teile abgeschnitten wurden… ;( <X X(

    Angeblich natürlich „Packung geöffnet, aber voll in Ordnung“!


    Gebrauchte Modelle… Ne danke, für mich nicht mehr!!! X(

  • Lemmi - Ich denke, Du hast Recht was die schwarze Grundierung betrifft, aber was könnte ich jetzt tun?

    "Drauf ist drauf", sehen wie ich mit der schwarzen Grundierung zurecht komme, oder evtl. nochmal neu grundieren?


    Da wäre die Frage: "Grundierung auf Grundierung... Geht das?"

  • Grundierung auf Grundierung geht sicher, ist aber wahrscheinlich nicht zielführend. Bei den grauen Fläche spielt die schwarze Grundierung wahrscheinlich keine Rolle. Ich würde jetzt folgendes machen: Abklebung weg und dann die weißen Bereich mehrfach fein lackieren bis es deckt. Dann die weißen Streifen und Wellen abkleben und mit Grau lackieren. Danach wieder abkleben und die schwarzen Streifen und den Wasserpass lackieren. Eigentlich lautet meinex Wissens eine Grundregel beim Lackieren immer von hell nach dunkel. Man möge mich korrigieren, wenn ich Unsinn schreibe.

  • Ich hatte heute wieder schön viel Zeit und habe zuerst mal wie von Lemmi vorgeschlagen alle Abklebungen entfernt.

    Dabei ist mir eher zufällig aufgefallen daß das Oberdeck nicht mehr auf den Rumpf paßt.


    Photo6.JPG


    Es ist nichts mehr zu machen, selbst wenn ich andrücke bis das Modell knackt.

    Das fatale ist, der "Bogen" wird durch die darüber angeklebten Teile absolut stabilisiert.

    Ich könnte es natürlich nochmal mit einer Schraubzwinge versuchen, aber ich schätze ich habe das Modell getötet? ;(

  • Sooo, genug versucht, probiert, gemurkst und gebrasselt!

    Es war ein netter Versuch, aber ich versuch's jetzt mal so:


    Bemalung3.jpgBemalung4.jpg


    Also (fast) Alles auf (fast) Anfang!

    Ich habe zuerst mal alle bisherigen "Versuche" mit Valejo Grundierung überlackiert, weiß, weil "von hell nach dunkel"!


    Photo7.JPG


    Dann habe ich an den Stellen, wo die Reste der weißen Streifen hinkommen nochmal mit Aqueous Aqua Color H11 (weiß, matt) lackiert.


    Photo9.JPG


    "Weiß auf Weiß" scheint, wie man hier deutlich sieht ( :D ) nicht soviel Sinn zu machen, hatte aber Einen: Ich wollte SO weiß lackieren...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Richtiiiiiich!!! :thumbsup:


    Spaß beiseite!


    Bei der Gelegenheit habe ich mal direkt ein Ruder abgebrochen...


    Photo8.JPG


    ... Modell will mir aus der Hand rutschen, ich will's festhalten: Konflikt, *knack*!

    Zum Glück bin ich durch die letzten Wochen dermaßen hart im nehmen geworden (gradezu gestählt!!!), daß mir Das nur noch 'n "och" entlocken konnte!

    Kann man kleben, außerdem muß ich die Antriebswellen, die ich mir aus Gußast selber anfertigen werden muß auch noch lackieren... Egal!


    Dann hatte ich noch ein schönes Erlebnis mit meinem AK - Maskierband:


    Photo10.jpg


    Normalerweise benutze ich Tamyia - Maskieband, da mir das aber langsam ausgeht habe ich probeweise mal AK bestellt und wegen des besseren Kontrasts mal hier erstmalig zum Einsatz gebracht.

    Zum Glück ist es nur an einer (von mehreren) Stelle passiert, aber als ich das Band abziehe ist die Farbe bis auf's Plastik runter!


    Photo11.JPG


    Die unterste Schicht war schwarze Grundierung, die schon seit einigen Wochen auf dem Modell war... Ich denke, vom AK - Maskierband werde ich in Zukunft die Finger lassen!? :rolleyes:


    Dann habe ich die Wasserlinie an den Stellen wo's weiß bleiben soll mal abgeklebt.

    Da ich keine genauen Angaben über den Winkel gefunden habe, habe ich mich mal für 75° entschieden, ich denke das paßt!?


    Photo12.JPG


    Da ich nur 6 und 10 mm Maskierband habe habe ich für die vorderen beiden Stellen 10 mm - Band und für Hinten 6 mm - Band genommen. 6 mm - Band für Alles erschien mir einfach zu schmal!


    Photo13.JPG


    Die "simulierte Bugwelle" war etwas anspruchsvoller, ich habe hier mal zum Kurvenlineal gegriffen:


    Photo14.jpg


    Und das ist der Stand z.Z.:


    Photo15.JPG


    Photo16.JPG


    Was mir auch noch negativ aufgefallen ist: Die Proportionen von "Revell - Lackieranleitung" zu "Airfix - Modell" stimmen irgendwie nicht!


    Als nächstes werde ich den Rumpf lackieren (hell zu dunkel), dann den Bug "Panzergrau" und dann kommt das Deck dran!

  • Hier ist es mal wieder etwas weiter gegangen!

    Ich habe einige Versuche (und einige neu Lackierungen) gebraucht bis ich das (meiner Meinung nach) "richtige Grau" für den Rumpf gefunden hatte, aber jetzt glaube ich es gefunden zu haben...


    Photo19.JPG


    ...und habe nach dem Lackieren gemerkt daß ich den Rumpf genauso lackiert habe wie er ursprünglich war, hier der völlig unlackiert A - Turm und der (zum 3. Mal) lackierte Rumpf, das hätte ich mir komplett sparen können! ^^

    Die Ironie ist stellenweise echt ironisch! :D


    Aber egal, abkleben und den Bug und Wasserpass (?) lackieren:


    Photo17.jpg


    Ich habe hier einmal AK - Maskierband verwendet. Ich kann nicht's negatives darüber sagen, es ist irgendwie härter/unflexibler als das Tamyia - Band, aber: Eines so gut wie das Andere... Meiner (!!!) Meinung nach!


    Vorher:


    Photo18.JPG


    Nachher:


    Photo20.JPG


    Der Rumpf wurde mit Vallejo 71050 light gray lackiert, der Bug und die Aufbauten mit Vallejo 71053 dark sea gray und das Deck mit Vallejo 71077 Wood.

    DAS soll Holzfarbe sein??? =O

    Na ja ok, wenn die Vallejo - Chemiker meinen! :rolleyes:


    Das Ergebnis soweit, es ist natürlich noch "Pinselarbeit" nötig!


    Photo23.JPG


    Das Ruder wurde wieder angeklebt, ab jetzt wird's "frickelig"!

    Als Nächstes werde ich versuchen die Teile der Aufbauten die dunkelgrau bleiben sollen abzukleben, bzw. mit Küchenrollenröllchen (tolle Wortschöpfung, gell? ^^ ) zu belegen, dann werde ich die "holzfarbenen" Aufbauteile senkrecht von oben lackieren, ebenfalls abkleben und waagerecht von der Seite in hellgrau zu lackieren...


    Wenn Jemand einen besseren Vorschlag hat, BITTE melden!!!


    Soviel für Heute! ;)

  • Hi,


    willst Du die Fliegererkennungen auf dem Deck machen ?

    Dann solltest wissen das die Bismarck diese nur im Hafen hatte.

    Nicht mehr auf den Testfahren und im Einsatz.


    Das nur mal so als Anmerkung ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Ulli_H_aus_H

    Hat das Label von Im Bau: auf Abgebrochen geändert.