Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum

    • Offizieller Beitrag

    Also Urs, irgendwie erinnert mich die Dame an die eine von "Drei Engel für Charlie"...wie hieß die noch gleich? :/

    Ufff... keine Ahnung. Das ist eine Serie, die ich nie geschaut habe... Aber nachdem ich mir die Dame auf dem Coverbild nochmals etwas angeschaut habe, glaube ich eine leichte Ähnlichkeit zu Julia Roberts zu entdecken...? Mindestens was die Breite des Mauls angeht... ;) Und ja, ich weiss natürlich, dass Julia Roberts nicht bei "Drei Engel für Charlie" mitgespielt hat ;)


    Gruss,

    Urs

  • egal 8) :thumbup: bin jedenfalls auf deine pretty woman ;) gespannt :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • :love: :love: :love: :love: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super:


    Bei mir ging's auch etwas weiter 8) :thumbup:

    DSC02497.jpg

    DSC02498.jpg


    somit wär das mussolinische Hurricane-Opfer auch fertig für Klarlack und Farbe :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    auch bei mir ging es ein wenig weiter.


    Die Albatros wurde mit einem dünnen Maskierklebeband abgeklebt und die die einzelnen Holzflächen wurden vorsichtig mit Skalpell und Cuttermesser ausgeschnitten,

    anschließend als Masken auf die Holzdecals übertragen und ausgeschnitten.


    IMG_4844.JPG



    IMG_4846.JPG


    IMG_4847.JPG


    IMG_4848.JPG


    IMG_4852.JPG


    Inzwischen wurden auch die meisten Extremitäten des Fliegers angebaut.

    Außerdem wurden die Holzflächen in Revell Hautfarben lackiert, mit Lederbraun schattiert und

    anschließend mit einem Gemisch aus Revell Glanzklarlack und der Hautfarbe übergenebelt.

    IMG_4849.JPG


    IMG_4850.JPG


    Nach dem der Lack getrocknet war, habe ich mit Ölfarbe in Siena gebrannt und einem warmen Grauton Farbnuancen gesetzt.

    Ich hoffe, dass es nicht zuviel wird mit den Holzdecals zusammen.

    IMG_4859.JPG


    IMG_4860.JPG


    IMG_4861.JPG


    IMG_4862.JPG


    Einige PE Teile wurden schon mal in Grau überlackiert.

    IMG_4853.JPG


    Die ersten Ösen für die Verspannung wurden auch schon hergestellt.

    Es wurd ein 0,3er Silberdraht um einen 0,5er Bohrer gewickelt und auf Länge abgeknipst.

    Das kleine PE Teil Handgriff, wird später noch ins Cockpit geklebt.

    IMG_4851.JPG


    Soweit war es erstmal wieder von mir.

  • Sieht auf jeden Fall super aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    UFF!!! 8| 8| 8|


    Also... Man kann sagen daß Du Dir schon Mühe gibst... Vorsichtig ausgedrückt! ;)

  • .... Vorsichtig ausgedrückt! ;)

    :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008172: :00008172: :00008172: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356: :00008356:


    nächstes kleines update

    Guppys Radom hat Farbe abbekommen

    DSC02502.jpg


    .....und wenn ma scho dabeisan....

    DSC02503.jpg


    Und die Würger:

    DSC02500.jpg


    DSC02501.jpg


    DSC02504.jpg

    DSC02505.jpg

    DSC02506.jpg


    :dadr: :dadr: :dadr: dass beim Flecken machen alles gut geht X/ Murphy schläft nicht ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich hab dann mal paar Strippen gezogen. Noch sind es nicht alle, einige laufen innen an der Karosse entlang, kommen also später noch.


    123cndoa.jpg


    124erizi.jpg


    Mal zur Erinnerung, so stellt sich Pocher den Motor vor...


    1.jpg


    ... und das ist so meine Idee.


    1259acvr.jpg

  • letztes update für diese Woche von mir 8) :thumbup:

    DSC02507.jpg

    DSC02508.jpg

    DSC02509.jpg

    DSC02510.jpg


    Thoto

    sind alles Charlys Engel :saint: ;)


    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • freut mich wenn ich dir Freude bereiten konnte :thumbsup: :00000436:


    mal die Motoren aufgesteckt 8) :thumbup:

    DSC02511.jpg

    :hmmm:wie ne Kreuzung aus Ju 52 und He 115 :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Ja, ähh...

    ...(Kölle) alaaf...


    FW190_35.JPG


    ...sach ich dann mal!


    Nachdem ich das Modell auf den letzten Metern (viel) mehr zusammengemurkst als zusammengebaut habe (ohne Bohrer, Feile und "Schnitzmesser" ging quasi nichts mehr), habe ich mir selbstverständlich auch noch den Zielgraden - Fauxpas geleistet! ;(

    Bis auf Cockpit und Antenne war Alles fertig, da merke ich daß ich vergessen habe den Bereich hinter der Motorverkleidung schwarz zu machen!

    Keine Frage, es soll perfekt sein, also: "Pinseln!"


    Nun wußte ich aber noch von der P-47 daß "Vallejo pinseln" und Maskierband sich nicht verträgt!

    Genau wie "Tamyia - extra thin" versucht Vallejo Farbe, wenn sie gepinselt wird in die mikroskopisch kleinste Ecke zu laufen! X(

    Wie das geht?

    Weiß ich nicht, bin weder Chemiker noch Physiker, jedenfalls tut sie's! X(


    Also, Patafix - Würste gedreht, alles feinstens abgedeckt und noch mal extra angedrückt, vorsichtigst gepinselt, trocknen lassen...


    ...und als ich am nächsten Tag das Patafix entfernt habe, der ultimative Schlag in's Gesicht: Die verdammte Farbe ist wieder unters Patafix gelaufen! X( <X

    Hätte ich freihand gepinselt, es hätte nur besser aussehen können! X(


    Ich habe natürlich versucht es freihand wieder etwas besser zu machen, aber...


    FW190_27_zens.jpg


    ... naja! :rolleyes:


    Ok, dann "melde ich mal fertig"!

  • Äääähhhmmm..... hat da nicht mal wer gesagt: Abgasstreifen machen ein Modell erst richtig lebendig? ?( oder sowas in die Richtung :/ :doof: Ergo: du weißt schon dass da der Auspuff ist? ?( Ergo......

    ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • NÄääähhhmmm..... hat da nicht mal wer gesagt: Abgasstreifen machen ein Modell erst richtig lebendig? ?( oder sowas in die Richtung :/ :doof: Ergo: du weißt schon dass da der Auspuff ist? ?( Ergo......

    ;) :saint:

    Ne, wußte ich nicht, hab stur nach Vorlage gearbeitet, aber jetzt wo Du‘s sagst… :) :saint:


    Aber, ach du sch…, was ist denn mit der Verpixelung los??? =O

    Ich schaue mir das Filmchen grade noch mal auf dem Handy an… =O

    Das muß an dem kleinen Bild liegen, ich schwöre das ist ordnungsgemäß verpixelt, je größer das Bild, desto besser ist‘s verpixelt!

    Science - Sorry, das wußte ich nicht und es war ganz bestimmt nicht beabsichtigt! :(

    Wenn‘s zu schlimm ist, schmeiß es einfach raus und ich setze (natürlich zensierte) Bilder rein!

  • Sry aber das Video mußte ich herausnehmen. Kannst Du daß nochmal machen?

    Ne, ich weiß es nicht genau, aber ich vermute (!!!) ich müßte so großflächig verpixeln daß quasi das ganze Leitwerk verschwindet.

    Außerdem ist‘s ziemlich zeitintensiv…Lohnt sich nicht, ich setz Bilder rein und Deck das Leitwerk beim nächsten Mal mit einem Stück Papier ab!

    Man lernt eben immer was Neues! :)

  • TOOOR AUF SCHALKEE!


    Oh, falsches Märchen.


    Also, der Radstand an der Vorderachse wurde vergrößert und sollte jetzt passen. (Die Schrägstellung ist nur auf dem Bild so, in echt kommt das hin.)


    Der Heckantrieb ist drin und funktioniert.

    Leider habe ich es versäumt Bilder von den Einzelteilen zu machen. So ist das halt wenn mein westfäälisches Tempeerament mit mir durchgeht und das Trakenerblut in den Adern in Wallung kommt.


    Dann versuche ich es zu beschreiben:

    Der Motor sitzt in dem Alu-Quadratrohr. Er wird von zwei Messingbolzen mit M3-Gewinde gehalten. Das andere Ende der Bolzen ist blank und sitzt in einer Bohrung in der Karosserie, so daß die ganze Einheit hoch und runter schwenken kann. Die Feder sorgt für den Stoßdämpfereffekt.

    Die beiden Sechskante haben innen M3 und sind getriebeseitig auf 3mm aufgebohrt. Mit Madenschrauben werden sie auf den Getriebewellen geklemmt.

    Die Räder sind mit Schrauben mit den Sechskanten verbunden - noch, ist mir optisch noch nicht schön genug.


    20230916_121438.jpg20230728_225318.jpg


    Auf der Ladefläche werden später Akku, Empfänger und Kabel verbaut. Anschließend Plane drauf.

  • kurzes update meinerseits: Murphy war gestern Nacht noch zu Besuch X/ :thumbdown: Erst fast aufgrund der Größe der CANT beim Versuch mit der Farbe überall hinzukommen fast die Farbe aus der gun verschüttet :rolleyes: Dann ging die Farbe aus ;( und das Desaster nahm seinen Lauf :fluch: :shit: :schaem: Erst die restlichen Farben jeniger nicht gleich gefunden, dasnn ging das "Sixpack" nicht gleich auf, dann die "Farbdosen". Nach dem Aufrühren rein in die gun und..... :hmmm: obwohl die gleiche Zahl draufsteht doch irgendwie H11 und nicht H316 :/

    DSC02527.jpg

    Was aber eh egal war, die Düse war in der Zwischenzeit eh zu ;( Und zuguterletzt war dann auch noch der Akku der Cam leer um euch gestern noch vom Desaster zu berichten X/

    Naja, mal sehn X/ Entweder im neuen H316-Ton nochmal drüber oder es mit der Revell-Variante versuchen X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :danke: :danke: :danke: für euer Mitgefühl gruppenkuscheln-smilies-0001.gif Vor allem wenn man gann heut noch erfährt: Weihnachtsurlaub fällt für die Arbeiter aus :cursing: :thumbdown: Suuuuuper fürs Arbeitsklima :thumbsup: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :cursing:


    Naja, Schröder bekam grad seine Flecken X/ aber warum die auf der einen Seite <X aussehn....

    DSC02528.jpg

    ...und die andere mit gleicher gun, Druck, Farbe,.... :/

    DSC02530.jpg

    :nocheck: :doof:



    Naja, und Guppy....

    DSC02531.jpg

    DSC02532.jpg

    :hmmm: und was mach ich jetzt mit der restlichen Farbe? :/ :hmmm: Ach ja, die Privateer 8) :thumbup: kann i eh net als Sammelflieger nehmen :saint: ;)


    Nachtrag: CANT wurde mit Revell überbrusht.....

    DSC02533.jpg

    ..... und.... richtig :thumbsup: aufm letzten Meter war die Düse wieder zu X( aber war eh auf der Unterseite ;) :saint:

    DSC02534.jpg

    mal gucken wie's nach der Klarlackdusche ausschaut X/

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute mal an alle Teilnehmer, eure Fortschritte sehen fantastisch aus. Gut so. Leider muss ich mein Modell aus dem Wettbewerb zurück ziehen. Der Bausatz ist nicht vollständig. Aber ich habe schon für Ersatz gesorgt. Ich werde euch später den neuen Baukasten zeigen...es wird eine Nieuport 17 in 32...