Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum

  • Dicker :

    Frage: Die Ausrichtung der Pedalflächen ist so richtig? Denn die Ausrichtung an den Bausatzteilen ist um 180° gedreht. Im übrigen kann ich Deiner Entscheidung hier Ersatz einzubauen nur beipflichten. In dem Maßstab sollte aber auch in Kunststoff mehr drin sein. Bei Thotos F-16 für unter 10 Euronen mag sowas ja noch gehen, aber mit der Marke Pocher verbinde ich anderes. :(

  • Wie man auf meinem Vorlagebild sieht...

    ...sind die Grenzen zwischen den Farben nicht ganz so "mit dem Lineal gezogen" wie man das normalerweise bei deutschen Modellen so kennt/macht.

    (Ich hatte keine Lust das Bild schon wieder hochzuladen, darum habe ich mich mal selber zitiert, hoffe es hat geklappt!?)

    Außerdem wollte ich die Farbübergänge mal etwas weicher gestalten, also Patafix... Nur wie macht man sowas? :/

    Da hatte ich folgende Idee: Ich rolle einfach Würste und grenze damit die zu lackierenden Bereiche von den schon lackierten ab! :)


    FW190_10.JPG


    Nur, wie decke ich jetzt den Rest ab? :/

    Maskierband? Da ist mir schon oft etwas hinter gelaufen, außerdem hatte ich keine rechte Idee wie ich Patafix und Maskierband vernünftig zusammenbringen soll.

    Neue Idee: Was man rollen kann...


    FW190_12.JPG


    ...kann man auch walzen, richtig? :/


    FW190_14.JPG


    Richtiiiiiiich! :saint:

    Also habe ich mal wacker Bänder gewalzt und den Rest damit maskiert!


    FW190_11.JPG


    FW190_15.JPG


    Freie Stellen...


    FW190_16.JPG


    ... wieder "zugewurstet"!


    FW190_17.JPG


    FW190_18.JPG


    Gefühltes Gewicht des Modells z. Z. ca. 250 Gramm! ^^

    Das wird entweder genial, oder der größte Mist aller Zeiten... Ich befürchte Letzteres! :rolleyes:


    So, den Rest klebe ich aber mit Maskierband ab!


    FW190_19.JPG


    *ACHTUNG, SUPERGAG!!!!!*

    Ich will's mit dem Patafix ja nicht übertreiben!

    :00008356:

  • :wikend01:

    Man soll's nicht glauben, die Würger wurde wirklich und wahrhaftig in RLM 02 lackiert 8| 8| 8|Ich glaub ich werd alt :/

    DSC02489.jpg


    Auch die CANT hat die erste Farbe abbekommen :saint:

    DSC02486.jpg


    ....und nachdem bei der Guppy nun endlich sämtliche Innenräume lackiert sind.... X/

    DSC02487.jpg

    ;) :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nun, weil ichs ja eigentlich in hell- und dunkelgrün lackieren wollt :rolleyes: Naja, wer weiß, eines fernen Tages..... :evil: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auch bei mir ist heut bissl was geschehen und weiter gings mit den Pedalen. Doch als erstes brauchte ich eine, hmmm, wie nennt man das?, Pedalhintergrundfront. :D :D :D

    Diese hab ich auch gleich mit "Fußmatte" überzogen.


    104cbcjv.jpg


    Ja, und natürlich auch die weiteren Pedalen gebaut und die anderen richtig gestellt.


    1052uekl.jpg


    Und klar, auch hier wird wieder genietet. Die Nieten selber sind im Millimeterbereich kaum zu messen und für mich fast "unsichtbar". Was hier so einfach aussieht,

    hat richtig Nerven gekostet. Nicht der Zusammenbau, neeee, das Suchen nach den Nieten, nachdem sie von der Pinzette schnippsten. ||


    106qtcml.jpg


    Aber schließlich hats dann doch geklappt und ich konnte den Kram einbauen und so siehts nu aus.


    1077oc7c.jpg


    108bre5f.jpg


    109ecev6.jpg


    So, das wars erstmal, weiter gehts nächste Woche, morgen den ganzen Tag auf Arbeit.

  • Was hier so einfach aussieht,

    hat richtig Nerven gekostet. Nicht der Zusammenbau, neeee, das Suchen nach den Nieten, nachdem sie von der Pinzette schnippsten. ||

    Als ich das gelesen hab, hatte ich 'nen kurzen Krampf im Magen, so gut kenn ich das! ||

  • So, von mir auch noch schnell was erotisches modellbauerisches zur Nacht 8) :thumbup:

    Rumpf-Hochzeit bei der Guppy X/ Nachdem des eine "Bullauge" desertiert ist wurde es durch "Weißleim" ersetzt :saint: bzw. wird ersetzt werden ;)

    DSC02490.jpg

    DSC02491.jpg


    …und die Würger sind fertig für die nächste Farbe 8) :thumbup:

    DSC02492.jpg

    DSC02493.jpg

    DSC02494.jpg


    Bis morgen später :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nachdem der Audi fertig, hab ich mal mit meinen Beitrag angefangen. Die Karrosserie und der Unterboden wurden soweit zusammengebaut, damit ich weiß, wie und wo ich die Säge ansetzen kann. Die Original-Haltepunkte sollen halt nicht verloren gehen. ;) Der 935er Schlachter wurde auch schon zerlegt. Der Boden ist im Übrigen nicht dreckig, sondern das sind Farbspritzer (falls sich das jemand fragt).

    IMG_20230902_185706.jpg


    Danach wurde schon gleich die Säge an der Frontschürze angesetzt. Die Schnauze vom 964er ist im Vergleich zum 930 flacher. Mehr gibt's dann beim nächsten Mal,


    IMG_20230902_185719.jpg


    :wikend02:

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • hallo kollegen,hier das letzte update. Das Japanische polizeiauto ist fertig.Die restliche arbeit die noch zu machen waren sind schneller gemacht gewesen als gedacht.hier nun die bilder ,hoffe es gefällt trotz der kleine fehler die sich eingeschlichen haben

  • :love: :love: :love: :love: ich seh keine Fehler :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich habe die 190er mal demaskiert.


    Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber der "Patafixpanzer" hat sich leider als etwas widerspenstiger erwiesen als erwartet! ;(


    FW190_21.JPGFW190_20.JPGFW190_22.JPG


    Der Abwurftank ist kein Problem, aber hoffentlich kriege ich die Heckflosse "spurlos wieder dran?

    Dann ist mir noch aufgefallen daß der Vorderteil vom Cockpit noch garnicht lackiert ist... Ups! 8|

    Na ja, wird eben etwas gepinselt! :saint:

  • .......aber hoffentlich kriege ich die Heckflosse "spurlos wieder dran?.....

    Patafix-Kugel unter Heckflosse, im richtigen Winkel andrücken, ankleben, trocknen lassen 8) :thumbup:

    Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auch bei mir ist wieder etwas geschehen, meist Vorbereitungen. Los gehts mit der hinteren Motoraufhängung, diese Lasche soll die Zündverteiler

    aufnehmen - Nonsens - weggesägt.


    1103ifur.jpg


    Des weiteren hab ich auf dem Luftkasten Stabilisierungen angebracht und mit einem Messingstreifen eine glatte Oberfläche geschaffen.


    1112nerc.jpg

    Nun hab ich den Luftkasten und den Lüfterradkasten schwarz matt lackiert.


    112yxdno.jpg


    113guiyv.jpg


    Nun ging es daran, alles bissl aufzuhübschen, auch neue Luftgitterle kamen ran.


    114sxdyq.jpg


    115j4fxr.jpg


    Die Aufnahme für das Lüfterrad ist nun auch in Metall.


    116k1i1l.jpg


    11714i9m.jpg


    Naja, wie sagte schon Garfield: "Es gibt viel zu tun, wartens wir ab!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :)


    Lange habe ich mir überlegt, womit ich mich beteiligen könnte. Ein Auto? Ein Motorrad? Ein Flugzeug? Ein Schiff? Auto und Motorrad erschienen mir zu wenig originell, da ich die immer baue. Für ein Flugzeug fehlt mir schlicht und einfach der Platz und mein einziges Schiff, eine AIDA von Revell im Masstab 1/1200, habe ich bereits seit mehr als zwei Jahren in Arbeit :D Also fiel meine Wahl auf etwas, was ich bisher noch nie versucht habe: Eine Figur aus dem Hause Master Box. Genauer gesagt: Kate aus der Dangerous Curves Serie :)

    Bisher ist noch nichts passiert, ausser die Teile mal aus der Verpackung zu befreien und Bausatzvorstellungs-Fotos zu machen:


    _DSC9302_20230904_mbk.jpg


    Bauplan und Bemalungshinweis:

    _DSC9306_20230904_mbk.jpg


    Und die doch ziemlich überschaubare Teile-Anzahl

    _DSC9301_20230904_mbk.jpg


    Soviel von mir zum Start. Mehr folgt dann hoffentlich schon bald mal :)


    Gruss,

    Urs

  • Also Urs, irgendwie erinnert mich die Dame an die eine von "Drei Engel für Charlie"...wie hieß die noch gleich? :/

  • Recht vielen Dank Pancha, das Lüfterrad, sowie auch das Lüfterradgehäuse entsprechen nicht ganz so den Originalen aber, so gefällt es mir einfach besser.

    Die Innenausstattung wird ja auch rot, also sollte sich das wenigstens beim Lüfterrad wiederspiegeln.

  • Also Urs, irgendwie erinnert mich die Dame an die eine von "Drei Engel für Charlie"...wie hieß die noch gleich? :/

    Farrah Fawcett?    ?( Kate Jackson?    ?( Jaclyn Smith?    ?( Cheryl Ladd?    ?( Tanya Roberts?    ?( Oder doch Cameron Diaz? Oder Drew Barrymore?     ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT