The Grim Reaper von Moebius Models in 1:8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute,

    ich konnte es nicht lassen und musste den Grim Reaper von Moebius Models unbedingt anfangen. :whistling:

    Ich brauche etwas, wo ich mich austoben kann, ohne irgendwelche Regeln. :thumbsup:


    Ich habe die ersten Teile schon mal rausgetrennt und gesäubert, wobei damit nicht wirklich viel zu tun hat.

    Die Teile sind sehr sauber gespritzt und wie ich es bis jetzt sehen konnte, auch eine sehr gute Passgenauigkeit.


    Die Kapuze wurde gesäubert und geklebt, aussen ist fast keine Klebenaht zu sehen.

    An der Innenseite werden die Klebenähte mit Füller nachgearbeitet.


    IMG_4405.JPG


    IMG_4406.JPG


    Der "Umhang" passt ebenfalls sehr gut zusammen.


    IMG_4407.JPG


    IMG_4408.JPG


    Der Skelettkopf passt mit seinen zwei Zapfen nicht so gut, aber ich denke, dass das nicht so gravierend wird.


    IMG_4409.JPG


    Hier habe ich den Kopf noch mal locker reingesteckt.


    IMG_4410.JPG


    Die Robbe wurde am Saum mit der Säge bearbeitet, damit es im unteren Bereich nicht so sauber und ordentlich aussieht.


    IMG_4411.JPG


    Aber ich denke, dass ich den Saum noch mehr ausfransen werde, dass ist mir noch zu wenig.


    IMG_4399.JPG

    Hier die einzelnen Baugruppen lose zusammen gesteckt.


    IMG_4398.JPG


    Soweit zum Start des Grim Reapers.

  • Auf jeden Fall mal was anderes! 👻👍


    Der Bausatz hat mich an die Aurora Kits aus den 70ern erinnert ;

    Da gab's "Filmhelden" wie Dracula, Frankenstein usw.....

    Dort lagen immer zusätzliche Teile aus "nachtleuchtendem" Kunststoff bei, wie Köpfe, Knochenhände, oder Viehzeugs für den Gruseleffekt im Kinderzimmer! 🤣

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Wo hast du denn mich als Modell her Erich ... 8|


    ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian M.

    Gevatter hat mit Lou aber nix zu tun :/ max. als "Paketbote" :evil: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Christian M.

    Gevatter hat mit Lou aber nix zu tun :/ max. als "Paketbote" :evil: ;)

    Ehm ... Gevatter Sensemann ist der CEO da unten Rolli! Wissen nicht viele ... ;) ^^


    Und du weißt doch hinsichtlich deiner Tasse "... und nur eine Sense!" :D :D :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja, schon, aber Gevatter nix Chef ;) schwer arbeitende Arbeitskraft ;( ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ....und doch kann Christian nich gleichzeitige Ober-Unterboss und Gevatter sein ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ein interessantes Modell da schaue ich auf jedenfall zu, bin sogar am überlegen mir das gleiche zu besorgen.

  • Wie? Ich wusste gar nicht, dass du so mager und so blass bist im Gesicht?! :/ :00000156: :00008356: :00008356: :00008356:

    Was meinst du was 3 Wochen ReHa für Spuren hinterlassen Erich ... :P ^^ ^^ ^^

    ....und doch kann Christian nich gleichzeitige Ober-Unterboss und Gevatter sein ;) :saint:

    Lou ist nur der Aufsichtsratsvorsitzende ... ich bin der CEO!

    Das ist wie bei dem Tesla Chef Musk, der ist auch Boss und alles Andere und das gleich bei 3 Firmen 8o

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • träum weiter ;) entweder oder :evil: ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • träum weiter ;) entweder oder :evil: ;)

    Meine neue Tasse, war Weihnachtsgeschenk und wartet schon zu Hause auf mich ... noch Fragen Rolli? ;)


    sensemann70fli.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: OK, verstehe :/ Lou wird denn dann seinen Sesselfurzer-Vertretungsjob behalten dürfen/müssen und du löst dann den armen alten gestressten ausgemergelten schwer arbeitenden Gevatter ab :thumbsup:

    Mal ne Frage :doof: gehören die 4 apokalyptischen Reiter zu den Guten (so von wegen Strafe Gottes und so) oder doch zu den Bösen :/ ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Mal ne Frage :doof: gehören die 4 apokalyptischen Reiter zu den Guten (so von wegen Strafe Gottes und so) oder doch zu den Bösen :/ ?(

    Die arbeiten im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung auf Anforderung ... wechselweise für mich im Keller oder für die andere Partei ... ehm meine Firma ... oben im Penthaus ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Passend dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :evil:

  • Modell-Ostfriese


    Erich, so einen sehr ähnlichen Gevatter Tod auf dem Bike hatten damals mal diverse M1A1 Panzer der US Army bei einem Manöver in Bayern Mitte der 1990er als Artwork am Turm dran gehabt ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaugemeinde,


    ich habe da mal wieder ein Update für euch.

    Fredl24 nein, die Gruppe kannte ich nocht nicht, aber die Musik gefällt mir. :thumbsup:


    Inzwischen habe ich die einzelnen Baugruppen zusammen geklebt.

    Die Passgenauigkeit ist einfach wunderbar! :love:

    Zwei Teile zusammenhalten, Tamiya extra thin in die Klebenaht laufen lassen, Tesafilm abgerissen und schön stramm drum zu geklebt, fertig.

    Großartig schleifen und spachteln brauche ich da nicht, dass gröbste wird mit dem Skalpell weg geschabt und gut.

    Hier erst einmal die Klebenähte:

    IMG_4415.JPG


    IMG_4416.JPG


    IMG_4418.JPG


    IMG_4419.JPG


    Hier habe ich den Grim Reaper mal zusammengesteckt und mit Patafix fixiert:

    IMG_4412.JPG


    IMG_4413.JPG


    Und dann habe ich mir noch mal ein Bild gemacht wie sich das Grünzeug am besten in das Bild einfügt:

    IMG_4414.JPG


    Hier zeige ich euch jetzt, warum es für mich reicht die Klebenähte leicht abzuschaben.

    Ich habe mir Internet Bilder von anderen Modellbauern angeschaut, die ebenfalls den Grim Reaper gebaut haben und mir fiel bei allen auf,

    dass die Oberfläche (nach meiner Meinung) zu glatt ist.

    Teilweise war die Lackiereung leicht glänzend und dass gefiel mir gar nicht.

    Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich dem Gevatter Tod mehr Tiefe und Leben einhauchen könnte. (Schönes Wortspiel ^^ )

    Und ich kam zu dem Entschluss, die Robe des Grim Reapers mit Zellulosehygienetüchern zu bekleben.

    IMG_4420.JPG


    IMG_4421.JPG


    IMG_4422.JPG


    Ich denke mal, dass wird ganz gut Aussehen, wenn er denn erstmal schwarz ist.

    Hier ein Manko, welches mir bei anderen Erbauern dieses Modells aufgefallen ist:

    IMG_4423.JPG


    Von vorne sieht man es nicht, aber an der Rückseite hat der Arm Luft.

    Damit der knöcherige Arm nicht so weit unten im Ärmel hängt musste ich den Arm ein wenig nach vorne und nach unten ankleben,

    wodurch die Luft an der Rückseite zustande kommt.

    Aber das bekommen wir in den Griff.


    Soweit war es erstmal wieder zum Grim Reaper.

    Ich freue mich, dass hier soviel mit dabei sind und euch meine Arbeit gefällt.

    Bis zum nächsten Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leute,

    ich hoffe doch, dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.


    Hier geht es ein klein wenig weiter.

    Ich bin ja nicht so Dioramenbauer und so benötige ich eure Hilfe und euren weisen Rat.

    Ich bin da mal angefangen, dass Bäumchen zu bemalen.

    Dafür musste von Revell die 84 Lederbraun herhalten, um erst einmal einen dunklen Untergrund zu bekommen.

    Daraufhin wurden die erhabenen Stellen aufgehellt um Licht und Schatten darzustellen, dafür wurde erst das Lederbraun mit weiß aufgehellt und beim zweiten Durchgang,

    wurden noch ein paar Tropfen Ocker hinzugefügt um den Farbton etwas zu verändern.

    Heut habe ich die Vertiefungen im Wurzelbereich mit AK Streaking Grime for light grey ships nachbehandelt,

    um hier mehr Schatten zu erzeugen.

    Aber seht selbst:


    IMG_4432-001.JPG


    IMG_4438.JPG


    IMG_4439.JPG


    IMG_4441.JPG


    IMG_4442.JPG


    Ich bin mir nicht sicher, ob es in Ordnung ist. :/

    Bei mir kommt ja auch noch etwas Grünzeug dran.

    Ich war mich nicht sicher, wie ich den Baum letztendlich bemalen sollte, da mir diese Lackierung auch zusagte: *klick mich*

    Der Baum ist glaube auch schon länger tot.......


    Ein Frage zu der Base, wie müsste diese lackiert werden?

    Ich bin mir da noch nicht schlüssig, mein Gedanke:

    Im hinteren Bereich eine Grasmatte, stellenweise ausgedünnt mit Blättern, Zweigen etc. im vorderen Bereich eher sandig,moosig mit einzelnen Büscheln und Steinen.

    Ich habe Grashalme zum streuen, aber wenn die platt liegen ist dass ja auch nicht so der Burner.

    Sollte man im Erdbeich eher Schwarz / Anthrazit oder doch lieber in Brauntönen lackieren?


    Fragen über Fragen....... :/

    Ich hoffe da sehr auf euer Wissen


    Bis zum nächsten Mal.

  • Ich würde mit Brauntönen arbeiten Erich und dann mit dunklem "Schmuddel Wasser" die Vertiefungen rausholen ... kannst du übrigens auch noch dem Baumstamm verpassen ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Kriegt der dann noch diese schöne weisse lange Haarpracht die wir(?) aus dem ein oder anderen Südstaaten-Horrorfilm kennen? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    erst einmal danke für eure Hilfe.

    Christian M. das Braun ist erstmal raus.

    Koffeinfliege danke für den Tip, das Farbset werde ich mir auch holen.

    Balrog Nein, auf die weiße Haarpracht werde ich verzichten, ich habe es irgendwo im Internet mal bei einem Grim Reaper Modell gesehen,

    ich kann es aber nicht wiederfinden.


    Ich werde das Irish Moos, wie weiter oben auf dem Bild zu sehen, so in der Farbe lassen und eventuell mit Blättern bekleben.


    Um die Sättigung des Brauns rauszunehmen, habe ich Glanzklarlack mit etwas hellem Grau angemischt und

    leicht über den Baum genebelt.

    Allerdings gefiell mir das Ergebnis nicht.


    IMG_4443-001.JPG


    IMG_4445.JPG


    IMG_4447.JPG


    Wie gesagt, so gefiel es mir garnicht.

    Also heute Abend erstmal die Gun durchgeladen.

    Gefüllt mit Revell Enamel 59 "Himmelblau RAF" was in meinen Augen gar nicht blau ist.

    Es ist der Farbton, für die Unterseite der Spitfires.

    Damit bin ich dann lasierend über den Baum gegangen und dass Resultat gefällt mir schon mal besser.

    Mehr wie toter Baum.


    IMG_4456.JPG


    Irgendwie sind Lichtverhältnisse schlecht, bei besserem Wetter und etwas Zeit muss ich mal im Freien Bilder machen.


    IMG_4457.JPG


    IMG_4458.JPG


    IMG_4459.JPG


    Wenn die Farbe durchgetrocknet ist werde ich als erstes in Grau trockenmalen, um das "Leuchten" abzumildern und

    anschließend wird mit Wash der Baum verdreckt und hoffentlich mehr Tiefe reingebracht.


    Ich bin weiterhin für etwaige Tipps offen.

    Bis zum nächsten Mal.

  • Erich, werden die Revells bei dir nach dem Klarlacken auch dunkler? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Balrog

    Bei dunkleren, matten Farben ist es mir auch schon aufgefallen, wie zum Beispiel bei Gelboliv oder Panzergrau.

    Ich bin dann schon bei gegangen und habe zur Farbe etwas Glanzklarlack gemischt, um dem abdunkeln vorzubeugen und schon mal eine leciht glänzende Oberfläche zu bekommen.