RC - Kriegsfischkutter

  • Und blos nicht der weiblichen Regierung zeigen Thoto ... sonst gibt es die nächste Hausaufgabe ... vielleicht Terrasse / Balkon mit Holz machen? 8o ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Treppchen sind aus Kafferührstäbchen gebaut.


    Der Flak-Vierling ist provisorisch mit einem Lochniet und einer Schraube von unten drehbar gelagert.

    Ist ja nur eine Übergangslösung bis ich mit der 7,5cm mal zu Potte komme.


    20221216_193706.jpg




    20221216_193845.jpg

  • Die Treppchen sind aus Kafferührstäbchen gebaut.

    Nimmst du die von Mac Donalds oder von Burger King? die von Mac Doof sollen besser sein ... hab mir daher auch mal eine Handvoll für den H0 Dioramenbau ... ehm ... organisiert ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Weder noch, hab mir mal ein 1000er-Pack bestellt.


    Kaffe von MD oder BK ist wie alkoholfreies Bier. Kann man saufen und saufen und merkt nix.

    Lieber den selbstgebrauten Lazarus-Kaffe. Der weckt Tote auf. Hat die Konsistenz von Rübenkraut. Kannste ruhig mit rennen, geht kein Tropfen verloren. Wenn du versuchst Milch reinzukippen perlt die oben drauf ab.

  • Weder noch, hab mir mal ein 1000er-Pack bestellt.


    Kaffe von MD oder BK ist wie alkoholfreies Bier. Kann man saufen und saufen und merkt nix.

    Lieber den selbstgebrauten Lazarus-Kaffe. Der weckt Tote auf. Hat die Konsistenz von Rübenkraut. Kannste ruhig mit rennen, geht kein Tropfen verloren. Wenn du versuchst Milch reinzukippen perlt die oben drauf ab.

    Sollst auch nicht den kastrierten Kaffee bei den "Friss dich zu Tode Stationen" ordern Thoto ... Ts Ts Ts ... 8o


    Am besten ist immer noch der alte Cowboy Kaffee ... wenn der Kaffeelöffel im Becher untergeht, war zu wenig Kaffee drin ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Am besten ist immer noch der alte Cowboy Kaffee ... wenn der Kaffeelöffel im Becher untergeht, war zu wenig Kaffee drin

    :thumbsup: Kenn ich aus Lucky Luke. Da ist es allerdings ein Hufeisen. Das Rezept für einen Westernkaffee: Kanne mit Kaffee füllen, etwas Wasser drauf und eine halbe Stunde köcheln. Danach ein Hufeisen reinlegen. Geht es unter, ist der Kaffee zu schwach. ;)

  • Kriegsweihnacht 1942.


    Die Jungs haben irgendwie einen kleinen Tannenbaum an Bord geschmuggelt und auf der achteren Plattform festgemacht.

    Matrose Herbert aus Bochum kramt sein Akkordeon vor und stimmt ein paar alte Weihnachtslieder an.

    "O Tannenbaum..."

    "Oh du fröhliche..."


    Alle Kameraden stimmen mit ein. Textsicher sind sie alle.


    Dann spielt er "Stille Nacht, heilige Nacht."

    Die ersten Ferse singen noch einige mit, Dann werden es weniger. Und schließlich verstummt der Chor der einsamen Seelen auf See.


    20221225_213805.jpg


    Seppel im Funkraum schaltet den Volksempfänger ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da war es um sie alle geschehen. Und so manch einer mußte sich eine Träne verdrücken.

  • So, jetzt bin ich mal dran mit krank.

    Hab Malessen. Mit Rücken.

    Aber wenigstens komm ich jetzt mal wieder zum Basteln.


    Für die Decksaufbauten habe ich mich für eine etwas außergewöhnliche Variante entschieden.

    Gerade in den ersten Kriegsjahren wurden ja Kutter entlang der deutschen und der eroberten Küsten requiriert und umgebaut.

    Mein Kfk soll so ein umgebauter, also kein als Kriegsfischkutter vom Stapel gelaufener, sein.

    Deshalb hat er eine Ladeluke.


    20230129_190801.jpg


    Norwegen.

    Der Auftrag: Schmiedekohle vom Erzhafen Narvik zu den Werkstätten von Molde bringen.

    Infrastruktur von Straße und Bahn ist noch unzureichend, Transportschiffe Mangelware, und weil die Schmiedekohle (Kohle ist nicht gleich Kohle) dringend für die Reparatur eines Verschlußstückes einer Küstenbatterie benötigt wird muß eben jede BRT verfügbaren Schiffsraums einspringen wo Not am Mann ist.

  • Der gute sieht auch wie Kohlen Junke :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Jetzt wird es mal wieder knallbunt in den allerschillerndsten Farben.

    Holzteile in Eiche-Holzschutzlasur außen von Xyladecor, Abdeckplatten in grau, Augbolzen und Ringe in Mattschwatt.


    20230218_190321.jpg

  • Man könnte die Luke auch schließen, aber ich möchte darstellen was befördert wird. Die fehlenden Bretter kommen später daneben.


    Habe im Hinterkopf eine Platte in der Größe zu machen auf der dann ein B-Krad verzurrt ist. Oder eine mit Kisten und Fässern unter Plane, halboffen. Die Aufbauten wären dann an der Stelle modular untereinander austauschbar.

  • Ich habe genagelt.

    Lang und ausgiebig genagelt.


    Also genauer gesagt die Nagelimitationen der Decksplanken eingebracht.


    20230315_095609.jpg


    20230315_095545.jpg


    Mit einem 1,5mm-Bohrer nur so eben mit der Spitze ins Holz gebohrt und den so entstandenen Trichter mit Bleistift ausgemalt.


    Anschließend mit Xyladecor außen und innen in Eiche hell bamalt.

    Dazu einen kleinen Pinsel verwendet damit der Farbauftrag ungleichmäßig wird. Auf Bildern von Arbeitsschiffen sieht man häufig daß die Decks etwas runtergeranzt wirken; diesen Effekt wollte ich hier auch erreichen.

  • Moin Thoto


    Sauber Sauber, gefällt mir.


    Gibt es was neues von der Besatzung, jetzt wo der Kutter in der Werft ist, verdienen die Kneipen :00000436: und Bordelle bestimmt gut.

    Oder sind die alle in Heimaturlaub ?

  • Wie Nagelimitationen Thoto ? 8|

    Ich habe aber bei dir echte Nagelung erwartet ... und auch, dass du die Planken noch echt kalfaterst!

    :P :P :P ^^ ^^ ^^


    Nur Spaß ... sieht gut aus! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich danke euch allen.



    Lieber Wolle,


    Niemals, nein wirklich NIE würde meine Crew sich soweit herablassen sich bei Landgang in derart schäbigen Etablissements bis zur Besinnungslosigkeit vollaufen zu lassen oder mit käuflichen Kurtisanen rumzuhuren.


    20221225_214301.jpg

    *


    Geräusche dringen durch die halboffene Tür nach draußen.

    Ein Schifferklavier stimmt Hans Albers an, rauhe Seemannskehlen stimmen mit ein.

    "Auuf deer Rrrreeperbahn nachts um halb eins..."

    "A Mordsgaudi is dös, Sakra"

    "Isch bin enne kölsche Jung"

    "..."


    *(Bildquelle: Eigenes Archiv)

    Ein Leben ohne Modellbau ist möglich -

    aber sinnlos.

    Frei nach Loriot.

    Einmal editiert, zuletzt von Thoto ()

  • Bringt mich auf eine wirklich blöde Idee dein letztes Bild ...


    Ein passendes 1/87 Haus aus dem riesigen Sortiment der Hersteller, dazu die durchaus nicht gerade wenigen, auf dem Markt vorhandenen passenden H0 Figuren ... im Haus dann durch die Fensterchen mit Beleuchtung sichtbar selbstgemachtes Innenleben mit entsprechenden ... ehm ... "sportlichen Aktivitäten" und davor einen Haufen Bundeswehr Mercedes Wolf usw.

    Mmmmmmh ... :/ :whistling: :saint:  ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich weiß und kenne ich Ingo ...

    DAS und auch noch viele anderen Dinge dieser Art hatte ich auch direkt im Sinn gehabt ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Noch immer tönt das laute Johlen aus dem Etablissement.

    "S-seid ihr alle voll-Matrosen?"

    "Jaa, wir sind die blauen Jungs!"

    Dann schrillen die Trillerpfeifen der Feldjäger.

    Hastiges Getrappel von Seestiefeln.


    Ohne Verluste gelangt die Crew wieder an Bord. Nur der Bootsmann lallt "Noch 'n Bier, noch 'n Korn, und dann weiter nach Kap Horn" bevor er der Länge nach auf die Decksplanken knallt.

    Ob die jemals wieder nüchtern werden...


    Hoffen wir's.

    Bis dahin gehen die Arbeiten weiter und ihr dürft raten was das hier wird:


    20230424_211900.jpg


    Nein Wolle, es wird keine Destillerie.

  • Flak? ?( Oder was anderes was Bumm macht? ?( Schraubenwelle? ?( Mast? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Besonderer Teil der Reling?

    Teil von dem "Mastgedöns"?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aber nein, aber nein. Sechs, setzen.

    Hach, ihr Jungs setzt mir immer so zu.

    Ein weiterer Hinweis. Kurze Mutter hartgelötet und überdreht.

    Dalli- klick:


    20230424_214142.jpg