Frage zu Alclad II

  • Guten Abend Freunde, mal ne Frage an die Fachleute:

    Ich möchte Autofelgen mit Alclad II lackieren dann Reifen aufziehen und diese mit Weißband versehen. Kann ich die Felgen abkleben,

    ohne den Chrom zu schaden, oder muss ich die Chromfelgen erst mit Glanzlack versehen. Die Weißbänder vor dem Aufziehen zu lackieren

    bringt ja nix, da bricht bzw. zerbröselt ja die Farbe auf dem Gummi.

  • :hmmm: mit Chrom hab ich bisher noch nie gearbeitet :/ aber Alu uns Stahl hab ich beim Demaskieren noch nie vom Plastik abgezogen :/ Weder via Goldband noch Malerkrepp :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auf Alclad wirst du hinterher die Spuren des Klebebandes sehen bzw. es wird matt werden.

    Das ist auch beim Molotow so.

    Klarlack geht auch nicht wirklich, denn dann wird beides ein gutes Silber.


    Beim Molotow habe ich mal den wasserbasierten Klarlack von Alclad nass in nass dünn drüber gebrusht. Also Molotow nass und dann den Klarlack mit drauf. Auch da geht ein wenig vom Glanz vom Chrom verloren, aber wird etwas griffester.

    Gruß
    Marcel

    Echte Modellbauer werden sieben

    -

    Danach wachsen sie nur noch.

  • Wenn das Alclad Chrome mit Aquagloss versiegelt ist, sollte das Abkleben kein Problem sein. ;) Zumindest was bei mir nie ein Problem. Ohne wird das, glaube ich, nichts. Das Chrome ist nämlich nicht griffiges und wird daher mit dem Klebeband teilweise abgezogen.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mich meinen Vorschreiben nur beipflichten, dass wird nur was, wenn du den Chrom mit Aqua Gloss von Alclad versiegelst.

    Ansonsten kann es passieren, dass die Chromlackierung matt wird oder Metallteilchen mit abgezogen werden, dass habe ich auch schon mal erlebt.


    Wenn du vom Reifen zur Felge etwas Platz hast, rollst du dir aus Patafix dünne Würstchen die du an der Felge entlang legst und deckst die Felge mit Alufolie ab.

    Diese hält ganz gut am Patafix, dass wäre nach meiner Meinung die beste Möglichkeit.

  • ....


    Wenn du vom Reifen zur Felge etwas Platz hast, rollst du dir aus Patafix dünne Würstchen die du an der Felge entlang legst und deckst die Felge mit Alufolie ab.

    Diese hält ganz gut am Patafix, dass wäre nach meiner Meinung die beste Möglichkeit.

    Ich habe zwar Null eigene Erfahrung mit Alclad ... aber:


    Wenn schon die Klebefläche von dem Masking Film ein Problem ist, wird dann nicht das wenig "Klebrigkeit" von Pattafix auch dasselbe Problem Erich? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar Null eigene Erfahrung mit Alclad ... aber:


    Wenn schon die Klebefläche von dem Masking Film ein Problem ist, wird dann nicht das wenig "Klebrigkeit" von Pattafix auch dasselbe Problem Erich? :/

    Nicht wenn man das Patafix außerhalb der Felge als dünnes Würstchen auf den Reifen klebt.

  • Hallo Freunde, hier nun mal meine Lösung. Wie gewohnt schwarz grundieren ...


    e1.jpg


    ... anschließend Glanzlack drauf ...


    e2.jpg


    ... und nun verchromt.


    e3.jpg


    Nun hab ich den Reifen vorsichtig aufgezogen ...


    e4.jpg


    ... den Reifen vorsichtig zurückgezogen und eine Papphülse zwischen Felge und Reifen eingesetzt.


    e5.jpg


    Natürlich hab ich die Papphülse oben verschlossen.


    e6.jpg


    Nun ne Kreisschablone genommen - Mist! - der größte Kreis ist noch zu klein.


    e7.jpg


    Also Durchmesser messen und aus ABS selber ne Schablone gefertigt.


    e8.jpg


    Nun Farbe druff und siehe da - Weißband ist drauf.


    e9.jpg


    Hab das Ganze erst mal an nem einzelnem Rad probiert, obs auch klappt, nun noch den Reifen etwas gereinigt und dann gehts an die restlichen fünf Räder.