U-BOOT TYP XXI von Robbe

  • Moin Leute,


    Ich habe ja am Sonntag vor ein paar Wochen....ein Robbe Typ 21 U-Boot bekommen....

    Hier mal einige Infos....

    U-BOOT U2540 TYP XXI Robbe 1-1214 1214

    Vorbildgetreues, dynamisch tauchendes Modell des Typ XXI Unterseebootes im Maßstab 1:40

    1944 wurde U2540 in Hamburg bei der Werft Blohm und Voss gebaut. Die Indienststellung erfolgte im Januar 1945. Während der Ausbildungsphase der Mannschaft wurde das Boot Anfang Mai 1945 vor Fehmarn von einem britischen Bomber angegriffen und anschließend durch die Besatzung selbst versenkt. Bis zu diesem Punkt der Geschichte ein typischer Fall der letzten indienstgestellten U-Boote der Deutschen Kriegsmarine.

    Viele Jahre später, die noch junge Bundesrepublik Deutschland war mittlerweile NATO-Mitglied und suchte nach einer geeigneten Basis für die U-Boote der Bundesmarine, erinnerte man sich an die U2540. Das Boot, das seit 12 Jahren auf dem Meeresgrund lag. 1957 wurde es gehoben, nach Kiel gebracht und komplett wiederhergestellt. Am 01.09.1960 erfolgte die Taufe auf den Namen "Wilhelm Bauer" und die Indienststellung bei der Bundesmarine.

    Im Frühjahr 1980 wurde es nach langer Zeit als Schulungs- und Erprobungsboot außer Dienst gestellt. Seit 1984 befindet sich die ´Wilhelm Bauer´ im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. An der ungewöhnlichen Geschichte der U2540 lässt sich erkennen, wie fortschrittlich dieser U-Boottyp war.

    Selten ist ein Modell so oft von unseren Fachhändlern und Modellbauern gefordert worden. Immer wieder wurde der Wunsch nach einem weiteren U-Boot im Maßstab der U47 geäußert. Das robbe-Entwicklungsteam hat reagiert und so können wir Ihnen das neueste U-Boot Modell präsentieren:

    Typ XXI-Boot U2540

    Genau wie die legendäre robbe-U47 taucht dieses Modell nach dem dynamischen Tauchverfahren. Das fast 2 Meter lange Modell besteht ebenfalls aus Vorder- und Hinterschiff, welche durch eine zentrale Verschraubung voneinander getrennt werden können, um die Motoren- und RC-Einheit aus dem Druckkörper herauszuziehen. Auch bei diesem Modell sind die Flutschlitze vorgefertigt um dem Modellbauer zeitraubende Bohr- oder Fräsarbeiten zu ersparen. Im Gegensatz zur U47 werden die vorderen Tiefenruder nicht mechanisch über ein Paddel, sondern per Servo angesteuert. Wer möchte, kann diese vorderen Tiefenruder zur Überwasserfahrt genau wie beim Vorbild ferngesteuert einklappen.Ein imposantes Modell, das die Blicke der faszinierten Zuschauer auf sich ziehen wird.


    Technische Daten:

    Länge: 1915 mm

    Breite: 210 mm

    Höhe: 330 mm

    Gesamtverdrängung: 12000 g


    Bilder....

    IMG_20211114_105741.jpg


    IMG_20211114_105754.jpg


    IMG_20211114_105758.jpg


    IMG_20211114_105805.jpg


    IMG_20211114_105814.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Nicht schlecht. Mir stellt sich nur eine Frage. Dynamisches Tauchen braucht ja die Tiefenruder. Beim XXIer liegen die vorderen Tiefenruder aber über der WL. Reichen die hinteren fürs dynamische Tauchen aus?

  • Hallo Bernd,


    meine U-Boote tauchen nicht.... ;)

    Ich habe dafür aber auch einen Grund... :(

    2 U-Boot auf dem Grund vom Lake Seiler.... das reicht mir:rolleyes:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Juhu....


    Da die vorderen Tiefenrunder unmöglich sind angesteuert zu werden... da der Erbauer da mal richtig Bockmist gemacht hat. <X

    Werde ich diese auch nicht nutzen....

    Ich hatte mir auf der IMO Schauben für das Deck gekauft und hier teilweise genutzt....

    Ach ja... hier auf den Bild zusehen... die Tiefenrunder sind eingefahren....

    Aber auch nur weil ich die am gestänge was viel zur kurz ist ausgehängt habe.

    Und noch mal das Boot soll nicht tauchen...:evil:

    IMG_20211121_130559.jpg


    IMG_20211121_130603.jpg


    Hier hat der Erbauer auch Mist gemacht.... deswegen der weiße Polystreifen

    IMG_20211121_130608.jpg


    IMG_20211121_182505.jpg


    Hier schon aufgeklebt....

    IMG_20211121_182510.jpg


    IMG_20211121_182523.jpg

    Das Deck wo der Turm ist habe ich auch abgelöst und aufgeschraubt...

    IMG_20211121_182516.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Genau Bernd....:thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Weiter geht es....


    Was ein richtiger krampf war.... einen neunen Dichtungsring auf das Endteil zumachen Klopfkopf

    Da kommt man so gut dran.

    Deswegen habe ich mir diese Tabletten besorgt....

    IMG_20211126_204630.jpg


    IMG_20211126_114600.jpg


    IMG_20211126_114623.jpg


    IMG_20211126_114628.jpg


    IMG_20211126_114634.jpg


    Und so sieht das ganze jetzt aus....

    IMG_20211126_204541.jpg


    IMG_20211126_204553.jpg

    Regler und Empfänger sind auch schon eingebaut.

    Und die Motoren und Servos sind auch schon getestet.

    Die Plasteprops gegen Messing Props getauscht.


    Da der Ehemalige Erbauer richtig Mist mit den vorderen Tiefenruder gemacht hat.

    Ich habe zwar versucht das gangbar zu machen ....

    geht aber nicht da die Servos in einer verschlossenden Box im Rumpf verklebt sind..

    Ich werde das Boot so wieso als Fahrmodell nutzen..


    Auserdem ist mir die Woche noch die Zentralverriegelung kapput gegangen....

    Da die Inbusschraube nicht richtig mit dem Messingrohr verlötet war...


    Habe ich ganz schön geflucht und gefummelt bis ich diese wieder lose bekommen habe...

    Und Hartgelötet habe ich dieses diesesmal nicht....

    Habe das auf einer anderen Art glöst...


    Und zwar so....

    2 mm Löcher gebohrt und auf einer Seite gesenkt und 2 Stahlnägel darein geschlagen....

    und einwenig gefeilt.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • RC Modell Sozialstation Thomas ... auch nicht schlecht :D


    Auch wenn du das jetzt nicht mit dem Tauchfähig machst ... mal rein interessehalber gefragt wie das dann mit der Funksteuerung funktionieren soll, wenn das Boot unter Wasser ist. Irgendwie ist das mit der Funkverbindung im und vor allem durch das Element Wasser meines Wissens nicht so dolle ... was vermutlich deine Tauchunfälle im Lake Seiler erklärt? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Christian,

    nee... so was das bei den beiden Booten nicht...

    Das erste hatte einen Technischen Defekt in der Kolbentanksteuerung.... kurzschluß oder so....

    Das zweite hatte zu viel Wasser aufgenommen... durch eine Leck im Oberdeck... ||


    und nichts mit funk und so ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Habe ja beide Boote wieder bekommen...

    mein Bekannter der für mich die Bilder im Wasser macht hat die Boote gesucht und gefunden....

    Aber im braungrünen Wasser sieht man das U-Boot auch nicht...

    Und kommt mir nicht auf die Idee mit einer Rettungs Boje...


    Oder wie der eine in Dortmund .. der eine gelbe Gummi Ente hinter sein U-Boot her zieht

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • U-Boot von Riesen-Gummiente verfolgt :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • U-Boot von Riesen-Gummiente verfolgt :thumbsup:

    Nee Roli.... eine Auflage von dem Teich ( See ) betreiber...die Stadt Dortmund....

    Es gibt auf YT sogar ein Video davon....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Beim Militär nennt man das mit der Gummiente hinten dran "Schleppziel" ;) :D ...


    Thomas

    OK, waren also gewisse "Unfälle" und technische Versager bei dir ...


    Nur noch mal ... sorry ... wie funktioniert das mit der RC Steuerung bei einem getauchten U-Boot rein technisch gesehen? Wenn das Ding unter Wasser geht, bekommt es ja wohl kaum noch Funksignale durch das Wasser durch ... oder?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nur noch mal ... sorry ... wie funktioniert das mit der RC Steuerung bei einem getauchten U-Boot rein technisch gesehen? Wenn das Ding unter Wasser geht, bekommt es ja wohl kaum noch Funksignale durch das Wasser durch ... oder?

    Ich steck jetzt zwar nicht wirklich in der Materie, aber soweit ich weiß, verwenden die U-Boot-Bauer 24 MHz-Technik. Die soll zumindest eine gewisse Reichweite unter Wasser haben. Die sonst übliche 2,4GHz- Technik kann man da wohl vergessen. ;)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Ich steck jetzt zwar nicht wirklich in der Materie, aber soweit ich weiß, verwenden die U-Boot-Bauer 24 MHz-Technik. Die soll zumindest eine gewisse Reichweite unter Wasser haben. Die sonst übliche 2,4GHz- Technik kann man da wohl vergessen. ;)

    Also sollte man vorsorglich verdammt mit der Tauchtiefe aufpassen, bzw. wie tief der Tümpel ist in dem man das U-Boot tauchen lässt ... sonst ist die "Jungfern - Tauchfahrt" ganz schnell auch die letzte Fahrt gewesen, bzw. man darf dann selber archäologisch tauchen gehen usw. ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Zitat


    OK, waren also gewisse "Unfälle" und technische Versager bei dir ...


    Nur noch mal ... sorry ... wie funktioniert das mit der RC Steuerung bei einem getauchten U-Boot rein technisch gesehen? Wenn das Ding unter Wasser geht, bekommt es ja wohl kaum noch Funksignale durch das Wasser durch ... oder?

    Ja... so kann man es nennen...

    und warum Sorry ?

    Alles Gut Christian.

    Ach ja...

    RC U-Boote fahren mit 40 MHz ...

    da 2,4 GHz nicht druch die Wasseroberfläche geht...

    Und das mal so aus zudrücken. ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Mmmmhh... da könnte man doch dem Modell einer Titanic einen Tauchkörper verpassen. ^^

    Mmmh ... Thomas hat die ja .... mmmmh ... so ne realistisch absaufende Titanic ist bestimmt der Hingucker und mal ne Herausforderung für den Thomas ... und anschließend entsteigt sie dann den Fluten wieder wie von Geisterhand.


    Aber warte mal ... nee ... keine gute Idee, weil entweder noch an der Oberfläche oder bei der Tauchfahrt nach unten brach ja das ganze Heck ab! Die Umsetzung ist dann doch eine etwas zu große Herausforderung denke ich mal ... :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Und nochmal ne Titanic bauen....

    nee


    :/

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Aber da war noch was.....

    Ach ja....


    Das Boot war letzte Woche Sonntag schon auf Testfahrt....DSC00444.JPG


    DSC00447.JPG


    DSC00459.JPG


    DSC00464.JPG


    DSC00466.JPG


    DSC00473.JPG


    DSC00474.JPG


    DSC00475.JPG


    DSC00476.JPG


    Bei der Testfahrt wurde folgendes festgestellt....

    - Wasser im Druckkörper

    - der Ruderweg muß geändert werden

    - die drehrichtung der Props muß geändert werden


    Es wurden im laufe der Woche einiges am Boot gemacht....

    Und die Punkte wurde alle abgearbeitet....

    Jetzt muß das nur noch getestet werden....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • :dadr::dadr::dadr::dadr::dadr::dadr: dass dir der See bis dahin nicht zufriert :yes::dafuer::dafuer::dafuer::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Thomas

    Hat das Label von Eigenbau: auf Sonstige: geändert.
  • Moin Kölner,


    letzte Woche habe ich auch wieder einen Test gemacht....

    Da war weniger Wasser im Druckkörper....

    Vorbereitung....

    k-DSC00484.JPG


    k-DSC00509.JPG


    k-DSC00512.JPG


    k-DSC00520.JPG


    k-DSC00527.JPG


    k-DSC00532.JPG


    k-DSC00534.JPG


    k-DSC00542.JPG


    Dann war noch dieses kleine Kerlchen im Wasser und auf dem Land unterwegs....

    k-DSC00486.JPG


    k-DSC00489.JPG


    k-DSC00496.JPG


    k-DSC00499.JPG


    Das Teil ist nicht mal schlecht :thumbsup:

    Und dann kamm es noch dicke....

    Ich habe versucht über die Verriegelung den Druckköper noch weiter zusammen zubringen....

    Da hat es richtig geknallt...

    war wieder eine ganz schöne fummellei das ganze wieder auseinander zubekommen...=O

    Die Verschraubung war ausgebrochen...

    IMG_20211208_181709.jpg

    Und die Verriegelung ist das Gewinde gebrochen...

    IMG_20211208_181738.jpg


    Dabei habe ich mir richtig heftig in den Finger gesenst....X/


    Nach dem die wieder einiger maßen verheilt waren habe ich mich an die Reperatur gemacht.

    IMG_20211208_181912.jpg

    Hier die Verschraubung schon wieder fertig...habe da noch eine zweite Messingscheibe drauf geschoben...

    IMG_20211208_190603.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • schön zu hören dass Boot und Kapitän wieder heile sind :yes::00008040::00008040::00008040::00008040::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ob es Dicht ist muß sich noch raus stellen ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Kölner,



    Und..

    da hat wieder das Pech zu geschlagen....

    Habe gestern auch hier weiter gemacht....

    und alles große scheiße...

    die Zentralverriegelungs Schraube ist an der Lötstelle abgerissen....

    Hab da gute 2 Stunden dafür gebraucht um den Rest aus dem U-Boot zubekommen.

    Und ich bin Sieger

    Danach habe ich diese "Zentralverriegelungs Schraube" zum zweiten mal repariert...

    Dieses mal nicht gelötet sondern geklebt und verstiftet

    ich hoffe mal des jetzt klappt.

    Dann war ich letzten Sonntag wieder mit dem Boot am Teich um zu Testen ob alles klappt...

    Das Boot wäre mir beinahen abgesoffen...

    Habe übrigens raus bekommen warum das U-Boot undicht ist.

    Weil das Endteil nicht richig verklebt ist und nach hinten wandert.


    wieder so ein Bockmist vom Erbauer....

    die Liste wird immer länger....


    Hier die Desaster Bilder....

    ich sage nur scheiß Stabilit Express

    IMG_20211220_153547.jpg


    IMG_20211220_153607.jpg


    IMG_20211220_153631.jpg


    IMG_20211220_153652.jpg
    Und deswegen ist dann Wasser ins Boot gelaufen...

    Ich hoffe das ist jetzt das Problem gelöst habe.

    Wenn nicht kommt das Ding in die Kleinanzeigen

    Werde weiter Berichten....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Wie heißt es doch so schön? Willst Du etwas richtig gemacht haben, mach es selbst. Pfusch von anderen beseitigen ist nicht meins. Ich hätte den Kahn bereits in die Abwrackwerft gegeben. Um so mehr bewundere ich Deine Geduld/Ausdauer.:thumbsup: