P 40N "Warhawk"

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 33 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Modell: P-40 N "Warhawk"

    Hersteller: Trumpeter

    Modell-Nr.: 02212

    Maßstab: 1/32

    Teile: 140 + PE Platine

    Anzahl der Spritzlinge: 8 + 2 Klarteile + PE Platine + Gummireifen

    Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten bis Erfahren

    Preis: Ca 50€ +/- 10€

    Herstellungsjahr: Ursprungsformen aus 2003 dieser Bausatz von 2019 mit neuen Teilen

    Verfügbarkeit: recht gut

    Besonderheiten: Decalsatz für 4 Bemaloptionen. Gummibereifung. Feine Details auf den Spritzlingen. Gravuren sehr sauber. Klarteile sind sicher verpackt. Ein kleiner fehler sieht so aus das Trumpeter dem Flieger zwei tankdeckel spendiert hat auf jeder Rumpfseite einen das lässt sich aber schnell korregieren.


    Bilder des Kartons:




    Die Anleitung im Querformat und ein Blick in selbige.



    Die Farbvorschläge und der Decalbogen.




    Und hier die Spritzlinge im Einzelnen.












    PE-Platine und Detailbild.



    Fazit: Der Bausatz von Trumpeter überrascht mich tatsächlich sehr. Der Karton ist sehr Stabil und nach oben zu öffnen. Bruchgefährdete Teile und Kleinkram sind in einer Extrasektion des Kartons untergebracht.

    Die Klarteile sind mit Schaumstoff gesichert, das verhindert Kratzer beim Transport. Alle Teile sind zusätzlich in Plastiktüten verpackt. Eine Platine mit tollen PE Teilen liegt auch dabei.

    Insgesamt wirkt die Bauanleitung sehr sortiert und strukturiert.

    Die im Bausatz enthaltenen Teile weisen sehr feine Gravuren und Scaledtails auf. Einzig der Buckel auf der Nase erscheint mir etwas zu Prominent, lässt sich aber gut beischleifen.

    Passgenauigkeit habe ich noch nicht probiert, darüber reden wir beim Bau. Ein schöner Bonus sind die Gummireifen haptisch ist deren Qualität gut.

    Insgesamt lässt der Decalbogen 4 Bemaloptionen zur Auswahl. Die Qualität kann ich noch nicht beurteilen der Druck des Bogens ist versatzfrei und sauber.

    Etwas Schade finde ich, das zu den Farbvorschlägen keine Beschreibung der jeweiligen Einheit vorliegt, hier bedarf es Recherche.

    Insgesamt was meinen Anspruch betrifft kann ich den Bausatz sehr empfehlen.

    Mein Fazit, Überraschend guter Bausatz mit feinen Details, der zum Supern einlädt. Kein Anfängerbausatz aber auch nichts wovor der fortgeschrittene Bastler Angst haben muss.

    Zum Baubericht: Der folgt die Tage!

    Zur Bildergalerie: Wenn fertig;)!

  • Racoon, Klasse!!!, beim Baubericht sitz ich hoffentlich in der ersten Reihe !!

    Ich such noch eine schöne Variante in 1/48, am liebsten die 40 F, die hat keinen „Nasenbuckel“ auf der Haube.

    Wobei der Buckel auf der E bzw.N Version auch ok wäre.

  • Ach ... da ist ja die P-40 welche Rolli aka Balrog so verwirrt hat ...


    da werde ich mich auch mal dazu setzen wenn du den baust :-)

    "Beschreiben Sie Ihren Arbeitsalltag mit 3 Worten:"


    PLANET DER AFFEN




    Off Topic ist generell OK in meinen Threads usw.!

  • der Flieger, der trotz nur einem Flügelpaar in Patricks Lager Einzug gefunden hat ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Dankle Jungs freut mich das der bausatz gefällt ich bin ebenfalls sehr überrascht von Trumpeter. Es wird wohl die Maschine der "Burma Banshees" werden, also die mit dem Totenkopf. Eigentlich habe ich nach Decals der Aleutian Tigers https://www.airliners.net/phot…iss-P-40K-Warhawk/1897388 gesucht aber keine gefunden die noch irgendwie Lieferbar wären.

  • Wäre sogar eine Überlegung Wert den auch zu kaufen

    Also den hier kann ich sehr empfehlen, sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau aber ein guter solider Bausatz...einzig das ich die Tiger Decals nicht mehr finde nervt...in 48 gibt es einige gute am Markt..

  • Shit aber auch. Von Revell gab es doch eine 32er P 40 unter Modell H-271 der Aleutian Tigers . Vielleicht kriegt man da den Decalsatz über die Abteilung.

    Wenn der Plan nicht funktioniert, ändere ihn. Niemals jedoch dein Ziel.


    Off Topic ist ausdrücklich erwünscht.

  • ergo: richtige Maschine besorgen 8):thumbup:;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Deswegen reicht mir bei den viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen schönen Modellen 1/72 ;):saint: Wird auch so recht eng ;( Rund 300 fertig, rund 700 noch auf Lager :/ derzeit 8|

    ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • och, alles ist relativ 8):thumbup: 10x 1/32 oder 10x 1/72 macht ja doch etwas Unterschied ;) oder 1/200 und 1/700 :saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • mehr oder weniger 8):thumbup: aber nicht dass ihr jetzt meint, des Nachtens mit nem Sprinter vorbeikommen zu müssen 8|:no::no::no::Abgelehnt::protest::dagegen2::dagegen2::dagegen2::nothatway:

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: na ob der um die Ecken käme....:/....obwohl.... übern Parkplatz vom Nachbarn.....:/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm:kommt dann aber auch drauf an wie warm es auf der Fensterbank wird :/ Nicht dass aus der Warhawk ne Corsair wird X/;(:(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm:kommt dann aber auch drauf an wie warm es auf der Fensterbank wird :/ Nicht dass aus der Warhawk ne Corsair wird X/;(:(

    Da ist der Rumpf zu schlank für ... könnte eher eine Stuka werden ;-) :-D

    "Beschreiben Sie Ihren Arbeitsalltag mit 3 Worten:"


    PLANET DER AFFEN




    Off Topic ist generell OK in meinen Threads usw.!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.