Sd.Kfz 171 Panther Ausf. G (spät) - Maßstab 1/16

  • Ach ... übrigens: Das Teil wiegt im Moment 1,7 KG!

    Schon von der Größe her ist das Handling nicht sooo einfach, aber die 1,7 KG auch jedes mal in der Hand zu halten für dieses und jenes ist auch mal eine "neue Erfahrung" :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::super::super::00000436: intressante Farbgebung :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::super::super:freundschaft-smilies-0001.gif:00000436: intressante Farbgebung :thumbsup:

    Jupp ... und vor allem auch bildlich nachgewiesen.


    Ich bin jetzt auch etwas kreativ geworden. Die Figur ist ja ein Leutnant von der Division Großdeutschland, aber den Panther kann ich definitiv nicht auch "GD" machen, weil die hatten keine so späten Panther G mehr erhalten. Aber das macht nix ... denn ich habe mal schwer recherchiert wegen welche Einheit usw. Also ...


    Mein Panther gehört zur II. Abteilung des Pz Rgt. 22 in Bayern, April 1945.

    Die hatten genau am 01.04. und 02.04.1945 insgesamt 22 Panther bei M.A.N. in Nürnberg direkt ab Werk übernommen und genau diese 22 Panther haben genau und definitiv diese Basis - Lackierung in in grün mit braunen Flecken gehabt. Personalersatz kam unter anderem von dem Panzerlehrgang in Erlangen ... na ja ... und meine Kommandantenfigur ist halt einfach einer der "Lehrer", welcher ehemals eigentlich Angehöriger von GD war oder so ;)

    Bis Kriegsende kämpfte die Abteilung quer durch das südöstliche Bayern .




    Hier mal was Lustiges in der Sache, was die Interpretation von s/w Fotos und Umsetzung im Modell angeht. Schaut euch mal den Panther da an und vergleicht mal das Tarnschema mit meinem was das Muster angeht:


    https://forum.warthunder.com/i…r-ausf-g39s-better-model/


    Irgendwie hatten wir beide dieselbe Originalfotoquelle(n), aber eine unterschiedliche Interpretation was die Basisfarbe angeht ... nicht oder? ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tach zusammen :)


    Man darf den bösen Christian einfach nicht tief / tiefer recherchieren lassen bei Sachen, dann sterben Pläne und Vorhaben oft direkt dank neuer Erkenntnisse ... weil dann will der "böse Kölner" es aber ganz genau wissen! :00008356:


    Streiche "Panther der II. Abteilung Pz Rgt. 22 im April 1945" ... ersetze mit "I. Abteilung, 4. Kompanie des Pz. Rgt. 15 der 11. Panzerdivision im April 1945" ... auch in Bayern!


    OK, für einige ist das recht marginal von welcher Einheit der blöde Panther ist den ich hier mache, aber seien es die richtige Farbe der Nadel beim Tachometer bei den Autobauern oder wie bei mir jetzt auch noch die richtige Einheit ... bei den voll durchgeknallten Modellbauern (wozu ich auch gehöre) geht das mit Vorbildgetreu oft ins Extreme ;) :D


    Was ist passiert?

    Nun ... ich durfte bei den tiefen Recherchen feststellen, dass die blöden Panther von Pz. Rgt. 22 aber auch gar keine Markierungen mehr bekommen hatten und so ein diesbezüglich "total nackter" Panther ist einfach nur doof!



    Also ab ins Archiv und wühlen gehen in Richtung M.A.N. Nürnberg und Heereswaffenamt, wer da wann noch im März und April 1945 so alles Panther erhalten hat.

    Mit dem Ergebnis dann in andere Archivbereiche gehen und "Guckes" machen ob es da weitere Infos zu den Einheiten gibt, vor allem Bilder und / oder entsprechend aussagefähige Dokumente.

    Ergebnis: Grün mit Braun waren quasi alle wo ich fand, aber nur die besagte 4. Kompanie vom Panzerregiment 15 hatte definitiv zumindest weiße Turmnummern dran! Und da zufällig im Bausatz die weiße Turmnummer 421 als Decal und in passender Größe dabei ist, passt das wie "Pott auf Deckel" ;)


    Ob der Panther 421 jetzt genau in dem Schema wie ich es habe lackiert war, keine Ahnung und ist mir jetzt auch Latte! Ein Bild von dem Wagen habe ich jetzt nicht ausmachen können, nur vom 422 und der war ungefähr so lackiert wie meiner von den brauen Flecken auf grünem Grund her, soweit man es sehen kann.

    Und das meine Kommandanten Figur von der Division Großdeutschland ist ... ist mir auch Schnurz! Der wurde irgendwo aus irgendeinem Lazarett, Schule oder was auch immer einkassiert von der 11. Panzerdivision. Da muss man nur etwas "kreativ" genug sein! :00008084:


    Und nein ... weiter recherchiere ich jetzt nicht mehr in der Sache! Habe mir selber diesbezüglich Recherche Verbot erteilt! :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Tschaja, Christian. Das ist so.....man kommt dann vom Hundertsten ins Tausendste. Stolpert manchmal über Ungereimtheiten und stöbert weiter. Früher hätte man da quer durch Archive reisen müssen oder sich für ein einziges Modell für ein Schweinegeld Literatur besorgt. Aber der Panther hat schon verdient, dass er historisch korrekt daherkommt.

  • Tschaja, Christian. Das ist so.....man kommt dann vom Hundertsten ins Tausendste. Stolpert manchmal über Ungereimtheiten und stöbert weiter. Früher hätte man da quer durch Archive reisen müssen oder sich für ein einziges Modell für ein Schweinegeld Literatur besorgt. Aber der Panther hat schon verdient, dass er historisch korrekt daherkommt.

    Danke Oscar :)

    Bei mir ist es so, dass ich sehr viel Literatur vom Panther habe ... ist quasi mein Lieblingspanzer mit dem ich nicht nur mehr als nur intensiv beschäftigt habe, sondern auch bei dem im Museum in Saumur komplett rein- und rum krabbeln durfte.

    Da ich einen Master in Geschichte habe, habe ich diesbezüglich auch noch ein wenig Vitamin B wie Beziehungen was Zugang zu Archiven angeht, die ich bei Bedarf nutzen kann.

    Und ich bin halt dann auch noch jemand, der es bei der Umsetzung ins Modell (meistens) extrem genau nimmt. Bin da halt so ein Bekloppter, von denen wir hier im Forum in den entsprechenden anderen Bastelbereichen ja auch genug von rumlaufen haben :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mal wieder Zeit für ein Bilder Update ...


    Turmkorb mit Innenleben ist fertig ... nur noch ein paar Ausbesserungen hier und da. Turmunmmer ist auch angebracht. Wie üblich die Stelle mit glänzendem Klarlack lackiert, dann das Decal drauf. Wenn da am Ende Mattlack über den ganzen Panzer kommt, sieht man es (normalerweise) nicht mehr, dass es ein Decal ist. ;)


    50pwjs5.jpg


    56yvko0.jpg


    528tkfg.jpg


    Blick auf den Platz des Ladeschützen ... da reibt sich jedes Mal enorm Farbe ab beim Einsetzen und drehen des Turmes. Ziemlich doof ... aber das bessere ich jetzt nicht zig Mal aus sondern nur einmal ganz zum Schluss bevor der ganze Panzer am Ende final klaren Mattlack übergezogen bekommt, was hoffentlich zusätzlich dann schützt.


    55lijex.jpg



    Und dann haben wir eine volle Schüssel mit entgrateten Kettengliedern (168 Stück) ...


    53caj5m.jpg



    Die dann mit mit insgesamt 336 ebenfalls einzeln entgrateten Führungszähnen (2 Stück pro Kettenglied) versehen werden müssen...


    54mmj19.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Outsourcing nach Bangladesh geht auch. Jetzt weiß ich auch, woher der Begriff kommt: Auf die Ketten gehen.😀

  • Frohe Ostern zusammen ...


    Erstmal, ich hatte mich verzählt! Sind 192 Kettenglieder im Bausatz ... davon dann wie beim Original 2 x 87 Glieder pro Seite + Reserveglieder dann hinten an den Seiten + Rest


    Auslagern geht mal gar nicht, da muss man selber durch ... und ich bin durch! ;)


    60rmkux.jpg


    61hyj9g.jpg


    62j4kyh.jpg



    Normalerweise male und altere ich die Kette mit eigenen "Mischungen" und Dingen wie selber zusammen gesuchten Dingen ... aber diesmal probiere ich etwas von MIG AMMO aus, weil im Prinzip ist da (fast) alles dabei. was ich auch seit Urzeiten dafür verwende, also schon lange bevor es MIG, Vallejo & Co überhaupt gab. Und der Mensch ist halt faul ... irgendwie ;)


    63d1je4.jpg


    64amj1c.jpg



    Der einzige wirkliche Unterschied zu meinen bisherigen "Mittelchen" usw, ist der, dass ich Rost komplett mit Ölfarbe darstelle, hier ist es aber eine Mischung aus einem rostbraunem "Oil Brush" (Mitte, unteres Teil) und 2 Fläschchen unterschiedlicher Rostfarbe aus Wasserbasis (links oben).


    Ach so ... die Lackierung und Montage der Kette usw. muss noch warten. Erstmal muss ich das Laufwerk altern, verdrecken und den "Used Look" verpassen, sonst komme ich da nicht mehr vernünftig ran ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich habe mal mit der Alterung begonnen ...

    Das ist schon bei einem 1/35 Modell ein doch größerer Aufwand, der allerdings (mir) sehr viel Spaß macht.

    Hier ist das Teil aber ein klein wenig größer ... und der Aufwand ist noch erheblich größer. Das liegt einfach daran, dass man einerseits die "Denkmurmel" auf den richtigen Maßstab einstellen muss, damit das alles auch maßstäblich passt, zum anderen aber auch daran, dass man viel mehr erkennt und somit auch viel mehr "machen muss".


    Die Arbeit wird sich jetzt ziehen ... ;)


    70mgki5.jpg


    72trjx1.jpg


    Und mit dem Dreck beim Laufwerk habe ich auch mal angefangen ...


    713mkhe.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Anfang ist schon mal gut!

    Wenn du dem "Dreck am Laufwerk" mehr Substanz geben möchtest :


    20210405_224506.jpg


    Gesiebte Erde (fast schon Staub) mit Revell 87 Enamel gemischt. Das lässt sich "Formen" (per Borstenpinsel auftragen), mit Luft auf's Modell pusten, und hält bombenfest!

    Mit Pigmenten; Matt-/Klarlack lassen sich unzählige Nuancen erstellen...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Moin ... :)


    Ja, kenne ich. Ich habe die Erde quasi in dem Set als Puder dabei ... und auch als Paste in hell (trocken) und dunkler (feucht). Im Prinzip mache ich das auch so, aber in Etappen und schrittweise im Aufbau mit den feinen Abstufungen von ganz trocken verkrustet bis noch nass ;)


    Allerdings erstmal nur in den Bereichen, wo ich bei montierter Kette nicht mehr (gut) dran komme :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So habe ich's auch gemacht!

    Quasi im Rohbau bereits im Bereich hinter Rädern und Schürzen die Grundfarbe, und darauf Farblich abgestuft den "Matsch";

    Außen erst nach Montage von Ketten und Schürzen...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Tach zusammen ...

    Zum Ende des Wochenende mal wieder ein kleines Update ...

    Die Alterung zieht sich noch längere Zeit ... "großer Panzer = viel mehr Alterung zu tun!"


    01m4kvq.jpg


    02wokxg.jpg


    03uuj1x.jpg


    0473kfc.jpg


    051xjyw.jpg


    06ypje1.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das sieht alles ausgesprochen professionell ins Realistische umgesetzt aus, Christian:thumbup:, aber müssten die "Flammenlöscher" am Abgasaustritt nicht vergleichweise stark verrußt sein?:/


    Liebe Grüße

    Frank

    Hallo Frank ... danke dir.

    Zunächst einmal arbeite ich mich da gerade von unten nach oben hoch ... also oben bin ich noch gar nicht wirklich angekommen. ;) :D

    Der Panther war wie alle deutschen Panzer ein Benziner, kein Diesel. Außer den Russen (z.B. der T-34) haben im 2. Weltkrieg so gut wie keine groß den Diesel bei Panzern benutzt und von daher rußt der nicht wirklich viel. Allerdings entwickelt sich da verdammt viel Hitze ... und das bedeutet eher viel Rost durch das Ausglühen des Bleches usw., weniger eingerußt.

    Aber etwas geschwärzt wird das natürlich trotzdem noch ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Panther war wie alle deutschen Panzer ein Benziner, kein Diesel.

    Ja, dass ist mir schon bekannt. Allerdings waren die HL-Motoren, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, alle ziemlich Fett eingestellt, um auf der sicheren Seite zu sein. Das bedeutet schon vergleichsweise unvollständig verbrannte Abgase, oder eben Schmock, gerade auch in der Warmlaufphase, oder?


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ja, dass ist mir schon bekannt. Allerdings waren die HL-Motoren, insbesondere im unteren Drehzahlbereich, alle ziemlich Fett eingestellt, um auf der sicheren Seite zu sein. Das bedeutet schon vergleichsweise unvollständig verbrannte Abgase, oder eben Schmock, gerade auch in der Warmlaufphase, oder?


    Liebe Grüße

    Frank

    Ja, das stimmt. Gerade beim Anlassen waren die Maybach Motoren die reinsten Nebelmaschinen damals ... und deswegen bekommen die oben auch einen leicht rußigen Rand.

    Normalerweise kommen ja auf die Flammvernichter noch rechtwinklige Rohraufsätze drauf, die nach hinten weg blasen ... nur diese Rohraufsätze waren schnell abgegangen und im Gelände ... sagen wir mal "verschwunden". Deswegen mache ich die auch nicht dran ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Update des Wochenende ... diesmal Thema Ketten!


    Irgendwie hatte ich Lust gehabt, mich mal um die Ketten hinsichtlich Lackierung und Alterung zu kümmern ... die Alterung am restlichen Panzer zieht sich noch lange, also etwas Abwechslung.


    Verwendet habe ich das entsprechende Set von MIG AMMO und mich auch weitestgehend an der kurzen Anleitung in dem Set gehalten ... wobei das wiederum eigentlich nicht echt anders ist, als wie ich es eh meistens gemacht hatte.

    Der Ablauf ist der (Wichtig: immer nach jedem Schritt alles gut trocknen lassen!) ...


    - Kette mit einem dunklen Schwarzgrau grundieren als Basisfarbe

    - Darüber die Kette mit einem mittel dunklen Rostbraun komplett lackieren

    - Darüber eine "verdünnte Washing Pampe" welche auch ... sagen wir mal etwas hellere "Dreckpaste" enthält

    - Auf der Innenseite wo die Laufräder lang gehen mit einem metallischen Puder die Laufspuren darstellen (weil da rostet nix und bleibt nicht viel Dreck wegen der Räder) und das anschließend mit Enamal Verdünner (hier "White Spirit" von MIG) fixieren.


    ==> Anmerkung: Keine Ahnung was das für ein Zeug von MIG ist, aber ich habe da früher zu Puder vermahlene Bleistiftminen genommen, sieht gleich aus. Man kann das aber auch alternativ mit entsprechender und verdünnter Metallfarbe malen. <==


    - helles Dreckpuder mit dem Pinsel auf der Außenseite der Kette wo Bodenkontakt hat verteilen, also quasi relativ einstauben. Auch das anschließend mit Enamel Verdünner / White Spirit fixieren.

    - die direkte Kontaktfläche der Ketten außen auch mit dem metallischen Pulver versehen und auch das wieder fixieren.


    Dann hat man das Ergebnis wie unten auf den kommenden Fotos.

    Normalerweise kann man dann jetzt noch weiter gehen, also mit "Dreckpaste" in verschiedenen hellen und dunklen Tönen (hell = trocken, dunkel = feucht) außen in die Zwischenräume der Bodenkontaktstellen was reintun mit dem Pinsel usw.

    Aber ob ich das noch mache oder es jetzt so lasse wie unten auf den Fotos weiß ich noch nicht ... eher lasse ich es jetzt so, weil der "kleine" Panther ja auf kein Diorama usw. kommt.


    07xhjjc.jpg


    087djhx.jpg


    09xejxh.jpg


    10yckkb.jpg



    Montieren kann ich die Kette aber noch nicht...

    Die Arme von den Laufrollen hatte ich ja beweglich gebaut ... und mir da ein kleines Eigentor geschossen. Dummerweise ist der "kleine" Panter fast 2 KG schwer und wenn ich den auf die Laufrollen stelle, dann sacken die ein und der Panther liegt fast mit dem Wannenboden auf.

    Also muss ich erstmal die Arme alle auf die richtige Höhe bringen und dann fest verkleben, die Wanne auf eine Unterlage in richtiger Höhe stellen und dann das Ganze fest trocknen lassen ;)


    P.S.

    Das Set von MIG reicht locker für ein bis zwei Dutzend Fahrzeuge in 1/35 ... aber bei 1/16 nur für ein halbes Dutzend Modelle ... :00008359:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S. / Nachtrag

  • Es sollte genügen den ersten und letzten Schwingarm zu fixieren, dann wird auch das ausrichten einfacher! ;)

    Ja ... mag stimmen, aber das Modell wiegt fast 2 Kilo und da gehe ich auf Nummer sicher ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich würde einen 1mm Stahlstift in die Schwingarme einsetzen, der sich entweder in der Wannenseite (Bohrung) , oder unterhalb der Wanne abstützt.

    Da sollten 4 genügen, und wenn dir danach ist, kannst du die wieder entfernen (zB für ein Actionfoto, oder doch ein Dio)...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo zusammen ...


    Die Kette ist montiert und ... Fertig ist der noch lange nicht, darunter auch viel Arbeit wo man so erstmal dann nicht viel "Neues" sieht, aber massig Zeit kostet ;)

    Einfach mal für die Fotos hier den Turm drauf gesetzt (sitzt nicht perfekt drauf, will ich auch noch nicht, weil ich an dem auch noch schwer arbeiten muss).


    Zum Spaß mal eine 50 Cent Münze davor gelegt ... das eigentlich obligatorische 1 Cent Stück wäre bei der Größe des Modells doch etwas "seltsam" :D

    Achtet mal darauf, wie das Grün bei den einzelnen Bildern unterschiedlich rüber kommt ... seltsamer Effekt bei selben Tageslicht :/


    20edjyg.jpg


    2166kqi.jpg


    22upk2c.jpg


    Frank Wessels

    Nein, am Auspuff habe ich hinsichtlich Ruß noch nichts gemacht ;) :D


    239bjj2.jpg


    24iijed.jpg


    251mjdl.jpg


    2690ku9.jpg


    Das Modell ist übrigens das reinste Staub Magnet ... aber das stört soweit nicht groß im Moment, weil ist ja kein auf Hochglanz polierter Ferrari oder so ... ^^8)

    Natürlich entstaube ich regelmäßig und bevor die finale Mattlachschicht drauf kommt, dann sowieso noch mal ganz gründlich ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!