Schlachtschiff Tirpitz, 1/350 von Revell Platinum Edition

  • Hallo Christian, eien Tirpitz kann ich mir schwerlich entgehen lassen. Ich finde es sieht schon sehr vielversprechend aus. wenn du das noch ein wenig altern willst - evtl den Rumpf erst mal fertig machen, bevor du mit den Aufbauten zerbrechliches in den Weg deiner Hände legst?

    Wenn du dich dafür interessieren solltest, ich habe noch seeeeehr dünne Gummifäden aus der Strumpfhosen Fertigung. Da könnte cih ein paar MEter von abgeben. Ebenso sehr viel Material in Bits udn Bytes, ist zwar alles Bismarck, aber vieles war ja baugleich.

    Mit der Takelage habe ich mich sehr intensiv auseinder gesetzt, das Ergebnis meinr Recherchen kannst du gerne haben.

  • Hallo Christian, eien Tirpitz kann ich mir schwerlich entgehen lassen. Ich finde es sieht schon sehr vielversprechend aus. wenn du das noch ein wenig altern willst - evtl den Rumpf erst mal fertig machen, bevor du mit den Aufbauten zerbrechliches in den Weg deiner Hände legst?

    Wenn du dich dafür interessieren solltest, ich habe noch seeeeehr dünne Gummifäden aus der Strumpfhosen Fertigung. Da könnte cih ein paar MEter von abgeben. Ebenso sehr viel Material in Bits udn Bytes, ist zwar alles Bismarck, aber vieles war ja baugleich.

    Mit der Takelage habe ich mich sehr intensiv auseinder gesetzt, das Ergebnis meinr Recherchen kannst du gerne haben.

    Hi,

    danke für das Angebot mit Fäden für die Takelage, aber ich bin dank dem Stapel WK-1 Doppeldeckern ... die ich irgendwann mal bauen werde aber das "Problem" kennt ihr ja alle selber :/ ... reichlich mit passendem Taklgarn von dieser Uschi vom Osten oder wie die heißt und einem anderen Hersteller eingedeckt. :)


    Was die Alterung angeht, so hast du Recht und so werde ich es auch machen ... das Aufbauten Segment mache ich extern fertig und erst nach der Alterung des Rumpfes kommt es es dann fest drauf. Eigentlich wollte ich jetzt am WE die Alterung machen, aber mein Revell Aqua Matt-Klarlack ist leer und der muss (!!!) erst drauf, bevor ich mit der Ölfarbe die Alterung mache... und dann kommt noch mal Klarlack drüber zum Schutz.


    Was die Literatur angeht, so habe ich das Top Drawings Buch was Peter empfohlen hat und mehr Detailinfo geht gar nicht ;)

    Aber ... gute Bilder des Originals sind immer willkommen :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Mahlzeit!


    Ich werde hier erstmal erzwungener Maßen eine kleine Pause einlegen! Grund:

    Auf Anraten von Peter habe ich ja auch das Set von Eduard bestellt, aber dieses ist in irgendeinem schwarzen Loch beim Händler oder der DHL verschwunden ... zurzeit weiß ich noch nicht wem ich in den Hintern treten muss.

    Fakt ist aber, dass ich jetzt genau in den Bereichen am Schiff dran bin, wo ich das Set brauche ... aber ich glaube kaum, dass mich die Ersatzlieferung noch dieses Jahr erreichen wird.


    Aber in Dock #2 liegt ja jetzt quasi die Yamato, also geht es so lange dann da los mit dem Anfang. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • dann hoff ich mal auf ein Weihnachtswunder:thumbsup::00000436:aufdass dich deine Bestellung doch noch wohlbehalten erreicht:yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Im Prinzip ist das Wichtigste was ich vom Eduardset brauche diese Halter für die Boote auf den Dächern der Hangars ... der Rest ist auch vernachlässigbar. Beispielsweise soll ich mit dem PE Set wo beim Bausatz schon dabei ist, auch die Hangartore durch PE Tore ersetzen ... was aber definitiv nicht passiert, weil "Kategorie Schwachsinn" mit Blick auf die Zeichnungen und Fotos. Die Plastikteile sind da um Welten realistischer ...


    Na ja ... mal abwarten mit dem Set. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    hier ruht es ja im Moment und ich bastel an der Yamato rum. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich auf den Eduard Satz verzichten werde ...


    Wie dem auch sei ... ich habe mal wieder auf einer "bösen" Seite was nachsehen wollen wegen der Yamato und stelle fest, dass der "böse" Grieche Kostas Katseas mal wieder zugeschlagen hat ... genau mit diesem Bausatz hier:


    http://www.modelshipgallery.co…/Tirpitz-350-kk/index.htm


    Weiß der mal wieder mehr als viele andere ... oder wieso sind bei dem die Turmdächer alle rot? 8|:/


    Der Rest stimmt voll und ganz mit dem Bausatz und wie ich ihn machen will, genau überein soweit ... und solche Sachen machen mich dann doch ziemlich ... sagen wie mal "nervös" wenn da einer, der nachweislich auch ein Perfektionist ist, mit sowas kommt, was ich gar nicht auf der Liste habe wie mit den roten Turmdächern! X/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm:rote Turmdächer kenn ich persönlich nur von der Arizona :doof: wenn du dich in der deutschen Kriegsmarine auskennst, hatten den Scharnhorst, Gneisenau, Bismarck, Prinz Eugen,.... welche? ?(

    Das Schiff von dem Perfektionisten schaut suuper aus:thumbsup: nur im Bezug auf die Farben bin ich in Versuchung den Tamiya-Bauplan rauszusuchen bzw. mal zu gucken was da in der Bibliothek zu finden wär:/:rolleyes:;)


    ach ja, es geht alles so schnell wie's geht8):thumbup:mach so schnell du kannst oder willst, wir können warten :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Christian Lass dich nicht Irritieren das ist schon Korrekt was Kostas zeigt die farbigen turmdecken waren als Fliegererkenungszeichen für Bestimmte Zeitpunkte gemacht Zb. bei kostas Rot war Juni 1942 , Juli 1942 Operation Rösselsprung waren sie Gelb wie auch bei Hipper und Admiral Scheer als verband danach waren sie wieder Grau und März -Juni 1943 wieder Gelb , Also alles gut .

  • aha?( :danke::danke::danke::danke::danke: für die Info :yes::held::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Christian Lass dich nicht Irritieren das ist schon Korrekt was Kostas zeigt die farbigen turmdecken waren als Fliegererkenungszeichen für Bestimmte Zeitpunkte gemacht Zb. bei kostas Rot war Juni 1942 , Juli 1942 Operation Rösselsprung waren sie Gelb wie auch bei Hipper und Admiral Scheer als verband danach waren sie wieder Grau und März -Juni 1943 wieder Gelb , Also alles gut .

    Puh ... dann bin ich beruhigt Peter! Danek dir!


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber das Wasser hat der Grieche cool hinbekommen finde ich. Recherchen können manchmal sehr zeitaufwendig sein!

    Das mit dem Wasser ist eigentlich recht einfach zu machen. Du modellierst Mit Gips, Moltofill oder dergleichen eine Wellenstruktur ... hier natürlich mit Aussparung für das Schiff ... dann in der gewünschten Farbe lackieren (je tiefer das Wasser sein soll, desto dunkler, also hier quasi fast schwarz) und dann kommt da durchsichtiges Acryl aus dem Baumarkt drüber für den Wassereffekt. Mit Watte und etwas Weiß kann man noch Wellenkämme, Gischt usw. machen und modellieren.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • warum ich glaubte die Farben passen nicht

    DSC04456.jpgDSC04457.jpg

    :doof:

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Gibt es einen Farbplan für dieses Tarnmuster?

    Danke.

    Ja, der ist dabei im Bausatz soweit ... also der wo dann auch auf einer Seite Grün vorkommt. Ich nehme den von einem etwas späterem Zeitpunkt wo da kein Grün mehr drin ist. und den hab ich aus nem Buch ... ist aber so fast dasselbe Schema :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Gibt es einen Farbplan für dieses Tarnmuster?

    müsste so im Bauplan drinnen sein :/smilie_denk_27.gif für die Realitäts-Varianten müsst ich wie gesagt gucken ob ich dazu was in meiner "Bibliothek" findX/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :love::love::love::love::love::love::love::danke::danke::danke::danke::danke: fürs Zeigen :yes::held::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT