Schlachtschiff Tirpitz, 1/350 von Revell Platinum Edition

  • Hallo zusammen ...


    Hier schon mal als Platzhalter gesetzt, denn bald werde ich den Bausatz den Pick Pott hier angeboten hat überweisen und dann vermutlich nach meinem derzeitigen Diorama Projekt anfangen.


    Revell Tirpitz Platinum Edition 1:350


    Laut Rücksprache mit Pick Pott ist da wohl schon alles Notwendige dabei was PE Teile, gedrehte Geschützrohre usw. angeht. Ob noch mehr erforderlich oder angebracht ist, keine Ahnung. An sich werde ich den Bausatz wohl weitestgehend OOB bauen, ohne weiteres "Blink Blink" sofern nicht wirklich notwendig weil grober Fehler im Bausatz oder so...


    In Sachen Schiffsmodellbau bin ich nicht unerfahren ... in meiner Vitrine stehen in 1/350 die HMS Warspite von Academy und die HMS Repulse von Trumpeter, welche ich auch mit irgendeinem Zubehörsatz korrigierte, weil Trumpeter da bei den hinteren Aufbauten Mist gebaut hatte.

    Ich hatte noch weitere Kutter gebaut, aber die haben leider einen Regal Einsturz nicht überlebt, wo sie drin standen.


    Hinsichtlich deutscher Schiffe habe ich aber keine Ahnung ... aber soweit ich mich schlau gelesen habe was die Kritiken am Bausatz angeht, scheinen da nur wenige Dinge zu sein, welcher einer Korrektur bedürfen.

    Hauptsächlich betrifft das wohl den Bug, der da bei der Tirpitz anders sein soll als bei der Bismarck und da Revell hier denselben Bug vom Bausatz der Bismarck verwendet, ist der Fehler klar... scheint der einzige "grobe" Fehler zu sein.

    Andere Dinge, die ich so fand, sind eher Kleinigkeiten oder Dinge, die ich auch vernachlässigen kann, bzw. wo sich die "Experten" in den Foren usw. selber nicht so ganz einig sind. Soweit ich das kapiert habe, zeigt der Bausatz wohl den Rüstzustand 1942/1943 ... will meinen, in dem Zustand kann man den Kutter am besten bauen, ohne große Umbauten.


    Bei den Farben bin ich mir jetzt nicht sicher ... an sich bevorzuge ich meinem "Kerngeschäft" ja Revell Aqua Farben, aber ich denke mal, hier werde ich wohl auf Tamiya oder ... sofern ich sie irgendwo bekomme ... Gunze zurückgreifen müssen.


    Tipps und Tricks und Hinweise werde ich gerne annehmen ... bin kein Experte bei den Schiffen. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Super ... ich denke hier bekomme ich bei bedarf jede notwendige Hilfe im Forum. :)


    Paket ist da ... aber noch nicht wirklich ausgepackt, weil ich 3 Tage lang flach lag mit Grippe und spastischer Bronchitis. Zeigen kommt dann später ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich setz mich dazu , Literatur für die Tirpitz hab ich auch genug da ich sie ja selbst noch habe als Platinum . Mit der Revell hast du keinen Fehler gemacht gut sie hat ein paar Fehler aber welches Model hat das nicht . Mit dem Platinum Satz bist du gut gerüstet nur ein kleiner Tip hol dir noch den Eduard Satz dazu für kleines Geld er ergänzt sich damit wunderbar vor allem am Hangar und Aufbauten mehr brauchst du nicht . Jetzt musst du dir nur noch Gedanken machen welchen Rüstzustand du bauen möchtest da die Tirpitz innerhalb Kurzer Zeit 42-43 ihr erscheinen bei dem Camo ( Lakierung) öfters änderte . Aber dafür sind wir ja da wenn fragen sind .

  • Hallo zusammen ...


    Schön, dass ihr zusehen wollt. :)

    Im Moment bin ich aber noch mit meinem 1/87 Diorama ... konkret Figurenbemalung beschäftigt. Das Projekt befindet sich ja jetzt langsam auf der Zielgeraden ;)

    Irgendwie habe ich mich schon mehr schlauer gemacht ... der Bug scheint wohl doch richtig zu sein, entgegen dem einen Bericht im Netz. Kann ich also wohl getrost OOB machen soweit.


    Geplant ist der Zustand hier:

    Battleship Tirpitz , Kaafjord, Norway 6.-9. September 1943, Operation Sizilien


    Wolfsherz

    Peter, meinst du dieses Set?


    https://www.modellbau-universe…d;edu~53043;167;1;1;1.htm


    An Farben habe ich mir das hier bestellt ... dürfte alles dabei sein was ich brauche und wenn nicht, mische ich es mir selber zurecht wie bei den Panzern ;)


    https://www.modellbau-koenig.d…rman-Warships-Acrylic-Set

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Jepp ... genau die. Auf der einen Seite ist da laut Revell auch so ein komischer Blauton drin, auf der anderen Seite aber nicht. Ist im Netz ... was ich so las ... recht umstritten bei den Experten.

    Keine Ahnung ob ich das mache ... weil so wirklich vertraue ich den s/w Foto Teesatzlesern von Revell hier nicht.

    Die Tarnung ist sicherlich anspruchsvoll ... aber dank NATO Flecktarn kenne ich mich mit sowas und den Schwierigkeiten hinsichtlich Genauigkeit und Abkleben und all dergleichen an sich aus.


    So gaaaanz unerfahren bin ich bei den Schiffen ja nicht. Die 1/350 Warspite von Academy hier hatte ich mal vor keine Ahnung ... 5 oder 6 Jahren oder so mal gemacht ... wobei ich da einfach viel "Wissen" vom Panzermodellbau habe einfließen lassen. Ich denke der Kutter geht soweit ... auch wenn der nicht mit den 1A gemachten Schiffen von dir oder vom Peter mithalten kann.


    Hier mal ein paar Fotos ... eben mit dem Handy gemacht.


    08g9kz3.jpg


    Das Holzdeck ist übrigens gemalt ... also kein Lasercut "Dingens" oder so ... war ne sau Arbeit damals... diverse Holzfarbtöne, die Planken einzeln abgeklebt und dann schichtweise die Brauntöne drüber, wobei dann immer mehr einzelne Planken abgeklebt werden müssen ... und dann am Ende mit Ölfarbe arbeiten.


    Aber diesmal ist ja dieses Lasecut Deck dabei ... sieht ganz gut aus als Basis.


    07rxjaf.jpg


    06e9ku2.jpg


    05nzkis.jpg


    04aik1w.jpg


    0194jif.jpg


    034rkco.jpg



    Aber wie gesagt... das ist ein paar Jahre her, vielleicht kriege ich das bei der Tirpitz ja jetzt prinzipiell besser hin.

    Jetzt aber genug vom englischen Kutter ... ist ja ein Thema für die Tirpitz und nicht für die Royal Navy ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Hi Christian


    Na klar kann dein Pott mithalten...also nicht so bescheiden. :thumbup:

    Der sieht mal richtig gut aus....:thumbsup:

    Um so mehr bin ich jetzt gespannt...VIEL SPAß MIT DER TIRPITZ;)

  • Hi Christian


    Na klar kann dein Pott mithalten...also nicht so bescheiden. :thumbup:

    Der sieht mal richtig gut aus....:thumbsup:

    Um so mehr bin ich jetzt gespannt...VIEL SPAß MIT DER TIRPITZ;)

    Naaa ... danke für die Blumen Markus, aber nachdem ich deinen BB zur 200er Bismarck durchgelesen hatte, spielst du bei den Kuttern schon in einer anderen Liga als ich. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian ,ja dieses set von Eduard meinte ich Das Ak Farbset weis nicht hab da schon kritik gehört ich nehm die Farben von Life color auch da gibts sets für die deutsche Marine . Als Hilfsliteratur kann ich dir das Kagero 3d und Topdrawing ans herz legen schon wegen den details und der Takelage weil die hats in sich und ist sehr aufwendig .

  • Hi Christian


    Die Bismarck war auch mein erstes Schiff und ich habe da alles angewendet was ich mal so gelernt habe.

    Also...ich koche auch nur mit Wasser.

    Es geht ja nicht um ne Liga sondern um den Spass

    Genau;)



    ich nehm die Farben von Life color auch da gibts sets für die deutsche Marine .

    Die habe ich auch genommen und ich nehme immer noch die Farben von Life Color.

    Lassen sich sehr gut verarbeiten.

    Aber wie gesagt...das muß jeder für sich heraus finden womit er am besten klar kommt.

  • Hi Christian ,ja dieses set von Eduard meinte ich Das Ak Farbset weis nicht hab da schon kritik gehört ich nehm die Farben von Life color auch da gibts sets für die deutsche Marine . Als Hilfsliteratur kann ich dir das Kagero 3d und Topdrawing ans herz legen schon wegen den details und der Takelage weil die hats in sich und ist sehr aufwendig .

    Hallo Peter,


    Ein Kumpel von mir macht Flugzeuge und der meinte, das Life Color nicht so der Brüller sei, deswegen AK. Egal ... mal gucken :)

    Und musst du das böse "T-Wort" sagen ... Takelage? deswegen werde ich nie Segelschiffe machen ... :D

    Im Ernst, die Bauanleitung ist da nicht so der Brüller was die Takelage angeht. Wo bekommt man denn diese 2 Sachen die du erwähnst?


    Und wenn ich schon beim Fragen bin:

    Diese Deckel um die Bullaugen bei den Aufbauten von außen zu schließen ...gibt es die als PE Satz von irgendwem? Die fehlen nämlich ....


    Und was meinst du hinsichtlich dieser blauen Farbangabe im Schema für nur eine Schiffsseite... scheint das glaubhaft?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Es geht ja nicht um ne Liga sondern um den Spass und deine Warspite gefällt mir ausgesprochen gut ,stell sie doch mal in die Galerie wenn du magst !

    Klar ... der Spaß zählt und die Warspite hat Spaß gemacht und macht noch immer Spaß.


    Bilder für die Galerie kann ich machen, muss aber vernünftiges Licht für sein. Die waren ja jetzt "aus der Hüfte" mit der Handy Cam gemacht. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aber mit Edelwasser ... :D

    Nee, schon klar was du meinst. :)

    Wenn jemand etwas besser kann als ich, dann erkenne ich das auch problemlos an. Wenn ich mir z.B. die Autobauer hier ansehe, dann ist das auch schon Wahnsinn!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Also auch wenn ich von diesen Schiffen nicht so viel verstehe, gefällt mir Dein Pott doch sehr gut! :thumbup: Ich denke wir spielen doch alle in der gleichen Liga, der Modellbau-Liga! ;)

    Richtig ... ohne Frage :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja wegen dem Tarnshema schau ich mal nach , aber die Revell Tirpitz ist eher der Ausrüstungsstand 42 anfang 43 in wie weit zu deinem wunsch änderungen waren kann ich nicht sagen aber egal wir sind ja keine erbsenzähler solang es nicht was gravierendes ist

  • Ach ja wegen dem Tarnshema schau ich mal nach , aber die Revell Tirpitz ist eher der Ausrüstungsstand 42 anfang 43 in wie weit zu deinem wunsch änderungen waren kann ich nicht sagen aber egal wir sind ja keine erbsenzähler solang es nicht was gravierendes ist

    Mmmmh ... anderer, früherer Rüstzustand?

    Warte mal ... für mich selber bin ich ja bekanntlich an meinen eigenen Anspruch an meine eigenen Werke ein relativer Erbsenzähler, der es bis zu einem gewissen Limit des für mich machbaren recht genau nimmt und auch schwer recherchiert dafür (da ich studierter Historiker bin) ... und da läuten jetzt mal direkt ein paar Glocken!


    Ich weiß von dem was ich im Netz gesaugt hatte und auch rein von der Logik her, dass die Tirpitz unter anderem im Laufe der Zeit in Norwegen immer mehr Flak bekam, bzw. die Flak Bewaffnung sich da änderte usw. usw. usw.


    Da ich jetzt aber keinen sonderlichen Umbau bei der Tirpitz vor habe und es soweit wie möglich OOB machen will was solche Dinge angeht, muss ich deinem guten Hinweis mal näher nachgehen ... weil wenn ich da andere / mehr Flaks als die im Bausatz machen muss und /oder deren Positionierung ändern muss für das Tarnschema was ich meinte, dann hat sich das Schema erledigt und der Bauzustand wie ihn der Bausatz hergibt, bekommt die passendere und eine andere Bemalung.

    ;)


    Danke für den Link, wird gleich bestellt :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    jepp eben das ist es was ich meinte kann sein das sich da nichts großartig geändert hat aber nach Infos von Kollegen die auch das Modell hatten ist mehrstimmig die Aussage gewesen das sie eher 42 ist .Ich selbst hab mich mit dem Bausatz direkt nur oberflächlich befasst da bei mir erst mal einige andere Vorrang haben aber die Literatur hab ich mir schon ausführlich angeschaut und da gibts 42 bis Mitte 43 schon einige interessante camo wo auch Blau und grün drin auftaucht .

  • Sooo ... zur Info:


    Die Literatur ist bei Amazon bestellt, das Eduard Set ebenfalls bei der Modell Apotheke , das Farbenset ist angekommen und ich habe noch diese Bullaugen Deckel bestellt ... sind zwar Japanische, aber scheiß der Hund drauf, sehen auf der Nahaufnahme nicht anders aus als die Deutschen von Toms oder Lion Roar, die natürlich nicht da sind oder nur bei Händlern wo ich kein Kunde bin und die ich nicht kenne. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin zusammen ...

    Da die Sachen wie gesagt im Zulauf sind und wohl bis Ende der Woche da sein müssten, habe ich einfach mal gestern den zukünftigen Displayständer gemacht.


    Hierfür habe ich einfach beim Bauhaus ein fertiges schwarzes Brett (Regaleinlage ?) gekauft und dann zwei Messing Knäufe für Schubladen. Die sind oben auch aufgebohrt und da kommt dann noch ein Pin rein, der wiederum dann durch entsprechende Löcher im Rumpfboden dann die Tirpitz hält.

    Ich denke mal diese Lösung passt ... zumindest gefällt mir das weitaus besser als der Kram, der dafür im Bausatz dabei ist ... und das hier ist auch stabiler ;)


    Die beiden Knäufe sind mit Absicht nicht genau mittig, weil ich mich hier der Geometrie des Rumpfes anpasste ... hatte also beim Messen und Bohren der Löcher keinen Knick in der Optik - ist Absicht. :D


    01mkj2o.jpg


    Hier noch mal ein Knauf näher geknipst ...


    029gk6v.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Gute Lösung!

    Habe ich ähnlich auch schon gemacht, weil man so ein günstiges, und vor allem optisch überzeugendes Display erhält....

    Je nachdem wie du die Befestigung planst, noch'n Tipp;

    Ich habe seinerzeit das Loch durchgebohrt, dann das Gewinde durchgehend geschnitten, und konnte das Modell durch Fuß und Sockel von unten anschrauben!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hi,


    eigentlich will ich es recht einfach machen und hier nur eine entsprechende Schraube in das gebohrte Loch drehen, dann den Schraubenkopf abknipsen und dann durch entsprechende Löcher im Rumpf Boden stecken.

    An sich wird das dann auch einfach verklebt und fertig ... oder auch gar nicht geklebt, mal gucken :)


    P.S:

    Als Vorbild hinsichtlich Alterung nehme ich mal den Bau hier


    http://www.modelshipgallery.co…Tirpitz-350-jss/index.htm

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S. / Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze mich hier auch mal dazu, da die Revell Tirpitz von Ingo aka albatros32 ja auch auf dem Weg in meinem Heimathafen ist.


    Da kann ich bei dir ganz bestimmt eine ganze Menge abgucken, zumal ich auf diesem Gebiet sehr unerfahren bin.

    Vor allem wenn ich mir die Takelage anschaue, dann frage ich mich jetzt schon, was ich mir da angetan habe. =O


    Gruß Erich :wikend:

  • Dann nimm mal Platz :)

    So dolle erfahren bin ich bei den Kuttern auch nicht ... ich habe einfach das, was ich bei den Panzern so im Laufe der Zeit gelernt hatte, angepasst bei den beiden Schiffen von mir angewendet, mehr nicht.

    Und ja ... die Takelage ist auch etwas, vor der es mir graut :rolleyes:

    Ich habe da noch so komischens Garn von so einem Modellbauzubehör Hersteller "Uschi von der irgendwas" für Flugzeugbespannung in verschiedenen Stärken, das werde ich nehmen.


    Ich habe gestern mal ganz vorsichtig angefangen und die beiden Runpfhälften zusammengeklebt ... so dolle war die Passgenauigkeit da jetzt nicht gewesen und es hat 3 Anläufe gebraucht, bis die beiden Hälften zusammengekleistert waren.

    Hauptproblem war, dass die Pins auf der einen Hälfte nicht wirklich in die Löcher auf der anderen Hälfte passen und die Rumpfhälften auch leicht verzogen waren. Egal, sind jetzt zusammen ... heute noch wo notwendig etwas Spachtelmasse und dann später / morgen schleifen. Richtig loslegen werde ich aber erst, wenn vor allem das Buch für das richtige / passende Tarnmuster da ist


    Ich werde da auch mehr Platz in meinem Arbeitsbereich brauchen und habe kurzfristig daher schon mal auf "Pause" bei dem 1/87 Diorama geklickt, denn beide großen Baupläne des Bausatzes ... also der für den Plastikbausatz und der für die PE und Messingteile (und Holzdeck) ... werden ja ständig parallel benötigt.

    Der letztere Plan in seiner Art und Aufmachung, wie auch die PE und Messingteile, sogar das Holzdeck erinnert mich übrigens ganz schwer an das Set von PONTOS Model, was ich bei der Warspite benutzte ... Kooperation mit Revell hier bei der Tirpitz gemacht ... oder nur Zufall??? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • Offizieller Beitrag

    Christian M.

    Das ist das Garn von Uschi van der Rosten,

    dieses habe ich für die Steuerseile meiner Roland benutzt.

    Da muss ich mal schauen, da ich davon nur die mittlere Stärke habe und für die Takelage man doch etwas dickeres braucht.