Die Kathedrale von Canterbury in 1:240

  • und nicht man eingenartig ist!

    Oh, mich halten viele Leute für eigenartig!^^

    Doch viel ist davon nicht übrig geblieben

    Kenn´ ich genau, Martin! Wenn es mich zu sehr wurmt, weil ich gerade nicht drauf komme, dann schnappe ich mir das Buch, welches mir möglicherweise die Antwort liefern könnte und dann kann es lang´ dauern, bis ich dieses Buch wieder aus der Hand lege!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • :hmmm:warum nur kommt mir das alles nur so bekannt vor:/:rolleyes:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Jedes Mal wenn ich in Köln bin und dies sind 2-3 Mal pro Jahr, spaziere ich um den Dom und ziehe mir das Ding rein.

    Ich war auch schon ein paar mal auf Dienstreise in Köln und dann zieht mich dieser Koloss jedes mal magisch an. Ich kann da stundenlang davor sitzen. Und man muss unbedingt einmal ganz oben gewesen sein. Da spürt man die Kräfte, die an dem Gebäude zerren. Einmaliges Gefühl.


    warum nur kommt mir das alles nur so bekannt vor :/:rolleyes:;)

    Noch einer. :thumbup:

  • Danke für Deine Tipps!

    Aber liebend gerne doch Martin. Speziell für Dich und natürlich alle anderen, die es mal versuchen wollen, zeige ich heute mal am Beispiel einer Stütze für die Corona wie ich vorgehe.


    Wie Ihr ja schon wisst bestehen die Stützen hier teilweise aus zwei Einzelteilen. Ähnliche Teile werden Dir beim Kölner Dom zuhauf begegnen. Gleich auf dem ersten Bild werdet Ihr sehen, dass auch ich mal ein Teil zuviel ab schneide. ;) Nicht in Panik verfallen, liegen lassen und am Schluss drum kümmern.


    canterbury_146.jpg


    Ich ritze die Teile prinzipiell vor dem ausschneiden, niemals danach. Bei solchen Teilen nehme ich zum falzen dann eine Zange mit schönen langen geraden Backen.


    canterbury_147.jpg


    Versucht nun auf keinen Fall alle Laschen auf einmal verkleben zu wollen. Ein gerne gemachter Anfängerfehler, der unweigerlich schief geht. In diesem Beispiel nehme ich zunächst die Verbindung die beide Teile miteinander verbindet.


    canterbury_148.jpg


    Nun habt Ihr praktisch ein Teil. So sind übrigens oft die Stützen bei den meisten Kathedralen aus einem Teil.


    canterbury_149.jpg


    canterbury_150.jpg

    Geht nun der Reihe nach vor und klebt immer nur eine Lasche, ob von unten nach oben oder umgekehrt ist egal. Überschüssigen Klebstoff ziehe ich mit dem Finger an der Kante lang. Die Finger sind dann voll Kleber, aber das ist ja nur Weißleim den man abziehen kann. Wahrscheinlich kann ich deswegen bis heute nicht richtig mit Sekundenkleber umgehen, ich bekomme einfach keine Teile sauber zusammen verklebt wenn ich nicht irgendwie meine Finger verwenden kann. Mit einer Pinzette verliere ich die Kontrolle, am Schluss sind die Finger voll Sekundenkleber und garantiert am Modell irgendwelche Flecken. ;)


    canterbury_151.jpg


    canterbury_152.jpg


    canterbury_153.jpg


    canterbury_154.jpg


    Am Schluss kümmert Ihr Euch dann um die Kleinigkeiten wie die Mauerversätze und das Dach.


    canterbury_155.jpg


    Dann an das Gebäude ankleben, hier rechts außen.


    canterbury_156.jpg


    Das Ganze nun noch zwei mal ...


    canterbury_157.jpg


    canterbury_158.jpg


    canterbury_159.jpg


    ... und schon sind alle vier großen Stützen fertig. ;)


    canterbury_160.jpg

    canterbury_162.jpg


    Ob Ihr nun zuerst alle Teile ausschneidet, falzt, verklebt und dann erst am Gebäude anbringt oder wie ich lieber Stütze für Stütze ist eine persönliche Vorliebe. Ich selber mag es nicht zuerst stundenlang alle Teile zu bearbeiten und dann am Stück zu verkleben. Ich baue lieber Stütze für Stütze einzeln am Gebäude an. Das bringt mir mehr Abwechslung. Wenn ich immer das gleiche hintereinander mache verliere ich recht schnell die Lust.


    Im übrigen hat unser lieber Fritz hier den Kölner Dom schon gebaut: Schreiber-Bogen "Kölner Dom" (Kartonmodell) 1:300 -- Ein Traum soll wahr werden!


    Und hier sind seine Galeriebilder: Galerie-Bilder vom "Kölner Dom" (Kartonmodell) 1:300 -- Ein Traum soll wahr werden!


    Fritz Schmitz: Fritz, ich hoffe doch, dass es okay ist Deinen Baubericht und die Galeriebilder zu verlinken. So kann sich Martin schon mal das ein oder andere anschauen.


    Edit: Und noch ein Nachtrag, wie Ihr seht, seht Ihr von dem Kleber absolut nix. Noch ein Grund warum ich ihn liebe, er trocknet völlig unsichtbar ab und hinterlässt keinerlei Spuren.

  • Aber immer gerne Frank. :) Ich hatte ja Anfang der 2000er schon mal ein paar Kathedralen gebaut und damals noch jede Menge Fehler gemacht. Modellbauforen kannte ich noch nicht, Smartphones gab es auch noch keine. Wenn man nun aber jemanden dazu bringt es auch mal zu versuchen muss man ja nicht warten bis er Fehler macht und ihm dann die Tipps geben. ;)

  • Absolut korrekt Martin, ohne anritzen gibt es keine wirklich scharfe eckige Kante, das wird immer 'rund' sein. Und je nach Bausatz gibt es sichtbare weiße Linien. Deswegen wird beim Kartonmodellbau auch so oft vom 'Kantenmalen' gesprochen. Die sichtbaren weißen Linien sollten nach coloriert werden. Bei diesem Bausatz hier ist das nicht der Fall, da die beige Farbe ja das Papier selber ist. Rupert Cordeux coloriert nur in schwarz auf farbigem Papier. Deswegen gibt es hier keine weißen Linien.


    Zum ritzen: Das ist davon abhängig in welche Richtung Du falzen musst. Wenn nach hinten umgeknickt wird, dann wird auf der Vorderseite geritzt. Wenn nach vorne gefalzt wird, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder macht man am Ende der Line (außerhalb des eigentlichen Bauteils) je ein kleines Loch und zieht auf der Rückseite eine Linie mit einem Bleistift und ritzt dann eben auf der Rückseite. Oder man benutzt einen vorne abgerundeten Gegenstand wie z.B. einen Kugelschreiber der nicht mehr schreibt. Dann kann man weiterhin vorne ritzen, wobei das dann kein ritzen mehr im eigentlichen Sinne ist. Ich mache das übrigens so, da mir das mit 'Linie zeichnen' auf der Rückseite nicht liegt.


    Ritzen kannst Du auch hiermit ganz gut: https://www.kartonmodellbau.de…eug/109007-pausnadel.html

    Als Cutter benutze ich den hier: https://www.kartonmodellbau.de…09004-cutter-d-400gp.html

    Klingen mit 30 Grad:https://www.kartonmodellbau.de…gp-und-d-1000p-30deg.html


    Lass Dir den Kleber doch zu Frank liefern, wenn ich das richtig verstanden habe besuchst Du ihn. Oder kann ich Dir was bestellen und zu Frank liefern lassen?


    Hier hat unser Bernd Lemmi ein hervorragendes Tutorial zum Kartonmodellbau erstellt: Kartonbau Tutorial Absolut lesenswert.

  • Ist das, im weitesten Sinne, ein Weißleim?

    Exakt Frank, aber eben perfekt für mich. Alles andere von Ponal bis billigem Bastelkleber aus dem 1,- Euro Shop hat mich nicht überzeugt. Entweder zieht er zu schnell an oder ist zu nass und alles wird wellig. Und sowas wie Uhu Alleskleber will ich nicht benutzen, da Du jeden überschüssigen Rest hinterher glänzen siehst.

  • Alles andere von Ponal bis billigem Bastelkleber aus dem 1,- Euro Shop hat mich nicht überzeugt. Entweder zieht er zu schnell an oder ist zu nass und alles wird wellig. Und sowas wie Uhu Alleskleber will ich nicht benutzen, da Du jeden überschüssigen Rest hinterher glänzen siehst.

    Das deckt sich haargenau mit meinen bisherigen Erfahrungen!:thumbup: Und danke für die vertiefenden Einblicke.:) Die Kleberzusendung an meine konspirative Adresse ist natürlich kein Problem, ich nehm dann auch ein Fläschen zum probieren, vielleicht erhalten wir dann Mengenrabatt!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Martin, ich denke zeitlich haben wir kein Problem, kann ich ja heute noch bestellen.;) Aber ... Du möchtest Dich ja am Kölner Dom versuchen, wieviel Hektoliter soll ich für dich ordern?:D


    Liebe Grüße

    Frank

    Hä???

    Die historische Kölner Dauerbaustelle wurde doch schon hier gebaut, oder bin ich jetzt schon total Banane?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich würde sagen 3-4 Tuben a 80 gr. Damit müsste ich weit kommen.

    Doch, doch für ein, zwei Chorpfeiler dürft´s wohl reichen!:D Ich bestelle gleich heut´ Abend noch 5 Fläschen!

    Die historische Kölner Dauerbaustelle wurde doch schon hier gebaut, oder bin ich jetzt schon total Banane?

    Du liegst richtig Christian und bist daher keine gebogene Südfrucht! Aber in der Schweiz steht noch keiner und diesem Missstand möchte Martin dringend begegnen!;):D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Doch, doch für ein, zwei Chorpfeiler dürft´s wohl reichen!:D Ich bestelle gleich heut´ Abend noch 5 Fläschen!

    Du liegst richtig Christian und bist daher keine gebogene Südfrucht! Aber in der Schweiz steht noch keiner und diesem Missstand möchte Martin dringend begegnen!;):D


    Liebe Grüße

    Frank

    Wat es??? Nix da .... M'r losse d'r Dom en Kölle, denn do jehört er hin! :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ich denke zeitlich haben wir kein Problem, kann ich ja heute noch bestellen

    Bestellst Du selber bei Fentens Frank? Ich kann's auch gerne machen wenn Ihr wollt. Fentens liefert in 2-3 Tagen.

    Ich würde sagen 3-4 Tuben a 80 gr. Damit müsste ich weit kommen

    Für den Kölner Dom brauchst Du keine Flasche Martin. Mit der ersten Flasche habe ich LePuy, Reims, Trakai, den angefangenen St.Michel, Notre Dame und noch drei weitere angefangene Bausätze gemacht. Jetzt erst zu Canterbury habe ich zweite Flasche geöffnet.

    Wat es??? Nix da .... M'r losse d'r Dom en Kölle, denn do jehört er hin!

    Der kommt auch noch nach Stuttgart, definitiv! :D

  • @Daytona228 5 Fläschen Kittifix sind geordert, Lieferzeit ca. 3 Tage, passt also!:thumbsup:

    Christian M. Damit der Martin den Dom in Köln lassen kann, muss er eben einen weiteren bauen!;):D


    Liebe Grüße

    Frank

    Ehm ... dir ist schon klar, dass wir in Köln für den Bau mal eben schlappe 630 Jahre und ein Paar Zerquetschte gebraucht haben? Das der Martin "mal eben so" einen weiteren für euch in der Schweiz bauen soll ist schon recht ... sagen wir mal ambitioniert in meinen Augen ...

    :muahaha::muahaha::muahaha:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian M. Oh, von "mal eben so" war nie die Rede!:D


    Liebe Grüße

    Frank

    OK ... aber dann plane schon mal eine, sagen wir mal etwas längere Bauzeit ein was deine Lebensplanung und die deiner Nachkommen und die Nachkommen der Nachkommen etc. angeht... :P

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • @Daytona228

    Bevor du vergeblich durch die Kölner Fußgängerzone schlenderst, sei erwähnt, daß es in der City eigentlich nur noch einen "Modellbauladen" gibt!


    https://www.lindenberg-modellbahn-koeln.de


    Kein Knaller, aber sonst.... :titanic:

    Ach ja, vom 10. bis 12.10 gibt's dort irgendwelche Aktionen/Rabatte! Eventuell werde ich dort Samstag mal 'reinschauen...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • So, die letzten beiden Ecken an der Corona sind auch verkleidet.


    canterbury_163.jpg


    Nun geht es auf der Südseite noch mal ein wenih zurück und es müssen noch sieben Stützbögen am Dach angebracht werden. Die bestehen aus je drei Teilen.


    canterbury_164.jpg


    canterbury_165.jpg


    canterbury_166.jpg


    Angebaut sieht das Ganze dann so aus.


    canterbury_167.jpg


    canterbury_168.jpg


    canterbury_169.jpg


    canterbury_170.jpg


    Auf der Gegenseite sind die dann auch noch mal anzusetzen, aber eher morgen. ;)

  • Wat es??? Nix da .... M'r losse d'r Dom en Kölle, denn do jehört er hin! :D

    nachdem unsere Politiker ja eh Österreich Stück für Stück verscherbeln könntest bei denen ja nachfragen Obst in Stephansdom kriegen könntest:/;)aber da da ja die Kapuzinergruft dabei wär und ihr Schweizer und die Habsburger ned sooooo ganz zusammen können...….:saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hier vergisst Dich schon keiner, Fritz.


    Micha, kann es sein, dass der Druck ein paar kleinere Aussetzer hat? Auf dem letzten Bild, die 3 kleinen Blindfenster unterhalb der Zinnen, da sieht es so aus als ob am Bogenansatz ein weißer Strich ist.

  • Danke Euch. :)

    Micha, kann es sein, dass der Druck ein paar kleinere Aussetzer hat? Auf dem letzten Bild, die 3 kleinen Blindfenster unterhalb der Zinnen, da sieht es so aus als ob am Bogenansatz ein weißer Strich ist.

    Weiß nicht Bernd, das täuscht, denn der Karton selber ist ja farbig. Aber Du hast Recht, ob das aber nun an Ruperts Zeichnung oder am Druck liegt lässt sich nicht wirklich sagen. Auf der anderen Seite (erstes Bild) ist es aber genauso.