Tamiya F-14A

  • Ne, en Schild mit der Aufschrift Bahnhof benötige ich nicht :D


    FEDFA89D-7031-4501-BB4F-D33634EA77CC.jpeg
    Hier sieht man auch die Unterschiede der Waffenträger einer Sidewinder. Brauch zwei davon!


    3B823C3E-7EA8-49E3-8573-937EA174D33C.jpeg
    Und diesen Lantirn Pod, Zielerfasdung für Bombenabwürfe.



    Gruss und guten Morgen

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Vielen lieben Dank Georg, war aber dein Wichtel Geschenk. Und da es unter anderem ne „D“ ist, wirst du es selber benötigen!


    Habe heute meinen Tamiya Händler angerufen, bekomme jetzt die Tamiya Gussäste mit den Teilen die ich brauche. Hätt ich das vorher gewusst, hätte ich eine „D“ Variante genommen und mir nur die Shrouds bestellen müssen. Ok, ECM hätte noch gefehlt.
    Trotzdem wäre es einfacher gewesen und ich denke, günstiger. So schröpf ich erstmal meinen letzten D Bausatz und warte dann auf die Spareparts.


    Jedenfalls
    danke

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Moin KMF´ler,


    Das bisherige was geschafft wurde hab ich mal in Bildern festgehalten. Alles ist verschliffen und verklebt natürlich.
    An der ein oder anderen Stelle sind Ätzteile dazugekommen wie auch der Beaver.


    IMG_8142a.jpg


    IMG_8143a.jpg


    IMG_8144a.jpg


    IMG_8145a.jpg


    IMG_8146a.jpg


    Nun muss das Frontshield verklebt werden , sobald es von innen Lackiert ist. Schwarz und Panzerglas Blau!
    Dann, bevor ich die Grobe raushole um die Grundierung anzufangen muss nur noch die Fahrwerksklappen zusammengebaut werden. Ist allerdings keine Arbeit. Eigentlich sollte die Karre schon längst Schwarz sein, hier und da hielt jenes und denes auf.


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Da bin ich wieder....meine güte, Zeit rennt im Moment.
    Wer früh aufsteht kann viel Schaffen! Ja denkste.....


    Nachdem das Frontshield und die Canopy komplettiert/ Lackiert wurde konnte ich dieses verkleben. Dieses mal benötigte es etwas Presing, denke wegen dem Eduard Cockpit. Canopy ist nicht ersichtlich, da ich diesmal wieder zumindest mit offner darstellen möchte.
    Nach abkleben der Bereiche die fertig sind, reinigen via Isopropanol, fertigstellen der restlichen Teile die in der Farbe Grau gesprüht werden, jaaa, Black Beauty.....


    IMG_8147a.jpg


    IMG_8148a.jpg


    Habe jetzt nicht alle Teile abgelichtet. Etwas uninteressant! Davon ab, ICH werde nie eine Bunny machen. Schwarz ist- an dieser Maschine einfach <X
    Nachdem die Grundierung (Gunze 1500/benutze seit Monaten nix anderes mehr) getrocknet ist ging es an etwas, was ich schon mehrfach angesprochen hatte, in anderen BB´s.
    Dazu, Tamiya hat mit ihren Schleifschwämmen ein wahres Liebhaberstück auf den Markt gebracht, könnte nicht mehr ohne. Benutze nur das 2000 und 3000. Hier das angesprochene Nassschleifen nach jeder Farbschicht. Ne, nicht jeder, da muss ich mich berichtigen. Ist von der Farbe,bzw. was wurde verwendet. Finde oft auf Bilder, dass man sozusagen die "Orangenhaut" erkennt. Das wäre auf einer Schicht auch nicht das Problem. Denke Modellbauer aus dem Bereich KFZ verstehen da noch mehr von. Wird sind ja keine Autolackierer, aber es hat schon seine Nachhaltigkeit. Auf der Arbeit sag ich auch nur "Vorbereitung des Arbeitsplatzes/der Arbeit ist die halbe Miete"!


    Hier zwei Beispiele, mit den dazu benötigten Utensilien:


    IMG_8149a.jpg


    IMG_8150a.jpg


    Schleifen,wenn man das so sagen kann, tu ich tropfnass , mit dem 3000. Ich gehe eigentlich nur kurz über alle Stellen drüber -mit dem Finger kann man es gut testen,da man es sofort spürt. Nach dem Schleifen sofort während es noch Feucht ist mit einem Microfasertuch abwischen. Der Schleifstaub wird sofort entfernt, wäre später störend zwecks haftbarkeit und man erkennt sofort Stellen die eine Nacharbeit erfordern -Sinkstellen,Gussgrat,Schlechte Gravierung etc.! Microfasertuch benutze ich deshalb, da ich es auch fürs Polieren und mit der Ölspielerei gebrauche. Sie sind Waschbar und in der Bucht günstig zu Schiessen. Rede hier von Tüchern, wo ihr eure Brillen oder TV mit reinigt!


    IMG_8151a.jpg


    Ja, ich weiss, etwas Schmutzig :P


    Und damit ihr nicht nur Bblabla und langweiligen Kram seht, hier noch mal meine herangehensweise:


    IMG_8152a.jpg


    Jedes Panel wird sozusagen ausgefüllt. Farbe ist ca.80% Iso und 20% Farbe.Ok, ist eher getönter Verdünner.Bei einem ist das Glas halb leer, bei anderen das Glas ganz leer .... Wie schon mal angesprochen, schwer zu beschreiben die technik. Ist schon alt, benutze sie schon seit,ok....alt. Schaut mal irgendwo nach "Marble Technic", denke wird es geben. Was allerdings sehr negativ ist, die benötigte Zeit dafür und die Zwei Finger.Bei mir einer, jeder hält ne Airbrush anders. Ist eine Geduldige Schattierungs/Usedlook Methode. Selbst finde ich jedesmal, auch heute bei den paar Teilen, das es immer wieder ein sehr zufriedenes Gefühl auslöst.
    Bringt allerdings rein garnix, never, wenn man unverdünnt die eigentliche Farbe aufträgt. Mir kommt es entgegen, da ich ja nicht Lackiere, sondern Lasiere!


    Das Wochenende steht jetzt vor der Tür, meine letzten drei Tage. Das bisherige wurde alles mit Acht Fingern bewerktstelligt, da ich an einer Hand an zwei Fingern einen Kapselriss habe/hatte und Montag die Arbeit wieder ruft. Einerseits schön, andererseits, leider....in dieser Geschwindigkeit zu Bauen hat was. Man würde mehr Modelle im Jahr schaffen.
    Hoffe wir sehen uns noch vor Montag


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Ganz schöner Lackieraufwand den du da betreibst, da hab ich ja schon das Gefühl ich werf die Farbe auf meine (Flug)Modelle ;)
    Die Lasiertechnik kommt sehr gut, reicht da ein kleiner Kompressor, die Luftentnahme wird doch wohl enorm sein oder ?

    Grundierung (Gunze 1500/benutze seit Monaten nix anderes mehr)


    Hm, Sprühdose oder Glas?

  • Ich glaub, so was ähnliches hatten wir schon bei meiner MiG-31 !


    Erstmal, danke das du das ansprichst, wird Lasur evt. etwas aus den Rahmen gesprengt, bzw. jeder versteht was anderes darunter.
    Ich habe ein ähnliches Hobby ja schon gehabt, da gab es kein AK, Alclad,MM,MiG usw. Man musste seine Sachen selber mixen. Heutzutage ist es Geld machen für eine etwas Erleichterung, obwohl, Erleichterung
    eher nicht. Um mal auszuschweifen: Ein Wash ist eine hochverdünnte Grundfarbe, ein Paneliner ist das selbe unter anderem Namen.
    Auch werden Filter von diversen Namenhaften Firmen verkauft, aber wieso? Ein Filter kann nicht verallgemeinert in Flaschen verkauft werden. Filter ist dazu da, Farbverläufe weicher erscheinen zu lassen. D.h., ich benötige für Rot einen anderen als für Grau oder Blau. Es ist eine Lasur sozusagen, die Weich, also durchschimmernt aufgetragen wird um Konturen „Weicher“ erscheinen zu lassen.
    Alle Tamiya Clear Green, Blue usw sind eigentlich Lasuren. Weil sie nicht deckend sind, sondern hochverdünnte Grundfarben.
    Diese kann man jetzt auch gut als Beispiel nehmen, welche Konsistenz die Farben haben die ich versprühe. Ein Gunze Töpfchen hat für mich nicht 10ml, sondern mindestens 40ml, da, verdünnen. Muss nicht in einer Schicht zum Erfolg kommen, sondern variiere lieber ein wenig. Wer mal mit Wasserfarbe gespielt hat weiß, dort wo ich oft mit der selben Farbe übereinander gepinselt habe würde dieser Farbton kräftiger. So mit Verdünnter Farbe/Lasur.
    Ohh mein Gott, etwas abgeschweift.... Der Kompressor sollte Max 25 PSI/17 Bar können, das für Farben unverdünnt. Je höher sie verdünnt sind, wen’ger Druck. Das Oben hab ich mit 15 PSI gespritzt, da nur Verdünner- also kaum Pigmente raus mussten und ich kaum
    10-15 mm zum Model hatte.
    Mehr Farbpigmente-mehr Druck!


    Dazu, egal mit welchen Druck du Arbeitest ,der Kompressor springt doch nur dann an wenn er Pumpen muss. Soweit man nen Tank hat!!!
    Benutze ja selbst erst seit nem Jahr Sparmax
    und bin sehr zufrieden. Arbeitsdruck konstant, bei 5 Liter Tank springt er bei mir nicht ständig an an und recht leise.


    Meine fresse, sehr ausschweifend, entschuldige.
    Und nein, benutze nur Materialien für die Pistolen, nichts aus der Dose.... das war jetzt dafür aber kurz !!!!


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Danke Carsten, für deine ausschweifenden Erläuterungen. Ich werde deine Lasurtechnik gerne mal ausprobieren. :thumbup:


    Übrigens: ich mag deinen "ausschweifenden" Schreibstil. :danke:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Danke Carsten .
    Bei Militärsachen versuche ich auch immer mit recht hoch verdünnter Farbe zu Arbeiten ,da hab ich aber immer 2 Probleme entweder zu dünn das geht ja noch, aber Luft geht mir aus, oder ein wenig dicker und Düse setzt sich zu .
    Vielleicht sollte ich mich langsam von meine alten Badger trennen, hatte jetzt schon ein paar mal das Gefühl die will mit den neuen Acryls(Trotz Improver) nicht mehr richtig zusammenarbeiten.

  • Danke Carsten .
    Bei Militärsachen versuche ich auch immer mit recht hoch verdünnter Farbe zu Arbeiten ,da hab ich aber immer 2 Probleme entweder zu dünn das geht ja noch, aber Luft geht mir aus, oder ein wenig dicker und Düse setzt sich zu .
    Vielleicht sollte ich mich langsam von meine alten Badger trennen, hatte jetzt schon ein paar mal das Gefühl die will mit den neuen Acryls(Trotz Improver) nicht mehr richtig zusammenarbeiten.


    Hast du keinen Kompressor und arbeitest mit diesen Druckluftflaschen? 8|

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Karlheinz, zu dünn gibt es eigentlich nicht.Natürlich muss dann der Luftstrom runtergeregelt werden, sonst kommen nur Spinnfäden!
    Was heisst das mit deinem Kompressor,Membran.Haben die keinen Tank, Arbeiten die dann durchgängig? Es kommt ja auch auf Abstand und Geschwindigkeit an


    Schaut mal hier, für auf die Schnelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Membrankompressoren verdichten die Luft mit einer Membran (Findet man in z.B Kühlschränken)arbeiten also äußerts geräuscharm und nicht mit einem Kolben.
    Und nachdem ich dein Video gesehen habe, denke ich das mein Kompressor zu wenig Ansaugleistung für die Art von Arbeit bringt ,vielleicht ist die Membran auch kaputt, weil wie gesagt, das Problem habe ich nur bei der art wie du lackierst, also permanente Luftentnahme .
    Neue Pistole wird auch mal zeit , meine Badger hätte dir da schon längst drauf gespuckt .
    Danke dir für das Video . :thumbup:

  • Membran Kompressor 5 Liter Tank .
    Bei Fahrzeugen mit Glanzlack, keine Probleme .


    Ach so .... ok, dann habe ich es falsch verstanden. Dachte halt bei "geht mir die Luft aus" :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So, ich weiss ick nerv.... für heute meine letzten beiden Bilder aus der Reihe "Ist das Kunst oder kann das weg"!
    Nennen tu ich sie:


    Drogen richten Schäden an
    IMG_E8310a.jpg


    und
    Umgekehrte Welt
    IMG_E8311a.jpg


    Jetzt aber mal ernsthaft....Spaassssss. Seit heute morgen war ich da eigentlich dran.Da es hochverdünnt ist trocknet es immer recht zügig, so das man es beständig in der Hand haben kann. Bei der Geschwindigkeit natürlich trocknet es auch bei Spritzen. Auch wenn es wie ein Modernes Kunstwerk mittlerweile Ausschaut hat es in meinen Augen schon Sinn. Auch wenn man es im nachhinein nicht via Bilder vermitteln kann. Mit dem Auge sieht man mehr,trotz HD und 4K. Lichteinfall, Sichtweise und so weiter erlauben dann doch die verschiedenen Kontraste zu ermitteln.
    Der nächste Schritt diesmal ist, dass komplette Muster auf das Modell zu bekommen.Das heisst, alle drei Grautöne der Haze lackierung plus das Geschwader Persönliche Muster. Es muss alles arg verschmutzt und bearbeitet werden. Das zu bauende Muster der VF-154 ist nicht nur auf na Flugschau geflogen, sondern hat auch etliches an Irakischer Wüste gesehen.


    Wie genau ich da jetzt nach dem Grundlack herangehe, schau ich. Deshalb lackier ich erstmal komplett alle Bereiche.Wenn dann was nicht hinhaut kann ich noch Abkleben oder halt von vorne beginnen. Mal sehen!


    Leute,wir haben Freitag. Während ich hier auf dem Laptop rumhacke steht mittlerweile ein Whiskey hier. Den hab ich verdient. Jetzt gehts mit der Frau auf die Couch oder ans neue Lego Modell :D
    Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.


    Prost

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Ich bin gespannt, was bei dieser Drogenverseuchten Kunst zum Schluss rauskommt! :D
    Viel Spass mit den Legos, oder mit der Frau! 8)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • :hmmm: also wenn schon nicht Warhol dann eher Picasso :thumbup: aber sicher ned Dali :/ auch wenn uns allen die Zeit zwischen den Fingern durchrinnt :whistling:;)
    Hoffe die Ziet auf der Couch war produktiv :saint:;)
    ach ja, tolle Arbeit am Flieger bisher :yes::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Carsten, sieht GEIL aus!
    Die Technik habe ich zuerst bei Schiffsmodellen gesehen, und fand das recht interessant.
    Zur Farbverdünnung gebe ich dir recht ;
    Ein wirklich gesteuerter Effekt lässt sich (fast) nur mit seeeehr stark verdünnter Farbe erreichen (bei mir Gunze), um zB die durchscheinenden, unscharfen Tarnflecken auf deutschen WW2 Maschinen zu sprayen...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Moin,
    es ging weiter. Zum Glück musste ich Arbeiten, so das jeder Arbeitsschritt ausreichend trocknungszeit hatte. Hab da echt keine Zeit für.....Es wurden die vier unterschiedlichen Grautöne in ihrer ersten Lage aufgespritzt und die Tails haben ihr Muster bekommen.
    Zeig euch jetzt nur ein paar Bilder wie es bisher ausschaut!


    Für die Seitenruder-Tails habe ich mir die Decals als Vorlage genommen und mir Masken geschnitten:
    IMG_8325a.jpg


    IMG_8326a.jpg


    IMG_8327a.jpg


    Und so sieht es im Moment aus.
    IMG_E8328a.jpg


    IMG_E8329a.jpg


    IMG_8330a.jpg


    IMG_8331a.jpg


    IMG_8332a.jpg


    An der Unterseite muss ich defintiv noch nacharbeiten


    IMG_8333a.jpg


    IMG_8334a.jpg


    IMG_8335a.jpg


    Das war alles. Ich hoffe man erkennt , dass die vorherigen Farbverläufe noch zu sehen sind, bzw. erkennbar. Nun überleg ich mir erstmal was und wie ich weitermache!


    @albatros32
    Hat aber nicht nur was mit der Farbkonsistenz zu tun. Habe die Tage ne Mischung angerührt und Gebrusht. Wunderte mich warum Schlieren, kaum was sichtbar und recht schwer aufzutragen. Siehe da, irgend ein Troll hat am Kompressor gespielt und auf fast 40 psi gedreht, neneneeeee.


    Im moment schau ich mich um, was Bau ich als nächstes. F4U, F-4, F-8, F-15, F-16. Mal schauen wohin es mich treibt, oder euch wenn ihr dazu eine Aussage tätigen möchtet. Jede hat so seine "Boaah, Geill, Bauen....BAUEN"


    Die F4U war eigentlich ein Geschenk vom Micha aka Honigtau-von Bezahlung kann keine reden sein. Die erste, ERSTE JOLLY ROGER :P


    F-4 habe ich mittlerweile 3 wenn ich mich nicht verzähle, JOLLY ROGER :love:


    F-8, na, ich steh auf den EDUARD kram. Fehlt allerdings noch ein wenig.


    F-15, bin mehr der Fan der Fighting statt der Striking. Aber ein absolut geniales Weihnachtsgeschenk die "E". Jedenfalls, für beide habe ich Sondermuster hier liegen. Sooo nicely würde ein YT sagen.


    Zu den beiden F-16, Erich ist schuld. Nach seiner tollen F-15J habe ich mal nach ein paar Mustern geschaut. Navy Fighter Weapons School :rolleyes:



    Ok, erstmal die Cat fertig machen. Hab nur alles gern zusammen und muss dieses Wochenende was bestellen.Geht doch nach vier Fliegern einiges zu neige.


    Gruß und ich geh jetzt Top Gun schauen...

    Besser man hat was man nicht braucht, anstatt was zu brauchen, was man nicht hat!

  • Die historische "F-4" wäre doch mal was....


    Was den Arbeitsdruck am Kompressor angeht, muß ich sagen :
    "Mir Schnuppe, ich mix Farbe, mach einen Test auf einem Stück Fotokarton (liegt greifbar..) und drehe das Rädchen bei Bedarf! Feste Werte hab' ich nicht... ;) "

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Sieht echt super aus! :thumbsup:
    Beim Kompressor "dreh ich ständig am Rad". Allein schon zum Durchspritzen dreh ich hoch und zum Ausblasen der Einzelteile nach dem Reinigen will ich auch richtig Druck.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten, deine Kätzchen ist eine Augenweide! :love::thumbup:


    Mit der Druckluft, handhabe ich es genauso wie die drei Schreiberlinge vor mir :D , ich dreh da auch gerne mal dran rum.


    Zu den beiden F-16, Erich ist schuld. Nach seiner tollen F-15J habe ich mal nach ein paar Mustern geschaut. Navy Fighter Weapons School


    Das freut mich!!!!! :00008185: JA! :00008235::00008235::D Da steigt doch meine Vorfreude auf so eine richtig schön bunte Falcon, was übrigens eines meiner Lieblingsflugzeuge ist. :love:


    Gruß Erich :wikend:

  • 8o :coolman::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT