Mirage III in besonderem Kleid

  • Der Baubericht zu diesem Modell fällt recht kurz aus, da nur 89 Bauteile zum Kit gehören;
    Im zweiten Teil gibt´s dafür etwas mehr zur Lackierung/Maltechnik ;)


    Basis dieses "Spaßmodells" ist der Revell Bausatz 4438 aus dem Jahr 1989 ( Form aus 1976 ! )....


    Hier nochmal ein Blick auf die (Haupt- ) Bauteile:


    20160816_220312-1.jpg
    20160816_220351-1.jpg


    Weil ich so gerne an diesen ollen Dingern rumwerkel, wurde zuerst dem rustikalen Cockpitbereich etwas Leben eingehaucht.
    Ein paar Plastikstückchen, etwas Alufolie,Draht und Schnitzereien, schon war der Abschnitt für den kleinen Maßstab ( und meine Ansprüche) ganz OK !


    20160816_232145-1.jpg


    20160828_225108-1.jpg


    Ein bisschen Farbe dazu, und schon konnten die "inneren Werte" verschwinden :


    20160828_224755-1.jpg


    20160828_225221-1.jpg


    20160828_225108-1.jpg


    20160828_224920-1.jpg
    Ein letzter Blick auf den Triebwerksverdichter :/


    Die großen Bauteile von Rumpf und Flügel passten für das Alter des Modells recht gut zusammen.
    Es gab hier und da Auswerfermarken und etwas Grat, aber das habe ich bei neueren Kits schon schlimmer gesehen !
    Tragflächen- und Leitwerksübergang wurden mit wenig Acrylspachtel angepaßt ( weiße Stellen) ....
    Daraus ergibt sich, das vom "Rohbau" wenig zu sehen ist (Rumpfhälften, Flügel oben/unten, Nase und fertisch !)


    20160916_211400.jpg


    Ach ja, der Bugradschacht war im hinteren Bereich aus unbekannten Gründen, nach oben offen !? ?(
    Hier wurde ein Stück Sheet eingesetzt und verspachtelt :


    20160916_211444.jpg


    Die Frontscheibe wurde verklebt und ein wenig angeglichen, mit "Goldband" (ähnl. Tamiya Tape) abgeklebt und der gesamte Bug gleich Mattschwarz gebrusht ( = Cockpitrahmen innen; Radom und Blendschutz in einem Durchgang :thumbup: ).


    20170321_172900-1.jpg


    Die weitere Farbgebung führt nun bereits zum "speziellen" dieses Modells ....
    Das Seitenruder und die beiden Überschall-Zusatztanks erstrahlen in Warnfarbe "Dayglow Orange".
    Aus eigener Ansicht ist mir das schnelle Verblassen dieser Farbe bekannt, daher wurde nach einem Hauch in Weiß zuerst Gelb, und darüber fleckig und nicht deckend Orange (Gunze Acryl) gebrusht.


    20170321_175227-1.jpg


    Mehr Farbe in der Fortsetzung !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich begrüße euch zum zweiten Akt !


    Die schwarzen/orangen Bereiche wurden abgeklebt , und schon folgte ein Überzug mit Gunze RLM 80 ( Ja, "Reichsluftwaffengrün"; schien mir zu passen ! :(


    20170322_180842-1.jpg


    Die Blechstöße und sonstige Details der Oberfläche wurden nun mit reichlich Isoropalkohol ,dem eine Spur Schwarz zugesetzt wurde, betont.


    20170322_182606.jpg


    Das mußte nicht besonders exakt sein, da bereits im kommenden Schritt der größte Teil davon unter einer stark verdünnten Lage des RLM 80
    ( nebelnd aufgetragen, bzw in der Mitte der Bleche etwas kräftiger) verschwand ....(siehe Linke Tragfläche ! )


    20170322_182838.jpg


    Die Oberseitentarnung mit "RLM 74 Grau" als zweiter Farbe ,erfolgte ebenfalls wolkig, um schon hier ein gebrauchtes Aussehen der Maschine darzustellen.
    Angelehnt an die Lackierung der französischen Luftwaffe wurde hier freihand der Luftpinsel geschwungen ....


    20170324_160417-1.jpg


    20170324_160446-1.jpg


    20170324_160748-1.jpg


    Unterseits war ein Metallblankes Äußeres angedacht, also erstmal oben, wo nötig abdecken ....


    20170324_163101-1.jpg


    Abenteuerlustig wie ich bin, habe ich dann "Vallejo Metal Acryl CHROME" ohne Grundierung auf die Unterseite gespritzt.
    Anfangs dünn wie Wasser und etwas körnig, stellte sich nach dem zweiten, dünnen Überzug ( und nur Minuten für´s "zwischentrocknen"), ein schöner Glanz ein :


    20170324_165320-1.jpg


    Die Farbe ist bereits ein paar Minuten später grifffest angetrocknet und kann, wenn nötig ,dann bereits abgeklebt werden !
    Bei mir war es jedoch eher Zeit zum auspacken :D


    20170324_170155-1.jpg


    Im Zusammenspiel gefiel mir nun die kleine , schwarze Nase mit Blendschutz nicht mehr ;
    Kurz mal den Zinken tapen , und schon war das Radom eine Nummer größer !


    20170324_172751-1.jpg


    Blendschutz in etwas hellerem Grün dazu :


    20170324_173344-1.jpg


    Ein Überzug aus der Spraydose mit "seidenmatt Klar" von Gunze bildete die Basis für die Decals ..


    20170327_202609-1.jpg


    Die Markierungen wurden aus diversen Bögen von TL-Decals , sowie der berühmten Restekiste etc. zusammengestückelt !


    20170327_225537-1.jpg


    Enamel Mattlack von Testors versiegelte alles, wurde aber da für meinen Geschmack zu Matt, ca. 10 Minuten nach dem Auftrag der Baumwolltuch und Borstenpinsel etwas poliert ...


    20170329_211810-1.jpg


    Fehlte noch einige Brösel :


    20170329_214151-1.jpg


    Hier und da ein paar kleinere Teile bemalt, die Positionsleuchten (nach Chromgrundierung) mit Klarfarben Rot/Grün bemalt , und schon stand sie da :love:


    20170329_232610-1.jpg


    20170329_232845-1.jpg


    20170329_233104-1.jpg


    Ein Modell das aus reinem Spaß an der Freude , einfach mal (fast) aus der Schachtel entstanden ist !
    Und weil ich in meiner eigenen, kleinen Bastlerwelt die Macht habe , kann mir in solch abstruse Projekte niemand hineinreden ... :evil:


    Zur Galerie:
    Mirage III - Es war einmal in Nörvenich....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • 8o :coolman: absolut suuupergeiles Projekt mit ebensolchem Ergebnis :yes::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Ingo,


    wirklich schönes Modell und ein kleiner, feiner Bericht. Ganz abgesehen davon, das ich abstruse Sachen liebe. :evil:8o


    Zwei Fragen hab ich noch:


    Wie funktioniert das mit dem Isopropylalkohol ?
    Sind sie Positionsleuchten nicht aus Klarsichtmaterial ? Reicht dann nicht die Klarfarbe ?


    Gruß


    Thomas

  • Zuerst mal meinen Dank an alle, für die lobenden Worte ! :P


    Thomas, das Isoprop nutze ich als Verdünner für Gunze Acrylics;
    Wenn du dich auf das "Preshade" beziehst, so war das Mischungsverhältnis gemeint.
    Auf einen "großen Schuß" Isoprop gebe ich eine Pinselspitze Farbe, oder anders :
    Ich arbeite eher mit "schmutziger Verdünnung", als mit verdünnter Farbe bei diesem Schritt ! So kann ich die Intensität besser kontrolieren ....
    Beim nochmaligen übernebeln mit der Grundfarbe kann ich dann noch ein wenig "feintunen" ^^

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ahhh die neuen Kampjets sind bei der bundeswehr eingetroffen :D ...


    :00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356::00008356:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Gut gemachtes "Was wäre wenn....", Ingo. :thumbsup: Und dazu gar nicht mal so abwegig, denn die Mirage war wirklich in der Wahl gegen die F-104. Aber wie bekannt folgte die Entscheidung der Spur des Geldes. ;)

  • Gruß an alle Leser :thumbsup:
    Ja, die Mirage war tatsächlich in der engeren Wahl, daher ist meine Geschichte gar nicht so sehr dahergesponnen (in anderen Ländern würde man von "alternativen Fakten" sprechen :rolleyes: )
    Da wären noch Abfangjäger aus GB, oder Marineflieger aus USA .... Da geht noch was!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • @Samoth
    Upps, deine zweite Frage ging mir durch ....
    Die Positionsleuchten sind bei diesem Kit
    (wie so oft!) nur angedeutet ;
    Eine "Basis" aus Chromfarbe erzeugt unter der Klarfarbe einen "Leuchteffekt", der die Lampen "gläsern schimmern" läßt :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: