Ansaldo S.V.A 5 / SMER / 1:48

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Freunde der Frühen Fliegerei,


    heute möchte ich Euch das fertige Modell einer Italienischen Ansaldo A.V.A. 5 vorstellen. Der Bausatz stammte aus dem Hause Smer und hat dieverse Jahre auf dem Buckel, die Formen sind von 1975 und etstammen dem Hersteller Artiplast.
    Da ich wusste worauf ich mich einlasse, war ich beim auspacken des Bausatzes nicht alt zu enttäuscht. Dennoch etwas erschrocken, da ich nicht damit gerechnet hatte das alle Teile vollständig nachgearbeitet und nachgeformt werden mussten.
    Somit habe ich die Ohnehin nur sehr wenigen Teile ausgeschnitten und zunächst versäubert. Dannach ging alles recht flott, abgesehen von der ein oder anderen Ungenauigkeit des alters entsprechend.
    Die von mir gezeigte Maschine ist komplett Out of the Box gebaut, Hinzu kamen noch Figuren von Airfix, sowie Tonnen von Tamiya und ein selbst gebauter Fahnenmast.


    Zum Flugzeugmuster selbst, es handelt sich um eine von den Italienischen Konstrukteuren Umberto Savoia, Rodolfo Verduzio und Celestino Rosatelli privat entwickelte Familie an Mehrzwekflugzeugen. Dafür steht das Kürzel S.V.A. --> Savoia-Verduzio-Ansaldo.
    Die S.V.A. mit der Bezeichnung Nr. 5 sollte eigentlich als ein Einsitziges Aufklärungsflugzeug dienen, jedoch stellte sich herraus das es sich um eine herrvorragende Konstruktion handelte, was das Flugzeug schnell in die Rolle eines Jägers versetzte.
    Die Ansaldo S.V.A. 5 konnte mit Östtereichischen (meist bei Deutscheland geborgten oder gekauften) Maschinen nicht nur mithalten, nein Sie übertraf diese sogar in einigen Punkten. Dennoch verwendete man die Ansaldo ebenfalls in der ihr ursprünglich
    zugedachten Rolle als Aufklärere und leichtes Bombenflugzeug. Zum Ende des Krieges waren insgesamt 6 Italienische Staffeln mit der Ansaldo ausgerüstet, noch bis in die 30er Jahre war sie bei der Italienischen Luftwaffe im Einsatz.


    Technische Daten:

    Typ: Mehrzweckflugzeug/Jäger
    Besatzung: 1 Pilot
    Motor: 6 Zylinder Ansaldo Flugmotor mit 220 PS
    Maximale Geschwindigkeit: 207-230 kmH
    Reichweite: 775 - 1000 Km (Enorm für damals)
    Maximale Höhe: 6700 Meter / 5000 in der Normalanwendung
    Bewaffnung: 2 7,7 mm Vicker MG´s


    Vollständige Berühmtheit erlangte die kleine Italienische Maschine 1918 kurz vor dem Ende des Ersten Weltkrieges. Dann nämlich als der Italienische Schriftsteller Gabriele D'Annunzio mit einer ganzen Staffel
    Ansaldo´s und einigen Zweisitzern über der Feinflichen Hauptstadt Österreich/Ungarns, nämlich Wien flog und propagandistisches Material in Form von Flugblättern abwarf.


    Gezeigt wird ein Flugzeug der 87. squadriglia serenissima, etwa gegen Ende des Krieges. Die Staffel war in Ponte San Pietro bei Bergamo gegründet und stationiert. Der Spitzname der Staffel war „La Serenissima“
    was eine Homage an Venedig darstellt. Ihr Motto lautet: "iterum rudit leo" - zu deutsch etwa "der brüllende Löwe". Die Staffel flog insgesamt nur noch 159 Einsätze darunter den "Flug nach Wien".


    Hier das Modell in Natura...





    Hier zusammen mit der kleinen Base.











    Und noch zwei Bilder in Sepia für die Stimmung.




    So das war es, mehr Bilder habe ich nicht gemacht aber ich denke es ist ja auch alles zu sehen. Ich hoffe die Kleine gefällt. Für ein Zwischenprojekt ist es doch recht umfangreich geworden.
    Ich kümmere mich nun um die Bilder zur Roland C.II. Diese stelle ich dann demnächst hier in die Gallerie. LG Patrick :)

  • 8o na klar gefällt sie :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Schön, was du aus dem alten Klopper gemacht hast !
    Besonders den Farbverlauf auf der oberen Fläche finde ich gut :thumbup:
    Den Vogel kann man gezrost als "Farbklecks" bezeichnen ^^


    Ich hoffe, der Onkel im Vordergrund versucht nicht den Motor anzuwerfen !?
    Die hatten keinen Rückwärtsgang :stups::D

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • .......Ich hoffe, der Onkel im Vordergrund versucht nicht den Motor anzuwerfen !?
    Die hatten keinen Rückwärtsgang :stups::D


    8|?(:waswowie::nocheck::doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch freut mich das die kleine Szenerie anglang findet :)


    Ja ich gebe zu: Obwohl ich mich seit ewigkeiten mit der frühen Fliegerei beschäftige ist mir hier ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, der dreht tatsächlich in die falösche richtung an, wie peinlich... :/ .
    Aber gab es nicht auch eine Variante wo die, ähnlich wie bei Daimler Motoren später, tatsächlich aufgezogen wurden???

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich den anderen nur anschließen, dein Doppeldecker ist wirklich erste Sahne und mit dem Dio ein Klasse Blickfang.
    Einfach nur Daumen hoch.


    Gruß Erich

  • heute erst gesehen, coole Bunte Kiste.


    Gefällt mir sehr gut. Auf den SW Bildern hab ich erst gedacht das es deine Vorlage war! =O Hat ein paar Sekunden gedauert!!