Eurofighter Typhoon Single Seater (Besprechungsmodell)

  • Heute startet endlich der Baubericht zum Eurofighter Single Seater (04317 Revell)...
    Begonnen hatte ich bereits vor einiger Zeit, habe aber glatt verpennt euch einzuladen! :/
    (Eurofighter Typhoon (Besprechungsmodell))


    Die Hauptteile werden erstmal von dem mehr als reichlich vorhandenen Grat befreit ...


    20160522_160835.jpg


    Wie so oft beginnt der Bau mit dem Cockpit, welches durch sauber gedruckte Decals dem Orginal recht nahe kommt .
    Der Schleudersitz sieht sehr gut aus, passt allerdings nicht in die Wanne, ohne seitlich und unten bearbeitet zu werden !
    Das Radom erhielt gleich vorweg eine kräftige Ladung Angelblei ....


    20160527_010448-1.jpg


    Der Lufteinlauf gewährt tiefe Einblicke ( ins "Nichts" ! :thumbup: ), daher wurde die Sicht durch eine Lage Mattschwarz begrenzt , wobei auch gleich andere Kleinteile damit bedacht wurden:


    20160529_143903.jpg


    Beim Zusammenbau der Teile blieb kaum eine Baugruppe ohne Spachtel- und Schleifexzess, leider muß ich sagen, hier einen der schlechtesten Revell Kits seit langen vor mir zu haben (wie man hört ,sehen das auch andere so ... :thumbdown: )


    Die "Klarteile" wollen nicht so recht zur Rumpfkontur passen, deshalb wurde am Cockpitrand ein Streifen Sheet aufgeklebt und in Form geschliffen ;


    20160529_143919.jpg


    20160529_191414.jpg


    Nochmal im Schwarzmatt darübergehaucht :


    20160816_165557.jpg


    Abkleben der Lufteinläufe, die bereits mit seidenmattem Weiß ausgelegt wurden
    (anschließend kommen noch "nasse Papiertücher" in die Öffnungen!) :


    20160816_172303.jpg


    Zu "Kegeln" gedrehte Klebebandstücke schützen die Triebwerke :


    20160816_172838.jpg


    Die Fahrwerkschächte erhielten ihrern "Spritzschutz", die Cockpithaube wurde (so gut als möglich ) montiert, nun kann's an die Farbgebung gehen ....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    2 Mal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • 8o schaut suuuper aus bis jetzt :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • @Racoon_85
    Och, ich dachte mir die werden bestimmt irgendwas, irgendwann festmachen müssen, dann ham 'se welche dabei .... :thumbsup:


    @Balrog
    ...du solltest ihn nicht aus der Nähe sehen :/
    Die Cockpithaube hatte schon bei der Bausatzvorstellung einen Anriss, der ist noch'n bisschen größer geworden ;
    Mal schauen, ob ich da noch Ersatz montiere...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ohhh schon bald fertig ?(:D
    Ich bleibe auch mit Spannung dabei, auch wenn ich nicht immer Senf dazu gebe.
    Wird bestimmt ein Sahnestück ^^


    Grüsse
    Carlo

  • Erstmal vielen Dank an euch alle , speziell natürlich an dich Kurt , für das Besprechungsmodell ! :thumbsup:


    Das "Sahnestück" sehe ich leider noch nicht, dafür hat das gute Stück auch jetzt noch zuviele Stellen die nachgearbeitet werden müssen. ..
    Dies ist wohl vom Konzept her so ein Kit mit vielen offen darstellbaren Klappen etc. , von denen der Konstrukteur nicht erwartete das sie jemand geschlossen montiert !?
    Somit passen die leider schlecht bis gar nicht :/


    Inzwischen habe ich eine erste Farbschicht aufgebracht


    20160817_234552-1.jpg


    Nun zeigt sich wo noch gespachtelt werden muß ...
    (Luftbremse, Cockpithaube .... :cursing: )


    20160817_234249-1.jpg


    20160817_234404-1.jpg


    Noch etwas zur Lackierung :
    Anstelle der "Revell Mischorgie" (Basisfarbe aus 3 Revelltönen anrühren!) nutze ich mal wieder "Gunze Acryl", da dort die passenden Farben im Programm sind ;
    Grundfarbe FS 35237 = Gunze H337
    Radom FS 36270 = Gunze H306

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

    • Offizieller Beitrag

    Och, was ich da so sehe sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich bin derzeit an dem Trainer von Revell dran, der hat die gleichen Probleme.
    Aber das sieht bei dir alles ganz ordentlich aus, man weiter so!


    Gruß Erich :wikend:

  • Hier geht's inzwischen auch weiter !
    Luftbremse und Cockpithaube wurden mit "Holzspachtel" bearbeitet, der sich ganz hervorragend mit "dem nassen Finger" glätten lässt. ..


    20160818_212710-1.jpg


    Nochmal die Tarnfarbe aufgetragen :
    20160817_234552-1.jpg


    Grundlage zum Aufbringen der Decals ist eine schön speckige Schicht Gunze Hochglanz :


    20160829_203543.jpg


    Jetzt noch fix "ein paar Hundert Kleberchen" drauf .... 8|

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke Erich !
    Ich bin aber immer noch nicht "warm geworden " mit dem Teil (den Doppelsitzer habe ich erstmal weit nach unten ins Regal gelegt :| )!
    Bis zum WE kann der Glanzlack jetzt härten, dann gibt's Mattlack und Metall !
    Ob ich ein wenig "schmuddel" werde ich mir noch überlegen ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Es ist wohl eher eine "Unart" :/
    Ich habe so einige alte Kits von Revell,Airfix ,Monogram usw gebaut, da war die Oberflächengestaltung vielleicht nicht so fein, aber die Passgenauigkeit besser ,oder zumindest vergleichbar ...
    Sorry Revell; Eine neue Form mit derartig viel Grat/Fischhaut und schlechter Passung bei Klappen etc ist weit weg von Mitbewerbern !
    Sicher ist das alles in den Griff zu kriegen, aber ein "Hobbyneuling" wird damit schnell vergrault ! ;(

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sicher ist das alles in den Griff zu kriegen, aber ein "Hobbyneuling" wird damit schnell vergrault !


    Bei mir war es fast so, es war ne alte Mustang von Revell, ich hatte sie geschenkt bekommen und war schon leicht überfordert und genervt, das hat mir meinen Wiedereinstieg fast versaut weil ich aufgeben wollte...

  • Nun habe ich euch lange genug waren lassen...
    Es ging nach einer kurzen Auszeit für dieses Modell nun zügig weiter, somit verkünde ich die Fertigstellung! ^^


    Den Hochglanzlack der letzten Aufnahme wollte ich natürlich so nicht , also wurde der "Seidenmatte Klarlack" aus dem Hause Gunze (Spraydose) getestet;
    :/ Nun ja, einen nennenswerten Unterschied zu vorher konnte ich nicht feststellen ...
    Daher werde ich gelegentlich "dekantieren" und mal per Airbrush testen !


    Somit war ich also nicht wirklich weiter gekommen....
    Es wurde Zeit für härtere Maßnahmen:
    "Testors Dullcoat Matt"
    Nun hatte das Fliegerchen eine robuste, sehr matte Oberfläche, die durch "sanftes reiben" mit einem Baumwolltuch ihren gewünschten "Seidenglanz" erhielt.


    20161010_211711.jpg


    Die Blechstöße etc. wurden mit grauer Pastellkreide etwas abgedunkelt,
    Positionsleuchten und andere Kleinteile bemalt und der Austritt der Hilfsturbine "verrußt" ...


    20161010_211747-1.jpg


    Den Heißbereich der Triebwerke lackierte ich mit "Vallejo Metal Color" (Pale Burnt Metal), auch ein Versuch, der mich diesmal begeistert hat !
    Tolle Optik ,problemlose Verarbeitung ohne Geruchsbelästigung, und nach wenigen Minuten bereits "polierbar" (mit Wattestäbchen, oder hier der "Brutalmethode Borstenpinsel" :evil:
    Abtönen mit normalen Vallejo Farben funktionierte auch !


    Bei der Montage von Fahrwerk ,und besonders dessen Klappen, fand ich die Revellbauanleitung nicht sehr deutlich;
    hier zeigten Originalfotos die korrekten Positionen, da zB die großen Klappen des Hauptfahrwerks (selten) so stehen, wie im Kit vorgesehen !


    Die Haube erhielt noch eine Überzug mit "Humbrol Clear Coat" ,um einen schönen "Glasglanz" zu erzielen.


    20161013_173020-1.jpg


    20161013_173137-1.jpg


    Ach ja, fast vergessen :
    Trotz der sehr umfangreich beiliegenden Außenlasten ,wurden nur Tanks und Iris-T (in Form von Übungsraketen !) ,nach einem Vorbildfoto ,genutzt .


    Fazit nach dem Bau :
    Sehr arbeitsintensives Modell, das viele Bastler mit wenig Erfahrung eher abschrecken dürfte !
    Super umfangreiche und sehr sauber gedruckte Decals;
    Oberflächen, Gravuren und Außenlasten sind schön umgesetzt, aber Gußqualität und Passung machen die "Revellschen Anstrengungen" zunichte !!! Schade ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    3 Mal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • ...und trotz allem is dir n toller Eufi gelungen :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Euch beiden, und natürlich Kurt & Revell vielen Dank !
    Ja, im großen und ganzen schaut er auf den Fotos hier nicht schlecht aus, aber er hat halt einige "unschöne Eckchen" ....
    In nächster Zeit mag ich keinen weiteren bauen .... :thumbdown:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Das Modell sieht gut aus.
    Die Arbeit kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
    Aber Eurofighter, als Flugzeug geht gar nicht...
    Leider kann ich mich mit dem Flieger nicht anfreunden und Frage mich immer, warum unsere BW den Eurofighter fliegen muss


    Aber wie gesagt deine Arbeit ist toll!

  • Vielen Dank an alle für die lobenden Worte !
    :love:


    @statler
    Das wollte ich zum Ausdruck bringen ;
    Wenn ein Hersteller wie Revell neue Modelle zu Kundenfreundlichen Preisen bringt, und sich nicht nur (wie einige andere "renomierte Firmen") auf Decalvarianten/Wiederauflagen beschränkt , ist das sehr zu begrüßen!
    Ein "Eurofighter" lockt natürlich die Nachwuchsbastler, da er zum "täglich gesehenen" gehört ;
    Wenn nun so ein Kit für Bastelfrust sorgt, schreckt das ab, denn der Anfänger sucht die Schuld bei sich !
    Somit der als "konstruktive Kritik" an Revell :
    Weiter mit solchen gut gedachten Bausätzen, aber mehr Sorgfalt bei der Gußqualität/Passgenauigkeit! 8)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: