Frachtschiff MS Bleichen

  • Moin moin.


    Hier nun mein Nachfolgeprojekt für die Cap San Diego. Es wird der Frachter MS Bleichen vom herausgegeben vom HMV. Zusätzlich wird der passende Lasercut-Detailsatz verwendet. Das ist für mich zumindest für so kleine Details eine Premiere. Ich hatte das Spantgerüst bereits zur Frustbewältigung nach dem Debackel um die ersten CSD-Versuch begonnen, daher kann ich bereits einiges zeigen.


    Hier aber erstmal das, was mich zum pausieren bewogen hat:
    BL 0001.jpg


    Und darum geht es in der folgenden Zeit:
    BL 0002.jpgBL 0003.jpg


    Mittel als Schwierigkeit ist beim HMV immer so eine Sache. Möglicherweise gilt es für die 426-Teile Version, aber sicher nicht mehr für die Ausbaustufe mit 1033 Teilen. :S Die Konstruktion sollte gut sein, da das Modell aus der Feder von Peter Brandt stammt. Der war schließlich ein in positiven Sinn Perfektionist. Als Besonderheit gibt es hier 2 Mittelspanten, und außen integrierte Längswände. Zusammen mit den vielen Spanten bekommt man ein stabiles Gerüst, das sehr verwindungssteif ist.


    BL 0004.jpgBL 0005.jpg


    BL 0006.jpgBL 0007.jpg


    BL 0008.jpgBL 0009.jpg


    BL 0010.jpgBL 0011.jpg


    Das Backdeck und später auch die Aufbaudecks haben je eine Ober- und eine Unterseite. Der Druck ist sehr passgenau, vorausgesetzt man klebt die Decks korrekt zusammen. ;)


    BL 0012.jpgBL 0013.jpg


    Bis hierhin erst einmal.

  • Moin moin.


    Viel kann ich nicht zeigen, aber es kommt langsam voran. Das Backdeck ist montiert und das Gleiche gilt für die hinteren Aufbauwände (fast). Die Ecken des Aufbaus sind natürlich gerundet. Eckig wäre ja zu einfach.


    BL 0014.jpgBL 0015.jpg


    BL 0016.jpgBL 0019.jpg


    Ich hoffe diese Woche auch den vorderen Aufbau fertigzustellen und danach die Bordwände aufzuziehen.
    Bis bald.

  • Moin Ihr Drei,
    na dann setzt euch mal dazu.


    Fritz: Da wird sicher was für Dich dabei sein.


    Dirk: Viel zu tun trifft es. :) Was bin ich aber froh, dass es für die vielen Kleinteile einen Lasercutsatz gibt. Das fängt demnächst bei einem Niedergang an - meine Premiere - und geht dann mit den Schanzkleidstützen weiter.


    Patrick: Für einen Flieger bist Du recht vielseitig interessiert. :thumbsup: Das gefällt mir, da ich es bei Modellfliegern in meinem Umkreis etwas anders kenne. Die örtlichen sind ein bisschen "Engstirnig", aber Sturköppe gibt es nicht nur da. Kartonisten sind da keine Ausnahme. :D Des wegen bin ich ja auch hier gelandet.


    Der Bau und die Vorbereitung der Teile lässt es sich bis jetzt gut an.

  • Moin Bernd,


    ich setzte mich mal dazu, und schaue als staunender Zuschauer zu wie Du den Frachter baust ^^

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Uiih, langsam wird es voll hier. :D


    Die ersten Aufbaudecks sind verdoppelt. Leider wird man von der gestalteten Unterseite später kaum etwas sehen.


    BL 0017.jpgBL 0018.jpg


    Weiter geht es mit den Aufbauten. Hier noch mal zu sehen, das die Knickmarkierungen außerhalb des Teils liegen. Gleichzeitig ist hier ein Druckfehler zu erkennen. Die oberen Laschen müssen nach hinten geknickt werden, da sie als Auflager für das Brückendeck dienen. Also ist der Liniencode hier falsch.


    BL 0020.jpg


    Hier das erste Lasercutteil, ein Niedergang. Die Stufen sind seitlich noch fest und werden später in die Waagerechte gedreht. Das mache ich, ewnn die Aufbauwände stehen und fest sind. Sonst ist das Ganze zu labil.


    BL 0021.jpgBL 0022.jpg


    BL 0026.jpg


    Und so ist der Stand der Dinge heute.


    BL 0023.jpgBL 0024.jpg


    BL 0027.jpgBL 0025.jpg


    An den Bordwänden werde ich noch die Ankerklüsen ausschneiden und mit einem Röhrchen oder einer Kulisse hinterkleben.

  • Moin Fritz,
    die Zange ist von Tamiya und eigentlich zum Biegen von Ätzteilen. Dafür halte ich sie aber für etwas zu weich. Für Karton ist sie aber ideal. Ich nutze sie hauptsächlich um lange und schmale Streifen gleichmäßig knicken zu können. Für richtig kleine Teile will ich mir noch eine Biegehilfe für Ätzteilen anschaffen.

  • Weiter geht es mit den Vorbereitungen zum Schließen des Rumpfes. Unter dem Vordeck 2 Röhrchen für die Ankerketten geklebt (vorher die Innenseiten abgedunkelt) und die Klebelaschenzur Vermeidung von Blitzern grün angemalt. Bei meinen Revell-Aquas bin ich fündig geworden.


    BL 0029.jpgBL 0030.jpg


    Die Bugteile habe ich vorgerundet und ebenfalls mit Hülsen für die Anker versehen. Zurzeit bin ich beim Ausschneiden der Heckteile. Bei denen wird die Vorarbeit deutlich umfangreicher. Ich werde dann auch noch etwas ausführlicher darauf eingehen.


    BL 0028.jpgBL 0031.jpg


    Bis bald.

  • Wie sagt man so schön...


    man lernt Täglich immer was dazu ^^


    Bernd, klasse gemacht :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Es wird ernst - die Beplankung. Zuerst die Bugteile. Hier gibt es keine Probleme, da nur eine leichte Rundung mit einem geraden Steven vorhanden ist.


    BL 0032.jpg


    Die Heckteile benötigen da deutlich mehr Vorarbeit. Bei Modellen mit einem sogenannten Meyerform-Heck wird die Außenhaut häufig wie hier aufgeschnitten. Beim stumpfen Zusammenkleben bekommt man fast automatisch eine doppelt gerundete Form. Erst einmal die Rundung um die Hochachse herstellen. Dazu das Teil zwischen Daumen und einem Rundstab eingeklemmt und mit einer leichten Biegung durchgezogen. Das Teil nicht rechtwinklig durchziehen, sondern leicht schräg. So bekommt man eine leicht verzogene Rundung.


    BL 0033.jpgBL 0034.jpg


    Dann bekommen die Streifen noch eine leichte Biegung um die Längsachse. Das das sehr schwer zu handhaben ist und Knicke leicht passieren können, habe ich nur die Enden so vorbehandelt.


    BL 0035.jpg


    Danach geht es daran die Streifen in kurzen Abschnitten stumpf zusammen zu kleben.


    BL 0036.jpgBL 0037.jpg


    Zum Schluss habe ich noch die Stöße von hinten mit einer dünnen Leimschicht überzogen (im Bild mal grau eingefärbt). Das erhöht die Stabilität.


    BL 0038.jpgBL 0039.jpg


    Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Allerdings fehlt noch am Wasserpass eine stärkere Rundung nach innen. Die habe ich durch reiben mit einem Kugelkopf auf einer weichen Unterlage hergestellt. Mit einem Pfalzbein habe ich noch die gesamte Rundung etwas harmonisiert.


    BL 0040.jpg


    Beim nächsten Mal dann das Endergebnis.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"


    Kartonbau Tutorial

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • 8o:coolman: hält ja eiiiiniges aus dein Kahn :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Finale für den Rumpf, geschlossen und einigermaßen beulenfrei. Das Heck hat es in sich. Ich werde aber von mal zu mal besser. In sofern ja, Henning, Erfahrung hilft. Ich wünsche mir aber trotzdem mal wieder einen Rumpf mit Spiegelheck. :D Ich bin versucht das Heck nächstes Mal mit Balsa zu unterfüttern.


    Nun aber die Bilder:


    BL 0045.jpgBL 0046.jpg


    BL 0047.jpgBL 0048.jpg


    Das war es erst einmal mit Baufortschritten. Mittwoch geht es erst mal in den wohlverdienten Urlaub. Erst einmal Southampton und Portsmouth. Was ich mir dort wohl anschaue??? Und anschließend 12 Tage rund GB. Das gibt ein paar Bilder von einem wirklich großen Schiff.

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"


    Kartonbau Tutorial

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Ein Nachtrag zur Befestigung der Bordwände. Ich habe die Bordwände nur unten an der Bodenplatte und in Decksebene, bzw. am Schanzkleid verklebt. Wenn die Bordwände der Rumpfform ohne weiteres folgen, sollte man meiner Meinung nach auf die Verklebung mit den Spanten verzichten. Denn da besteht die Gefahr, dass die Spanten sich durch das Andrücken abzeichnen.

  • Zeit, dass es hier mal weitergeht. Nach Urlaub hier...


    Spot 0009.jpg


    ... einem Haufen Gartenarbeit und dem Aufarbeiten von allem, was die lieben Kollegen so haben liegen lassen, komme ich mal wieder zum Bauen. Nach den letzten Anbauteilen der Aufbauten sind jetzt die Schanzkleidstützen dran. Was bin ich froh, dass ich die Teile nicht auch noch ausschneiden muss... :rolleyes::D


    BL 0049.jpgBL 0050.jpg


    BL 0051.jpgBL 0053.jpg


    Ein Hinweis sei hier gegeben. Die Stützen unter der Back hätte ich besser vor Einbau des Backdecks angebracht. So war es ein schönes Gefummel.


    Bis bald.