Zeigt mal euer Modelllager

  • Hatte es ja schon im Saloon-Thread erwähnt, dass ich es schon wieder getan habe. Eigentlich wollte ich mit dem Kit 2 von 2 aus der Reihe "MFHs die Philipp wider jeder Vernunft unbedingt haben will" noch warten. Aber da ich ein wirklich gutes Angebot aushandeln konnte und die Preisentwicklung bei MFH wie fast überall in den letzten Jahren stetig nach oben ging, habe ich zugeschlagen.



    Verpackung ist wirklich nicht die Stärke dieser Manufaktur. Die wild zusammengewürfelten Weißmetallteile und dann dieses, ich nenne es mal nüchterne Kartondesign. Aber hat auch sein Gutes. Der Karton ist für einen 1/12er sehr kompakt und in Verbindung mit dem neutralen Design erregt es weniger Aufmerksamkeit bei der weiblichen Hälfte des Haushalts. :thumbsup:

  • 8| Hast Du Dir einen 1/12er MFH gekautf? :huh:

    Aber nein...





    ....wenn du weiter oben schaust, sind es insgesamt zwei, nicht einer. 8o


    Reichlichst bescheuert, aber bei einem 330 P4 und dem 71er Le Mans 917 K in 1/12 setzt bei mir das rationale Denken aus. Außerdem kam die Steuererstattung grade recht. ;)


    Erinnert mich an eine Folge "Eine schrecklich nette Familie": "Hallo, hier spricht Al Bundy. Ich habe meine Steuerrückzahlung bekommen und verpulvere die jetzt total. Was kostet ein Jahresabo von 'Heiße neue Boote'?.....oh, das ist gierig....und was kostet eine Ausgabe von 'Heiße neue Titten'? Hallo? Sind sie noch dran?! Hallo?!"

  • muss ich jetzt googeln um als materiefremder die Preisklasse zu erfahren?

    Mittlere dreistellige Preisklasse. Ohne Rabatt schon obere (um die 700 €). Aber wie Sam Eagle schon sagt sind das keine Bausätze für ein schnelles Zwischendurchprojekt. Von der Teileanzahl und dem Aufwand für die ganzen Details stecken da einige normalpreisigere Bausätze drinnen.


    Multimedia-Bausätze aus Resin und Metall in Kleinserie sind ja allgemein kostspieliger als Kunststoffbausätze in großer Stückzahl, aber hier ist MFH auch von der Qualität eine eigene Liga. Die Resinteile möchte ich als nahe an der Perfektion bezeichnen. Auch die Weißmetallteile sind unheimlich detailscharf gefertigt, vergleichbar mit oder noch etwas besser als die richtig guten Zinnfigurenbausätze, z. B. von Pegaso (die übrigens auch richtig Schotter kosten, 75mm Figur um die 40-50 €, 90mm schon im Bereich von 80-90 €, eine Figur wohlgemerkt).


    Und dass die Qualität echt gut ist, das zeigt schon die Tatsache dass sie mich meine Aversion gegen Weißmetallteile in Bausätzen vergessen haben lassen. Hatte die Gelegenheit vor der Bestellung mal einen MFH Bausatz mit den Fingern zu begutachten. Das, und der von Sam Eagle in einem anderen Thread empfohlene Uhu Endfest. Da braucht man sich um stabile Verbindungen keine allzu großen Sorgen mehr machen.

  • Viel auch mit Rabatt. Gemessen an der Bauzeit wenig. Die Kaufentscheidung ist der Habenfaktor.

    Georg : ich hab gegoogelt. 8o Und wenn unsere Autofraktion keine Zahlen nennen will: die Bausätze stehen bei MFH mit 70'000 Yen im Shop, das sind ungefähr 580 €uronen...:rolleyes:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Wobei da auch noch mehr geht. Wenn's was besonders Aufwändiges mit Speichenrädern wie der 250 GTO oder der Alfa Tipo 159 sein soll, dann ist man je nach Händler mit über 800 bis knapp 900 Euros dabei.


    Aber selbst die sind von Preis-Leistung erträglicher als die meisten Abo-Bausätze.


    Stimmt Sam Eagle, geruchstechnisch ist der Uhu ähnlich wie der Schnellfest und Sofortfest aus demselben Hause. Hat so eine leichte Note von Erbrochenem. Aber er soll ja fest kleben und nicht gut riechen, außer man ist nicht nur Modellbauer sondern auch noch Schnüffler. Mehrfachabhängigkeit sozusagen.

  • Heute eingetrudelt:

    56a7357891123.jpg

    Quelle des Bildes: Trumpeter

    Jetzt habe ich alle vier

    Maßstab??(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :huh::huh:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich habe mich dieses Jahr sehr zurück gehalten mit Bausätzen irgendwelcher Art. Aber hier konnte ich nicht widerstehen, ganz dem Zeitgeist entsprechend Altpapier aus dem Jahre 1991. 28 Jahre alt und in perfektem Zustand.


    IMG_5656.JPG


    IMG_5659.JPG


    Und damit es auch weiterhin mit dem Kanten malen und eventueller Flächen klappt, gab es noch eine vernünftige Farbauswahl dazu.


    IMG_5660.JPG

  • Ich hatte mal wieder einen meiner Geistesblitze (böse Zungen würden behaupten, das seien in Wirklichkeit bescheuerte und obendrein teure Einfälle). Ich hatte Lust mal nebenbei wieder eine Figur zu bemalen. Warum nicht einen Fahrer in 1/12 von MFH, könnte ein nettes Beiwerk in der Vitrine werden. Nur welche...als großer Fan von ihm eine Figur von Niki! Hm, Mist, ausverkauft...Steve McQueen wäre cool, aber dann wäre wie ich mich kenne sein Porsche 917 als Backup fällig und ein zweiter MFH Porsche 917 hätte mit ziemlicher Sicherheit die Couch als Schlafstätte zur Folge.


    Dann mal geschaut, ob sie einen der Fahrer des Ferrari 330 P4 haben. Hurra, sogar beide, auch noch mit Decals für Monza 1967. Aber Philipp wäre ja nicht Philipp wenn er einfach nur eine Figur zum dazustellen machen wollen würde. Nein, ein gewisser Hang zum Größenwahn schlug mal wieder voll durch, die Idee von Bandini im Auto, diskutierend mit dem Tamiya Team-Manaager, dahinter der sich bereit machende Amon, und schon wurde begleitet von einem irren Lachen bestellt:


    20191010.jpg


    Den guten Lorenzo werde ich bisserl umbauen müssen. Der linke Arm kann am Lenkrad bleiben, aber den rechten stelle ich mir gestikulierend vor, ihr wisst schon, diese Italiener-Klischee-Geste. "Capo! Porca miseria! Macchina nix laufe rund!" :D


    Qualitativ sind die Figuren echt gut getroffen. War zuerst über den Zinken erschrocken, den sie dem guten Chris Amon verpasst haben, mein erster Gedanke war '"wie ein Troll!". Aber die Suche nach Portraitaufnahmen zeigte recht schnell, der Arme hatte wirklich so ein zierliches Näschen ! =O

  • sind wir denn nicht alle n bisschen Bluna?;)

    albatros32 Ingo, was hat denn der Herr Sohn bekommen??(;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ingo, der Virus ist in deinem Sohn drin... selbst, wenn er (ich weiss ja nicht, wie alt er ist) zwischendurch gaaaanz andere Interessen haben sollte, irgendwann bricht der Virus wieder aus. ;)

    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! 8)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

    • Offizieller Beitrag

    Meine Ausbeute von den Basler Modellbautagen. Ich hatte mir vorgenommen, dieses Jahr kein Modell zu kaufen (ausser in gaaanz wenigen Ausnahmefällen) und habe mich tatsächlich daran gehalten. Von Zubehör hat niemand etwas gesagt :D Die beiden Pinsel sind allerdings bereits beide in der Rundablage verschwunden. Evt. wären sie brauchbar gewesen, aber die Preisetiketten hatten so einen besch... Kleber auf der Rückseite, dass sie mir alle Finger verklebt haben. Beim Versuch, den Kleber abzuwischen, kam zwar die Farbe von den Griffen, der Kleber zeigte sich aber völlig unbeeindruckt... :thumbdown:


    _DSC3309_20191001_mbk.jpg

  • Meine Neuzugänge von September, zwei in 1:35 ...


    P1210485.jpg


    P1210486.jpg


    ... einer in 1:72 ...


    P1210487.jpg


    ... und einer in 1:144 ...


    P1210488.jpg


    Dazu noch etwas an Pigmenten ...


    P1210489.jpg


    Und Heute auf der Rückreise musste ich einen kleinen Zwischenstop einlegen und den neuen Revell-Traktor in 1:24 mitnehmen ...


    P1210490.jpg


    ... und dazu etwas an Zubehör, der Grundierungsspray war im Angebot und wanderte deshalb zweimal in meinen Beutel ...


    P1210491.jpg


    Bernd

  • ….Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! 8)

    Amen Bruder8):thumbup:er ist einer von uns einer von uns einer von uns einer von uns einer von uns.....:evil::evil::evil::evil::evil:;) und wenn Mama und Freund(in) noch so dagegen wettern:evil::evil::evil:;):00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ja, der Büssing.NAG ist ein guter Bausatz, den hat René erst letztens hier gebaut. Geliebäugelt habe ich schon lange mit dem ollen Hauber und gerade dieser Baubericht tat den Rest um den Bausatz zu ordern :).


    Einen Bausatz den ich schon Anfang September erstanden hatte habe ich Gestern total vergessen :saint:. Der war auch im Sonderangebot, zu dem Originalpreis hätte ich da nicht zugeschlagen


    P1210492.jpg


    Bernd

  • Brexit-Boris scheint wirklich ernst zu machen zum Monatsende, also nochmal einen Panikeinkauf beim Hiroboy gemacht. Bißchen generisches Zeug...



    ...und bißchen spezielleres:



    Das Rosso Chiaro könnte für den GTO besser passen als Rosso Corsa 300, weil leuchtender. Letzteres könnte ich mir eher am 330 P4 vorstellen. Die anderen Farben sind sozusagen Schatten künftiger Ereignisse.


    Noch bißchen Kleinkram:



    Das Ding kam mal auf Verdacht mit:



    Ist ähnlich wie der Mitre Cutter von RP Toolz, kostet aber mit umgerechnet unter 20 € gerade mal ein Viertel davon. Ist halt Kunststoff und nicht Metall, aber für den vorgesehenen Einsatzzweck (dünnes Plastiksheet) sollte das reichen. Und selbst wenn´s gar nichts taugt, das Risiko ist bei dem Kaufpreis überschaubar.


    Aber bevor man mir jetzt Herzlosigkeit gegenüber dem guten Mann von RP Toolz vorwirft: Nachdem ich entsetzt festgestellt habe wie viel kleine Nieten ich für den Innenraum vom GTO kaufen müsste, habe ich mir den Rivet Maker von ihm bestellt. Teuer, aber die Qualität stimmt. Hab von ihm schon das Punch & Die Set, das ist wirklich sein Geld wert.

  • Von den Masterclub hab ich einige Beutel in verschiedenen Größen hier. ;) Die sind von Preis-Leistung (3,75 € für 100 Stück) wirklich top. Die hatte ich mir eigentlich für die beiden Ex-Protar Fiats gekauft. Die Nieten sind bei denen arg verwaschen.


    Aber evtl. disponiere ich um und nehm die Masterclub für den Ferrari und stanze die Nieten für die Fiats. :/