Was so nebenbei auf dem Tisch liegt.

  • Für was steht eigentlich das 3M hinter Ju-52 ... 3 Motoren?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja, darum habe ich sie ausnahmsweise mal so groß gedruckt. Wenn ich die auf meine üblichen 54mm verkleindere, ist das alles weg.

    Aber auch über das Muster am Rock muss ich noch vorsichtig mit Wattestäbchen und Aceton, um die Druckspuren zu beseitigen.


    Die wird auch noch in der Größe gedruckt, weil die auch so coole Muster hat. Die Datei ist aber noch in Arbeit, ich habe sie wie Felicia über Kickstarter gekauft.


    Merlin von Mythreal Games.jpg

  • Für was steht eigentlich das 3M hinter Ju-52 ... 3 Motoren?

    Richtig vermutet Christian!

    Die ursprüngliche Ju52 war ein einmotoriger Transporter für 2t Nutzlast.

    Weil zu Beginn der 30er Jahre eigentlich kein Bedarf für ein "so großes" Frachtflugzeug bestand, wurde eine Passagiervariante entwickelt, welche aufgrund einer Lufthansa Forderung mit 3 Motoren ausgestattet wurde.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Moin Moin


    Vor ein paar Tagen eingetroffen.


    Mit der Ju 52 hatte ich ja mal nen Rundflug über Hamburg gemacht, deshalb liegt mir diese Maschine am Herzen.

    Niedlich das Revell "New" auf die Box schreibt, ist der Bausatz doch schon seit 45 Jahren auf dem Markt!

    Mir gefällt er allerdings auch heute noch!

    Hast du den Rundflug mit der Schweizer Ju gemacht, oder mit der "D-AQUI"?

    Decals für letztere liegen der Italeri Auflage bei....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Dicker

    welcher Maßstab wird's denn? ?( Wird's die weisse Version oder doch die rot-weisse ?( Oder beide? :love:

    Der Boss

    wird's die schweizerische? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Niedlich das Revell "New" auf die Box schreibt, ist der Bausatz doch schon seit 45 Jahren auf dem Markt!

    Ingo ... der Karton ist doch "New" ... was und seit wann interessiert da der Inhalt und sein Alter?

    ;) ^^ ^^ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Rolli, MS muss ich noch ermitteln, da ich skaliert habe. Farbschema hab ich noch keine Ahnung, hab nur die stl. Datein, also ohne Farbenbezeichnung.

    Muss da erst googlen. Hab grad die Nase am drucken, kann ich die Nacht bzw. morgen früh ein maßstäbliches Bild machen, muss jetzt aber erst mal auf Arbeit.

    Hab 01.oo Uhr Feierabend, da ist dann auch der Druck fertig.

  • Das ist ein interessantes Projekt Dicker, ich hoffe das die Ausrichtung der Teile sich am Ende auch zusammen fügen lässt, das ist nämlich schwierig je nachdem wie man sie anordnet.

    Drucke grade selber etwas aus der gleichen Richtung in mehreren Teilen und da hab ich bischen rum gestestet und gemerkt das die Ausrichtung am Ende einfach alles ist damit was passt, oder besser gesagt: das überhaupt was passt!

    Ich denke du wirst da auch ne Menge spachteln müßen, denn je nachdem wie man die Teile ausrichtet gibt es Verzug im Druck. Ich bin mal gespannt wie du das in den Griff bekommst, denn die Supports bringen Probleme mit sich, bei meinem Druck hab ich zB rausgefunden das es besser ist auf die Buildplate zu drucken ohne Supports oder besser gesagt nur Supports für äussere Details. Damit konnte ich einiges an Passproblemen eleminieren, jetzt muß ich nur noch ein bischen schleifen, der erste Versuch hat mir gezeigt das ich da einfach alles spachteln muß wegen Verzug.

    Bin gespannt wie es weiter geht, nicht einfach das Modell, auch wenn es einfach erscheint!

  • Hallo Freunde, ich denke mal, es besteht ein Interesse am Projekt, wenn ihr wollt, mache ich gern einen separaten Fred in der passenden Kategorie auf,

    ich möchte jetzt nicht hier alles "zuspamen". Aber, wie geplant, war die Nase fertig, als ich von Arbeit kam. Hier mal noch zwei Bilder.


    P1010002 (3).jpg


    P1010003 (2).jpg

  • Ok, da es erstmal sehr drucklastig wird und ich bestimmt einige (wenn nicht sogar mehr :) ) Fragen an die Fachleute hab, werde ich

    bei CAD einen Fred eröffnen. Wrede dort auch mehr auf den Post von Aeropilot eingehen. Übrigens, meinst du mit Supports die Sliecer?

    Ich weiß mit diesen engl. Begriffen immer noch nix anzufangen. X/


    PS.: Alles klar, hab mir grad noch paar Videos angeschaut, jetzt weiß ich, was du meinst.

    Wie ist das dann mit dem lösen von der Druckplatte, hast du keine Angst, das Modell beim lösen zu beschädigen?

    • Offizieller Beitrag

    Dicker

    Das werde ich mit Interesse verfolgen nicht wegen dem Drucken, da bin ich absoluter Legastheniker, viel mehr wegen dem Modell.

    Ich habe als Kind die Serie immer gerne geguckt.

  • Das mit den Begriffen war auch für mich am Anfang bischen verwirrend, die Supports sind die Stützstruktur, die Beinchen unter dem Teil. ;)

    Slicer ist das Programm wo die STL Datei in ne Druckdatei umgewandelt wird, in meinem Fall ist das Chitubox da ich nen Elegoo Drucker habe, man könnte auch ein anderes Programm nehmen, aber ich finde Chitubox ganz gut, Benutzerfreundlich gestaltet.

    Damit ich den Druck einfacher lösen kann habe ich mir ne magnetische Flexbuildplate besorgt, damit lässt sich jeder Druck egal wie groß viel einfacher von der Druckplatte lösen, kein gewürge mehr mit Spachtel und Angst das was abbricht. Kann ich dir nur empfehlen da du ja einiges drucken mußt für das Modell. Im Prinzip ist das ne selbstklebende magnetische Folie die man auf die Bauplatte klebt und da pappt man einfach die flexible dünne Edelstahlplatte drunter, aber Achtung wenn du das machst, vor dem ersten Druck mußt du die Bauplatte neu leveln! Durch die Folie und Platte stimmt die alte Einstellung nicht mehr, daher unbedingt dran denken!

    Bisher ist mir noch kein Druck beim ablösen kaputt gegangen und ich nutze die schon seitdem ich den Drucker habe. Hab die ersten paar Drucke noch ohne gemacht und da hab ich tatsächlich ein paar Sachen beschädigt wo ich mit dem Spachtel versucht hab die zu lösen, das Problem gibts seither nicht mehr.

    Man biegt die Stahlplatte einfach und dann springt der Druck meist schon von der Platte ab, ist wirklich einfach damit.

  • Damit ich den Druck einfacher lösen kann habe ich mir ne magnetische Flexbuildplate besorgt

    ^^ ^^ ^^ Hab ich vor ner halben Std. auch bestellt. Ich hoffe, die richtigen: https://www.ebay.de/itm/394225237909

    Hab auch gleich noch neue Folie geordert, der letzte Druck klebte an dieser, werd ich dann auch mal auswechseln.

    Ja, Chitu nutze ich auch von Beginn an, ist wenigstens auf deutsch.

  • Lass mich raten Fredl24 ... die Rampe hinten ist dafür da, eine Simson Schwalbe einzuladen, richtig?

    :/ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • :hmmm: :/ kommt mir iiiiirgendwie bekannt vor :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nen Guardian der Amis oder eines der anderen modernen gepanzerten Radteilen von denen? :/



    :hmmm: :/ kommt mir iiiiirgendwie bekannt vor :/

    Das Teil zwischen den Klemmbausteinen ist gemeint Rolli, nicht die Klemmbausteine, das wäre die Baustelle von Thomas 8o ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die Schwalbe gabs zwar da auch schon aber es ist ein kleines Geländemoped. :)


    Gruß Fredl

    Also eine Simson GS50 ...? ^^


    *Duck und Weg* ... :saint:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!