Launch Tower & Space Shuttle

• revell-re-04911.jpg

Hallo Freunde, ich beginne nun mal ganz langsam mit dem Bau des Models. Der Bausatz liegt bestimmt schon 10 Jahre bei mir rum. Hab dazu alle Ätzteile, die es gibt,

dazu gekauft. Guggst Du. Ich muss zugeben, ich habe mich da nie so richtig dran getraut. Die Bauanleitung der Ätzis war auf CD und, natürlich!, auf englisch. Und damit

begangen meine Probleme: englisch? - keene Ahnung. CD ? - wo soll ich die reinschieben, hab ich weder am Comp.Tower noch am Laptop. Aber ich kenne ja noch Leute,

mit "alten Computer" und flugs war der CD Inhalt auf nem Stick. Somit konnte ich die weit über 100 Seiten ins deutsche übersetzen. Mit viel Phantasie kann ich mir nun

einiges zusammenreimen. Nun muss ich noch die Farbtabellen suchen, ja, hab ich hier im Forum schon oft gesehen aber nicht wieder gefunden, um Revell Nummern

bei AK oder Vallejo zu deuten. Und ich kann dann endlich auch meine neue Infinity einweihen.

Soviel zur theoretischen Vorarbeit, nun fange ich auch an, diverse Teile vorzubereiten. Zu erst geht es an den Turm, die Seitenteile abtrennen und versäubern.

Ach ja, Evergreen Leisten muss ich auch noch kaufen, dazu aber das nächste mal mehr.

001.jpg

• Uiuiui, da hast Du Dir aber ein Projekt vorgenommen :thumbsup: .

Farbtabellen sind doch kaum nötig, vllt. für den Tank. Der Rest sind Schattierungen von Grau und Weiß. Denn je nach Wetter, Tages- und Jahreszeit (Lichtverhältnisse eben) wirkt die Startrampe immer anders.

Falls Du noch was aus dem Englischen übersetzen musst, Finger weg von dem Google-Schrott. Deep-L ist deutlich besser. ;)

DeepL Übersetzer: Der präziseste Übersetzer der Welt
    Übersetzen Sie Texte und ganze Dateien im Handumdrehen. Präzise Übersetzungen für Einzelnutzer und Teams. Jeden Tag nutzen Millionen von Menschen DeepL.
    www.deepl.com

• Weitere Vorbereitungen gibt es jetzt bei den Plattformen.

002.jpg

Wichtig ist die Nummerierung der Plattformen, unterscheiden sich doch diese teilweise.

003.jpg

Die ersten Plattformen sind schon mal hergerichtet.

004.jpg

Diese werden mich noch lange beschäftigen, will ich doch die Träger(blauer Pfeil) einbauen. Diese sind im Bausatz nicht vorgesehen, also hab ich Evergreen Profile in 1,8mm x 1,3mm bestellt.

005.jpg

Der Unterschied de PE Teile zu den Bausatz-Plattformen ist schon enorm.

006.jpg

007.jpg

Nun geht es an weitere Plattformen.

008.jpg

• So, die Plattformen sind soweit fertig gebogen.

009.jpg

Nun kann ich da erstmal nix mehr tun also widme ich mich mal dem Aufzugschacht.

010.jpg

Als erstes müssen diese Wülste weg.

011.jpg

Jetzt zusammengeklebt und fertig ist der Schacht.

012.jpg

Nee, natürlich lass ich den nicht so, die Gitte sehn Scheiße aus - raus damit.

013.jpg

014.jpg

Nun wird alles wieder neu verkleidet Sieht doch gut aus. Oder?

015.jpg

016.jpg

017.jpg

018.jpg

Farben und Evergreen Profile sind bestellt, mal sehen, ob da dieses Jahr noch was kommt.

• Grob geschätzt wird der halbe Tower durch PE Teile ersetzt. Aber auch viele Teile kommen neu dazu, zB. gibt es im Basis Bausatz

keine Treppen, um auf die jeweilige Plattform zu kommen. Diese kommen in Form von PE Teilen dazu auch viele Kleinteile kommen

Als PE dazu oder werden ersetzt. Leider sind die PE teile nicht unbedingt günstig, aber damals war ich ja noch arbeiten und konnte

mir es noch leisten.

• Offizieller Beitrag

Das Set war schon schlecht zu bekommen als es noch Aktuell war. Ich ziehe den Hut Frank vor dieser Mamut Aufgabe.

Ich habe es mir zugetraut und beides zusammen gut verkauft bekommen. Schön es hier zu sehen und zu sehen was ich mir nicht zugetraut habe.

Deine fortschritte werde ich mit vergnügen verfolgen. Toll was Du bisher dazu gezeigt hast.

• Schickes Modell, Frank. Und meinen Respekt für die "Schlosserarbeiten". :thumbsup: Startplattform und Turm scheinen ja gut getroffen zu sein. Den "Crawler", also das Raupenfahrzeug dass die Startplattform samt Spaceshuttle zum Startplatz transportiert, hat der Hersteller dem Bild nach nur sehr lieblos rudimentär dargestellt.

• Ich hatte auch schon den Gedanken, alles komplett zu verkaufen, da mir die Anforderung zu hoch erschien. Zum Glück fand ich nie einen passenden Karton zum verschicken.

Außerdem trenne ich mich sehr ungern von Bausätzen.

Habe noch Bilder der PE Teile gefunden, guggst du Hier.

• So, hier ist mal ein Vergleich vom Aufzug Maschinenraum.

019.jpg

Nun widmete ich mich dem Kran. Als erstes musste eine Öffnung am Maschinenraum zugespachtelt werden.

020.jpg

Jetzt bissl messen und Löcher bohren fürs Geländer und für eine Antenne.

021.jpg

Dann wurde es etwas kniffelig, brauchte man ja eine Außentreppe mit Tür in den Maschinenraum. Im Basisbausatz gibt es keine Treppen.

022.jpg

023.jpg

024.jpg

• Weiter geht es an dem Hammerkopfkran, ja, so heißt das Teil. Habe das Gerüst für den Blitzableiter gebaut. Ja, der Blitzableiter ist wirklich riesig.

026.jpg

027.jpg

Übrigens, Fischhäute sind auch bei diesem Bausatz kein Fremdwort.

028.jpg

Egal, weiter geht es mit dem Krangerüst. Da müssen aber erstmal paar Streben entfernt werden.

029.jpg

Nun sind die Teile ja etwas "lapprig" und schlecht zu verkleben. Da gibt es einen kleinen Trick: die Teile auf Abklebeband bringen. Zu beachten ist da die genaue Position.

Jetzt Kleber aufbringen und die Seitenteile auf 90° hochklappen.

030.jpg

031.jpg

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, Klebestreifen vorsichtig abziehen und fertig ist das Teil.

032.jpg

Dann kann man das Gerüst auf die Plattform kleben und mit Ätzis verbessern.

Und nein, das Teil ist nicht so groß, die Klammern sind so klein. ^^

033.jpg

Als Abschluss noch das Geländer dran und der Kran wartet auf Farbe.

034.jpg

• :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• Heute kam ich nicht groß zum bauen, musste Recherche betreiben. Und das liegt am OAA (Orbiter Zugangsarm). Hier soll ich den 8. Abschnitt,

beginnend ab Scharnierseite entfernen. Leider gibt es keine weitere Erläuterung oder Bild. Da ich mir nicht ganz sicher bin, bleibt er bis zum

Zeitpunkt der Endmontage erst mal so. Abgeschnitten ist ja schnelle, als wieder ankleben.

035.jpg

036.jpg

037.jpg

Nun geht es an GOX Arm, wo jede Menge Arbeit wartet. Zuerst müssen aber die angegossenen Sauerstoffrohre weg.

038.jpg

039.jpg

Das ganze wird auch ne Weile dauern, trotz großer Vorsicht brechen die Teile auseinander.

040.jpg

Ach ja, der GOX Arm liegt etwas unter dem Hammerkopfkran und hält mit einem Ausleger die Boosterspitze gerade.

Wenn ich die falsche Fachbegriffe benutze, sagt ruhig Bescheid, ich kann sie mir auch nur ergooglen.

Leider kann bzw. darf ich keine Zeichnungen aus der PE Bauleitung zeigen, weil dieser Text uns die Richtung weist_

"Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, einschließlich Fotokopie, Aufzeichnung oder jeglichem Informationsspeicher- und -abrufsystem, reproduziert oder übertragen werden."

Hoffentlich gehört diese Hinweis nicht dazu, ansonsten sofort löschen.

• Weiter geht es nun am GOX Arm. Hab die Rohre entfernt und den Arm zusammengebaut.

041.jpg

042.jpg

043.jpg

Hab die Nacht durchweg am Computer gesessen und Maße berechnet, und siehe da, die Arme vom Bausatz sind zu lang. Deshalb müssen alle Arme gekürzt werden.

Dabei muss man das breitere Ende beibehalten und auf die Strebenkonstruktion achten. Hier mal am Orbiter Arm gekennzeichnet.

044.jpg

Nun ja, dann soll es so sein. Als nächstes kommt nun IAA (Intertank Access Arm) an die Reihe. Hier nutze ich wieder die Bauteile Aus dem Basisbausatz

und verfeinere wieder mit Ätzis.

045.jpg

Auch hier wird wieder die Säge angesetzt.

047.jpg

046.jpg

Nun das Ende verschließen, gut so.

048.jpg

Nun hab ich hier schon mal die Treppe und den Podest mit fertiggestellt, bekommt ja alles das gleiche grau.

049.jpg

050.jpg

051.jpg

Bei den Makroaufnahmen sieht man noch einige Grate am Geländer, muss da nochmal vorsichtig drüber gehn.

• Wow, da hast du aber Fleiß reingesteckt, Respekt vorm Damfschiff, Frank :thumbup:

• Ehrlich gesagt, haben sich andere die Mühe gemacht, den Vergleich zu Original Plänen der NASA herzustellen.

Die schwarze Skizze ist von Revell, die rote von der NASA.

up016367.jpg

Es gibt noch viele Detailzeichnungen dazu, welche den Modelbauer erstaunen lassen.