Was tun wenn der Platz knapp wird?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Bei mir wird langsam eng und meine drei Vitrinen platzen aus allen Nähten. Hinzu kommt das ständig jemand neue Bausätze kauft obwohl ich beschlossen hatte den Lagerbestand stark zu senken. Was macht ihr mit alten Modellen? Ich habe beim Umzug einige Frühwerke meiner Modellbaukarriere in die Tonne gehauen, da nicht besonders gut. Aber mittlerweile habe ich viele Modelle die ganz passabel aussehen, da fände ich es irgendwie zu schade die wegzuschmeißen. Noch mehr Vitrinen ist keine Alternative, da streikt die Frau. ;(

Gruß Sebastian

• Neue Frau? Größere Hütte? 1:144? :D
    Ne, keine Ahnung. Als langsamster Bastler der Welt™ habe ich das Problem noch nicht. Ich denke, ich würde die entsorgen, die mir am wenigsten gefallen.

Meine Vorräte stehen auf Regalen in der Männerhöhle und im "Kleiderschrank". Schatzi moppert zwar auch immer, aber sie hat dafür überall ihre selbstgenähten Teddys rumstehen. 8o

01_24_2.jpg

01_24.jpg

01_24_3.jpg

• Nun, da Frau entsorgen und neue Heimat wohl wegfallen bleibt nur mehr Hobby aufgeben und an Entzugserscheinungen verrecken ;(

Als Single kann ich nunmal überall wo ich will meine Babys abstellen :00008040: :00008040: :00008040: :00008040: Aber auch bei mir wird irgendwann der Platz aus sein  ;( Deswegen bau ich derzeit so gut es geht nur die kleinen Sachen aus meinen Lagern, und sollt dann mal eines leer sein kann ich ja dann womöglich dort dann die großen unterbringen :/irgendwann..... in den nächsten 10000 Jahren X/

Nun. du könntest deine Babys natürlich auch dem nächsten Kindergarten o. ä. überlassen :/ wenn du's übers Herz bringst ;( aber Leute die sie auch im Müll entsorgen können.... X/

;)

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

• Also da hab ich jetzt keinen Smiley für gefunden, Roli. Berg und Tal.

Das Platzproblem stellt sich mir auch immer mehr.

Lösungsansätze wie "Beim Nachbarn einfallen", "Den Keller unterkellern" oder "Turnhalle kaufen" hab ich erstmal beiseite gelegt.

Tja, dann wird der Tag wohl kommen wo ich mich von meinen 1/72ern trennen muß.

Naja, nicht von alle...

• Dem Kindergarten spenden… :/

Mir gehen grade ein paar Schlagzeilen und Fernsehreportagen bzgl. „Kriegsspielzeug an Kinder verschenken“ durch den Kopf! :thumbsup:

• Nachwuchsförderung. Lobenswert, sehr lobenswert. :thumbsup:

Mir gehen da noch modernere technische Einrichtungen der Lagerhaltung durch den Kopf:

Paternoster, Verschieberegallager.

Hochregallager ist durch die Zimmerhöhe doch sehr begrenzt.

Aber den Paternoster in klein könnte ich mir schon real vorstellen.

• Ey wow, die kann sich aber sehen lassen, deine Sammlung in den Vitrinen :thumbup:

• :hmmm: schade dass man da net mehr Böden einziehn kann :/ würde etwas mehr Stauraum schaffenoder reinhängen :/ oder via Stützen/Ständer

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

ERLAUBT

• Danke! Ja da hat sich ein bisschen was gesammelt in den letzten paar Jahren. Man wird ja auch besser mit der Zeit und manches Exemplar auf das man seiner Zeit stolz wie Bolle war, sieht dann im heutigen Vergleich recht low level aus. Aber das dann einfach in die Tonne oder in die Rumpelkammer schieben, tut ja auch weh.

• bist net der einzige dem Platzverschwendung zuwider is ;) :saint: :00000436:

17854996zc.jpg17855000ig.jpg17855004bx.jpg17855023aj.jpg

:gutenacht:

ERLAUBT

• Auf deinem 1. Bild steht ein Heli auf einer Plexiglashaube.

Das bringt mich auf die Idee von einem Regal im Regal; also z. B. drei Plexiglasscheiben DIN A5, Röhrchen als Abstandshalter abschneiden und alles mit Gewindestangen + Scheiben und Muttern verbinden.

• Offizieller Beitrag

Moin Tomcat ich denke mal, da haben wir alle das gleiche Problem.

Ich muss bei mir jetzt auch mal schauen wo ich meine nächsten Modelle hin stelle. Vor allem wenn jetzt meine Super Hornet in 32 fertig wird.

Ich habe bei mir auch Modelle stehen, die ich vor ca. 34 Jahren gebaut habe und ich möchte mich auch nicht davon trennen.

Bei mir in der Nähe gibt es das Leeraner Miniaturland und ich hatte schon überlegt, ob die eventuell daran interessiert sind Modelle auszustellen.

Thoto

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon mit dem Acrylglas Regal im Regal. :thumbsup:

Ich habe mir gestern erstmal eine Acrylglas Haube von Sora zusammengebaut, für den Grim Reaper. ;)

• Bei mir hängen schon ein paar unter der Decke.

Ein Platzproblem habe ich trotzdem.

Aber irgendwann werde ich ein paar von den fertigen werken in den gelben Sack werfen und so neuen Platz schaffen.

So sehr hänge ich an den Modellen nicht. Mich reizt eher das bauen.

• Züchte Stechmücken! :S

Ich hab als Jugendlicher nach der X-ten Mückenattake kurz vor dem Einschlafen einen Wutanfall, und wild im Zimmer um mich geschlagen. Danach hatte ich wieder eine Menge Platz, und so an die 10 Modelle weniger. || :thumbsup:

• Moin,

was soll ich den sagen....

Ich mag nur mal große Schiffe...

Und der Platz wird immer weniger....

IMG_20240121_102929.jpg

IMG_20240121_102939.jpg

Und das ist lange noch nicht alles.... :whistling:

"fifty shades of grey naval ships"

Gruß Tom

▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.

...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

off Topic ist in meinen BB's Okay...;)

• ....und auch wenn ich auch große Schiffe mag, genau deswegen bau ich - wenn überhaupt mal ;( - kleine Ausgaben davon :saint: ;)

ERLAUBT