Wie meine Galeriefotos entstehen

• Hallo Freunde :)

Nachdem ich in einem anderen Forum gefragt worden bin, wie meine Galeriefotos jeweils entstehen, habe ich, als ich gestern wieder mal im Studio war, Fotos von meinem Setup gemacht. Vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden :)

Zunächst mal eine kleine Skizze aus der Vogelperspektive

Bildschirmfoto-2024-01-05-um-19.15.47.jpg

Als Untergrund für meine Modelle benutze ich eine grosse, schwarze Glasplatte, die mal zu einem Salontisch gehört hat. Der weisse Hintergrund wird von zwei Blitzen von links und rechts ausgeleuchtet. Die beiden schwarzen Styroporplatten dienen dazu, Lichteinfall von den beiden Hintergrundblitzen auf das Modell zu verhindern. Allerdings verwende ich die nicht jedes Mal (meistens vergesse ich sie, so wie auch gestern... ;) ). Das Modell wird von schräg rechts vorne oben mit einer grossen Softbox angestrahlt. Für die diesem Blitz gegenüberliegende Seite habe ich einen Blitz relativ hoch oben, der vom Modell weg zwei grosse weisse Styroporplatten anblitzt, welche in einem Winkel aufgestellt sind. Dadurch wird dann relativ weiches Licht auf das Modell reflektiert. Die Kamera sitzt dazu auf einem stabilen Säulenstativ.

_DSC0971_20240105_mbk.jpg

_DSC0972_20240105_mbk.jpg

Für alle Fotos, welche eine gewisse Tiefe aufweisen, verwende ich seit ca. einem Jahr das Focus-Stacking. Dafür stelle ich die Kamera auf den Punkt scharf, der der Kamera am nächsten ist, löse aus, verschiebe den Fokus ganz leicht nach hinten, löse wieder aus und wiederhole das Ganze, bis ich den hintersten Punkt des Modells erreicht habe. Dadurch entstehen für ein späteres Bild rund 15 bis 20 Einzelaufnahmen. Zu Hause werden zunächst mal alle Fotos in Lightroom bearbeitet, so dass Licht und Farben stimmen (dabei natürlich alle Fotos gleich, damit es für die späteren Schritte keine Unterschiede gibt).Wenn die Schritte in Lightroom abgeschlossen sind, werden alle Fotos für ein Bild als einzelne Ebenen in Photoshop geladen. Das sieht dann z.B. so aus

Bildschirmfoto-2024-01-05-um-19.30.03.jpg

Anschliessend werden alle Ebenen markiert und mit Bearbeiten -> Ebenen automatisch ausrichten alle Ebenen exakt übereinander ausgerichtet. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, werden mit Bearbeiten -> Ebenen automatisch überblenden von Photoshop automatisch die jeweils schärfsten Bereiche einer Ebene ermittelt und die einzelnen Teile zusammengefügt, so dass am Ende ein Bild entsteht, das von vorne bis hinten wirklich scharf ist. An dieser Stelle können dann alle Ebenen auf eine reduziert werden, um Speicher und anschliessend auch Festplattenplatz zu sparen.

Bildschirmfoto-2024-01-05-um-19.35.08.jpg

Anschliessend lasse ich mit Hilfe des Zauberstabs und "Motiv auswählen" eine Auswahl erstellen. Beim Lamborghini hat das sensationell gut funktioniert, normalerweise muss aber diese Selektion anschliessend noch manuell etwas verfeinert werden. Da im nächsten Schritt aber nicht das Auto, sondern der Hintergrund bearbeitet werden soll (um die störende Kante weg zu bekommen), muss nun die Auswahl noch invertiert werden. Danach wird eine neue Einstellungsebene vom Typ "Tonwertkorrektur" erstellt. Dadurch dass eine Auswahl aktiv ist, wird diese gleich als Ebenenmaske übernommen, so dass sie sich nur auf den Hintergrund auswirkt. Um nun die Kante weg zu bekommen, kann einfach der rot markierte Regler nach links gezogen werden, bis alles ok ist (bei den folgenden Fotos kann auch im Eingabefeld der Wert des ersten Fotos direkt eingegeben werden).

Bildschirmfoto-2024-01-05-um-19.39.30.jpg

Danach nur noch das Bild etwas zuschneiden (sofern gewünscht) und abspeichern :)

Ich hoffe, dieser Beitrag war interessant, auch wenn mir bewusst ist, dass die meisten die dazu benötigte Ausrüstung nicht zur Verfügung haben. Aber evt. bietet es ja doch dem ein oder anderen etwas Inspiration für seine Galerieaufnahmen :)

Gruss,

Urs

• Offizieller Beitrag

Wird es sicher auch in 1/24 geben, um Modelle in 1/576 zu fotografieren ^^

Ich habe den Platz ja auch nur, weil ich die Möglichkeit habe, das Studio (und ein Teil des Equipments) eines profesionellen Fotografen mitbenutzen zu dürfen :)

Gruss,

Urs

• :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face: so nen Tanzsaal hätt i auch gern :loudly_crying_face: Wie lang i wohl brauchen tät um den anzufüllen? :/ ;)

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• Sehr interessante Ausführung.

Hab mich schon immer gewundert, wie du die Modelle von vorne bis hinten so scharf abgebildet bekommst - ist bei mir nie der Fall.

Da reicht einfach die Tiefenschärfe nicht.

Aber jetzt ist's mir klar.

LG

pancha

• Ja, mit deeer Ausstattung könnte ich solche Bilder auch (nicht) machen. ^^

Z.B. eine 22er Blende reicht nicht, um das gesamte Modell scharf zu bekommen? Licht hast Du ja genug.

Denn Stacking scheint recht arbeitsintensiv und ich hätte Angst, dass ich beim verändern des Fokus das Stativ und somit Winkel und Ausschnitt minimal verändere, was zu einer Unschärfe führen würde. Oder kann Photoshop kleine Änderungen ausgleichen?

• Denn Stacking scheint recht arbeitsintensiv und ich hätte Angst, dass ich beim verändern des Fokus das Stativ und somit Winkel und Ausschnitt minimal verändere, was zu einer Unschärfe führen würde. Oder kann Photoshop kleine Änderungen ausgleichen?

Kommt auf die Kamera an. In meiner R5 ist Fokus Bracketing (Stacking) eine eingebaute Funktion. Hier wird nur auf den vordersten Punkt fokussiert, der Rest läuft automatisch. es werden bis zu 999 Bilder geschossen wobei die Abstufung eingestellt werden kann. In der Canon Software (oder auch in Lightroom/Photoshop) kann dann mit entsprechend Rechenleistung ein Bild errechnet werden, das komplett scharf ist. Leider fehlt mir noch der Rest der Studioausrüstung und vor allem die Zeit das mal für meine Galeriebilder zu machen.

comp_119920240107_123348.jpg

harti20 : Sehr schönes Ergebnis!

Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: