Jubiläumsbau - 10 Jahre Kölner Modellbauforum

  • Habe gerade eben den "Baubericht eines Leidensgenossen" entdeckt.... :thumbsup:


    The Roden He 111B was for a long time high on the top of my “to get” list and thanks to a very good friend of mine and a little dickering on services for kind I walked away with one of the He 111B’s under my arm one warm and windy March, on arrival at home everything was immediately pushed off my desk in preparation of building this beastie.



    Forewarned by the OOT group build of the Pedro when it was first released I knew that the kit had a few “issues” but never in my life did I realise that this saga would spread out over the next 3 months, consume vast amounts of Tamiya putty and keep the local breweries in profit for the rest of the year, then there’s the cost of the shrink, the weeks of intensive therapy and the nightmares, oh the nightmares, nights and nights of lying there staring at the ceiling trying to piece together part A into slot B without going whoooowhooooo!


    Google Übersetzung:


    Screenshot_20231002_222636_Samsung Internet.jpg


    Inzwischen bin ich bei den Motoren angelangt....


    20230914_000143.jpg


    Acht Bauteile und ein guter Klecks Nitrospachtel pro Seite!

    🤪





    Code

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Die Albatros wurde inzwischen wieder ausgepackt und das Klebeband von Tamiya hat doch hässliche Rückstände im Klarlack zurück gelassen.

    IMG_4886.JPG


    Also habe ich versucht diese Stellen mit Autopolitur wieder weg zu polieren, dass hat aber leider nicht geklappt.

    Stattdessen habe ich am Cockpit an einer kleinen Stelle, die komplette Farbe wegpoliert.

    IMG_4887.JPG


    IMG_4883.JPG


    IMG_4884.JPG


    Somit habe ich das Polieren eingestellt und habe begonnen, an der Unter- und der Steuerbordseite die Holzdecals von Uschi aufzubringen.

    Da ich selber schon Vorarbeit "geleistet" habe, fällt die Maserung nicht mehr so stark auf, wie ich gehofft habe.

    Man sollte die Decals auf einen einfarbigen Grund aufbringen.

    Hier die Unterseite mit den Holzdecals:

    IMG_4882.JPG


    Hier die Steuerbordseite:

    IMG_4885.JPG


    Es geht langsam voran.

  • Also MIR hätt der A so schon gefallen :/ Ich hoff ich krieg meine irgendwann dann mal auch wenigstens derart gut hin ;(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • albatros32

    :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super: :super: :00000436:


    hab heut Ersatz für die Guppy-decals gefunden 8) :thumbup:

    DSC02565.jpg

    :gutenacht:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So, endlich Urlaub!! Also, schaun mer mal, was die Fortschritte sind. Die Bremsscheiben sehen etwas wie schweizer Käse aus ...


    1352mco3.jpg


    ... und so gefallen sie mir besser.


    136k3dlu.jpg


    Mal die Achsen und Schenkel dran, sieht doch schon ganz nett aus.


    13724cup.jpg


    Nun hab ich mal den Spaß zusammengebaut, denke mal, ist so ok.


    138ope4t.jpg


    1390gcu0.jpg


    140pxi4k.jpg


    141y7itl.jpg


    142adebp.jpg


    Als nächstes muss ich die Radmuttern lackieren und die Ventiele fertigen, dann kommen die Räder drauf und der Lütte kann auf eigenen Beinen stehn.

  • So, jetzt bin ich mal dran mit Pleiten, Pech & Pannen:


    Eeewig ist es schon her daß ich mal Decals geklebt hab.

    Also voller Euphorie dran, die Stellen geglanzklarlackt das erste auf die Motorhaube gepappt - und an den Scharnieren gescheitert.

    Die Wellen bekam ich nicht ausgebügelt, trotz einschneiden nicht.


    20231006_204644.jpg


    Naja, die Übergänge zu den Kotflügel muß ich eh noch etwas nachbessern. Ich lege später ein Tarnnetz drüber, vielleicht fällt es dann nicht mehr so auf.

  • Warmes (zur Not fast heißes) Wasser, und ein guter Schuß Essig könnten helfen!


    Weichmacher könnte auch das bereits verklebt Decal noch an die Oberfläche bringen. Tamiyastrong zB.....

    Wichtig : Nach dem Auftrag erstmal NICHT ANFASSEN! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Neues vom Heinkel-Krampf-Flugzeug 😜


    Die Rumpfteile sind verklebt, wobei ich im Bereich der Cockpitverglasung, die etwas breiter als der Rumpf ist, ein paar Sheetstreifen eingesetzt habe, um dort auszugleichen.


    20230914_000317.jpg


    Die seitlichen Scheiben passen trotz einschleifen nicht besonders gut.

    Falls ich noch eine Baue peitschen-smilies-0002.gif macht neufertigen wohl mehr Sinn!?


    20230914_000308.jpg


    Hier und da war etwas spachteln angesagt, fällt aber kaum auf, oder? 🤣

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Weichmacher hab ich leider nicht. Aber danke für die Tipps.

    Wie gesagt, Decals ist bei mir eeewig her.


    Habs versucht zu korrigieren, gab aber Risse.

    Weg damit. Hab noch einen Stern ohne weißen Kreis, der kommt da hin.


    Unterdessen hab ich mich auch um das Verdeck gekümmert.

    Mit dem Biegeklotz nach DIN EN ISO 4711 (unten links im Bild) mal alles auf ein Maß gekantet...


    20231006_214601.jpg


    ... und dann warmverbunden.

    Kinder betet, Papa lötet.


    20231007_000340.jpg

  • ESSIG oder ESSIGESSENZ (konzentrierter) ist Weichmacher! ;)

    :schaem:

    Ok, danke.


    Essigessenz ist mir aus einschlägiger Schnippelbohnensuppenerfahrung bekannt und damit hatte ich es auch probiert, das Decal ging trotzdem drauf.

  • So, Ersatz-decals sind drauf 8) :thumbup:

    DSC02566.jpg

    Somit also alle fertig für Klarlack bevor's ans Drähte ziehn geht X/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :love: :love: :love: saubere Arbeit bisher :yes: :thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So, da bin ich auch wieder. Die Gurthalter werden im Bausatz ohne Schlösser geliefert, da muss man was machen.


    1436ffzf.jpg


    Und damit geht es in den Innenausbau. Gurtschlösser dran, ach ja, Räder natürlich auch.


    144zvfqy.jpg


    145gndm9.jpg


    Neben den Türen hab ich auch die Mittelkonsole und das Armaturenbrett etwas mit Teak aufgehübscht. Bisher sind da 3 Schichten Glanzlack drauf, ich denke mal, 2-3 Schichten vertragen die Teile noch.


    146kxeka.jpg

  • Kurzes Update, die Aufbauten sind drauf. Kleines Ärgernis ist die mangelhafte Passung des Brückendecks am hinteren Ende. Es ist zu lang. Das sollte ich aber gelöst kriegen. Die Scheuerleiste auf der Bordwand habe ich aus 1mm Finnpappe geschnitten. Das Bausatzteil sah mir zu piffig aus.


    20231009_212800.jpg


    20231009_212849.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Kommen wir zu den Leitwerken die ich angesprochen habe.

    BB-TAMIYA-F16_037


    BB-TAMIYA-F16_038


    BB-TAMIYA-F16_039


    Die Unterseite ist fertig

    BB-TAMIYA-F16_040


    Vielleicht ein wenig Zuviel des guten aber ich gehe auf Nummer sicher.

    BB-TAMIYA-F16_041


    Das wars fürs erste :)

    BB-TAMIYA-F16_042


    BB-TAMIYA-F16_043


    Hir einmal der vergleich mit dem Grauton Oben und Unten.

    BB-TAMIYA-F16_044


    Für die Seite habe ich mit der Knetmaske gearbeitet um nicht zu Harte Kanten zu haben.

    BB-TAMIYA-F16_045


    Das Ergebnis

    BB-TAMIYA-F16_046


    Die Nase ist als nächstes dran.

    BB-TAMIYA-F16_047


    Es scheint alles fertig zu sein.

    BB-TAMIYA-F16_048


    BB-TAMIYA-F16_049


    Das gute Stück von der Seite.

    BB-TAMIYA-F16_050


    Der Schwamm und das Klebeband ist nun aus dem Lufteinlas.

    BB-TAMIYA-F16_051


    Als nächstes kommt der Klarlack dran und danach die Decals.